The Jungle Book ~ Jon Favreau [Kritik]

Paddywise

The last man
Ja wobei Scarletts Song noch am besten wirkt. Die wirken alle deplaziert. Probiers mal mit Gemütlichkeit kann ich verstehen das die den drin haben wollten, das ist eben der Song aus der Disneyversion. Vertraue mir ist im Abspann also kann man das besser ausblenden. Aber gerade bei Luie der erstmal schön Monströs und mächtig eingeführt wirkt bricht das total die Stimmung. So sehr das das einen Punkt weniger rechtfertigt.

Als nächstes macht David Hasselhoff im Finale von The 4th Awakes einen Songcontest mit dem Sharknado , der über das Schicksal der Welt entscheidet. :ugly:
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Paddywise schrieb:
Aber gerade bei Luie der erstmal schön Monströs und mächtig eingeführt wirkt bricht das total die Stimmung. So sehr das das einen Punkt weniger rechtfertigt.
Meine Rede, meine Rede. :top: Nur hab ich nur einen halben Punkt gekürzt.
Passte so gar nicht da hin. Balu fand ich allerdings absolut passend, an dem Punkt.
 

Timo

Well-Known Member
Jay schrieb:
Timo schrieb:
Seit 4-5 Jahren mein erster Kinobesuch.
Wie kommts? War Jungle Book jetzt der für dich interessanteste Film der letzten 4-5 Jahre?
Mich reizt es kaum noch und wenn man das "volle Programm" möchte zahlt man sich dumm und dämlich, das mache ich nicht mehr mit. Diesmal war es auch eher eine Ausnahme da ich meine Mom zum Geburtstag damit überrascht habe, die war noch viel länger nicht mehr im Kino und hatte geäußert da mal wieder Lust drauf zu haben. Ihr hat der Film und das 3D übrigens auch sehr gut gefallen.

2 Personen mit 3D-Aufschlag + Cola + Popcorn. Da vergeht einem einfach die Lust wenn man sieht wieviel Geld man da gerade auf die Theke gelegt hat.
Wobei man in der Lichtburg sogar noch eine originale Pepsi bekommt und keine mit Wasser verdünnte Plörre wie in den Multiplexkinos. Aber das nur am Rande. Ändert kaum was am Problem.

Das Thema wurde an anderer Stelle hier im Forum ja schon desöfteren diskutiert, gehört also nicht in diesen Thread.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Nachdem ich Kino doch nicht geschafft habe, heute dann auf BD nachgeholt.
Ja, sehr hübscher, warmherziger Film. Ich glaube noch kein künstlicher Dschungel war je so realistisch und schön. Vielleicht noch Avatar aber dann hört es auch schon auf.
Ganz so überschwänglich wie einige hier kann ich allerdings nicht sein. Um das genau zu benennen, werde ich wohl eine Zweitsichtung brauchen. Irgndwie fehlte mir etwas. Dennoch freue ich mich schon darauf den erneut zu schauen.

7/10
 

Beckham23

Well-Known Member
Ich fand den Film absolut genial - wegen der ultrarealistischen Darstellung des Dschungels und der Tierwelt - plus deren Animationen. Und das ganze dann noch in 3D sehen zu können war der Höhepunkt!!!

Becks
 

MamoChan

Well-Known Member
Revolvermann schrieb:
Um das genau zu benennen, werde ich wohl eine Zweitsichtung brauchen. Irgndwie fehlte mir etwas. Dennoch freue ich mich schon darauf den erneut zu schauen.

7/10

Das Elefantenlied. EIndeutig. Das hat mir gefehlt. Ok, hätte vermutlich im Film nicht gepasst, aber ich habe es dennoch vermisst. :biggrin:
 

Revolvermann

Well-Known Member
@MamoChan
:squint: Ich hab schon die Melodie gesummt.
Allerdings meine ich nicht, dass mir etwas gefehlt hat, das es im Zeichentrickfilm gab. Veränderungen waren abzusehen und auch durchaus wünschenswert.
Nein, ich meine etwas Erzählerisches. Vielleicht eine Komponente die etwas mehr Tiefgang erzeugt.
Nun kann man sagen: "Hey das gab es" oder "Es ist halt ein Familienfilm" und dem widerspreche ich auch gar nicht. Ich kann es noch nicht ganz beziffern.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Ich finde dem Film fehlt eine eigene Identität, er ist ein toll gemachtes Abenteuerspektakel, aber was Charme und Originalität angeht, steckt die Herangehensweise, gerade im Vegrleich mit dem Original, so zurück, dass ich kein großes Interesse habe, den Film sobald nochmal zu sehen.
 

