Pixar's Die Monster Uni (Prequel zu Monster AG)

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
In den Trailern und TV-Spots waren es bisher die gleichen Sprecher, zumindest für Mike und Sully. Ich denke das wird auch so bleiben. Ob man aber Semmelrogge für Randall zurückgeholt hat weiß ich nicht.
 

gimli

Elbenfreund
Habe den Film heute gesehen und nach der Total-Car-tastrophe mit dem Jar-Jar-Binks-Abschleppwagen und der letztjährigen "Legende der Ödnis" namens Merida, war dieser Film hier echt ok. Er kommt zwar nie an die Klasse der Monster AG heran, war aber doch recht vergnüglich. In der Mitte hat der Film zwar die ein oder andere Länge, aber es gibt viel zu lachen und auch die ein oder andere Szene, die zu Herzen geht. Ein Level wie bei der Eröffnungssequenz von Oben oder das Ende von "Toy Story 3" erreicht man damit zwar nicht, aber das stört nicht allzu sehr. Dafür sind Mike und Sully ein ähnlich tolles Duo wie Woody und Buzz und wie gut das Zusammenspiel zwischen den beiden stimmt, merkt man auch wieder deutlich bei diesem Film. Auch Randell hat wieder einige schöne Szenen, wobei sein Charakter in der zweiten Hälfte leider zu sehr in den Hintergrund rückt (vielleicht war er aber auch einfach nur im Unsichtbarkeits-Mode :biggrin: ). Die neuen Charaktere bleiben hingegen etwas blass und wirklich erinnerungswürdig bleibt eigentlich nur die Professorin, da dort auch das Charakterdesign etwas außergewöhnlicher ist.
Insgesamt hatte ich also Spaß an dem Film, da es einfach schön ist, Sully und Mike wieder auf der Leinwand zu sehen. Der Film ist nicht perfekt, aber wieder ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung für Pixar und demnächst werden die Filme ja auch endlich wieder von echten Pixar-Veteranen gedreht, was vielleicht auch ein Grund war, wieso man in den letzten 3 Jahren mal etwas kleinere Brötchen gebacken hat (Cars 2 ist allerdings durch nichts zu entschuldigen). Die Kinderpuppe war übrigens auch klasse. :biggrin:

P.S. Pixar scheint auf den Geschmack von After-Credits-Szenen gekommen zu sein.
 

Grintolix

Well-Known Member
Klasse, freu mich schon. Der wird nächste Woche mit meiner Tochter gesehen. Noch mehr freue ich mich allerdings auf Ich-unverbesserlich2.
 

Kinobesucher

Sternenflottenoffizier
Ist schon einer der besseren Animationsfilme gewesen, dennoch fehlte mir hier der Tiefgang des ersten, aber ansonsten ist er ganz Solide gemacht mit sehr vielen Lustigen szenen. Der Kurzfilm "Der blaue Regenschirm" hat mir auch sehr gefallen. :love:

Monster Uni: 7/10
Der blaue Regenschirm: 9/10
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Nun endlich auch noch gesehen und hat mir sehr gut gefallen. Es ist schön zu sehen, dass die Fortsetzung eines geliebten Kindheitsfilms vollkommen überzeugt, vor allem wenn man doch eher skeptisch war. Auch wenn mir der Trailer gefallen hat, dachte ich nicht, dass mir der Film tatsächlich so viel Spaß machen wird, wie er es nun letztendlich tat. Ein vor allem wahnsinnig unterhaltsamer Film, dem es trotzdem nicht an Herz und markanten Figuren fehlt (Und nicht nur die, die schon aus dem Erstling übernommen wurden). Mit einer originellen, abweschlungs-, wendungs und ideenreichen Geschichte, die auch für die ein oder andere Überraschung gut ist, auch wenn man weiß wo die Reise ungefähr hingehen wird. Dabei voller Tempo, aber auch den nötigen emotionalen Charakterszenen. Wunderschön animiert und gestaltet. Man hat den Machern den Spaß an dieser farbenfrohen und verrückten Monsterwelt in jedem Design wirklich angesehen und das färbt dann natürlich auch auf den Zuschauer ab. Der Film hat dabei auch gar nicht den Anspruch, den Filme wie WALL-E, Ratatouille oder Oben hatten, deswegen sollte man die auch gar nicht vergleichen, aber er macht Spaß, sehr viel Spaß. Und warum ein Pixarfilm nicht auch einfach mal temporeiche und spaßige Unterhaltung sein darf, wissen wohl nur die knickerigen Kritiker, die nicht den Film bewerten, sondern ihn ausschließlich mit Pixars anderen Werken vergleichen. Und das ist angesichts dieses wirklich wundervoll gelungenen Films ziemlich unfair.

8/10
 

Kinobesucherin

New Member
Ich habe solange auf den Film warten müssen und endlich, endlich ist er da!!!
Freue mich tierisch darüber und kann mit Begeisterung sagen, dass er total niedlich und mit viel Einsatz und Kreativität auf die Beine gestellt wurde.
Er kommt zwar nicht an den ersten Teil, die Monster AG ran, aber das muss er auch nicht.
Die Monster Uni erzählt ihre eigene, wenn auch gleich zusammenhängende Geschichte zu Teil. :biggrin:


Ein jeder Monster AG bzw. Pixar Disney Fan sollte ihn gesehen haben :wink:


9/10
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Deine Kririk liest sich aber nicht wirklich wie eine 8/10 :biggrin:

Davon abgesehen und bei aller Unterhaltsamkeit fehlt dem Film deutlich die Emotionalität und auch Originalität des Erstlings. Das Treiben von Mike Und Sully macht sicherlich Spaß und auch freut man sich ob des Wiedersehens, allerdings ist die Geschichte, vermutlich auch aufgrund der avisierten Zielgruppe, doch arg vorherseh- und austauschbar.

Den Film nun mit Pixarwerken der Marke 'Oben' oder 'Wall-E' zu vergleichen macht, wie du bereits treffend erwähntest, keinen Sinn aber den Vergleich mit dem Vorgänger 'Die Monster AG' muss sich 'Die Monster Uni' definitiv gefallen lassen und diesbezüglich stellt sich, zumindest bei mir, Ernüchterung ein, die sich allerdings aufgrund der Rasanz und Komik des Geschehens sehr in Grenzen hält.

Darum:
7/10​
 

Shins

Well-Known Member
Tatsächlich noch nachholen können und gestern mit Nichte drin gewesen.

Schöner Film. Witziger als gedacht. Vor allem die vielen treffenden Campus-Beobachtungen waren der Hammer! Die Geschichte, dass man versuchen soll, sein Anderssein zum Vorteil zu Nutzen, ist nicht neu, geht aber zu Herzen. Etwas schade fand ich, dass der Film die meiste Zeit über einer ziemlich vorhersehbaren 08/15 Dramaturgie folgte. Bis das Finale zu meiner Überraschung auf einmal einen vollkommen anderen Weg beschreitete. Das hat den für mich bisher guten Film nochmal ein ganzes Stück besser gemacht.

Also: Gute Pixarfortsetzung irgendwo zwischen dem meisterhaften Toy Story 3 und dem miesen Cars 2. Freue mich jetzt aber trotzdem sehr auf neue Pixarmarken.

Der Vorflim "Der blaue Regenschirm" war in meinen Augen übrigens - vor allem vom Artdesign her - ein Meisterwerk.
 
Oben