Bates Motel S01E08 - A Boy and His Dog

Clive77

Serial Watcher
In der Folge “A Boy and His Dog” der US-Serie Bates Motel bekommt Norman ein neues Hobby und Norma Probleme mit ihrem ersten Gast. Die Grundstimmung wird dabei unheimlicher und die Spannung, die meist untergründig vorherrscht, nimmt deutlich zu.

Dylans Arbeitsausflug
Seine Beförderung verschafft Dylan (Max Thieriot) einen neuen Auftrag von Gil (Vincent Gale): Er soll mit Remo (Ian Tracey) die Pflücker für die Plantage abholen. Auf dem Trip lernen die beiden sich nach einer deftigen Prügelei erst so richtig kennen und es stellt sich heraus, dass Gil keineswegs der Big Boss im Geschäft ist.
Der kleine aber feine Ausflug liefert eine Begründung für die miese Stimmung, die Remo gegenüber Dylan an den Tag legt: Remo ist zwar seit 23 Jahren im Geschäft, aber seine Aufstiegschancen liegen bei null, da er keine Führungsqualitäten besitzt. Dieses Geständnis verschafft den beiden einen Bruch der imaginären Mauer, die Remo zuvor aufrecht gehalten hatte. Gleichzeitig muss Dylan dabei erfahren, dass sein Job ein Job auf Lebenszeit ist, denn eine Kündigung ist nicht möglich - man kann höchstens „gefeuert“ werden.
Ob Dylan, dem der Job gutes Geld verschafft, nun trotzdem so ehrgeizig weitermachen wird wie bisher? Und wer ist der Big Boss, dessen Namen Remo vorerst verschweigt? Auf jeden Fall bekommt Dylan eine gute Gelegenheit, die Wogen zwischen sich und Remo endgültig zu glätten als er den nervigen Gitarrenspieler auf dem Weg zur Plantage einfach aus dem Auto schmeißt und damit gleichzeitig seine Führungsqualitäten an den Tag legt. Bei Norma (Vera Farmiga) kann Dylan auch am Ende der Folge punkten, da er die Pflücker-Truppe im Bates Motel absetzt.
Damit liefert die Episode einige Hintergründe im Drogengeschäft und zeigt abermals, dass Dylan ein umgänglicher netter Typ, aber auch ein krimineller Charakter ist, der keine Probleme damit hat, zur Waffe zu greifen.

Norman und die Mädels, Teil 2
Hätte Emma (Olivia Cooke) nur geahnt, was sie mit ihrer kurzen (aber trotzdem zur Situation passenden) Offenbarung gegenüber den Mädels im Mädchenklo anrichtet, sie hätte es bestimmt gelassen: Den lästernden Gören, die sich über Norman (Freddie Highmore) lustig machen, da er zu Bradleys (Nicola Peltz) „Haustieren“ gehört, verrät sie vom One Night Stand zwischen Bradley und Norman. Zudem wirft sie noch hinterher, ob sich mal irgendwer überlegt hat, ob Bradley das nicht mit allen ihren hörigen Anhängern macht (von denen es offensichtlich mehr als nur Norman gibt).
Diese Information macht selbstredend gleich die Runde und führt dazu, dass Bradley Norman zur Rede stellt - wobei sie preis gibt, dass sie einen „echten“ festen Freund hat. Der Schlag sitzt tief und an dieser Stelle muss man Freddie Highmore einmal loben. Der junge Darsteller vermag es hervorragend, ein fragiles Lächeln aufzusetzen, hinter dem sich ein großes Maß an Zerbrechlichkeit aber auch so etwas wie Wut verbirgt. Auch wenn der eigentliche Ausbruch erst dann kommt, als seine Lehrerin ihn am Verlassen der Schule hindern will.
Soweit so gut. Gegenüber Emma gibt es deshalb später auch ein wenig dicke Luft, aber durch Normans neues Hobby, dem Ausstopfen von Tieren, was er bei Emmas Vater Will (Ian Hart) erlernen darf, schlichtet sich der kurze Streit schnell wieder.
Damit wäre der Weg für eine Beziehung zwischen Emma und Norman nun offen. Gleichzeitig deutet sich durch Normans Hobby schon der weitere Werdegang des Jungen an: „Once you get past the blood and guts of it all, it's really quite beautiful work.“ - teilt ihm Will mit und beschwichtigt später auch Norma, die das neue Hobby ihres Sohnes (verständlicherweise) skeptisch betrachtet.

