The Jungle Book ~ Jon Favreau [Kritik]

Diego de la Vega

Not Yet Rated
BG-Kritik: The Jungle Book (Diego)

Nachdem "Alice im Wunderland" mehr als eine Milliarde Dollar in den Kinos erspielte, scheint man bei Disney den Plan gefasst zu haben, möglichst viele der Zeichentrick-Klassiker als Realfilm-Version neu aufzulegen. Geplant sind aktuell u.a. Filme zu "Dornröschen", "Cinderella", "Peter Pan" und "Die Schöne und das Biest". Nun neu auf der Liste "Das Dschungelbuch". Das Drehbuch schreibt Justin Marks. Regie, usw. alles noch unbekannt.
q.: comingsoon.net

Nötig? Überfällig?
 

Remix

Well-Known Member
Mal wieder ein guter Peter Pan-Film wäre in meinen Augen gar nicht so bescheiden.
Den Rest inkl. dem Dschungelbuch braucht man da aber definitiv nicht.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich hab erst aus dem Augenwinkel "Diego dreht neues Live Action Dschungelbuch" gelesen... DAS hatte meine Aufmerksamkeit. :biggrin: Disneys Das Dschungelbuch also, ohne Jason Scott Lee. Wahrscheinlich wünscht man sich Johnny Depp für die Rolle des OrangUtans, mit Helena Bonham Carter als Stimme der Schlange. Kringel hat der Tiger ja ohnehin, also Regie Tim... ?
 

Schneebauer

Targaryen
Cinderella oder Peter Pan lass ich mir vielleicht noch eingehen, aber doch kein Dschungelbuch. Spinnen die. Da kommt eh nur so ein Musical Murks raus. Oder man nimmt Zirkustiere und lässt die von Stars "synchronisieren".
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Noch eine Dschungelbuch-Verfilmung brauche ich nicht, zumal ich nicht glaube, dass Disney irgendwelche starken Veränderungen und neue Wege wagt. Wird vermutlich nur eine Wiederholung sein.
Am besten bringen sie ihn noch zeitgleich mit Tarzan ins Kino.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Schneebauer schrieb:
Cinderella oder Peter Pan lass ich mir vielleicht noch eingehen, aber doch kein Dschungelbuch. Spinnen die. Da kommt eh nur so ein Musical Murks raus. Oder man nimmt Zirkustiere und lässt die von Stars "synchronisieren".
Wann hat Disney den zuletzt ein Live-Action-Musical gemacht? Wahrscheinlich, und das ist noch viel schlimmer, wird es irgendwie modern und "dark and gritty". Das Nolan-Dschungelbuch.
 

TheUKfella

Well-Known Member
Versucht Disney mit diesem Vorhaben vorzuweisen, dass sie trotz der viiiiiielen gekauften Lizenzen weiterhin auch noch als Kindertaugliche Filmproduktion durchgehen will?

Ich brauch kein Live Action Jungle Buch!
 

Schneebauer

Targaryen
TheGreatGonzo schrieb:
Schneebauer schrieb:
Cinderella oder Peter Pan lass ich mir vielleicht noch eingehen, aber doch kein Dschungelbuch. Spinnen die. Da kommt eh nur so ein Musical Murks raus. Oder man nimmt Zirkustiere und lässt die von Stars "synchronisieren".
Wann hat Disney den zuletzt ein Live-Action-Musical gemacht? Wahrscheinlich, und das ist noch viel schlimmer, wird es irgendwie modern und "dark and gritty". Das Nolan-Dschungelbuch.

Keine Ahnung. Ich glaub halt nur, dass sowas eher in die Richtung König der Löwen Musical geht.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ein Dschungelbuch muss bunt, fröhlich und mit Musik sein.. oder? Was meint ihr, stehen wir eigentlich auch kurz vor Remakes von König der Löwen und Aladdin?
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Ich denke vor Remakes von Original-Disney-Stoffen wird man erstmal verschont bleiben. Die, die auf bereits existierendem Material basieren werden sicher nach und nach neu verfilmt werden, aber da waren die Disneys ja auch meist nicht die erste Verfilmung. Und Aladdin wäre sicher gekommen, wenn Prince of Persia gut gelaufen wäre.
 

