Only God Forgives ~ Ryan Gosling, Nicolas Winding Refn [Kritik]

Diego de la Vega

Not Yet Rated
BG-Kritik: Only God Forgives (Joel)

"Only God Forgives" ist die neue Zusammenarbeit des Drive-Teams Ryan Gosling und Regisseur Nicolas Winding Refn. Hierzu ist nun ein erstes Bild aufgetaucht. Ryan Gosling spielt in dem Film Julian, einen Mann der vor 10 Jahren auf der Flucht einen Polizisten in Bangkok tötete. Heute leitet er einen Thai Boxing Club, welcher als Tarnung für einen Drogen Ring dient. Er wird von den Kriminellen der Unterwelt respektiert, doch tief im Inneren fühlt er sich leer. Im laufe der Story tritt er in der Hoffnung auf Erlösung mit einem pensionierten Polizisten, dem "Angel of Vengeance" in den Ring. Auch dabei ist Kristin Scott Thomas als Julians Mutter und Kopf einer kriminellen Vereinigung. Den vollständigen offiziellen Plot hab ich mal angehängt.

Offizieller Plot: "Bangkok. Ten years ago Julian killed a cop and went on the run. Now he manages a Thai boxing club as a front for a drugs operation. Respected in the criminal underworld, deep inside, he feels empty. When Julian’s brother murders a prostitute the police call on retired cop Chang – the Angel of Vengeance. Chang allows the father to kill his daughter’s murderer, then ‘restores order’ by chopping off the man’s right hand.
Julian’s mother Jenna – the head of a powerful criminal organization – arrives in Bangkok to collect her son’s body. She dispatches Julian to find his killers and ‘raise hell’. Increasingly obsessed with the Angel of Vengeance, Julian challenges him to a boxing match, hoping that by defeating him he might find spiritual release… but Chang triumphs. A furious Jenna plots revenge and the stage is set for a bloody journey through betrayal and vengeance towards a final confrontation and the possibility of redemption."


[url]http://www.abload.de/thumb/ryangosling-800x600ji0gc.jpg[/url]
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Wollte ich auch schon länger mal einen Thread dazu aufmachen. Naja. :biggrin:

Gosling und Winding Refn haben ja schonmal überragend geklappt, deswegen denke und hoffe ich, dass sie es schaffen einwandfrei an Drive anzuschließen. Klingt auf jeden Fall nicht uninteressant und hat das Potential um einiges düsterer und gewalttätiger als Drive zu werden (Als ob's bei dem nicht schon gereicht hätte :biggrin:).
 

Schneebauer

Targaryen
Jap, sehe ich genauso wie Gonzo. :top: Vllt. aber noch einen Tacken schneller als Drive war.

Auch wenn jetzt nichts über den Plot bekannt sein würde, Gosling + Winding Refn würden auch einen Blindbesuch im Kino garantieren. :smile:
 

Joel.Barish

dank AF
Wenn da nicht irgendwas Unerfreuliches passiert, dann werden Gosling/Refn ein Gespann wie aktuell DiCaprio/Scorsese bzw. damals De Niro/Scorsese. Das Remake von "Logan's Run" steht ja auch noch aus. Dieser hier wird natürlich geguckt und klingt nach ähnlich unauffälliger Genre-Kost, die in Refns stilsicheren Händen zu etwas Besonderem wird.

Aber ich finde die Plot-Zusammenfassung oben etwas arg ausführlich und zu detailliert. Vielleicht unterschätze ich auch, was da noch kommt, aber ich hätte das am liebsten nicht gelesen.
 

SlurmMcKenzie

New Member
Kommt's mir nur so vor, oder hat der Regisseur ein Faible für extreme, realistische Gewaltdarstellungen? Ist schon auffällig wenn man an "Valhalla Rising" und "Drive" denkt. Und wie Gonzo schon sagt, bietet der Film dafür noch mehr Potential. Fraglich ob das sein muss. Trotzdem hat er mit Drive bewiesen, dass er handwerklich absolut überzeugt. Bin gespannt.
 

Joel.Barish

dank AF
Joa, da hat der Nicolas ziemlich sicher einen Hang zu. War auch bei "Pusher" schon auffällig, auch wenn "Drive" wohl ein temporäres Maximum darstellt. Irgendwann sollte damit Schluss sein, sich immer weiter zu steigern, aber wenn eine Geschichte von Gewalt handelt, darf sie auch eine gewisse Wirkung erzielen, finde ich. Und Refn ist damit ja nicht allein. Man schaue sich die Film von Tarantino an, die meisten Scorseses bis zu den 90ern, oder David Cronenberg. Ja von mir aus sogar das unvermittelt Drastische bei Michael Haneke. Ist mir lieber, als wenn erschossene Leute trocken umkippen und danach vergessen sind. Nur muss nicht in jedem Film ein Mann einem Gegner den Kopf zertreten. Das sind dann so Extreme, die nicht noch überboten werden müssen. Glaube auch, dass es in diesem Film eher mehr Gewalt gibt, nicht unbedingt noch heftigere.
 