Norma
„You have a strong influence on Norman. Maybe a need to control things?“ - eine treffendere Bemerkung hätte der Psychiater (Hiro Kanagawa) gegenüber Norma nicht machen können. Normans unerlaubtes Verlassen der Schule und sein aggressives Verhalten gegenüber der Lehrerin hatte zur Konsequenz, dass Norma mit ihrem Sohn einen Psychiater aufsuchen muss. Aber kann Norma sich mit dem Wissen über die „Aussetzer“ ihres Sohnes überhaupt an jemanden ran wagen, der dem sonderlichen Verhalten Normans auf die Schliche kommen könnte? Sie muss es nun vorerst, aber wir können damit rechnen, dass ihr im Verlauf der Serie noch eine passende Ausrede einfällt.
Mit ihrem Kontrollierzwang wartet Norma in dieser Folge auch bei Sheriff Romero (Nestor Carbonell) auf, um eine Chance zu bekommen, den nun beschlossenen Bau der Umgehungsstraße doch noch abzuwenden. Aber bei Romero stößt sie auf Granit - ob nun im freundlichen oder im drohenden Ton, der Sheriff verzieht gegenüber Norma keine Miene und macht ihr klar, dass sie nicht im gleichen Boot sitzen. Er geht sogar noch weiter und spricht selbst eine Drohung aus, die dem Zuschauer (und vielleicht auch Norma) wieder die Verbrennungsopfer aus den ersten Folgen ins Gedächtnis ruft: „I might have to burn you down to the ground, you know.“ Sollte sich vielleicht hinter Romero der Big Boss verbergen, den Remo gegenüber Dylan erwähnt? Ein weiterer unheimlicher Gedanke.
Ein Großteil der Episode besteht für Norma im Katz- und Mausspiel mit Jake Abernathy (Jere Burns), dem ersten Kunden des Bates Motels. Jere Burns liefert in jeder einzelnen Szene eine zutiefst unheimliche Präsenz und dazu braucht er nicht einmal zu sprechen. Seine Blicke sprechen Bände und sorgen beim Zuschauer für eine Gänsehaut. Er gibt vor, in der Stadt von den Ereignissen um Deputy Shelby (Mike Vogel) und Keith Summers (W. Earl Brown) erfahren zu haben und bringt das Norma gegenüber zur Sprache. Er scheint ausloten zu wollen, wie viel an der Geschichte dran ist. Gleichzeitig kann man aber ahnen, dass er bereits mehr darüber weiß, als er bisher zugegeben hat. Es stellt sich heraus, dass er etwas sucht, was er wohl zunächst im Zimmer Nr. 9 und später auf Keith Summers Boot vermutet hat. Sollte es das Büchlein sein, was Norman unter einem der Teppiche gefunden hat?
Norma bringt Jake schließlich dazu, das Motel zu räumen. Aber die letzte Szene der Folge zeigt, dass der Kampf zwischen den beiden noch nicht vorbei ist. Oder wer sonst könnte die Leiche von Deputy Shelby in Normas Bett gelegt haben? Spielte der Sheriff dabei vielleicht noch eine Rolle?

Fazit: Ganz großes Kino. Immer tiefer wird der Zuschauer in den Strudel von White Pine Bay hinein gezogen, ähnlich wie Normans Werdegang immer unausweichlicher wird. Alle Puzzleteile, die dafür nötig sind, werden stimmig zusammen geführt und die Darsteller bringen ihre Schauspielkünste dabei in Topform zur Geltung. Bleibt nur noch zu sagen: Weiter so!

9,5/10 Ausgestopfte Hunde
 

Noermel

Well-Known Member
:biggrin:

Jere Burns ist wirklich einfach nur grandios.

" You need to dail it down right now Norma before i get truly anoying " 8) glaube nächste Woche werden wir erfahren was es bedeutet wenn er seine Drohung " truly anoying " zu werden wahr macht :mellow:

Er war ja auch schon ein Bereicherung für Justified und Burn Notice :squint: aber hier kommt er wirklich erst richtig schaurig rüber :bibber:
 

Clive77

Serial Watcher
Jere Burns ist mir vorher ehrlich gesagt noch nie großartig aufgefallen - obwohl er auch bei Breaking Bad eine Nebenrolle hatte, wie ich gerade feststellen muss.
Sein Portrait-Foto bei imdb passt übrigens perfekt zu Bates Motel. :bibber:

Bin schon tierisch gespannt darauf, was in den letzten beiden Folgen der Staffel noch passiert. Zum Glück ist die zweite Staffel schon bestellt.
 

Noermel

Well-Known Member
Bei Breaking Bad war er ja zahm wie ein Lahm :biggrin:

Bin auch froh das es nächstes Jahr weiter geht :smile:

Wenn die Serie abgesetzt worden wäre :cursing: :evil: :pinch: !
 
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