Inferno (Da Vinci Code 3) ~ Tom Hanks [Kritik]

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Der deutsche Titel wird "Das verlorene Symbol" sein :wink:

Muss mir auch erstmal den Illuminati-Film ansehen.
 

MaggieTheCat

Soldier of Love
Ich würde dazu eigentlich lieber zuerst den Film sehen, aber das dauert ja jetzt erst wieder drei Jahre, von daher werd ich wohl doch zuerst das Buch lesen, auf das ich schon sehr gespannt bin.

Ich wünsche mir gar nichts eigentlich, vertraue da Dan Brown, dessen Geschichten manchmal vllt etwas haarsträubend sind, aber immer spannend und unterhaltend.
Der Film wird ja dann nicht viel anders sehen, abgesehen von den üblichen Änderungen/Kürzungen.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von MaggieTheCat
Ich würde dazu eigentlich lieber zuerst den Film sehen, aber das dauert ja jetzt erst wieder drei Jahre, von daher werd ich wohl doch zuerst das Buch lesen, auf das ich schon sehr gespannt bin.
[...]

Das hattest du ja schon im anderen Thread geschrieben, aber da hatte ich nicht nachgehakt. Warum wuerdest du denn lieber erst den Film sehen und dann das Buch lesen? Auf Grund der Spannung?
 

MaggieTheCat

Soldier of Love
Original von Mestizo
Das hattest du ja schon im anderen Thread geschrieben, aber da hatte ich nicht nachgehakt. Warum wuerdest du denn lieber erst den Film sehen und dann das Buch lesen? Auf Grund der Spannung?

Ja. Ich habe Sakrileg geschaut, ohne das Buch zu kennen. Deswegen fand ich den Film auch ziemlich spannend und er hat mir damals ganz gut gefallen (bis auf die Wahl der Hauptrolle).

Dass Hörbuch zu Illuminati hab ich zu Hause und es auch schon 3 mal gehört, find es immer wieder gut, auch wenn ich natürlich weiß, wie es ausgeht.
Eine gute Romanverfilmung begeistert auch die Leute, die die Vorlage schon kennen. Ich glaube, dass Illuminati einigen Leuten gefällt, die das Buch nicht gelesen haben, aber die Tatsache, dass ich schon alles wusste und dass sie dann aber einige wichtige Sachen noch geändert haben, diese Mischung hat den Film für mich dann schon etwas kaputt gemacht.

Deswegen würde ich den neuen Dan Brown auch lieber zuerst sehen, weil ich dann den Film unvoreingenommen "genießen" kann. Dass das Buch besser sein wird wäre mir dann natürlich klar, aber das hätte ich dann im Kinosaal nicht die ganze Zeit im Hinterkopf.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Kann dir gerade nicht folgen, Maggie.
Für mich ist es im Gegenteil schlimmer, wenn ich zuerst den Film sehe und erst dann das Buch lese. Wie viel braucht man für den Film? 2-3 Stunden (mit Pause), wie viel braucht man für das Buch? Auf jeden Fall länger.

Also wenn ich zum Beispiel für einen Red-Dragon-Film nur weniger als 2 Stunden brauche, so hatte ich beim Lesen des Buches gute 6-7 Stunden Unterhaltungszeit. Was ist schlimmer - bei 2 Stunden zu wissen was als nächstes passiert oder bei 6-7 Stunden? :wink:
 

MaggieTheCat

Soldier of Love
:smile: Nö, seh ich anders. Wenn ich Illuminati zuerst gesehen hätte und jetzt erst das Buch lesen würde, dann hätte ich trotzdem immer noch einige Überraschungen, gerade weil ja im Film einiges weggelassen bzw. verändert wurde. Die Auflösung im Buch ist viel länger und besser und es tauchen dort einige wichtige Charaktere auf, die es im Film nicht gibt.

Außerdem macht man sich, wenn man ein Buch liest ja auch immer noch mal ein eigenes Bild der Geschichte, der Orte, der Personen,der Atmosphäre etc, und das kann dann ganz anders sein, als die Bilder aus dem Film.

