Divergent: Die Bestimmung ~ Shailene Woodley [Kritik]

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Gesehen, und damit einen der bisher schlechtesten Kino-Filme des Jahres hinter mich gebracht. Spannung, Charaktertiefe, interessante Haupt oder Nebenfiguren, eine gute Geschichte mit unerwarteten Wendungen... das alles hat der Film geschickt umschifft. :clap:
Nimmt sich viel zu ernst, ist aber zum totlachen unlogisch und pseudo-cool, mit seinen nach Farben sortierten Kasten und dem Feroxm Parkour Gehopse aus und in den Zug, der immer passend da zu sein scheint.

Shailene Woodley (sorry Shins) fehlt es an Präsenz und Charisma um als Katniss Everdeen 2.0 zu punkten, und auch alles drum herum bleibt ebenso blass wie vorhersehbar und 08/15, und lädt gar zum Dauerkopfschütteln ein. Richtig schlimm ist die musikalische Untermalung, ständig dröhnt unpassende Popmusik aus den Lautsprechern, welche jegliche aufkeimende Stimmung gekonnt tot schlägt. Könnte ein Til Schweiger Film sein, was das betrifft.

Neil Burger versaut sich hier alle Punkte, welcher er mit Ohne Limit erwarb und präsentiert eine belanglose YA-Verfilmung, welche gerne ein zweiter Hunger Games wäre, aber nahezu alles was Hunger Games richtig macht, falsch macht.
3,5/10
 

Schneebauer

Targaryen
Also die Punktwertung lässt zwar nichts gutes hoffen, aber ich finde die Kritik gar nicht so negativ geschrieben. Hab da bisher einen großen Bogen drum gemacht, aber so schlimm klingt das nicht. Vllt nehm ich den mal aus der Videothek mit wenn ich sonst nix finde.
 

Shins

Well-Known Member
Ich bleibe bei meiner Meinung von damals: Ein lediglich durchschnittlicher Film, der durch Woodley sehenswert wird. :biggrin:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Kritik, Trailer, Bilder bei BGT

Starke Frauenrollen sind im Actionkino eher eine Seltenheit. Nur sporadisch findet sich ein Film, in dem eine Heldin die Hauptrolle einnimmt. In der Jugendliteratur ist man hingegen breiter aufgestellt. 2008 wurde der erste Band von Suzanne Collins’ Die Tribute von Panem veröffentlicht, in welchem Katniss eine waschechte Heldin ist. Der Erfolg der Buchreihe zog die passenden Verfilmungen nach sich, in denen Jennifer Lawrence die Hauptfigur spielen durfte. Die ersten beiden Filme spülten massig Geld in die Studiokassen und auch die letzten beiden Filme werden dem sicherlich in nichts nachstehen. Im Kielwasser des Bucherfolgs erschien 2011 der erste Roman, einer geplanten Trilogie, von Autorin Veronica Roth: Die Bestimmung. Kritiker beschwerten sich, dass das Buch eine identische Grundgeschichte wie Die Tribute von Panem habe, doch Roth beteuerte, dass ihr die Idee schon lange im Kopf rumschwirrte, bevor Collins’ Romane veröffentlicht wurden. Die Filmrechte wurden noch im selben Jahr von Summit Entertainment erworben und 2014 lief die Verfilmung im Kino.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Da ich, nicht gerade ein Fan von Young Adult Dystopien, den Film erst kürzlich entdeckt habe krame ich den Thread mal wieder raus.

Ich habe gar nichts erwartet und bin mir gar nicht mehr so sicher, warum ich den Film überhaupt aus der Videothek mitgenommen habe. Allerdings wurde ich sehr positiv überrascht. Die Prämisse gefällt mir richtig gut, die Hauptdarstellerin wirkt sehr natürlich und sympathisch. Überrascht von mir selbst musste ich feststellen, dass ich sie schon nach relativ kurzer Zeit (Sprungszene vom fahrenden Zug aufs Hochhausdach) lautstark angefeuert habe. Kam bei mir schon laaaange nicht vor dass mich ein Film ziemlich ab Beginn einfängt und mitnimmt. Die Ausbildung fand ich sehr gelungen, wobei ich schwer mit Tris mitgelitten und jeden noch so kleinen Erfolg grinsend "abgefeiert" habe. Sorge hatte ich natürlich wegen der zu erwartenden Liebesbeziehung einschließlich übertriebener Gefühlsduselei und ausschweifenden Sexszenen. Zu meiner Überraschung wird das ganze eher am Rande abgehandelt was für mich ein großer Pluspunkt ist! Das Ende hat mir, entgegen vieler Kritiken im I-Net, auch gefallen. Sehr positiv ist mir im übrigen auch der oft sehr treibende Soundtrack des Film aufgefallen. Ich habe mir den Film am nächsten Tag gleich nochmal angesehen, was bei mir auch alles andere als die Regel ist. Und während ich dies hier schreibe läuft der Film zum dritten Mal, allerdings ist es dieses Mal meine eigene Blu-Ray. :ugly: Ich will stark hoffen, dass die Filmreihe nicht abfällt. Schade nur dass ich Frauchen bisher nicht überzeugen konnte den Film anzusehen. Sie hat keinen Bock auf "Mädchenfilme" und hat es heute auch beim zweiten Versuch den Film mit ihr anzusehen lieber vorgezogen schlafen zu gehen... :crying:

Wie schon gesagt hat mich der Film sehr überrascht. Von den Tributen habe ich z. B. nur den ersten Film durchgestanden, weil mir die Hauptdarstellerin absolut unsympathisch war. Da war nichts mit mitfiebern, obwohl ich gehört habe dass die Reihe von Film zu Film besser werden soll.

8/10
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Ich hab zwar nicht den Anfang gesehen, aber ist ein ganz brauchbarer Film.
Ich kann Jays Kritik da Zustimmen, würde aber einen Punkt mehr geben. Was wahrscheinlich daran liegt, das ich mir den Anfang besser vorstelle als er wirklich war.

Der Film schlägt mehr oder weniger in die gleiche Kerbe wie Maze Runner, dem ich wohl 6 Punkte geben würde.

Und beide Filme hab ich öfter gesehen als irgendeinen Harry Potter Film.
#fuckharry!

Ob Katniss oder die hier. Meiner Meinung nach geben die sich beide nicht viel. Wobei ich Shailene Woodley noch sehen kann, auch wenn sie ebenfalls ein Mondgesicht wie Katniss hat. Dann lieber doch Kaya Scodelario aus Maze Runner und Fluch der Karibik.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Einer der wenigen Filme bei dem ich etwa in der Hälfte wgn. Langeweile abgebrochen habe. Für mich vergedeutet Zeit.
2/10
 
Oben