Ray Harryhausen Sammelthread

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Ray Harryhausen ist der wahrscheinlich einflussreichste Effektkünstler aller Zeiten. Auch wenn sein letzter Film schon gut 30 Jahre zurückliegt hat er das Feld der Spezialeffekte revolutiniert und Massen an Effektschaffenden und Filmemachern, u.a. Peter Jackson, Tim Burton, Guillermo del Toro, James Cameron, inspiriert.

Und auch wenn seine legendären Stop-Motion-Effekte (als auch andere visuelle Effekte für die er meist weniger Anerkennung bekommt) verglichen mit der heutigen digitalen Effektlandschaft sicherlich etwas angestaubt erscheinen, haben sie doch einen unbestreitbaren Charme und geben dem Film eine Atmosphäre, die gerade viele Jahre später bezaubert und erfrischend anders ist. Weil technisch stehen Harryhausens Stop-Motion-Figuren den heutigen Leistungen in diesem Feld um wenig nach.

Komplette Filmographie

Da man hier sicherlich nicht für jeden Film, für die Harryhausen die Spezialeffekte kreiert hat einen Thread braucht, darf hier gesammelt über sein komplettes Schaffen heiß diskutiert werden. :smile:

In letzter Zeit habe ich folgende Filme gesehen:

Sindbads 7te Reise
Der erste der drei Sindbad-Filme und wohl der mit dem größten Klassikerstatus, der aber gar nicht mal so gut ist. Die Inszenierung ist größtenteils spannungsarm und hölzern, die Geschichte träge, die Darsteller uncharismatisch und dem Hauptdarsteller nimmt man den Sindbad eher nicht ab. Die Effekte sind natürlich großartig, Bernard Herrmans Musik ebenfalls.

6/10

Sindbads goldene Reise
Der zweite Teil und ungemein besser. Wirkt frischer, ist unterhaltsamer und abenteuerlustiger mit definitiv mehr "Eskapismus". Bietet abwechslungsreichere Schauplätze, hat interessantere Monster und sowohl einen überzeugenderen Sindbad (+ Crew) als auch den besseren Schurken und eine straffere Story ohne Leerlauf.

8/10

Jason und die Argonauten
Vom Orient zum antiken Griechenland ist dieser Film vor allem bekannt durch die zurecht legendäre Szene mit den kämpfenden Skeletten. Mindestens genausogut ist aber auch der Kampf gegen die Hydra und der Auftritt des gigantischen Talos, während die menschlichen Darsteller hier eigentlich wieder die zweite Geige spielen und nur halb so interessant wie die Kreaturen.

7/10
 

Godzilla

Shadowrunner
Gwangi ist der Shit. Einer der besten Saurierfilme ever. Wer so was mag muss den gesehen haben.

Abgesehen davon war Harryhausen immer top. Hab mich sehr gefreut, dass er damals seinen Ehrenoscar bekommen hat. Der war so richtig, richtig verdient
 

McKenzie

Unchained
Ich hab mich ja wie ein begeistertes kleines Kind benommen in London vor 3 Jahren bei der Haryyhausen-Ausstellung :biggrin: Das Original-Skelett aus Sinbad!

Harryhausens Pionierarbeit kann man vom EInfluss her glaub ich gar nicht hoch genug einschätzen. ohne ihn würden wahrscheinlich heutige Sommer/Monster-Blockbuster nicht aussehen wie sie das heute tun. Dass die deshalb noch lang nicht alle gut sind, ist eine andere Geschichte. So richtig der Storymäßige und charakterliche Shit waren die Harryhausens ja auch in den seltensten Fällen. Dafür immer badass, weil mehr oder weniger ein Mann die ganzen Effekte geschupft hat.

Mein Lieblingsfilm von ihm ist glaub ich Sinbads 7. Reise. Beste Szene sind aber die Skelette, die schauen auch heute noch gut aus.
 

Godzilla

Shadowrunner
Wer mal in Berlin ist, sollte einen Besuch ins Filmmuseum riskieren. Dort findet man einige von seinen Kreationen. Obs die echten sind? Vermutlich nicht.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
It Came From Beneath The Sea aka Das Grauen aus der Tiefe
Klassisches 50er-Jahre "Creature Feature" über einen mutierten Oktopus, der San Francisco angreift. Leider sehr wenig Szenen mit dem unheimlich knuffigen Oktopus in der ersten Stunde, dafür ein wirklich wundervoll tentakel-eskes Finale. Die Nicht-Effekt-Szenen sind hin und wieder auch recht unterhaltsam geraten, wenn auch oft etwas zu viel Leerlauf herrscht.
6/10

Earth vs. The Flying Saucers aka Fliegende Untertassen greifen an
Wohl mit der Film, der das Bild der klassichen fliegenden Untertassen geprägt hat. Harryhausen erschuf diesmal keine Kreaturen, sondern die wunderschönen UFO-Effekte. Tim Burton meinte im Gespräch mit Harryhausen, dass selbst die unbelebten Dinge unter der Hand von Harryhausen mehr Austrahlung haben als die menschlichen Darsteller des Films und das stimmt. Burtons Mars Attacks! übernimmt auch sehr viele Aspekte dieses Films und lässt sich durchaus als Hommage verstehen. Hier ist auch das sehr lange Finale inklusive der Zerstörung von praktisch jedem Wahrzeichen in Washington DC der Höhepunkt dieses charmanten 50er-Sci-Fi-Films.
7/10
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Die geheimnisvolle Insel

Jules-Verne-Adaption von 1961 über eine Gruppe Soldaten, die mit einem Ballon auf einer einsamen Insel stranden und dort auf riesige Tiere und Kapitän Nemo treffen. Im Gegensatz zu den Sindbads liegt hier der Fokus weniger nur auf den Effekten und Monstern, sondern auf der Abenteuergeschichte und den menschlichen Darstellern, die hier erinnerungswürdiger und charismatischer (Herbert Lom!) sind als in Sindbad oder Jason. Toll ausgestatteter und sehr unterhaltsamer, altmodischer Abenteuerfilm mit einem schönen Score von Bernard Herrman, einer wendungsreichen Geschichte und wie immer souveränen Effekten. Vielleicht nicht Harryhausens denkwürdigste Kreationen, aber durchaus sehr gelungen. Vor allem die Krabbe, für die er eine echte Schale animiert hat.

8/10
 
Oben