Solid FoX

to Pobe a true fan.
Hab von Nicolas Winding Refn nur Bronson und Drive gesehen, aber beide Filme haben mir sehr gefallen. Die Pusher-Trilogie und
Valhalla Rising werden aber bald noch nachgeholt. Der Plot hört sich ganz gut an und ich freue mich auf diesen Film. Ich sehe Ryan Gosling seit Drive eh jetzt sau gerne. Also könnte eigentlich nichts schief gehen...
 

SlurmMcKenzie

New Member
Joel.Barish schrieb:
Joa, da hat der Nicolas ziemlich sicher einen Hang zu. War auch bei "Pusher" schon auffällig, auch wenn "Drive" wohl ein temporäres Maximum darstellt. Irgendwann sollte damit Schluss sein, sich immer weiter zu steigern, aber wenn eine Geschichte von Gewalt handelt, darf sie auch eine gewisse Wirkung erzielen, finde ich. Und Refn ist damit ja nicht allein. Man schaue sich die Film von Tarantino an, die meisten Scorseses bis zu den 90ern, oder David Cronenberg. Ja von mir aus sogar das unvermittelt Drastische bei Michael Haneke. Ist mir lieber, als wenn erschossene Leute trocken umkippen und danach vergessen sind. Nur muss nicht in jedem Film ein Mann einem Gegner den Kopf zertreten. Das sind dann so Extreme, die nicht noch überboten werden müssen. Glaube auch, dass es in diesem Film eher mehr Gewalt gibt, nicht unbedingt noch heftigere.
Stimme mit dir vollkommen überein. Ich fände es nur Schade, wenn er dann letztendlich auf diese Gewaltszenen reduziert wird/sich darauf reduzieren lässt. Schon im Drive-Thread macht sich bemerkbar, dass am häufigsten Aufzug, Pumpgun und Hammer genannt werden. Sein Stil ist einfach etwas besonderes, die Kameraarbeit, die Bild-Kompositionen, das Spiel mit dem Licht usw. Ich würde einfach mal gerne einen anderen Genre-Film von ihm sehen. Am besten wieder mit Mads Mikkelsen. Ihr könnt mich steinigen, Gosling spielt in "Drive" gut, wird meiner Meinung nach aber z.B. schon von Mikkelsen's Schausspiel in der ersten halben Stunde von "Valhalla" komplett übertrumpft. Der Mann hat einfach ein enormes Charisma, was perfekt zu den Filmen von Refn passt. Dass er sehr wandlungsfähig ist, hat er ja mit "Adam's Äpfel", "Pusher" und besagtem "Valhalla" gezeigt.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Icih glaub nach Drive muss man einfach irre gespannt sein. Die Pusher-Trilogie muss ich derweil noch nachholen.
 

Joel.Barish

dank AF
Viel interessanter sind doch fast die anderen Bilder, die u.a. The Playlist hat. Dort ist Gaspard Noé, Regisseur von "Irreversible" und "Enter the Void", zu sehen, der am Set in irgendeiner Form eine Rolle spielt, vielleicht aber auch nur mal kurz Hallo sagt.

Dort heißt es, dass Refn sich für die Fahrstuhl-Szene bei "Drive" Tipps von Noé geholt hat, weil dieser scheinbar der King of cinematic head-destruction ist. :biggrin: Entweder gibt es zwischen Refn, Noé und Gosling einfach nur ein Bromance-Dreieck, oder Noé hat wieder in irgendeiner Form Einfluss auf den Film.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
OGF scheint schon mal nicht weicher als Drive und Walhalla zu werden.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Bzw. 20 Sekunden ersten Bildmaterials. Ein Trailer wird da wahrscheinlich auch demnächst folgen.

Zum Clip!

Only God Forgives ist die zweite Zusammenarbeit von Ryan Gosling und Nicolas Winding Refn nach Drive. In diesem Film spielt Ryan Gosling Julian, den Besitzer eines Boxclubs in Bangkok. Als dessen Bruder getötet wird, taucht beider Mutter auf und zwingt Julian den Mord zu rächen.
 
Oben