Mad Max - The Game [Kritik]

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Savage Road Trailer

Sieht gut aus, aber einige Pressestimmen konnten schon Hand anlegen und sagen es sei so lala.
Kotaku zumindest und dort wird geschrieben:
I got to play the Mad Max game during a brief hands-on session in Los Angeles last week, and although the upcoming game does a good job recreating some of Fury Road’s vicious car battles, it also feels empty and shallow, the result of too open a world and too many lessons from gamification. As I played, the game barraged me with notifications, achievements, and arbitrary objectives that felt more like a to-do list than a grand open-world adventure.

Eine zu offene Spielwelt mit andauernd aufploppenden Meldungen die das ganze eher wie eine Checkliste anfühlen lässt, anstatt eine Open-World Abenteuer.
Weiter heißt es:
Objectives are there just for the sake of having objectives.
Objektive in der Spielwelt, nur damit etwas im Ödland zutun ist?

Quelle: Kotaku - The Mad Max Game Doesn't Seem To Live Up To The Movie

Andererseits muss man sagen, dass einige Leute mit den jetzigen Erwartungen von Fury Road an das Spiel gehen, und da seh ich klar ein, dass das Spiel den Kürzeren ziehen wird.
Aber ich glaube mir wird es weiterhin Spaß machen. Alleine am Sammlen von Fahrzeugteilen, Storymissionen und so'n Kram kann ich mich stundenlang mit beschäftigen. Außerdem die ganze Anpassung von Charakter und Auto.

Ich bin gespannt, vorbestellen werde ich es aber immer noch nicht.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Also die Idee eines Mad Max-Spiels ist eigentlich schon richtig interessant, speziell nach "Fury Road", aber die Trailer machen mich leider so gar nicht heiß auf das Spiel. Die Grafik ist so 'meh', die Action sieht wirklich sehr leer aus und auch der Gedanke, einer zu offnen Welt macht mir immer weniger Lust, mir das Spiel zu kaufen.​
 

Butch

Well-Known Member
Oh je die Grafik sieht aber wirklich nicht so toll aus, sieht an manchen Stellen schon fast nach Playstation 2 aus.
Kann trotzdem Spaß machen, angezockt wirds auf jeden Fall mal.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Gamestar schreibt wiederum recht positive Eindrücke vom Anspielen.
Aufgestoßen seien wohl andauernde Sprüche von Chum Bucket und eine Bemerkung zur Gewalt:
Die brutalen Finisher passen zwar wunderbar zur dreckigen Atmosphäre des Spiels, dürften aber der USK gar nicht gut gefallen. Wir rechnen deshalb mit einer für Deutschland angepassten Version.

Hoffentlich nicht! :biggrin:
Ansonsten klingt das deutlich erfreulicher, als de Bericht von Kotaku.
 

Puni

Well-Known Member
Ich könnte schwören, dass wir dazu schon einen Thread haben. Ein Grund mehr, warum ich doch gerne zu den Next-Gen-Spielern gehören würde. :crying:
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Diego de la Vega schrieb:
Tja, um was könnte es in einem Videospiel zu "Mad Max" gehen? Schaut doch selber: Eye of the Storm. Erscheint am 3. September 2015 für den PC, die PlayStation 4 und Xbox One.

Alternativer Link
Ehrlich jetzt?
Diego? Was ist bloß los? Ein drei Seiten langer Thread und du eröffnest einen neuen? Den Tag muss ich mir rot im Kalender markieren :wink:
 

Beckham23

Well-Known Member
Habe jetzt mal ein Video mit Spielszenen gesehen und was ich da gesehen habe, trübt meine Vorfreude dann doch arg. Gezeigt wurden nämlich Kämpfe aus dem Auto heraus, was mich jetzt mal null interessiert. In Offene Welt Spielen brauche ich die Autos nur um von A nach B zu kommen, habe aber keine Lust auf´ne Art 3D Micro Machines. Weiß über das Spiel noch sehr wenig (in der Gamestar liest man ja bisher auch nix darüber... :pinch: ), hoffe aber, daß sich das nicht nur auf Autokämpfe konzentriert.

Becks
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Mad Max ohne Autokämpfe?

Das ist schon etwas...naja :biggrin:
Aber du wirst auch im Batman Stil Warboys verhauen dürfen oder auch mal zu einer Waffe greifen dürfen :smile:
 

Beckham23

Well-Known Member
brawl 56 schrieb:
Mad Max ohne Autokämpfe?

Das ist schon etwas...naja :biggrin:
Ja in den Filmen ist das ganz ok - bin da ja schon ganz auf den neuen Teil in 3D gespannt. Aber in Spielen mag ich das gar nicht.

brawl 56 schrieb:
Aber du wirst auch im Batman Stil Warboys verhauen dürfen oder auch mal zu einer Waffe greifen dürfen :smile:
Keine Ahnung, die Batman Spiele kenne ich nicht - haben mein Interesse noch nie geweckt.

Becks
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Viele haben mich um eine Einschätzung gebeten, und ich werde jetzt mal meinen Senf zu den ersten 2 Spielstunden ablassen.

