The Grandmaster ~ Wong Kar-Wai [Kritik]

Joel.Barish

dank AF
Wong sitzt wohl auch in der Jury in Berlin (der Film läuft dann wohl nicht im Wettbewerb). Na ja, so ganz sicher bin ich noch immer nicht, dass der wirklich kommt, aber irgendwann soll's auch mal gut sein. Irgendwann muss er fertig sein. Wenn's Berlin wird umso besser, das erhöht die Chancen, dass ein deutscher Verleih schnell zugreift und den ins Kino bringt.
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Kann den Film kaum abwarten. Ein erstes Review kam nämlich Online und die klingt wirklich sehr gut.

The Grandmaster remains first and foremost a Wong Kar Wai film,
employing a very slow, deliberate pace throughout and dedicates long
periods of time to watching its characters ponder the great mysteries of
life, or more often, wallow in their own regrets and missed
opportunities. But this is interspersed by some truly fantastic action,
which should delight kung fu fans and arthouse cinephiles alike. In The Grandmaster, Wong Kar Wai has crafted the best-looking martial arts film since Zhang Yimou's Hero, and the most successful marriage of kung fu and classic romance since Crouching Tiger, Hidden Dragon, and is more than deserving of that film's measure of
via Twitch

Ich frage mich aber ob der Film hier in Europa wirklich gut ankommen wird. Die meisten Leute werden ihn sofort mit Yens Filmen vergleichen und nicht auf einen Wong Kar-Wai eingtestellt sein.
 

Joel.Barish

dank AF
Klingt ziemlich passend für einen Wong Kar-Wai Kung-Fu Film. Dass seine Figuren weiterhin eher am Weltschmerz, als an den Fäusten ihrer Gegner leiden, macht angesichts seiner Filmographie Sinn. Und in Sachen Ästhetik braucht man sich bei Wong ja eh selten Sorgen. Bisher war er ja auch nur ein extremer Stilist, hatte aber nie diesen Hang zum Exzess, den Zhang Yimou hat und der spätestens bei "Fluch der goldenen Blume" zu viel wurde. Ich freue mich auf den Film. Ich mochte den ersten Donnie Yen "Ip Man", aber meine Zuneigung zur Materie ist ausbaufähig. Dass "The Grandmasters" an "Tiger & Dragon" heran kommt, kann ich mir allerdings nicht vorstellen.
 
B

Bader

Guest
Die Harmonie-Friedrichsbau-Kandelhof Kette ist eh n dufter Laden, Serizawa :thumbup:
Aber die OmU Fassung wird wohl erst in einigen Wochen kommen, wenn überhaupt. *fingercrossed*
 

Joel.Barish

dank AF
Etwas verspätet habe ich den nun auch gesehen. Ich mag chinesiche Martial Arts Filme und ich mag Wong Kar-Wais Dramen. Funktioniert das zusammen?

BG Kritik: The Grandmaster (Joel)

Man suche sich für den Film bitte eine möglichst große Leinwand. Und reduziere Vergleiche mit "Hero" oder auch dem Donnie Yen Film auf ein Minimum. Dann kann das hier funktionieren.
 
Oben