Crossing Lines

Clive77

Serial Watcher
Heute geht bei NBC eine neue Sommerserie an den Start: Crossing Lines.

Die Serie wurde vom ehemaligen "Criminal Minds" Showrunner Ed Bernero und der deutschen Produktionsfirma Tandem Communications unter Rola Bauer entwickelt und setzt auf eine zügige internationale Vermarktung. So lief der Pilot bereits zur Eröffnung des 53. Festival de Télévision de Monte Carlo und läuft in Italien seit dem 14. Juni auf Rai 2.

„Crossing Lines“ handelt von einer Sondereinheit, die für den internationalen Strafgerichtshofs in Den Haag grenzüberschreitend das ausufernde Verbrechen in den Ländern Europas bekämpft. Die Sondereinheit besteht unter anderem aus einer Vernehmerin aus Italien, einem Technikspezialisten aus Deutschland, einem Verbrechensanalytiker aus Frankreich und einem Waffenspezialisten aus Nordirland.
Das Leben des ehemaligen NYPD-Beamten Carl Hickman (William Fichtner) hat sich für immer verändert, nachdem er bei der Arbeit verletzt wurde. Er ist inzwischen süchtig nach Morphium und arbeitet als Müllmann in den Niederlanden. Als er überzeugt wird, dass sein Können dabei gefragt ist, einen Serienmörder aufzuhalten, wird Hickman Teil der Sondereinheit.

In weiteren Rollen: Donald Sutherland, Marc Lavoine, Tom Wlaschiha, Gabriella Pession, Moon Dailly, Richard Flood.

Bernero und Bauer sind als Showrunner an Bord. Rachel Anthony ("Mistresses" UK) und Oliver Hein-Macdonald ("SOKO Stuttgart", "In aller Freundschaft") sind weitere Autoren. Daniel Percival ("Strike Back", "Hunted") hat die Regie der ersten drei Episoden übernommen. Moritz Polter ("Die Säulen der Erde"), Charles Caroll und Howard Griffith (beide "Criminal Minds") sind weitere Produzenten.

10 Episoden sind für die erste Staffel produziert worden. Witzigerweise werden bei Wiki Tschechien und Frankreich als "Country of Origin" angegeben.

Official Trailer.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ein ähnliches Konzept, habe ich auch mal verzapft. Mal sehen wie die es machen.

Ansehen werde ich es.
 

Sesqua

Lebt noch
Tu mich anfänglich etwas schwer. Vielleicht liegt es auch an der nicht mehr vorhandenen Konzentration. Aber all die Unterschiedlichen Dialekte durcheinander redend mir entgegen prasseln. Puh da tu ich mich schwer den Dialogen ganz zu folgen. :unsure:

Charakter schaun aber schon mal brauchbar aus.

Stay Tuned.
 

Sesqua

Lebt noch
Sehr starke Charaktere. Gute storyplay. Gut das sie original Schauplätze und dementsprechend auch die Schauspieler haben.
Kameraführung wirkt teilweiße europäisch teilweiße hat's klassische amerikanische einschläge. ( nahaufnahmen mit den angeschnitten Köpfen )
Leider gibt es zu viele Crime Serien schon und so lässt sich auch nicht vermeiden als Crime Serien Seher einige parallelen zu erkennen bzw werden techniken benutzt die man schon mal gesehen hat.
Man merkt vor allem beim Crime rekonstruieren den criminal Minds Einschlag.
Würd soweit gehen zu sagen criminal Minds spin off in Europa.
Nicht negativ gemeint und der Pilot verspricht sehr viel. Wobei es nun drauf ankommt wie sich die restlichen Storys entwickeln.
Nach dem Pilot kann ich jedenfalls sagen. Crossing Lines ist 10x besser als Red Team (NCIS) das zum Glück nicht in Serie ging.
Tragisch ist es wiederum für die Serie das sie auf NBC läuft und vom Grund auf weniger einschalten werden.
Zum coloring noch eine kurze Erwähnung. Die wechselt je nach "Stimmung" größtenteils sehr Stimmig. Trotzdem. Wenn mir hin und wieder der blick aufs coloring fällt stimmt was nicht. Kann nicht sagen was :squint: aber wie gesagt. Bekommt es meine aufmerksamkeit ab stört da was.

Edit: ich glaub es sind die komplett ausgeleuchteten gesichter in den nacht Szenen bei den Dialogen.
Normal sind die immer halbschattig gehalten. Und das schon seit 4 oder 5 Jahren. Sowas fällt mir dann auf. :smile:
 

Clive77

Serial Watcher
War gestern nach Sichtung des Piloten zu müde, um noch was zu schreiben.

