Fast & Furious 8: The Fate of the Furious ~ Vin Diesel [Kritik]

Shins

Well-Known Member
Zwar noch nicht diesen Donnerstag, aber noch in der diesen Donnerstag beginnenden Kinowoche rasen die furiosen Acht (die eigentlich keine Acht sind, aber deren Feight... Ähm... Fate... ähm... F8... immerhin die Acht beinhaltet), wieder über die Leinwände. Wer hat denn schon Pipi in der Hose, dass es am Mittwoch endlich weitergeht? Sitzt jemand in der Alle-8-Teile-Nacht?
 

Schneebauer

Targaryen
An sich würds mich schon interessieren, wie schlecht man Doms "Seitenwechsel" umgesetzt hat. Aber ins Kino kriegt mich dafür keiner rein.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Was, bist du sicher Knobel? Gerade der letzte gefiel dir doch schon weniger, da er sich etwas von 5 entfernte. Ich hab so meine Zweifel, dass 8 da wieder hinrücken wird.

Du hast das mit dem U-Boot schon gesehen, oder?
 

batgadget

Well-Known Member
Durfte ihn heute schon sehen, dank Diego.

Was ein Brett. Hat mich keine Sekunde gelangweilt, over the top Action, die auf dem Punkt saß ukd es gab viele Momente, wo man nur lachen musste. Highlight war für mich ganz klar der Fight im Gefängnis. Mehr will ich dann doch nicht verraten.

8/10
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Jay schrieb:
Was, bist du sicher Knobel? Gerade der letzte gefiel dir doch schon weniger, da er sich etwas von 5 entfernte. Ich hab so meine Zweifel, dass 8 da wieder hinrücken wird.

Du hast das mit dem U-Boot schon gesehen, oder?

Nach dem Trailer darf man wohl getrost davon ausgehen, dass er nicht in Richtung 5 rücken wird. Ja, das bedauere ich. Doch einerseits nehmen die sich ja selbst nicht ernst, was ich z.B. an den ersten Filmen nicht mag: Das ist doch alles erkennbar mit einem Augenzwinkern inszeniert und will doch auch gar nicht mehr ein klassischer Actionfilm sein. Und andererseits sind da immer noch beeindruckende Stunts drin, zudem mit Statham und Johnson zwei Charisma-Leader, durch die ich sogar den platten und schlaffen Diesel ausblenden kann, der gerne von der Bildfläche verschwinden darf. Dazu Cameos von Hochkarätern wie Russell und ein generell gutes Ensemble, das über die Jahre gewachsen ist und sich prima ergänzt. Rasant inszeniert und kurzweilig sind die auch, von daher werde ich mir das in der Tat mal geben.
 

patri-x

New Member
von den Teilen 5, 6, 7 und 8 fand ich den hier am schwächsten. Die Action sieht an sich gut aus, wurde aber schwach inszeniert, so dass es mich nicht wirklich gepackt hat. Erst im Showdown kommt dann echtes F&F Feeling auf, aber der täuscht leider nicht über die Längen hinweg, die ich in der Midnight-Preview ertragen musste. Dass der Film fernab jeder Logik ist, ist schon klar, aber wenn eine Theron lieber 1.000 Autos manipuliert anstatt das eine, das sie außer Gefecht setzen möchte, dann ist mir das doch zu doof. Unterhaltsam ist der Teil hier allemal und vor allem Statham und Johnson rocken gewaltig, aber man sieht einmal mehr, wie limitiert Diesel in seinem Schauspiel doch ist. :biggrin: Hier noch meine Videokritik: https://youtu.be/JSVmV9bCBJo
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
patri-x schrieb:
von den Teilen 5, 6, 7 und 8 fand ich den hier am schwächsten. Die Action sieht an sich gut aus, wurde aber schwach inszeniert, so dass es mich nicht wirklich gepackt hat. Erst im Showdown kommt dann echtes F&F Feeling auf,
Ich hab auch was getippt. Kommt. Ich seh das aber anders. Deutlich. :biggrin:
patri-x schrieb:
Dass der Film fernab jeder Logik ist, ist schon klar, aber wenn eine Theron lieber 1.000 Autos manipuliert anstatt das eine, das sie außer Gefecht setzen möchte, dann ist mir das doch zu doof.
Ja mei, Du woaß scho, wia des woa?
Das ging doch nicht. Kein System zum hacken da. Banause. :ugly:
 

patri-x

New Member
Naja, dass man hier nicht mehr mit Logik kommen darf, ist doch klar! Der Film nimmt sich ja selbst nicht ernst. Honest Trailer sind aber immer wieder geil. :biggrin:
 

Shins

Well-Known Member
Wieso fühlen sich eigentlich so viele von denen, denen die Filme nicht gefallen, so angegriffen von den Filmen? Fiel mir gerade bei den Kommentaren unter der Filmstartskritik auf. Da wird der Rezensent ja fast schon verbal angegriffen, weil er es wagt, den Film gut zu bewerten. Man können jetzt keine Kritiken mehr ernst nehmen, Transformers 5 wird sicher volle Punktzahl bekommen und "jeder hat ja einen anderen Geschmack, aber Müll bleibt Müll" (herrlicher Widerspruch).

Meine Meinung:

1. Ich finde die angreifenden Kommentare dieser ganzen "Wir sind ja so schlau und schauen nur schlaue Filme"-Fraktion lächerlicher, als es je ein Fast-and-Furious-Film sein könnte.