Remix

Well-Known Member
Jay schrieb:
Ein Dschungelbuch muss bunt, fröhlich und mit Musik sein.. oder? Was meint ihr, stehen wir eigentlich auch kurz vor Remakes von König der Löwen und Aladdin?
Früher oder später wird es so kommen.

Allerdings ist die Frage, ob das Dschungelbuch wirklich nur in bunt und fröhlich geht. Tarzan gab es ja bereits auch in erwachsener und so verschieden ist die Grundgeschichte von Rudyard Kipling zu Anfang ja erstmal nicht.

Dschungelbuch => Kind wächst im Dschungel bei Tieren auf
Tarzan => Kind wächst im Dschungel bei Affen auf

Klar gehen beide dann verschiedene Richtungen, könnte mir aber durchaus ein etwas "düstereres" Dschungelbuch vorstellen. Ob man das Ganze dann noch problemlos als Dschungelbuch vermarkten kann, ist die andere Frage.

Nicht desto trotz: Das Dschungelbuch sollte unangetastet bleiben und einen neuen Live-Action-Streifen dazu benötigt man nicht. Gleiches gilt für Aladdin und den König der Löwen.
 
M

McFlamel

Guest
Der einzige "Okay-e" Peter Pan film der mir einfällt wäre Hook.
Fand schon das Original von Disney nicht so tolle, aber vielleicht kann ich mit der Geschichte einfach nix anfangen.
Und der von 2006 war glaube ich auch, wie du schon sagtest, eher Durchschnitt, hatte ReMix´s Beitrag nicht richtig gelesen und gedacht er wollte nur einen neuen Film.
 

Joel.Barish

dank AF
Wenn man sich die Reaktionen hier im Thread so ansieht, sieht man mal wieder, wie sehr Disney unsere Sicht auf gewisse Geschichte geprägt hat. Seien es Märchen (ein Grund mehr, warum Joe Wrights "Meerjungfrau" nicht schnell genug kommen kann, um dem entgegen zu wirken) oder scheinbar Geschichten wie diese hier. Klar, Kiplings Geschichte zu Mowgli, die ja übrigens nur eine von mehreren unabhängigen Geschichten im Dschungelbuch ist, ist kein todernstes Psychodrama, aber eben auch kein banaler Ulk. Es ist nichts, was ausschließlich mit spaßigem Tier-Slapstick und/oder schmissigen Gesangseinlagen funktioniert. Mowglis Dilemma, zwischen zwei Welten, zwei Familien, zwei Identitäten zu stehen, ist eigentlich sogar ziemlich faszinierend, wenn auch natürlich nicht revolutionär neu. Aber die Tatsache, dass er im Dschungelbuch sowohl von den Wölfen, als auch von den Menschen mal verstoßen wird, weil er anders ist, bietet eigentlich ausreichend Stoff für einen guten Film. Gerne als Jugendabenteuer, durchaus mit Humor, aber nicht als Komödie, nicht als reiner Spaß und schon gar nicht als Musical. Die Realverfilmung mit Jason Scott Lee war zwar, aus der Erinnerung heraus, etwas zu sehr in Richtung exotischem Abenteuerfilm Marke "Indiana Jones" unterwegs, aber ich habe den als gar nicht so schlecht in Erinnerung.

Jay schrieb:
Ein Dschungelbuch muss bunt, fröhlich und mit Musik sein.. oder? Was meint ihr, stehen wir eigentlich auch kurz vor Remakes von König der Löwen und Aladdin?
Muss vielleicht auch nicht, oder? Siehe oben. Und ich glaube nicht, dass Disney jetzt ihre Animationsfilmstoffe nach Live Action Remake Potential durchgeht. Von daher ist dieser Vergleich irgendwie eigenartig. Aladdin ist ja auch ein Märchen, von daher als "Neuverfilmung" (ja, genau... is klar) nicht ausgeschlossen, aber "König der Löwen" als shakespeare-fizierter Originalstoff sicherlich nicht. Und selbst wenn: Disney Animation und Disney Realfilm müssen nicht zwangsläufig identisch sein.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Kann mir nicht vorstellen wie das als Realfilm aussehen soll. Es sei denn man weicht von der Original Geschichte ab oder verfilmt halt eine der anderen Geschichten aus dem Buch. "Alice" war ja auch nicht identisch zum Zeichentrickfilm. Jetzt mal ganz abgesehen davon wie man ihn fand.
Was ich auf keinen Fall brauche sind sprechende CGI Tiere.
 
Oben