Member_2.0

New Member
Ich habe ihn auch gestern geschaut. War spaßig, aber ohne Seele. Hab den Tieren und Mowgli ihre Gefühle nicht abgenommen,
und das gezwungene Übernehmen der Songs war (vor allem beim Affen) völlig unpassend.
Einmal reicht...
 

Member_2.0

New Member
Ich habe ihn auch gestern geschaut. War spaßig, aber ohne Seele. Hab den Tieren und Mowgli ihre Gefühle nicht abgenommen,
und das gezwungene Übernehmen der Songs war (vor allem beim Affen) völlig unpassend.
Einmal reicht...
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Sehe ich ähnlich, Member. Technisch erstklassig, aber halt nur auf technischer Ebene. Die Wolfswelpen sind niedlich und Shere Khan erscheint bedrohlich, was aber natürlich zweifelsohne bereits in der Natur der Dinge liegt. Welpen sind nun mal niedlich, große, angriffslustige Tiger bedrohlich. Wieso Kaa überdimensional groß und auch Louie ein prähistorischer Riesen-Orang-Utan sein musste, keine Ahnung. Das bricht doch bloß mit dem sonstigen Anspruch, möglichst realistisch auszusehen.

Die Elefanten sollen wie Götterwesen wirken, doch die Inszenierung des Moments hat eher was von einem Hochglanzwerbespot. Man erwartet fast, dass sich Kate Moss jeden Moment lüstern über einen Elefantenrücken beugt. Vielleicht zusammen mit Ronaldo. Ja, der erreichte Realismus der Tiere ist mitunter bemerkenswert, aber im Film geht das nicht wirklich auf. Ich mochte schon den Live Action Film mit Jason Scott Lee nicht. Dieser ist imposanter gemacht, aber Herz und Fun kommen ebenso zu kurz wie die das Grundkonzept überhaupt. Mowgli lebt als Kind in einer fantasievollen Welt voller Abenteuer und sprechender Tiere. Mit der Pubertät und dem drohenden Erwachsen werden steht aber der Besuch der Menschenwelt an, und das wird ihm schließlich all das nehmen. Der Film macht da nicht viel mit.

Balu ist spaßig, aber muss er so ein Arsch sein?

Größte Enttäuschung jenseits aller Ranken ist aber der Junge. Kategorie charismaloser Quälgeist, statt spaßiger, mitreißender Kindercharakter wie die Kids aus Stranger Things z.B.
 
B

Bader

Guest
Warum muss ein Junge, der in der Wildnis aufwuchs, sympathisch sein bzw. ein verspielter Junge sein der die Welt als Spielplatz sieht? Wenn die Interpration auf die "reale" Ebene verlegt wurde, ist es doch naheliegend, dass Möglichst eher "animalisch" agiert bzw. nicht das soziale Bewusstsein eines Menschen hat, der in einer menschlichen Gesellschaft aufwuchs?!
 

Revolvermann

Well-Known Member
Bader schrieb:
Warum muss ein Junge, der in der Wildnis aufwuchs, sympathisch sein bzw. ein verspielter Junge sein der die Welt als Spielplatz sieht? Wenn die Interpration auf die "reale" Ebene verlegt wurde, ist es doch naheliegend, dass Möglichst eher "animalisch" agiert bzw. nicht das soziale Bewusstsein eines Menschen hat, der in einer menschlichen Gesellschaft aufwuchs?!

Kann man machen aber ich denke, dann muss das Ganze auch anders aufgezogen sein. Hier sollte Mogli der sympathische, kleine Wunderknabe sein und das ging nicht ganz auf. Das war nicht gekonnt. Nicht, nicht gewollt.
Wobei ich den hier auch gar nicht übermäßig schlecht reden will. 7/10 ist ein gute Wertung. Das Zeug zum Klassiker verschenkt er aber meiner Meinung nach etwas.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Bader schrieb:
Warum muss ein Junge, der in der Wildnis aufwuchs, sympathisch sein bzw. ein verspielter Junge sein der die Welt als Spielplatz sieht? Wenn die Interpration auf die "reale" Ebene verlegt wurde, ist es doch naheliegend, dass Möglichst eher "animalisch" agiert bzw. nicht das soziale Bewusstsein eines Menschen hat, der in einer menschlichen Gesellschaft aufwuchs?!

