Rammstein (aktuell: der Lindemann-Skandal)

Kurt

New Member
Rhodoss schrieb:
immernoch günstiger als Konzertkarten :thumbsup:

ich würde mir aber nie ein Konzert im Kino ansehen...

Warum nicht? Angenommen die Karten sind zu teuer, das Konzert zu weit weg oder keine Karten mehr verfügbar?

Da scheint mir Kino doch die bessere Alternative zu garnix zu sein.
 

<Rorschach>

Well-Known Member
oder das Konzert ist halt nur in Amerika - wie bei Roger Waters The Wall :whistling:

Und ja hab schon 2 Konzerte im Kino gesehen und muss sagen wenn das Soundsystem passt dann is das schon sehr cool. Natürlich niemals zu vergleichen mit Live aber trotzdem cool.
 

Constance

Well-Known Member
Ich habe den Konzertzusammenschnitt von 2012 aus Paris am Freitag im Kino gesehen.

Da sind schon grandiose Bilder bei, vor allem in der Verbindung mit den ausgedehnten Filler-Riffs, den Pyro-Effekten und dann bei etwa 1000 FPS gefilmt.
Die Songauswahl war solide, da habe ich persönlich auf den 12 Konzerten bei denen ich gewesen bin locker 7 bessere Playlists erlebt.
Was mir überhaupt nicht gefiel, war der CGI-Einsatz und der redundante Einsatz von, wohl separat abgefilmten, Overlays, was dann stellenweise etwas asynchron wirkte. Zudem war der Schnitt stark an Riffs und Schlagzeug angelehnt, was teilweise leider wirklich zu einem Bildergewitter führte. Hier verweise ich auf das Schnittdesaster von ein Quantum Trost, trotzdem hat der Regisseur es bei Rammstein etwas besser gemacht.
Der Sound war aber wie gewohnt gut, die Show hatte wirklich 1-2 noch nicht dagewesene (zumindest bei mir) Einlagen. Hier verweise ich nur auf den "Mein Teil"-Clip. :smile:

Alles in Allem 6/10 Punkten, wären Overlays, Schnitt besser gewesen und das CGI entfallen gäbe es 7,5/10.

Aber wer sich wirklich einen Gefallen mit Rammstein tun möchte: Geht zu einem Open-Air Konzert in einer tollen Location. Ich hatte das Glück in den Genuss zu kommen: 2 x die Wulheide, 1 x Rock am Ring. Und die Wulheide-Konzerte würde ich mit 12/10 bewerten - das war abartig gut, unvergleichlich und vor allen Dingen 2006 in Kombination mit Apokalyptica, die tatsächlich "Ohne Dich" zusammen performt haben. Etwas besseres werde ich in meinem Leben nicht mehr zu Sehen bekommen, und ich habe schon viel gesehen.

Es gibt keine bessere Live-Band als diese!
 

McKenzie

Unchained
Hab ein paar Nummern auf der YouTube-Seite der Band gesehen und muss sagen, ich bin von Rammstein: Paris nicht übermäßig begeistert. Die Show an sich ist gewohnt grandios und visuell auch wirklich schön eingefangen, aber der Schnitt ist durchgehend viel zu hektisch, als dass irgendwelche Bilder wirken könnten. Und das sage ich als jemand, der bei Muikvideos selber gern mal auf's Tempo drückt. Schnelle Passagen hier und da zum andrücken sind großartig, aber man muss das Material auch mal atmen lassen. Hier hat man das Gefühl dass da einfach maschinell auf den Takt auf die Knöpfchen gedrückt wurde. :squint:
 

Dr.Faustus

Well-Known Member
nachdem ich jetzt ungefähr die Hälfte gesehen habe kann ich McKenzie zustimmen. Was mir auch besonders aufgefallen ist, ist das teilweise die Kontinuität zwischen den Schnitten nicht passt.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Ich habe Mal kurz reingezappt, echt Wahnsinn der Schnitt, wahnsinnig schlecht. Da hat irgendwer einfach ein Pendel eingestellt und immer wenn das Pendel umschlägt (also jede 1-3 Sekunden), wird automatisch ein Schnitt eingebaut. Das zu verfolgen macht einfach nur mürbe im Kopf und ist eines garantiert nicht - ein künstlerisch wertvolles oder gar sinnvolles Stilmittel. Meiner Meinung nach ist das einfach nur dilettantisch umgesetzt und der ganze Mitschnitt damit unbrauchbar.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Jo, gleicher Eindruck. Quelle: arte Mediathek. Eine anstrengende Aufnahme, die stilistisch mit der doch eher geringen Geschwindigkeit der Rammstein Songs bricht. Selbst Slipknot knüppeln keine 2h so durch, dass ein solcher Tony Scott Schnitt gerechtfertigt wäre.

Der Einmarsch mit der Fackel ist schon ganz cool, aber dafür, dass sie dieses Konzert veröffentlicht haben, wirkt es nicht besonders. Da haben mir die Völkerball und Lichtspielhaus Aufnahmen mehr zugesagt. Rammstein in Amerika habe ich nicht gesehen.

Davon ab, wo bleibt das neue Album? LIFAD ist nächstes Jahr 9 Jahre her.
 

McKenzie

Unchained
Måbruk schrieb:
Da hat irgendwer einfach ein Pendel eingestellt und immer wenn das Pendel umschlägt (also jede 1-3 Sekunden), wird automatisch ein Schnitt eingebaut.
Über 3 Sekunden lange Schnitte würd ich mich ja schon freuen :hae:

@Jay
Anscheinend arbeitet man ja schon dran. In Rammstein-Tempo halt. Gitarrist Kruspe sinnierte letztens in einem Interview ja darüber wie schwer es für die Band sei was auf die Reihe zu kriegen, weil ja alle 6 komplett gleichberechtigt sind bei Entscheidungen. Und dass es daher vielleicht das letzte Album sein könnte. Mag sein dass da was dran ist, andererseits dachten sie das sicher schon des öfteren.
 
Oben