Fast & Furious 8: The Fate of the Furious ~ Vin Diesel [Kritik]

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
In time, in Space und versus Zombies wären Varianten die mein Interesse wecken würden. :biggrin:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Joa, war ganz amüsant. Die ganzen Oneliner schwanken zwar zwischen lustig und aufgesetzt aber wenn man von Anfang an nicht zu ernst an die Sache ran geht, kann man gut Spaß haben.
Action war gigantisch. Vielleicht zu gigantisch. In New York und später in Russland definitiv zu offensichtlich CGI-lastig für meinen Geschmack.
Unrealistisch auf jeden Fall sowieso. Aber wer rechnet denn mitlerweile nicht damit? Die F&F Streifen sind mitlerweile Superheldenfilme. Ganz ernsthaft. Die können Betonbänke aus der Wand reißen, riesige Explosionen überleben und die physischen Kämpfe gegen normalsterbliche Gegner unterscheiden sich fast gar nicht mehr von den übernatürlichen Fahigkeiten eines Captain America.
Wirklich unrealistsch wäre höchstens zu denken, die Reihe gehe irgendwann nochmal zu ihren Wurzeln zurück. Ich meine C'mon!Schaut was anderes! Das wird niemals wieder passieren. Die wären anderfalls nie beim 8. Teil mit sicheren Optionen auf Forsetzungen. Ob man es gut findet oder nicht.
Ich schaue die Reihe mit demselben amüsiertem Interesse wie die stumpfsinnigen Actioner der 80er.
Mitlerweile haben die aber auch ein namenhaftes Actionensemlbe aufgefahren, da gehen sicher schonmal 50 Millionen vom Budget für den Cast drauf.
Ich denke ein paar Jahren, wenn sie bei Teil 10 angekommen sind und die Reihe als Ganzes vor einem steht, wird mir auf der Skala von den prolligem aber relativ erdigen Crime-Straßenrennen in Teil 1 bis zu den womöglichen"Cars in Space" in Teil 10 immer noch die goldene Mitte am besten gefallen haben.

6/10
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Nun auch mal zusammen mit Teil 7 nachgeholt, den ich bisher auch noch nicht geschaut habe.
Und ja was soll man noch sagen? Revolvermann hat es bereits auf den Punkt gebracht, dass es eben mittlerweile einen Status quo in dieser Reihe gibt, den man einfach akzeptieren muss. Da wird man auch nicht mehr einen Schritt zurückgehen, eher im Gegenteil.

Zu THE FAST AND THE FURIOUS 7 werde ich wohl nicht mehr im betreffenden Filmthread was schreiben, deswegen nur kurz hier was. Ich fand den unabhängig vom ganzen Paul-Walker-Hintergrund, sehr auf Autopilot. Jason Statham als Schurke, sowie auch Kurt Russells Figur Mr. Nobody waren mit das funktionalste an Charakteren, was man so in letzter Zeit sehen durfte. Auch bei den Actionszenen war kaum etwas erinnerungswürdiges dabei. Insgesamt also für einen THE FAST AND THE FURIOUS-Film im maximalen soliden Bereich.

So ist es nun auch, dass mir Teil 8 wiederum besser gefallen hat. Kurt Russell und sein junger Assistent/Neuzugang zur Familie Scott Eastwood sind wohl weiterhin überflüssige, funktionale Figuren, doch wer hätte gedacht, dass man nochmal so viel Spaß mit Jason Statham haben könnte? Die Idee, dass ein Bösewicht die Seite wechselt ist nun nicht das Neueste und Kreativste und auch hier muss man erstmal mit den Augen rollen, aber irgendwie funktioniert es und alle Szenen mit Jason Statham sind besser als alles im vorigen Teil mit ihm. Auch The Rock funktionierte wieder irgendwie besser als im Teil davor. Charlize Theron als Schurkin bekommt im Grunde auch nicht viel zu tun, doch macht zumindest mehr daraus als noch Statham davor. Teilweise bekommt sie ja mehr und mehr Züge eines Bond-Bösewichts, was ihre Ziele betrifft.
Die Action an sich hat klar oftmals ihre Herkunft aus dem Computer und trotzdem weiß auch beispielsweise der Showdown zu überzeugen. Die gesamte letzte halbe Stunde fand ich da auch unterhaltsamer als in Teil 7. Und um nochmals den Bond-Vergleich zu bringen. Auffallend wie man gerade im JAMES BOND-Franchise einen realistischen Ansatz suchte und man in den FAST AND THE FURIOUS-Filmen sich mehr und mehr in Gefilde der übertriebneren Bondaction sucht. Lee Tamahori hätte bestimmt seinen Spaß in diesem Franchise.