Das Intro zeigt deutlich, dass es um Mad Max handelt. Die Welt, die man vorallem aus der alten Trilogie kennt und deutlich mit Inhalten aus Fury Road genährt wurde, ist ein hartes, brutales Ödland.
Es geht also los, erstmals zu Fuß. Die Steuerung dabei ist in den ersten Minuten gewöhnungsbedürftig, geht einem aber sehr schnell ins Blut über.
Man wird durch die ersten Missionen tutorial-artig geleitet und dabei wird man in die Story eingeführt. Außerdem trifft man auf den wichtigsten Vebündeteten, Chumbucket, der einem als einziger Mensch noch hilft.
Man wird also in Kampf und Fahrzeuge eingeweiht und dann geht es auch schon los, den Magnum Opus zur bestialischsten Kampfmaschine im Ödland zu bauen.
Herrlich dabei ist Chumbucket, der wie in einem religiösen Wahn davon spricht, das Auto zu bauen und Max der heilige Krieger ist, der vom Engel der Verbrennung gesandt wurde.

Danach ging es an die Fahrzeugkämpfe, und die haben es wahrlich in sich. Man muss schnell sein, auf das Timing achten und dann sieht man die Gegner in den schönsten Einzelteilen herum fliegen, sodass es Miller sicherlich Freudentränen in die Haben getrieben hat. Man kann Rammen, per Boost die Fahrzeuge demolieren, mit der Harpune Einzelteile abreißen und zur Not mit der Schrotflinte einfach mal auf den Benzintank schießen.

Wenn man im Ödland unterwegs ist, hat man auch einiges zutun. Geheime Verstecke ausräumen, Festungen und Vorposten in der Far Cry Manier ausspionieren und dann zugreifen. Die Verteidigung wird ausgeschaltet und dann gehts mit dem Auto natürlich durch das Fronttor und dann lässt Max die Fäuste sprechen. Das spielt sich im Gründe wie ein Arkham Spiel, hat allerdings noch ein, zwei kleine Feinheiten. Man kann per Knopfdruck Angriffen, die man nicht parieren kann (ob man nun zu schwach ist oder keine Waffe dafür hat), ausweichen und der Konter muss zeitlich gut angepasst sein, dann gibt es nämlich eine blutige Kombination hinterher.
Wenn alle Stricke reißen, zieht Max die Flinte und verwandelt einen Gegner in eine rote Breipfütze.

Die Gewalt im Spiel ist erschreckend hoch, damit habe ich bei den ganzen Trailern usw. nicht gerechnet. Die Kampfmoves strotzen vor roher Gewalt und Blut, es hagelt Knochenbrüche und Ausrenkungen.

Optisch macht das Spiel einiges her und sieht fantastisch aus. Wenn man von einem Aussichtspunkt das Wasteland Überblick ist es ein atemberaubender Anblick. Die Figuren und Details der Fahrzeuge sind mit Herzblut gestaltet. Hier und da tropft auch mal Nitro aus dem Auspuff vom Auto und das Blut läft an Max herunter. Die Beinschiene kappert und quietscht auch wunderbar und alles wirkt glaubhaft.

Kurzum: Für den Anfang genau das was ich mir vorgestellt habe und ich bin sehr gespannt darauf, was noch kommen wird!
 
M

Mad Ei Pape

Guest
@brawl:

Danke für den Einblick. Das ist genau mein Ding. Wird zum nächsten Urlaub gekauft (inkl. PS4). :top:
 

Beckham23

Well-Known Member
Hallo brawl,

danke für die kurze Übersicht. Leider liest sich das für mich so, wie ich es erwartet habe - also, etwas enttäuschend. Ich mag Autokämpfe überhaupt nicht und wenn das ein großer Bestandteil des Spiels ist, wird das wohl nix für mich sein.

Kannst du noch 2 Fragen beantworten:

- wie groß ist die Spielwelt ungefähr? Kann man das zu Spielbeginn schon einschätzen oder ist die Karte verdunkelt?

- Rage fand ich damals super - auch die Umsetzung des Ödlands. Kommt Mad Max da ran?

Becks
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Die Spielwelt entspricht dem heutigen Standard. Far Cry 4 oder auch ein GTA V sind da die Messlatte und da kommt Mad Max schon nah ran.

Rage habe ich nicht lange gespielt, da kann ich weniger was zu sagen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Beckham23 schrieb:
Ich mag Autokämpfe überhaupt nicht und wenn das ein großer Bestandteil des Spiels ist, wird das wohl nix für mich sein.

Ähm... hattest du dir denn ein Mad Max Spiel ohne vorgestellt?
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Jay schrieb:
Beckham23 schrieb:
Ich mag Autokämpfe überhaupt nicht und wenn das ein großer Bestandteil des Spiels ist, wird das wohl nix für mich sein.

Ähm... hattest du dir denn ein Mad Max Spiel ohne vorgestellt?
Die Frage habe ich mir auch gestellt. Bei Mad Max geht es ja eigentlich nur um Autos. Er ist schließlich der "Road Warrior"... :mellow:
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Ach nochwas:
Trotz geborgtem Inhalt von Fury Road ist das Spiel von der Atmosphäre her eher The Road Warrior zuzuordnen.
 
Oben