2. Die F&F Filme (in der Inkarnation ab Teil 5) sind nicht dümmer, als viele andere Blockbusterfilme der heutigen Zeit und auch vergangener Tage. Dass sie nicht tiefgreifend und over-the-top sind, wissen die Filme selbst und haben eine herrliche "Ist halt so"-Haltung. Die Action und sie Stunts sind zum großen Teil sehr hochwertig und auf naive Art und Weise haben die Filme sogar ihr Herz am rechten Fleck.
Warum also dieser ganze Hass von so vielen Leuten? Die Filme nicht zu mögen ist ja nicht das Ding. Aber warum bekommen gerade diese Filme von einigen Leuten so viel Hass ab? Das kann ja eigentlich in erster Linie gar nichts mit den Filmen zu tun haben. Wird hier irgendein Nerv getroffen, der einen bestimmten Zuschauer-Kreis provoziert? Übersehe ich was?

Denn ganz ehrlich: Es gibt so viele schlimmere und weitaus dümmere Blockbuster-Filme, die uns Jahr um Jahr um die Ohren gehauen werden. Aber kaum kommt ein neuer F&F und schon kommen die ganzen Hobby-Intellektuellen aus ihren Löchern gekrochen und betreten verbal polemische Abstellgleise. Wie gesagt: Mich nervt dieses ständig gleiche Gehate viel mehr, als es ein "Kopf aus" Blockbuster jemals tun könnte. Und ich empfinde es auch oberflächlich.

Lieber einen F&F, der dazu steht, was er ist, als ein "Ghost in the Shell", der so tut, als wäre er viel mehr, als er eigentlich ist.

Ach ja: Ich sitze gleich drin. Freue mich.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Schneebauer schrieb:
An sich würds mich schon interessieren, wie schlecht man Doms "Seitenwechsel" umgesetzt hat. Aber ins Kino kriegt mich dafür keiner rein.
Jep, das dachte ich auch. Im Kino hat es mich dann aber zu meiner eigenen Überraschung tatsächlich ziemlich ok überzeugt.

Viel Spaß Shins! :thumbsup:
 

Danny O

Well-Known Member
Shins schrieb:
Lieber einen F&F, der dazu steht, was er ist,


Genau das ist der Hacken Shins!! F&F ist längst nicht mehr was es mal war 1 und 2 mit Tokyo drift haben irgendwie noch Spaß gemacht, alles danach haben schon die "Blockbuster Trailer gezeigt :thumbdown: "

Ich meine Warum muss ich den reinsten Krieg bekommen wenn Autos auf der Straße unterwegs sind??? "Und bitte nicht Autos in Verbindung mit Transformers bringen , das ist ein ganz anderer Status von Action und genau genommen "Aliens".


Hier ging es am Anfang um Autos und Underground rennen mit etwas zusätzlicher Story anbei , jetzt Ist es "Bad Boys mit Autos und der Reinste Krieg auf den Straßen" wem es gefällt gut sein Ding . Und deine "ist halt so" Haltung respektiere ich , nur die Entwicklung der Reihe ist viel zu Action lastig für mein empfinden "Dick aufgesetzt" trifft es wohl ehr:squint:
 

Shins

Well-Known Member
Danny O schrieb:
Genau das ist der Hacken Shins!!
Nein, eigentlich ist das eben nicht der Haken. Die Kritik kommt zum großen Teil von Leuten, die mit der gesamten Reihe nichts anfangen können. Dazu kommt, dass die jetzigen Teile zu dem stehen, was sie jetzt sind.

Und genaugenommen ist die Qualität der Reihe gestiegen, nicht gesunken. Teil 2 war bodenständiger, aber grenzdebil dämlich. Teil 3 hatte kaum etwas mit der Reihe zu tun. Und selbst Teil 1 war nur eine anspruchslose Kopie von "Gefährliche Brandung".

Also nein, mir reicht die Begründung nicht, dass die Reihe einen anderen Verlauf genommen hat, als sich manche gewünscht hätten. Das würde zum Ignorieren der späteren Teile führen. Aber nicht zu diesem Hass.
 

Constance

Well-Known Member
Shins schrieb:
Wieso fühlen sich eigentlich so viele von denen, denen die Filme nicht gefallen, so angegriffen von den Filmen? Fiel mir gerade bei den Kommentaren unter der Filmstartskritik auf. Da wird der Rezensent ja fast schon verbal angegriffen, weil er es wagt, den Film gut zu bewerten. Man können jetzt keine Kritiken mehr ernst nehmen, Transformers 5 wird sicher volle Punktzahl bekommen und "jeder hat ja einen anderen Geschmack, aber Müll bleibt Müll" (herrlicher Widerspruch).

...

Ich find den Spruch wahnsinnig gut. :biggrin:

FF ist halt so ne Sache, ich guck sie mir wirklich mit dem "Hirn" im Off-Modus an - Sonst hinterfrage ich 90% des Filmes. Aber im Punkte Action und Unterhaltung treffen die Filme ins Schwarze. Von daher kann ich damit leben das es diese Reihe gibt und da ich auch noch nie der Streetracer oder generell Auto-Narr war, finde ich die Entwicklung zum großen "dummen" gut. Nur die sich ständig wiederholenden familiären Floskeln brauch ich hierbei nicht.
 
Oben