Der große Gatsby ~ DiCaprio [Kritik]

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Wie, seine Frau Zelda ist nicht genug beschrieben? Die trinkende, ihren Mann im Grunde hassende und gleichzeitig bewundernde Zelda müsste doch darin vorkommen. :hae: Habe bisher nur andere Bücher von Fitz gelesen, und die waren gut. Nicht genial, aber gut. Da finde ich Hemingway echt besser. Aber von Fitzgerald werde ich auch mehr lesen, das ist klar. Lost Generation rules.
 
P

PlanetSoap

Guest
sieht vom storyaspekt interessant aus. alles wirkt aber so krass computergeneriert und künstlich. selbst die autofahrt in dem gelben wagen ist wahrscheinlich komplett cgi. ich weiss nicht was ich vom look halten soll. ist irgendwie zu bunt, zu plastisch.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich denke, der bunte Look ist beabsichtigt, um den Glanz und Glamour der Reichen-Welt zu unterstreichen. Also mir gefällt der Trailer wirklich gut.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ich hab mir die ersten Bilder des Trailers angesehen und dachte auch nur: "Das sieht aber schon arg bunt aus, man könnte glatt meinen, dass Baz Luhrmann dahintersteckt." Und was offenbart ein Blick in die IMDB...? Hatte so gar nichts von dem Projekt mitgekriegt und ein sonderlich großes Interesse hat der Trailer in mir auch nicht geweckt. DiCaprio ist immer einen Blick wert, aber der Streifen genießt bei mir keine hohe Priorität.
 

narn5

Elwood Blues
gefällt mir garnicht. ich finde nicht das das bunte stört, aber grade die ersten bilder sehen sehr "unecht" aus. das ganze wirkt irgendwie seltsam und nicht edel. ausserdem habe ich immer redford im kopf. die musik hat mich auch gestört. finde nicht das die passt. werde wohl lieber nochmal das buch lesen (ist ja nicht dick, das schafft mann fast so schnell wie den film schauen :biggrin: )
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Kommt es mir so vor, oder benutzt man Kanye West (+ in diesem Fall noch mit Jay-Z) deutlich zu oft für Trailer, gerade zu Filmen, bei denen es kein bisschen passt. Ist ja schrecklich.

Trailer an sich gefällt mir auch nicht, aber ich bin auch alles andere als ein Baz Luhrman-Fan und in Sachen Künstlichkeit, schwachem CGI und irritierenden Kamerafahrten scheint dieser dem, meiner Meinung nach grottigen, Australia in nichts nachzustehen. Künstlich vor allem auch in Bezug auf den Digital-Look der mir hier, ganz im Gegensatz zum Bond-Trailer, kein bisschen gefallen möchte.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Spricht mich nicht an. Es wird zwar deutlich, dass da visuell einiges geboten wird. Aber das wirkt alles plastisch, künstlich und verlässt sich einfach zu sehr auf die wuchtige Optik und zur Krönung auch noch in 3D. Leo ist zwar sicherlich immer einen Blick wert, aber ich hatte vor dem Trailer mehr Interesse als danach. Aber ich bin auch weiß Gott nicht überzeugt von Luhrman. Da konnte mich bislang wenig bis nichts völlig überzeugen. Sein Stil übersättigt und langweilt mich, vielleicht funktionieren Kurzfilme - von denen er ja einige inszenierte - bei mir besser. Wird mal irgendwann auf DVD angetestet, aber ich denke, Film und ich werden keine großen Freunde.
 

Joel.Barish

dank AF
Alter Falter!

Man sieht auf jeden Fall, dass es ein Baz Luhrman Film ist. Und ich mag seinen Stil. Sehr sogar. Die erste Hälfte derMusikauswahl im Trailer fand ich auch uncool, aber die zweite Hälfte mit "Love is blind" reißt es raus. Großartig. Das darf auch im Film auftauchen. Wer Luhrmans Filme kennt, kann eigentlich nicht überrascht sein, dass er anachronistische Musik verwendet. Das wird bestimmt auch im Film so sein. Und das muss (!) auch künstlich aussehen. Vielleicht nicht unbedingt die Computereffekte bei den Stadtszenen (zur Erinnerung, der Film kommt Weihnachten(!) in die Kinos), aber abgesehen von den Stadtszenen ist es ja auch keine Künstlichkeit qualitativ zweitklassiker CG-Effekte. Die Partys, das Upper Class Leben - TGG ist doch zelebrierte Künstlichkeit und Dekadenz. Ich finde es herrlich, wie das aussieht. Und es heißt, der Film profitiere enorm von 3D.

Wichtig ist nur, dass Luhrman irgendwann kapiert und verklickert, dass diese Künstlichkeit, der Glitzer, das Bling-Bling und die dekadenten Partys, nicht geil sind, sondern die aufgehübschte Fassade emotional verkrüppelter Verlierer. Daran habe ich noch meinen Zweifel, auch wenn der Trailer das ja andeutet, der mir generell auch einfach sehr, sehr gut gefällt. Auch was die Darsteller betrifft. (Wer ist die Schwarzhaarige? Wer zum Geier ist die Schwarzhaarige? :biggrin: Elizabeth Debicki, nehme ich nach imdb-Recherche an. :squint:)

Und hier, zum Zeitvertreib bis Weihnachten, d.h. bei uns bis Anfang Januar 2013: The Great Gatsby als NES Spiel. :ugly:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Joa.....gefällt mir erstmal. Auch das Lied finde ich irgendwie passend zum Trailer.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich würd Joel zustimmen - sieht erstmal famos aus (wenn auch die Auto-in-der-Stadt Szene Überarbeitung bedarf), DiCaprio erscheint perfekt gecastet und diese übertriebene, aufdringliche leicht künstlich wirkende Glanz & Glamour Kiste passt perfekt zur Geschichte. Ich schließe mich aber auch der Sorge an, dass Baz das eventuell falsch versteht und den Film eher gen Scarface wandern lässt. Dass man das eigentlich zu kritisierende bis in den Himmel glorifiziert... und dann bequem dabei bleibt. Die Leute sollen ja nicht aus dem Kino gehen und sich wünschen, genau so wie Gatsby zu leben. Kann aber bei Kanye West, Bling und Parties die Project X weghusten passieren.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Das gelbe Auto sieht immer noch zu künstlich aus, aber ansonsten recht gut. Habe mir letztens das Buch besorgt und werde es bald lesen.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Romeo+Julia fand ich super (...das was ich davon mitbekommen habe *hust* ), Moulin Rouge sprach mich jetzt nicht so an... aber ich mag den Film hier gerne schauen. Setting gefällt mir gut, die starken Farben usw. Hat alles was. :smile:
 

gimli

Elbenfreund
News

Der Film wird auf Sommer 2013 verschoben, da man sich im Sommer wohl mehr Zuschauer erhofft.

q: comingsoon
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Im Dezember wär er als 3D-Titel auch gegen den Hobbit und Life of Pi angetreten... vl ganz gut die Entscheidung.

Damit ist Gats dann aber auch plötzlich erst Oscaraspirant 2014.
 
Oben