Fussballmassaker in Brasilien

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Was zum Himmel ist denn da passiert? In Sao Paolo hat ein Spieler einen Schiedsrichter auf dem Feld geschlagen. So weit so schlimm, nur zückte der Schiri daraufhin ein Messer und stach den Spieler ab. Der daraufhin auf dem Weg ins Krankenhaus sein Leben verlor. Schlimm? Ihr habt ja keine Ahnung. Als das Publikum Wind davon bekam, stürmten sie das Spielfeld, verprügelten den Schiedsrichter, banden ihn fest, steinigten ihn, schnitten ihm den Kopf ab, vierteilten den Körper und steckten den Kopf dann auf eine Stange.

Was zum.

q: u.a. http://bostonherald.com/news_opinio...ans_kill_and_quarter_soccer_referee_in_brazil
 

Skylynx

New Member
Ich weiß es ist total makaber und ich werde in der Hölle brennen, aber irgendwie geht mir gerade ein "Boy, that escalated quickly" durch den Kopf.
Ansonsten kann ich nurnoch den Kopf schütteln über so eine Roheit und Grausamkeit von beiden Seiten.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Das ist echt heftig. Schlägereien sind ja leider nicht selten, aber dass ein Schiedsrichter einen Spieler ersticht (wieso hatte er ein Messer dabei?) und daraufhin gelyncht wird, ist in der heutigen Zeit kaum noch vorstellbar. Hängt vielleicht auch mit den Unruhen zusammen, die es wegen der WM in Brasilien gab.
 

McKenzie

Unchained
Ich weiß nicht...Diejenigen die gegen eine WM in Brasilien sind, werden ja wohl wohl eher nicht die fanatischen Fußballfans sein. Was der Schiri mit einem Messer auf dem Spielfeld zu suchen hat, ist mir aber auch schleierhaft.

Irgendwie macht es mich schon nachdenklich, und zwar was so spontane, in der Masse verübte Blutbäder betrifft. Warum kann ein gewaltsamer Vorfall das innere Monster in so vielen Menschen plötzlich triggern? Ich muss da an The Beach denken, eine gewisse Stelle im Buch fand ich immer ein bisschen over-the-top...das revidier ich hiermit. Ist wohl doch realistisch.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Tyler Durden schrieb:
Hängt vielleicht auch mit den Unruhen zusammen, die es wegen der WM in Brasilien gab.

Keines Falls. Die an der Vierteilung/Ermordung des Schiris beteiligten Personen waren Freunde, Familie und Bekannte, die ein persönliches Motiv hatten. Trotzdem ist und bleibt es eine grausame Tat aller Beteiligten, zudem in dem Land, dass 2014 die Fußballweltmeisterschaft austragen wird. Na dann, Prost Mahlzeit :attention:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Dr.WalterJenning schrieb:
Die an der Vierteilung/Ermordung des Schiris beteiligten Personen waren Freunde, Familie und Bekannte, die ein persönliches Motiv hatten.
Ich glaube, ich würde mir nur selbst was vormachen, wenn ich behaupten würde, ich bliebe ganz ruhig, wenn ich gerade gesehen hätte, wie jemand meine/n Mutter/ Bruder/ Vater absticht.
Aber vierteilen und köpfen? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich wegen eines Ereignisses zu so etwas fähig wäre.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Die Masse ist zu vielem fähig. Das ganze Ereignis überrascht mich irgendwie überhaupt nicht.

Wäre langsam dafür das Brasilien die WM Austragung verliert. Nicht nur deswegen aber das Volk ist sauer, begehrt auf. Da ist sowas ein Ventil.
 

Schneebauer

Targaryen
Die Fifa und ihre Austragungsorte haben leider nichts mit gesundem, rationalen Handeln zu tun. Die würden das Ding nach Nordkorea geben, wenn sie am meisten bezahlen würden. Wer kommt bitte auf die Idee eine WM nach Katar zu geben, wo im Sommer 50°C + herrschen? An sich andres Thema, aber die Fifa und das ganze korrupte Kommitee wird der Vorfall einen feuchten intressieren. Da wird ein bisschen Anteilnahme geheuchelt und erzählt wie schlimm man das finden und fertig.
 

