Macbeth ~ Fassbender, Cotillard [Kritik]

Joel.Barish

dank AF
BG-Kritik: Macbeth (TheRealNeo)

Shakespeare und kein Ende. Der Barde wird wahrscheinlich nie uninteressant für Hollywood, angesichts der Jahr für Jahr mal mehr mal weniger großen Adaptionen aus dem reichhaltigen Fundus des wohl bekanntesten Schreibers aller Zeiten. Joss Whedons "Viel Lärm um nichts" kommt noch dieses Jahr, ebenso wie eine neue "Romeo und Julia" Verfilmung mit Hailee Steinfeld aus "True Grit". Zu den bekanntesten Werken Shakespeares gehört fraglos "MacBeth", die Geschichte vom aufstrebenden Thane of Cawdor MacBeth, der - angetrieben von seiner Frau - mit List den König tötet, um dessen Platz einzunehmen, im Glauben an die Unfehlbarkeit einer Weissagung dreier Hexen.

Justin Kurzel, Regisseur des Krimi-Thrillers "Snowtown", soll nun eine neue MacBeth Version anpacken und tritt damit in so bescheidene Fußstapfen wie die von Orson Welles oder Roman Palanski. Die Titelrolle soll der Deutsch-Ire Michael Fassbender - bekanntermaßen einer der coolsten Typen des Planeten - schon sicher haben. Das Drehbuch übernimmt den Originaltext des Stücks und behält auch das Setting, Schottland des 11. Jahrhunderts, bei. In der Ankündigung heißt es jedoch, die Schlachtszenen würden in dieser Version deutlich ausgeweitet. Nach einer passenden Lady MacBeth suche man gerade, denn noch dieses Jahr soll das Projekt vor die Kamera gehen.

q

Meinung? Auch wenn es sicherlich Shakespeare Stücke gibt, die eher eine neue Filmversion verdienten als MacBeth, so macht Michael Fassbender in der Hauptrolle die Sache doch schon interessant, oder?
Habt ihr das Stück gelesen? Die Welles, Polanski oder Sam Worthington Version gesehen?
Und ganz wichtig: Wer soll Lady MacBeth spielen? Ich verlange Andrea Riseborough (Oblivion).
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Wenigstens wird die Handlung bei diesem Projekt nicht in die Gegenwart verlegt. Aber ja, Fassbender wäre interessant in dieser Rolle, und als Lady MacBeth könnte man Julianne Moore nehmen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Yep, das klingt wirklich nett... wahrscheinlich jetzt sogar schon Oscar Kandidat, wobei Joels Wahl für Lady MacBeth auch wohl perfekt gewesen wäre. Wenn man sich auch nur ansatzweise für alte Stoffe interessiert, muss man MacBeth gelesen haben. Großartiges Stück.

Jemand die MacBeth Verfilmung mit Sam Worthington geschaut? Die soll ja reichlich blutig sein.
 

Joel.Barish

dank AF
Ich mag Natalie Portman, aber als Lady Macbeth gefällt sie mir absolut gar nicht. Finde diese Casting-Entscheidung geradezu grauenhaft verkehrt. Lady Macbeth ist eine der bekanntesten und angesehensten Frauenrollen der Literaturgeschichte; diese Rolle muss man schon irgendwie ausfüllen. Fassbender ist ja streng genommen auch ein wenig zu jung, aber Portman? Zu jung, zu fragil, zu kindlich, zu verdammt amerikanisch. Lady Macbeth braucht Ernsthaftigkeit, Gewicht, Würde, Kraft, Macht, später auch Wahnsinn. Das habe ich bei Portman in ihrer bisherigen Karriere in der Form noch nicht gesehen. Und es ist verdammt nochmal Shakespeare! Aktuell sträubt sich bei mir alles, stelle ich mir Portman als Lady Macbeth mit pseudo-englischem/-schottischen Akzent für die überlebensgroßen Shakespeare Verse vor. :wacko:

"My hands are of your colour, but I shame to wear a heart so white."
 

Joel.Barish

dank AF
Wie im Eröffnungspost geschrieben wäre Andrea Riseborough (u.a. aus "Oblivion") meine absolute Favoritin. Aber eine Rachel Weisz wäre auch passend. Gefallen würden mir Rebecca Hall, Kelly Macdonald. Vielleicht Rosamund Pike oder Cate Blanchett. Oder wenns unbedingt Amerikanerinnen sein müssen, könnte ich mir Jessica Chastain, Nicole Kidman oder Jennifer Connelly auch sehr gut in der Rolle vorstellen. Aber ganz sicher nicht Portman.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Manny schrieb:
Wer würde deiner Meinung nach denn besser passen?

