The Grandmaster ~ Wong Kar-Wai [Kritik]

Mestizo

Got Balls of Steel
BG Kritik: The Grandmaster (Joel)

Nach dem überragenden Ip Man und dem fast genauso guten Ip Man 2, mit Donnie Yen in der titelgebenden Hauptrolle, hat Hong Kong Ip Man und Wing Chun als neuen Martial Arts Helden für sich entdeckt. Ip Man Zero schwimmt auf der Welle mit, konnte aber nicht ansatzweise an Wilsons Yips Filme anknüpfen.

Wie seinerzeit Fong Sai Yuk, scheint Ip Man noch nicht gegessen zu sein. Der nächste Filme? "The Grandmasters" ("Yut doi jung si") unter der Regie Wong Kar Wais, der zwar in der Vergangenheit mit einigen Werken überzeugen konnte, aber bis dato noch keine Martial Arts Filme für sich verbuchen konnte. In der Hauptrolle finden wir Tony Leung Chiu Wai (bekannt aus "Hero" und "Red Cliff"). Im Cast finden sich dann noch Zhang Ziyi und Cung Le, der zumindest einiges an Kampfkunsterfahrung mit sich bringt. Für die Kampfchoreographie ist niemand geringeres als Yuen Woo-Ping verantwortlich, der zwar längst nicht mehr so stark begeistern konnte, wie noch vor vielen Jahren, aber allemal vielversprechend klingt.

Über die Story ist derzeit wenig bekannt, lediglich dass es um Ip/Yip Man gehen wird, ist sicher.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Wong Kar Wei wollte den sogar schon vor Ip Man 1 drehen, weswegen es zu Ärger kam, als die Produzenten von Ip Man ihren Film zunächst Grandmaster Ip Man nennen wollten.
 

Joel.Barish

dank AF
Witziger Teaser! :ugly: Ich glaube, ich haue mal nen Kumpel an, der das für mich übersetzt.

"Ip Man" fand ich gut. Ordentlich gespielt, halbwegs brauchbare Handlung, astreine Action. "The Grandmaster" schwirrt schon ne Weile auf meinem Radar, einfach weil es ein Wong Kar-Wai Film ist. Der wird an die Story wohl auch ein wenig anders rangehen, nehme ich an. Visuell sollte das ein Knüller werden, wenn man mal andere Filme von ihm gesehen hat. Cannes kriegt den neuen Wong Kar-Wai mal wieder als erstes.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Wong Kar Wai hat noch nie Action gedreht, oder? Von daher wirds interessant zu sehen sein, wie die im Vergleich zur Yen Fassung ausfällt. Was mir an Yens Ip sehr gefiel war die Tatsache, dass all seine Bewegungen so leicht und elegant aussehen. Als wäre es kein ernsthaftes Problem, gleichzeitig gegen zehn Leute zu kämpfen.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Mich interessiert viel mehr, wie stark Woo Ping die Choreographie gestaltet. Ip Man war ja ziemlich nah am Wing Chun, mit ein paar Anpassungen und Änderungen. Ich will ein paar Holzpuppen-Training und Chi Sao, ansonsten liebend gerne, wie bei Ip Man 1 + 2. Ob Tony Leung auch die Geschwindigkeit eines Donnie Yen an den Tag legen?
 
B

batgadget

Guest
Vor allem, ob Donnie Yen dieses niveau noch halten kann?

in einem seiner letzten Filme "The Legend von Chen Zhen" wurde gemunkelt, dass er sich zu mind einem Drittel hat Doubeln lassen. aber wohl eher in den Parkourszenen.

ach ich will noch so viel wie möglich von ihm sehen.

und den hier auch :smile:
 
M

Master Chief

Guest
Noch ein Film der auf die Ip Man Welle aufspringen will? Ich prophezeie, dass das ohne Donnie Yen ein ähnlich belangloses Filmchen wie "Ip Man Zero" wird...
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
The Grand Master ist kein Trittbrettfahrer wie Ip Man Zero. Die Produktion zu Grandmaster wurde ungefähr zeitgleich mit dem ersten Donnie Yen Ip man gestartet. Nur ist Wong Kar Wai halt jemand der sich auch mal gerne Zeit lässt seine Filme vorzubereiten.
 
M

Master Chief

Guest
Das wusste ich nicht. Aber zumindest für mich wird es einfach keinen Ersatz für Donnie Yen geben können. Der hat die Rolle für mich einfach geprägt und wie ich mich kenne, werde ich mich kaum auf einen "Ersatz" einlassen können.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ich kann mir vorstellen, dass die Person Ip Man mehr in den Vordergrund gerückt, weniger "Mythos", von daher würde ich The Grandmaster unter einem etwas anderen Blickwinkel betrachten und sehe ihn weniger als Konkurrenz zu den beiden bestehenden Werken.
 
M

Master Chief

Guest
Ja, mal schauen. Ich warte den offiziellen Trailer ab und mache mir dann erneut ein Bild.

@Mestizo:
Haste meine PN erhalten?
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Gerade auf deine PN geantwortet.

Bin mir auch noch nicht so sicher, was ich von dem Film halten soll, aber da mich Ip Man interessiert, der Cast interessant ist, Woo Ping dabei ist und Wong Kar Wai Regie führt, ist es auf jeden Fall ein Projekt, das mich reizt. Ich erwarte in jedem Fall keinen Film, keinen reinen Kampfkunstfilm.
 

Joel.Barish

dank AF
[url]http://www.abload.de/img/the-grandmastersrqrc.jpg[/url]

Ein neues Poster und ein Teaser-Trailer zu einem weiteren Film zur MA-Legende Ip Man, zu dem es schon äußerst erfolgreiche Filme mit Donnie Yen gibt.
Arthouse-Regisseur Wong Kar-Wai führt Regie, mit Tony Leung Chiu Wai und Zhang Ziyi. Actionchoreographie von Yuen Wo-Ping.

Trailer @ YouTube

Sehr stilisiert, sehr actionreich. Erinnert in dieser Szene irgendwie an Matrix 3.

Update! 05/11/2012

Trailer
 
Oben