Clive77

Serial Watcher
Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass es sich dabei um einen Amateurclub in Santa Ines handelte - kein großes Stadion, keine Waffenkontrollen, eben ein kleiner Verein zu dessen Spielen vermutlich hauptsächlich Angehörige der Spieler kommen.

Das macht die Sache natürlich nicht weniger schlimm. Mir fehlen da die Worte.
 

Rebell

Well-Known Member
Ich stelle eine gewagte Prognose vor:

Lasst einen Deutschen Schiedsrichter mal einen Deutschen Spieler abstechen während des laufenden Spiels... ich möchte fast garantieren das alle Sicherheits und Polizeileute keine Chance gegen einen so großen Mob haben würden der dann zusammen kommen würde.

Wie gesagt: Gewagt... und extrem Unwahrscheinlich. Aber nicht unrealistisch. Und das hat nicht mal etwas damit zu tun das es eine Amateurliga ist!
An Spielern wie Balotelli und Arnautovic kann man durchaus sehen das es auch in den großen Ligen Spieler gibt die über gewisses maß an Gewaltpotenzial verfügen (es, zugegeben, aber eher Abseits des Spielfelds "ausdrücken")

Jetzt mal davon ganz abgesehen:
Extrem beschissene Situation! Von allen Parteien! Ich wüsste gerade gar nicht welche ich mehr für ein solches Verhalten Verurteilen möchte. Weder ist es gut den Schiri zu schlagen, noch ist es gut als Schiri einen Spieler zu Messern und genauso "unschön" ist es den Schiri zu steinigen usw. wobei die letzte Tat mit Abstand das Brutalste ist was ich seit langen gehört habe.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Rebell schrieb:
Ich stelle eine gewagte Prognose vor:

Lasst einen Deutschen Schiedsrichter mal einen Deutschen Spieler abstechen während des laufenden Spiels... ich möchte fast garantieren das alle Sicherheits und Polizeileute keine Chance gegen einen so großen Mob haben würden der dann zusammen kommen würde.

Wie gesagt: Gewagt... und extrem Unwahrscheinlich. Aber nicht unrealistisch. Und das hat nicht mal etwas damit zu tun das es eine Amateurliga ist!
Ich würde auch nicht ausschließen, dass ein Schiedsrichter in so einer Situation auch in Deutschland gelynscht werden könnte. Aber den Kopf abhacken und die Leiche in Stücke reißen? Das kann ich mir nicht vorstellen. Wann ist hier das letzte Mal so etwas passiert? :check:
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Tyler Durden schrieb:
Rebell schrieb:
Ich stelle eine gewagte Prognose vor:

Lasst einen Deutschen Schiedsrichter mal einen Deutschen Spieler abstechen während des laufenden Spiels... ich möchte fast garantieren das alle Sicherheits und Polizeileute keine Chance gegen einen so großen Mob haben würden der dann zusammen kommen würde.

Wie gesagt: Gewagt... und extrem Unwahrscheinlich. Aber nicht unrealistisch. Und das hat nicht mal etwas damit zu tun das es eine Amateurliga ist!
Ich würde auch nicht ausschließen, dass ein Schiedsrichter in so einer Situation auch in Deutschland gelynscht werden könnte. Aber den Kopf abhacken und die Leiche in Stücke reißen? Das kann ich mir nicht vorstellen. Wann ist hier das letzte Mal so etwas passiert? :check:

Ähm...Stichwort: Holocaust?!
 

Rebell

Well-Known Member
Gut. Das dass so ausufern wird wage ich auch zu bezweifeln Tyler, stimmt schon. Aber man weiß ja wie das ist: Je nachdem wieviele Menschen auf einen drauf gehen hat das einen Tod zur folge.
 

Deathrider

The Dude
Ach du Kacke!