Falls du mich meinst, Sir, würd ich generell sagen, dass kein Hauptcharakter zwingend sympathisch sein muss. Theroetisch muss er nicht mal sonderlich charismatisch sein, sofern er sich dann merklich genug zurücknimmt und als Proxy für uns agiert. Dass quasi alle anderen uns via ihn ansprechen etc.

Bei Favreaus Mowgli, gespielt von Neel Sethi, den wir vermutlich nie wieder in einer anderen Filmrolle sehen werden (abgesehen vom Sequel) hatte ich persönlich das Gefühl, dass er ein aufgeweckter, interessanter Junge sein soll, der im Abenteuer zum Mut findet, sich Shere Khan entgegen zu stellen. Favreau nimmt ihn aber nicht zurück, er stellt ihn ständig in den Vordergrund und lässt ihn mit Schwergewichten wie Kingsley, Elba, Johansson, Walken und Bill Murray sprechen. Schön, da kann man nur verlieren :squint: aber ich will doch mal behaupten, dass sie nicht den bestmöglichen Jungen gefunden haben. Sie hätten jemanden finden können, der trotz der Tatsache, dass er den ganzen Film über mit Wischmopfrisur und Dschungelpampers rumläuft, der trotz der Tatsache, dass er ein kleiner Junge ist, der trotz der Tatsache, dass er mit all den anderen da zu tun hat auch für sich interessant ist.

5 Minuten Googlesuche:

Was war zb mit der jungen Dakota Fanning anno WOTW? Macauly Culkin? Rory Culkin? Die beiden Jungs aus Modern Family? Dons Tochter aus Mad Men. Asa Butterfield. Abigail Breslin. Kodi Smit McPhee.

Gibt auch bei Kinderdarstellern Unterschiede zwischen passend/auffällig begabt/auffällig charismatisch und anderen.

Ja, ich weiß, der kann sich die Sonnenbrille aufsetzen und lachend sagen "Na und, ich hab in nem 900 Mio Dollar Film mitgespielt, ihr Loser", aber dennoch.

#JungleBookRuined

Hatte auch nicht das Gefühl, Favreau wollte ihn als authentisches, psychologisch faszinierendes Beispiel eines unter Tieren aufgewachsenen Findelkinds darstellen.
 

McKenzie

Unchained
Ich fand den Kleinen auch nicht perfekt, aber doch recht nett. Und man muss dazu auch sagen, dass der zum größten Teil allein in einer Greenbox spielen musste und maximal Leute in Ganzkörperkondomen mit Tierattrappen in den Armen zum interagieren hatte. Da hatten es andere Kinderdarsteller schon leichter.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Ich hab ja bekanntlich auch oft Probleme mit Kinderdarstellern, hier auch ein paar, aber es gibt schlimmeres als was hier geliefert wurde. Vor allem wenn man (wie Kenzie bereits richtig anmerkte) die Umstände des Drehs betrachtet und mit einbezieht. Einfach ist das nicht gewesen.

Und der Film hier ist mMn besser als das hoch gelobte, aber unfassbar hackstückelige "Original".
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Sehe ich das also nicht als einziger so. Hab das Original kürzlich auch nochmal gesehen und war sehr verwundert, wie unrund das alles ist. Charmant ist es auf jeden Fall und die Dynamik zwischen Balu und Mogli ist wunderbar, genau wie die Songs, aber der gesamte Film wirkt wie zusammengewürfelte Einzelsequenzen.
 

NewLex

Well-Known Member
Mestizo schrieb:
Sehe ich das also nicht als einziger so
Hab die alte Version auch vor kurzen gesehen und empfand das selbe. Als Kind fand ich den sensationell gut, als Erwachsener war ich jedoch enttäuscht.
Bin gespannt wie mir die neue Version gefällt. 3D - BluRay liegt schon seit einer Woche daheim :thumbup:
 
Oben