An sich ziemlich solide gemacht, die Serie. Der Cast passt, vor allem Fichtner ist die Rolle wie auf den Leib geschrieben. Erinnert mich etwas an seinen Charakter in Prison Break. Die Sache mit den unterschiedlichen Dialekten und teilweise auch Sprachen fand ich gut gemacht - vor allem wurde nebenbei auch mal "richtiges" Deutsch gesprochen. Hat schon Vorteile, wenn man international was auf die Beine stellt.
Der Fall an sich war jetzt nicht so mein Metier. Ich bin ohnehin kein großer Crime Fan (wie wahrscheinlich schon zig Mal erwähnt :squint: ), von daher hat mich das alles nicht so richtig vom Hocker gehauen. Es steckten auch einige Dinge drin, die vorhersehbar waren. Z.B. dass die Täterbeschreibung von Hickman später für die entführte Kollegin eine Rolle spielen würde.
Technisch hab' ich auch nichts zu meckern. Qualitativ war alles auf gutem Niveau. Ein bisschen "Sci-Fi" bei den Ermittlungen ist heutzutage wohl stets in den Serien dabei.

Fazit: Für Crime Fans sicher ein leckerer Happen. Für mich nicht unbedingt ein Muss.

P.S.: Der Auftakt ging für NBC übrigens in die Hose. Mit einem Rating von 0.7/2 bei 4.37 Mio. Zuschauern einer der schlechtesten Serienstarts ever.
 

Clive77

Serial Watcher
Jepp. Aber bei einer US-Premiere nicht mal die Hälfte des Ratings einer "Family Guy"-Wiederholung (lief auf Fox) einzufahren, ist schon heftig. Man kann aber nur schwer abschätzen, wie wichtig der US-Markt in diesem Fall ist. Produziert wird wohl (wenn ich das richtig verstanden habe) hauptsächlich in Tschechien mit kurzen Ausflügen in große europäische Städte und da von Anfang an auch der europäische Markt mit der Serie bedient wird, muss man abwarten, inwiefern die Serie durch schlechte Quoten bei NBC absetzungsgefährdet ist...
 

Sesqua

Lebt noch
AXN hab ich gesehen hat wieder ihre Hand drauf auf unserer Seite der Himmelsfäre.... dh mal sehen ob sie es an Sky Living verkaufen und ob (ich glaub die haben mit NBC nen vertrag mitlerweile) es nicht in US dann auf einen Cable wandert.. apropo sendepolitik NBC... Dracula läuft mit Grimm dann im Paket. ... Das der Sender Grimm noch nicht gekillt hat grenzt an ein Wunder. Hoffe sie versauen es nicht mit Dracula... weil da is nur Sky Living in Partnerschaft und die allein halten keine Serie am Leben sowie die Canadia ihr Grimm
 

Clive77

Serial Watcher
Laut Serienjunkies und Wiki hat Sat.1 sich die Lizenzrechte für Crossing Lines geholt. Ein Ausstrahlungsdatum ist dort aber noch nicht bekannt.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Gut:
Wirft die richtigen Fragen auf bezüglich der Zuständigkeit und der Kommunikation zwischen den Polizeibehörden der Länder. Wenn es schon so ein Chaos zwischen 16 Bundesländern ist, dann ja erst recht ziwschen anderen Nationen.

Interssante Machart, sieht gut aus.

Charistmatische Besetzung. Donald Sutherland! :w00t:

Nicht gut:
Die Charaktere sind zu klischeebehaftet. Ein Deutscher als Techniker? Die Britin wollte keine Waffe, der Ire ist der Kämpfer. :rolleyes:
Das Team ist wirkt überstark.
Sinnloser Tot, der Britin.
Kommt mir erschreckend bekannt vor. Es gab mal eine Armeeserie in der Art, da haben sie es genauso gemacht.


Was kann kommen:
Viele Möglichkeiten. Criminal Minds international.


Ich hatte mal ein ähnliches Konzept aufgestellt und dieses behandelte dieselbe Prämisse, allerdings habe ich bewußt versucht darauf zu achten, keine Klischees zu erfüllen.
 

Clive77

Serial Watcher
Sutherland fand ich irgendwie verschenkt.
Sich bezirzen lassen wegen der Entscheidung und danach mit Tauben sprechen? WTF?
Um die Britin tat es mir auch leid. Gerade mal durch das Verhör etwas aufgebaut und hops, über den Jordan - kein guter Zug.
 

Sesqua

Lebt noch
Langsam gefällt mir die Serie. Sie is zwar nichts originelles neues aber unterhaltend genug um sie laufenzulassen. Oder auch um nebenbei was zu machen.
Ist bei CSI (was ich langweiliger finde) oder criminal Minds usw das selbe. Manche folgen sind besser andere sind zum neben bei laufen lassen wärend man zockt zb.

Folge 4 ist ein negativ Beispiel.
Seltsam find ich hier das sich die deutschen auf englisch begrüßen aber naja.
Das Hallo wie geht's hätte man sich dann doch leisten können als ein How are you unter den deutschen kolegen.

Untertitel würden mich in Folge 4 sehr glücklich machen! So wirkt es doch sehr gekünztelt.
 

Sesqua

Lebt noch
Die Serie ist ein alarm für cobra 11 im internationalen Ambiente.