Hat er schon gesagt, Andrea Riseborough, was ich auch verstehen kann aber sein müsste sie nicht.

Natalie Portman finde ich auch nicht so überragend in der Rolle aber wenn sie meinen.
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Na ja immerhin hat Frau Portman schon mal eine "Königen" im alten Angland gespielt.. Meine Anne Boleyn :smile:
Und das gar nicht mal so schlecht..
 

Presko

Well-Known Member
Joel.Barish schrieb:
Wer soll Lady MacBeth spielen? Ich verlange Andrea Riseborough (Oblivion).

Ich würde die Rolle Orlando Bloom geben.

Ansonsten bin ich bei Shakespeare-Verfilmungen immer ein bisschen aufgeschlossen, da man das immer irgendwie interessant umsetzen kann.
 

Joel.Barish

dank AF
NEWS:
Da Natalie Portman zu beschäftigt ist, u.a. mit ihrem Regiedebüt "A Tale Of Love And Darkness", ist sie raus. Deadline berichtet, dass man stattdessen Marion Cotillard ("Inception", "Der Geschmack von Rost und Knochen") als Lady Macbeth verpflichtet hat. Januar 2014 sollen die Dreharbeiten beginnen.

q

Äußerlich und vom Wesen her gefällt mir Cotillard viel, viel besser als Portman. Und talentierter ist sie auch. Aber ihre englischsprachigen Rollen waren bisher immer ein wenig unrund, so wirklich perfektioniert hat sie die Sprache noch nicht. Und jetzt soll es direkt Shakespeare sein? Uff! Lady Macbeth mit französischem Akzent will ich eigentlich ähnlich ungern sehen (hören), wie Lady Macbeth in der Natalie Portman Version. :/
 

Joel.Barish

dank AF
The Playlist hat zwei erste Bilder zum Film, der seit einer Weile gedreht wird. Zu sehen sind Fassbender und Cotillard zusammen, zudem einmal Fassbender auf dem Schlachtfeld. Fassbender sagt:
"I don’t think Macbeth is evil. I think he’s damaged[...]When we meet him, he’s a man who’s as good as his circumstances will allow. He serves his king loyally and looks after his soldiers."
"He’d been away fighting and when he returns, we see it’s a relationship that’s broken down. They lost a child, and there wasn’t time for them to grieve because he’s been away campaigning," he explained. "Lady M is desperate for that reconnection, and briefly they do. And, of course, the doorway has been opened to darkness and to violence."
Außerdem wurde mittlerweile bestätigt, dass Cotillard nicht versuchen wird, ihren französischen Akzent zu verstecken. Das heißt, Lady Macbeth kommt ursprünglich aus Frankreich. Oder lief das wie mit Sophie Marceaus Figur aus "Braveheart"?
 

Joel.Barish

dank AF
Die Premiere in Cannes steht kurz bevor und zwei erste Clips zum Film wurden veröffentlicht.

Und, ähm, das sieht zumindest visuell rattenscharf-gut aus. Mehr kann man nach 2x 30 Sekunden wohl auch nicht sagen.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Das sieht in der Tat großartig aus. Was gezeigt wird, ist keineswegs neu und in anderer Form schon oft gezeigt worden aber die Komposition der Szenen ist für mich neu. Beide sagen immens viel aus und das in so kurzer Zeit.

Hooked? Jup!
 

McKenzie

Unchained
Prinzipiell interessant, wobei ich die Schlachtenszene mit ihrer 300/Woodkid/Autowerbung - SloMo-Ästhetik eher unter trying too hard einstufe. Kann im Kontext des restlichen Films dann natürlich auch besser wirken, aber so als Clip mochte ich das nicht wirklich.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Das sieht wirklich vielversprechend aus. Und aufwendiger als ich es erwartet habe.

Hat eigentlich schon jemand hier "The Temptest" (Der Sturm) gesehen?
 

Joel.Barish

dank AF
Der erste Trailer zur Macbeth Neuverfilmung mit Michael Fassbender und Marion Cotillard. Der Film hatte jüngst in Cannes Premiere und kam durchweg gut, hier und da sogar sensationell gut an.

Trailer @ YouTube

Das sieht visuell mega-gut aus. Und dass die Geschichte, eines von Shakespeares kürzesten, knackigsten und brutalsten Werken, Potential hat, wissen wir ja auch schon. Ich bin auf jeden fall mittlerweile rattenscharf drauf. Aber natürlich O-Ton. Oder am liebsten OmU. "Oh, full of scorpions is my mind, dear wife."

"Macbeth" hat zurzeit einen D-Kinostart am 29. Oktober 2015.
 
Oben