Der große Gatsby ~ DiCaprio [Kritik]

Joel.Barish

dank AF
BG-Kritik: Der große Gatsby (Jay)
BG-Kritik: Der große Gatsby (Joel)

http://i53.tinypic.com/2a0g7ys.jpg

"Was macht eigentlich Baz Luhrman?", frage ich mich etwa alle paar Monate. Nun ist es amtlich: Der "Moulin Rouge!" Regisseur nimmt sich F. Scott Fitzgeralds 1925er Klassiker "The Great Gatsby" an. Für die Hauptrolle ist bereits Leonardo DiCaprio engagiert worden und nun berichtet Deadline, dass Carey Mulligan ("An Education", "Wall Street 2") die begehrte Rolle der Daisy ergattern konnte. Das obige Bild (exklusiv von Luhrman an Deadline geschickt) stammt übrigens von Proben mit Luhrman, der mehrere Darstellerinnen testen ließ. Deadline berichtet übrigens, dass sich Mulligan gerade auf einer Gala auf einem roten Teppich befand, als sie den Anruf mit der Zusage erhielt. Sie soll u.a. vor Karl Lagerfeld vor Freude, diese begehrte Rolle erhalten zu haben, in Tränen ausgebrochen sein.

"The Great Gatsby" erzählt die Geschichte von der Dekadenz der New Yorker High Society in den 1920er Jahren. Der junge Millionär Jay Gatsby ist zwar ein Star im New Yorker Nachtleben, sehnt sich jedoch nach seiner früheren Liebe Daisy, die er während des 1. Weltkrieges aus den Augen verlor und die inszwischen verheiratet und Mutter ist.

Erzählt wird die Geschichte von Nick Carraway, einem Nachbarn Gatsby. Es heißt, diese Rolle solle von Tobey Maguire übernommen werden. Eine frühere Verfilmung des Romans, mit Robert Redford und Mia Farrow, gilt mehr oder weniger als Klassiker, spaltete aber die Kritiker. Luhrman könnte, mit diser tollen Besetzung und seinem bewusst stilisierten, musikalischen Stil durchaus eine Menge aus der Vorlage machen.
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Original von Joel.Barish
Verstehe ich nicht. Kenne ich nicht. Wer? Man möge mich aufklären! :uah:

In Entourage, der Serie, dreht Vincent Chase, gespielt von Adrian Grenier, ein blockbuster Remake von "the great Gatsby" mit Scorcese als Regisseur :wink:
 

Joel.Barish

dank AF
Ah, macht Sinn. Habe mir schon gedacht, dass es was mit "Entourage" zu tun hat, als ich gelesen habe, dass der Herr da mitspielt. Habe ich nie gesehen. Sollte ich mal nachholen. Gatsby von Scorsese klingt auch nicht schlecht. :biggrin:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Klingt vielversprechend. Das Buch steht auch schon lange auf meiner Wunschliste, aber ich bin bisher noch nicht dazu gekommen, es mirt vorzunehmen. Vielleicht wird mich ja der Film dazu treiben, es zu lesen.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Wollte ich vorher auch schon poste...aber nun eben du. :wink:

2 Fragen dazu, weil ich anderes gelesen habe bei screenrant.com. Laut denen ist weder Leonardo DiCaprio sicher, so war bisher auch mein Stand, dass das bisher mehr ein Gerücht war als etwas konkretes, kann mich aber auch täuschen. Und zum anderen ist auch noch nicht klar, ob das wirklich der nächste Film von Baz Luhrmann wird. Zu hoffen wäre es in dieser Form ja sehr.
 

Der Pirat

New Member
DiCaprio ist eh schon mal ein grosser, grosser Pluspunkt.
Zudem finde ich die 20er Jahre, grad in Amerika, ziemlich schick und faszinierend :biggrin:
 

DiMaggio

New Member
Ich freu mich auch auf den Film, könnte was tolles und großes werden. Luhrmann kann was, dazu ist die Vorlage nicht gerade von schlechten Eltern, DiCaprio ist sowieso der beste seiner Generation, und außerdem noch Maguire und Mulligan, das sollte eigentlich passen.

Nur gehört der nicht in den Blockbusterbereich? Das Budget beträgt laut mehreren Berichten ca 150 Millionen Dollar.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Der Gatsby wird übrigens in 3D kommen. Muss das bei so einem Film sein? Bei Aviator hätte ich ja schon fast gesagt, ja, aber der wäre Sonderfall gewesen.
 

Joel.Barish

dank AF
Ja, das war irgendwie schon von Anfang an im Gespräch, den in 3D zu drehen. Ob das nötig ist weiß ich nicht, aber zu Luhrmans Stil stelle ich es mir recht passend vor.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich kann ja verstehen, dass Sci-Fi, Fantasy und Action in 3-D besser aussehen können, aber bei einem Drama wie Gatsby finde ich es völlig unnötig und unpassend.
 
B

batgadget

Guest
Durch die neuen offiziellen Bilder habe ich grad viel mehr Lust auf die Verfilmung mit Robert Redford bekommen. :ugly:

Buch müsste ich mir auch noch zulegen.
 

Joel.Barish

dank AF
Offizielle Reaktionen auf offizielle Schnipsel:
Auf der CinemaCon 2012 in Las Vegas, wo auch das vernichtende 48fps Urteil über den Hobbit gesprochen wurde, gab es auch erste Szenen von Baz Luhrmans Gatsby zu sehen. Und das scheint gut angekommen zu sein. Für die 3D-Zweifel (von denen ich mich nicht unbedingt ausschließen will) gibt es unter anderem bei Devin Faraci von Badassdigest ein paar anschauliche Beschreibungen, was da auf uns zu kommt.
Zusammenfassend sagt er:
- Clips liefen mit moderner Pop-Musik und wenn man Luhrmans bisherige Filme kennt, würde es nicht überraschen, wäre die Musikwahl anachronistisch.
- 3D passe super zu Luhrmans Stil, der immer wusste, wie man Bildtiefe nutzt, der aber auch nicht zurückschreckt, Konfetti direkt in die Kamera zu blasen. Durch 3D würden die Figuren in gewaltigen Sets isoliert, was sehr gut zu Handlung und zur Charakterpsychologie passt.
- Gatsby Partys seien absolut gigantisch, wunderschön anzusehen und an der Grenze zum cartoonhaften, fast wie bei Moulin Rouge!
- DiCaprio wirke jetzt fantastisch, als Gatsby. Cool, distanziert, verführerisch. Auch Mulligan überzeugt.

q
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Warum auch nicht? Gibt wenige Schauspieler, die kontinuierlich solche Arbeit leisten, solche Filme liefern und so eine Klasse zeigen.

Ich habe die Buchvorlage von Fitzgerald nun durchgelesen und bin semi angetan. Mit 220 Seiten ist das Buch sehr kurz, dadurch kann sich auch nicht viel entfalten, gibt es nicht viele Handlungsstränge. Es fehlt an Tiefe, so ist es leichte Sommerlektüre, kein beeindruckender Stoff. Es bietet aber guten Stoff für einen Film, der mit seinen Bildern sagen kann, was im Buch nur angedeutet wird. Insbesondere den Prunk und die Mystik Gatsbys. Ich bin überzeugt, dass der Gatsby weniger durch seine Worte, als durch seine Bilder bestechen wird. Mit einem DiCaprio, der in der Hauptrolle hervorragend sein wird. Was sie aus den anderen Figuren machen, kann ich allerdings nur erraten. Die sind meiner Meinung nach im Roman nicht gut genug ausgeführt.
 
Oben