Die Schauspieler verschenken hier ihr Potential.
Die Drehbücher sind flach. Die Storys nicht spannend und die Charakter zu wenig ausgebaut.

Verdammt ich hab nicht mal gewusst wen die meinen im staffelfinale als sie meinten es fehlt jemand von Team. Und da sagt glaub ich viel zu dem was die Serie bietet.

Sutherland und Fichtner sind hier in der Serie wohl die Zugpferde. Denn ihre Stories waren halbwegs durchdacht und durch die Umsetzung der beiden sind die Charakter nicht so sehr abgefallen in ihrer Rolle.

Wie erwähnt is die Serie ein ständiges auf und ab.
So wie es aussieht im Finale dürfte es zu einigen Charakter changes kommen.
Und es dürfte auch wenn eine zweite Staffel kommt eine Background Story für die restlichen Charakter kommen. Bis dato haben wir nicht wirklich was erfahren auser das wohl jeder ein düsteres Geheimnis mit sich trägt.

Das Finale endet auf jedenfall so wie auch Copsstories endete. Einfach ohne Abschluss mitten drin mit lauter offenen handlungssträngen und keiner lösung.

4/10
Und in Season 2 sollten sie dringend was bei ihren autoren Unternehmen. Dann ist die Serie ausbaufähig.


Ps: kommt den eigentlich eine Season 2?
 

Clive77

Serial Watcher
Sesqua schrieb:
Ps: kommt den eigentlich eine Season 2?
Die Quoten sind selbst für Sommer und NBC ziemlich schlecht. Das Finale lag bei einem Rating von 0.4 bei 2.06 Mio. Zuschauern. Davor die Woche waren es noch 0.5 bei 2.51 Mio. Zuschauern, aber trotzdem der letzte Platz für NBC (und dass, obwohl CBS und ABC nur Wiederholungen zeigten). Ich würde nicht mit einer zweiten Staffel rechnen.
 

Clive77

Serial Watcher
Soweit habe ich die Serie nicht verfolgt - für mich war nach der dritten Episode Schluss.

Ich würde aber mal behaupten, dass die Serie auf einem anderen Sendeplatz unter der Woche besser gelaufen wäre. Mit Blick darauf, was Sonntagabends alles auf Sendung geht (vor allem bei den Kabelsendern), hätte man sich vorher ausrechnen können, dass die Serie es schwer haben wird.
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Sesqua schrieb:
Naja das Ende war schon fies... weil sie ja gar nix abgeschlossen haben
war bei Criminal Minds Team red auch nicht anders..

Hatte bei jeder Folge das gefühl kenne ich.. War es die 6 oder 7 Folge mit den Banküberfall, zuerst dachte ich noch wow William mal wieder in einer Bank als Opener wie bei the Dark knight.. Denn als der Wolf sich als Chris Vence entpuppt dachte ich toll eine kleine Prison Break reunion und am ENde Gähnnnn
 

Sesqua

Lebt noch
Ich hoffe doch das man von Tom Wlaschiha zb (kennt man noch von Game of Thrones - Jaqen H'ghar) noch mehr sehen wird....
Fichtner is eh zurzeit in Elysium und Lone Ranger zu sehen und um Donald Sutherland mach ich mir auch keine sorgen...



WhoTrivia zu Wlaschiha :
The Sarah Jane Adventures (TV series)
– Lost in Time: Part 2 (2010) … Lt. Koenig
– Lost in Time: Part 1 (2010) … Lt. Koenig
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Sesqua schrieb:
Ich hoffe doch das man von Tom Wlaschiha zb (kennt man noch von Game of Thrones - Jaqen H'ghar) noch mehr sehen wird....
Fichtner is eh zurzeit in Elysium und Lone Ranger zu sehen und um Donald Sutherland mach ich mir auch keine sorgen...



WhoTrivia zu Wlaschiha :
The Sarah Jane Adventures (TV series)
– Lost in Time: Part 2 (2010) … Lt. Koenig
– Lost in Time: Part 1 (2010) … Lt. Koenig
Letzter dreht ja grade wieder mit seinen Sohn Kiefer....
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Bambi schrieb:
Sesqua schrieb:
Ich hoffe doch das man von Tom Wlaschiha zb (kennt man noch von Game of Thrones - Jaqen H'ghar) noch mehr sehen wird....
Fichtner is eh zurzeit in Elysium und Lone Ranger zu sehen und um Donald Sutherland mach ich mir auch keine sorgen...



WhoTrivia zu Wlaschiha :
The Sarah Jane Adventures (TV series)
– Lost in Time: Part 2 (2010) … Lt. Koenig
– Lost in Time: Part 1 (2010) … Lt. Koenig
Letzter dreht ja grade wieder mit seinen Sohn Kiefer....
Kriegt jetzt doch ne 2 Staffel, als Gaststar u.a. dabei Carrie Ann Moss und Ray Stevenson

http://www.serienjunkies.de/news/crossing-lines-zweite-staffel-internationale-52798.html
 
Oben