Hmmm... also ich nehm's einfach mal als (zugegebenermaßen überbetonten) Bestätigung für meine Vermutung wie schlimm es im Menschen der heutigen Zeit brodelt.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Das hängt wahrscheinlich auch damit zusammen, dass es heute einfach mehr Menschen auf der Welt gibt und folglich mehr Menschen jährlich sterben. Aber prozentuell gesehen wächst die Zahl der Weltbevölkerung, also sterben weniger Menschen als geboren werden. Im Tierreich gibt es bei kaum einer Gattung so einen konsequenten Wachstum, also sterben dort ungefähr so viele Tiere einer Gattung, wie auch geboren werden - prozentuell gesehen mehr Tode als bei Menschen.

Ich denke, je schlimmer die Lage in einem Land ist, umso verzweifelter und gewaltbereiter werden die Menschen. Und als Masse sind wir sowieso unzurechnungsfähig.
 

Incubus

Smokin' Ace
Es fängt so banal an mit einer roten Karte und endet in einem Blutbad, was in einer scheinbar zivilisierten Welt seinesgleichen sucht. Das Ganze ist so grausam und schrecklich. Es macht mir Angst, was für kranke Dinge auf dieser Welt passieren. Ehrlich gesagt, habe ich aber besonders von Brasilien in letzter Zeit, von Bekannten, welche größtenteils beruflich selbst dort waren, nicht viel positives gehört.

Hier noch ein Auschnitt aus einem Artikel der Berliner Zeitung, der dieses Thema behandelt mit weiteren unglaublichen Beispielen:

Das tragische Fußballspiel reiht sich vielmehr in eine Kette von Verbrechen ein, die unter dem Stichwort Banalisierung der Gewalt stehen. Bluttaten also, die einen absolut nichtigen Anlass haben.

So wurde bei einem Überfall auf bolivianische Gastarbeiter in São Paulo Ende Juni ein fünfjähriger Junge erschossen, weil er weinte. Zwei Diebe, die im Mai einen Zahnarzt in seiner Praxis ebenfalls in São Paulo überfielen, übergossen ihn aus Enttäuschung über die geringe Beute mit einer brennbaren Substanz und zündeten ihn an. Vier Tage zuvor hatte ein Mann seine Nachbarn getötet, weil sie ihm zu laut waren. Und in Goiânia erschoss ein Pizzeria-Besitzer die Tochter eines Gastes, der sich über den Service beschwert hatte.

Verbrechen aus nichtigem Anlass kommen zwar überall auf der Welt vor, in Brasilien scheinen sie sich in letzter Zeit allerdings zu häufen.

Ohne Worte...
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Incubus schrieb:
Verbrechen aus nichtigem Anlass kommen zwar überall auf der Welt vor, in Brasilien scheinen sie sich in letzter Zeit allerdings zu häufen.

Das ist jetzt vielleicht geschmacklos oder hirnrissig aber ich sage es trotzdem: Bei dem Artikel musste ich extrem an 'The Crazies' denken...
 

DoubleD.01

Well-Known Member
Hmm, Verbrechen aus nichtigem Anlass? Also ich bin sicher, dass es die überall gibt. Schauen wir doch alle mal Montag in die Tageszeitung und jeder wird mind. 1 Meldung finden bei der wieder eine Gruppe Menschen auf einen einzelnen los ist, weil sie
Bock hatten sich zu prügeln auf Grund der

- Perspekttivenlosigkeit
- Alkohol
- "weil der doof geguckt hat"
- Langeweile
- weil man ihn abziehen wollte....

Da werden dann Knochen gebrochen und auf dem Boden liegende Menschen getreten (Töten nicht ausgeschlossen).

Das ist für mich genau das gleiche Szenario, wenn nicht sogar schkimmer, da in Brasilien der Mob ja reagiert und nicht agiert hat. Hierzulande wird bewusst nach Opfern gesucht und was aus diesen wird ist den Tätern egal.
 
Oben