Es bleibt immernoch oberflächlich was Inhalt und die Figuren betrifft und könnte teilweise so vieles besser machen. Die widersprüchliche Inszenierung von weiblichen Figuren/Körpern irritiert immernoch, doch auch hier darf man wohl keine Quantensprünge mehr erwarten.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Die letzten waren lustige Actionfilme aber der ist einfach nur noch Müll. Die ganze Dynamik ist verloren gegangen und ohne Walker fehlt tatsächlich was. Das Gleichgewicht fehlt und kein Statham oder Rock können das so wirklich ausgleichen.

Die einzigen guten Momente:
Statham und das Baby. Das wars!

3/10 einfach zu sehr neben der Spur. :sad:
 

Beckham23

Well-Known Member
Ich fand den Film absolut Top - bitte in Teil 9 mehr davon!

Woodstock schrieb:
Statham und das Baby. Das wars!

Fand ich auch sehr gut, ABER...
...ich hätte es besser gefunden, wenn man diese Prügelszenen aus der Sicht des Babys gefilmt/gezeigt hätte, dazu noch die Musik eingespielt, die der Kleine gehört hat - wäre viel cooler gewesen. Wäre sicher auch technisch umsetzbar gewesen...

Ach ja und cool, daß Herr Statham jetzt einer der guten geworden ist - ich LIEBE diesen Typ, der hat so eine coole Ausstrahlung...!

Becks
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Beckham23 schrieb:
...ich hätte es besser gefunden, wenn man diese Prügelszenen aus der Sicht des Babys gefilmt/gezeigt hätte, dazu noch die Musik eingespielt, die der Kleine gehört hat - wäre viel cooler gewesen. Wäre sicher auch technisch umsetzbar gewesen...

Das hätte Kingsmanniveau gehabt und wäre wirklich kreativ gewesen. :top:
 

Slevin

New Member
Stimme dir zu Woody, der Film hat mich stellenweise richtig genervt. In Teil 7 hat man diesen Balanceact zwischen überzogener Action und hirnrissigem Quatsch noch einigermaßen gut und vor allem unterhaltsam gestaltet, mit dem hier hat man die Schwelle nun leider übertreten. Das zeigt schon die Einleitung mit dem affigen Rennen...
Und dann dieses CGI, oh my, schlimmer und offensichtlicher als in "Neues Modell" und das bei gefühlt jedem 2. Shot.
Bezüglich der Handlung kann ich nicht nachvollziehen,
wie die sich am Ende mit Statham verbünden/versöhnen können, obwohl der ein "Familienmitglied" eiskalt ermordet hat mehrere Attentate auf alle Mitglieder begangen hat...unfassbar.
Bis auf die Statham und Rock Szenen hat mir leider so gut wie nix daran zugesagt. Meiner Meinung nach liegt das nicht nur an der Abwesenheit von Brian, der spürbar fehlt. Das Drehbuch ist einfach kacke, vielleicht auch die Regie, ich weiß nicht.
Ich gucke mir anstelle dieses Hochglanztrashs jedenfalls lieber den mäßigen 2 Fast 2 Furious nochmal an, der nun nicht mehr der schwächste Teil der Reihe ist.
 
Oben