Orphan Black

Clive77

Serial Watcher
"Orphan Black" ist ursprünglich eine kanadische Produktion (Temple Street Productions), entwickelt von Graeme Manson und John Fawcett. Mit ihrer Klon-Thematik fällt die Serie in den Bereich Science Fiction (mit etwas Mystery). Bell Media bestellte eine 10teilige erste Staffel letztes Jahr. Für die internationale Vermarktung ist BBC Worldwide an Bord und so läuft die Serie in den Staaten auf BBC America, die nun ebenfalls als Produzenten an der Serie beteiligt sind.

In der Serie geht es um Sarah (Tatiana Maslany), die an einem Bahnhof den Selbstmord einer Frau beobachtet, die ihr wie ein Ei dem anderen ähnelt. Sie nimmt die Identität der Unbekannten an und begibt sich damit in das Abenteuer ihres Lebens. Immer wieder laufen ihr Frauen über den Weg, die gut als ihr Zwilling durchgehen könnten. Sie scheint Teil eines Experiments zu sein und muss herausfinden, was vor sich geht, während sie gleichzeitig ihr neues Doppelleben beschreitet.

In weiteren Rollen: Dylan Bruce, Jordan Gavaris, Kevin Hanchard, Michael Mando, Maria Doyle Kennedy, Skyler Wexler, Kristian Bruun.

Sieben der zehn Folgen der ersten Staffel wurden bereits gesendet. Eine zweite Staffel wurde bereits geordert und wird weitere zehn Folgen haben.

Hat schon jemand einen Blick auf die Serie geworfen?
 

Sesqua

Lebt noch
Ich hab mich nicht zu Ringer hinreißen lassen können und noch weniger zu Orphan Black... ka obwohl ich normal solche Plots nicht auslasse reizt es mich gar nicht..
 

Clive77

Serial Watcher
Ringer hab' ich damals nicht gesehen. Ich wurde aber letzte Woche bei den Serienjunkies immer wieder auf die Serie aufmerksam gemacht und hab' mir jetzt die ersten beiden Folgen angesehen. Gefällt mir bisher ganz gut, vor allem, da man als Zuschauer genau so raten muss wie Sarah, was genau jetzt vor sich geht. Es wird auch in jeder Folge viel Handlung untergebracht und somit geht es fix voran. Bisher jedenfalls.
 

Clive77

Serial Watcher
Bin mittlerweile auf dem aktuellen Stand mit der Serie. Nicht schlecht.

Beeindruckend ist vor allem Tatiana Maslany, die jeden der Klone selbst spielt und so pro Folge immer gut vier verschiedene Rollen darstellen muss - und das gelingt ihr sehr gut. Auch wie die große Geschichte um die Entstehung der Klone von Folge zu Folge weiter enthüllt wird, weiß zu gefallen. Das Tempo ist dabei recht zügig, lässt aber stets genug Zeit für Charaktermomente, die von dramatisch bis witzig reichen. Langeweile kommt jedenfalls nicht auf und da die Serie als Serial ausgelegt ist, gibt es am Ende jeder Folge auch einen netten Cliffhanger für die nächste Woche.

Fazit: Lohnt sich. Würde ich auf der Skala etwa bei 8/10 einordnen.
 

Clive77

Serial Watcher
Comic Con Video über Felix.

Die Produktion der zweiten Staffel ist noch in der Drehbuch-Phase, von daher gab es noch nicht viele Informationen. Es werden wohl noch weitere Klone auftauchen, womit Tatiana Maslanys Rollenanzahl weiter ansteigt. Die Ausstrahlung der zweiten Staffel ist für April 2014 bei BBC America vorgesehen, ein konkretes Datum gab es noch nicht.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Also nachdem was ich so vernommen habe, ist Tatiana Maslany grandios und baut sich die Handlung sehr spannend auf. Ob sich das über mehrere Staffeln halten kann, muss sich zeigen, aber wenn Maslany nicht mit Emmys erworfen wird / demnächst nicht auch in ansprechenden Kinofilmen wiederzufinden ist, ist irgendwas falsch in Kanada.

Außerdem: Matt Frewer lebt noch.
 

Sesqua

Lebt noch
Bin jetzt in Folge 8. Es waren ein paar gute szenen ja dabei aber kaum wird es spannender kommt schon wieder die Auflösung.

Es dauert aber immer noch so lange bis zum Finale. Und ich mag die Serie immer noch nicht. Sorry. Passiert nicht noch was gutes werd ich definitiv nicht weiter sehen mit season 2
 

Sesqua

Lebt noch
Ok deal erfüllt. Endet ja mit einem cliffhanger. Das is doof.

Die Serie muss noch an sich arbeiten.

Positiv ist auf jedenfall das spiel der Schauspielerin. Mit sich selbst und all die unterschiedlichen Charakter. Da gehört einiges dazu.

Schade find ich das sie fast ganze 5 Folgen brauchen bis mal die story interessant wird.
Dann baut sich die Serie auf und bringt Spannung die aber leider sehr durchsichtig gestaltet wird. Dh wenn man etwas mitdenkt weiß man was kommt und daher hält sich die Spannung nicht.

Ich geb der Serie 4.5/10 Punkten
 

Clive77

Serial Watcher
Schade. Hätte gedacht, dass Dir die Serie gefallen würde. Ehrlich.

Naja, vielleicht klappt es beim nächsten Deal wieder besser...
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Freue mich drauf. Die Serie kam so unerwartet um die Ecke geschlendert und hat mich voll und ganz gepackt, was vorallem auch an der Hauptdarstellerin liegt. Bin gespannt wie es jetzt weiter geht.
 
Oben