Der Marathon-Mann ~ Hoffman, Olivier

narn5

Elwood Blues
Der Marathon-Mann ist ein Top besetzter Thriller aus dem jahr 1976

Regie John Schlesinger (u.a. Der Tag der Heuschrecke)
Darsteller Dustin Hoffman: Thomas Babington ‚Babe‘ Levy
Laurence Olivier: Christian Szell
Roy Scheider: Henry David ‚Doc‘ Levy
William Devane: Janeway

Handlung:

Eigentlich hatte Babe Levy (Dustin Hoffman) nur Marathonlaufen im Sinn. Doch dann gerät der jüngere Bruder des amerikanischen Doppelagenten Doc Levy (Roy Scheider) völlig ahnungslos in die Intrigen und Auseinandersetzungen um die Diamanten des ehemaligen KZ-Arztes Georg Szell (Laurence Oliver). Babe wird sogar von dem sadistischen Alt-Nazi gefoltert, und er entgeht nur mit knapper Not den Anschlägen eiskalter Killer, die für den Transport der Brillanten angeheuert wurden.

Trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=OK26KtN99R4

Super besetzt, sehr gut gespielt und sehr gute charaktere. Der Film stand schon lange auf meiner Liste. Ist auch wirklich gut gealtert und immer noch spannend. Laurence Olivier ist wirklich erschrekend realistisch böse. Nix mit übertriebenem Phatos. Einfach nur fies.
Jeder der sich für Thriller oder Krimmis interesiert sollte mal einen Blick wagen.
Schon jemand gesehen?
 

Puni

Well-Known Member
Klar, aber irgendwie nicht so meins. Sehr ruhig, ohne wirklich große Highlights - womit ich ansich kein Problem hätte, aber so wirklich begeistern und fesseln konnte der Film mich nicht. Wenn ich was Spannendes aus der Zeit sehen möchte, schau ich mir lieber die richtigen Politthriller an wie "Z", "Die drei Tage des Condor", "Vermisst", "Die Unbestechlichen", "Der Schakal" oder "I wie Ikarus" - die sind zwar auch alle recht ruhig, fesseln mich aber komischerweise viel mehr als der Marathon-Mann, der sicher kein schlechter Film ist, bei dem aber einfach nicht der Funke bei mir überspringen wollte.
 

Presko

Well-Known Member
Lange her, hab ihn aber als ein echt klasse Film in Erinnerung. Muss ich mal wieder schauen. :top:
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Nachgeholt, da nie bewusst gesehen. Gut. Schön spannend gehalten, lange undurchsichtig und bei einigen Szenen mit einer Atmosphäre, so dicht, dass man sie annähernd schneiden könnte. Dazu ordentlich gespielt und völlig ok gealtert. Einzig der Beginn
als der jüdische Fahrer den Alt-Nazi (den man als solchen ja nicht erkennen kann) mal völlig überzogen anmacht. Nur weil dessen Auto mitten auf der Straße verreckt ist und ihm im Weg steht. Entschuldige mal, aber nicht alle Deutschen über einen Kamm scheren und in den nächstbesten Tankwagen jagen. :nene:
Ja, er war der Bruder vom Nazi-Doktor. Aber der hatte meines Erachtens nach keinen dies kenntlich machenden Aufkleber auf dem schicken Mercedes kleben.
7/10 Zähnen
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Oreo, den hab ich ewig nicht gesehen. Kann mich noch dran erinnern, dass der recht spannend war, und natürlich an die etwas unfreiwillige Zahnpflege.
 
Oben