Von daher kann man die Erfahrung ein Buch zu lesen auch nicht so 1 zu 1 mit dem Ansehen eines Films vergleichen, wie du das jetzt mit den Stunden gemacht hast. Wenn ich ein Buch gut finde, dann will ich gar nicht, dass es aufhört. :wink:

Deswegen würde ich vom nächsten Brown am liebsten erst die Filmfassung sehen, da ich weiß, dass auch wenn der Film mir nicht gefällt, der Roman dazu noch mal ganz anders auf mich wirken kann, weil es sicher wieder einige Änderungen für den Film gab (somit Überraschungen beim Lesen des Buches) und ich mir selber auch die Dinge automatisch ganz anders ausmalen würde.

Bei Sakrileg hat das funktioniert. Da mochte ich den Film, weil ich das Buch vorher nicht kannte.

Bei Illuminati war es so, dass ich den Film nicht mochte, weil ich das Buch bereits gelesen hatte.

Puh. Jetzt klar? :smile:
 

RickDreams

New Member
Also, nachdem ich den Illuminati gesehen habe und mich erneut ein bisschen geärert hatte, wie auch bei The DaVinci Code, werde ich mir den dritten bestimmt nicht antun. Da wird halt die nächste Gemeinschaft- Brüderschaft, was auch immer durchgenommen... gähn. Am Ende ist zu erwarten, dass es im Großen und Ganzen derselbe Ablauf wie bisher wird, nur eben andere Antagonisten...
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von fNx
War Meteor von Dan Brown kein "Robert Langdon"?

Sowohl in Meteor, als auch in Diabolus spielt Robert Langdon keine Rolle und das im wahrsten Sinne des Wortes. Sind beides eigenständige Geschichte, ohne jeglichen Zusammenhang zu Browns bekanntesten Werken.
 

3isKaLt

Strahlender Psycho
Ich persönlich würde ja lieber METEOR verfilmt sehen, als einen dritten Film mit Tom Hanks.
Ich mag den Schauspieler schon - keine Frage - aber als Langdon taugt der einfach nix. :wink: :smile:

Und METEOR würde sicher genauso gut auf der Leinwand rüber kommen. :super:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Illuminati gefiel mir als Buch besser als Sakrileg. Bei den Filmen ist es andersrum. Sakrileg ist zwar nicht wirklich zufriedenstellend, schlägt Illuminati aber noch um Längen.
 

gimli

Elbenfreund
Beide Filme hatten ihre Vor- und Nachteile und ich mag sie in etwas gleich gern. Für Teil 3 gehe ich dann natürlich auch wieder ins Kino (bitte wieder mit Hanks und Howard). Allerdings kann es passieren, dass ich diesesmal nicht die Buchvorlage kenne, denn die war mir in der Erstauflage noch zu teuer.
 

Bukowski

New Member
also ich fand Illuminati als Film und Buch besser. Das Verlorene Symbol hab ich auch gelesen und es war eigtl. klar, dass der Film kommt. Bin schon sehr gespannt, wie die einige Sachen optisch umsetzen werden. Freu mich auf jedenfall drauf :super:
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Tom Hanks passt für mich sehr gut in die Rolle. Die Filme find ich jetzt aber nur durchschnittlich.
Von daher: Hanks soll bleiben, Howard sollte jemandem Platz machen, der die Vorlage besser versteht.
 

Presko

Well-Known Member
Ich hab Illuminati noch nie gesehen und Sakrileg fand ich so so la la. Aber mir ist das ganze in Filmversion sehr viel lieber als in Buchform. Kann mit DanBrown in Buchform wirklich nichts anfangen. Ich mag seinen Stil nicht, find den Inhalt recht plump und hab einfach dauernd das Gefühl, da will sich irgendjemand als grosser Besserwisser aufspielen.
Aber ich muss auch gesetehen, dass ich Abenteuergeschichten in Buchform eh nicht so prickelnd finde.
 
Oben