Diegos 1. Halbjahr 2013 Rückblick - Top 11

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Auf (dreifachen) Wunsch hier (leicht unvorbereitet) meine gefühlt bisherigen Besten, die vielleicht auch andere Mädchen und Jungs interessieren. :smile:


11. Star Trek XII: Star Trek Intro Darkness: Bisschen sehr vorhersehbar und hat seine Macken, ist nicht besonders tiefgründig, hat aber unterm Strich auch den Kurs gehalten. SciFi mit Humor und Herz. Mit Aussetzern im Warp-Kern in die Zukunft, die noch kein Mensch zuvor...


10. The Purge: Die Säuberung: Für meinen Geschmack ein sehr dichtes Stück Horror-Kino, mit einer tollen Basis-Idee. Nicht voll ausgenutzt, aber gut und spannend.


9. Quentin Tarantino's Django Unchained: Absolut kein schlechter Film, aber insgesamt zu gewollt ein Tarantino (ja, schon klar, es ist einer) u.a. dadurch nicht immer cool, sondern krampfig. Dabei zu lang und zu zäh. Wirklich bravurös an dem Film war nur Christoph Waltz.


8. Oblivion: Etwas unterkühlt, aber auch das kann ja - und das hat Andrea Riseborough ja ebenfalls hier bestätigt - ebenfalls sehr ansprechend sein. Im Ausgleich für fehlende Wärme ist der Film gut spannend und trotz logischer Schwächen tolles SciFi mit gutem Cruise. Zudem ein Fest für jeden Designer. Schon dafür musste der in die Liste.


7. Olympus Has Fallen - Die Welt in Gefahr: Der bessere Stirb Langsam 5, mit einem Helden der nicht gelangweilt in die Kamera blickt. Kompromisslos 80er Jahre gut, aber mit modernen CGI Ausfällen.


6. Man of Steel: Gelungener Probeflug, mit dem Blick in die Zukunft gerichtet. Hat Mängel, vor allem in der Geschichte. Dafür kracht es zum ersten Mal in einem Realfilm, wie es Supie verdient.


5. Flight: Fantastisch gespieltes Alkoholiker-Drama mit grandiosem Denzel Washington. Einfühlsam und realitätsnah zugetragen und inszeniert. Zemeckis ist (beinahe) zurück in Top-Form.


4. Fast and Furious 6: Wrumm, Wrumm und Krach Bumm par excellence. So MUSS das aussehen. Spaß macht es und man hat ein Dauer-Grinsen, da es dabei auch noch Herz hat.


3. Evil Dead (Tanz der Teufel Remake): Die befürchtete Totgeburt bleib aus, stattdessen gibt es fast perfekten Splatter, eine gehörige Portion Biss und bitterböses und blutiges Gedärm und eine Jane Levy die zeigt, dass sie mehr kann als in der Vorstadt wohnen.


2. Silver Linings: Ich ging ohne Erwartung und ohne Trailer dran, nur mit dem Wissen die Lawrence sei gut, hat den Oscar mitgenommen und sich hin geschmissen. Stimmt alles, und ohne diesen Film wäre sie für mich weiter die niedliche Pausbacke gewesen. Dank Silver Linings ist sie nun die tolle Schauspielerin mit den niedlichen Pausbacken. Ein absolut toller Film, der so wunderbar ans Herz geht, ohne dass er es zwanghaft versucht. Herz-allerliebst, weil er es andererseits (wie auch seine Hauptfiguren) schlicht nicht ist. Trotz toller Figuren knapp an der 1 vorbei.


1. Der Geschmack von Rost und Knochen: Bewegend, mitreißend und famos gespielt und dabei (wie auch Platz 2) so herrlich unkitschig und unerwartet und unerwartet gespielt. Es wirkt wie, ja, echte Menschen zu erleben, wie sie nach furchtbaren Schicksalsschlägen versuchen wieder aufzustehen. Geht ans Herz und in die Magengrube, und schwankt zwischen ästhetischem Meisterwerk und bedrückend realem Stück Kino-Kunst.



Warum kein Iron Man 3? Ohne Frage tolle Effekte, gewagt und in der Theorie RDJ in seiner Paraderolle... aber in der Realität auch ein Tritt in den Schritt der Fans. Zudem wirkte das Gezeigte auf mich unharmonisch, verkrampft und gewollt. Keine Shane Black Coolness, keine Pfiff und RDJ wirkte schlafwandelnd gelangweilt. Dann noch ein schlechter Kinderdarsteller (ja, damit hab ich Probleme), und der Film hatte verloren. Konnte das Kino gar nicht schnell genug verlassen. Aber ging ja nicht, denn da kommt ja noch die Post-Credit-Szene. Die war bekanntermaßen auch nichts, also ab nach Hause und von einem besseren Film träumen.

Ebenfalls toll: Die fantastische Welt von Oz, The Impossible, Zero Dark Thirty, Jack Reacher, Gangster Squad, Shootout: Keine Gnade, Hitchcock

Nicht gesehen, aber gefühlt für die Liste passend: The Place beyond the Pines, The Great Gatsby, Les Miserables, Stoker, The Master, Before Midnight, Side Effects

Schlechter als gedacht: Frankenweenie, Lincoln, Stirb Langsam: Ein guter Tag zum Sterben, Get the Gringo, Der Hypnotiseur und natürlich Iron Man 3

Kommentare willkommen.
 

Remix

Well-Known Member
Dann kriegste mal meine Meinung, weil's hier noch so leer ist. :smile:
Diego de la Vega schrieb:
11. Star Trek XII: Star Trek Intro Darkness: Bisschen sehr vorhersehbar und hat seine Macken, ist nicht besonders tiefgründig, hat aber unterm Strich auch den Kurs gehalten. SciFi mit Humor und Herz. Mit Aussetzern im Warp-Kern in die Zukunft, die noch kein Mensch zuvor...
Noch nicht geschaut, wird nachgeholt.

Diego de la Vega schrieb:
10. The Purge: Die Säuberung: Für meinen Geschmack ein sehr dichtes Stück Horror-Kino, mit einer tollen Basis-Idee. Nicht voll ausgenutzt, aber gut und spannend.
In meinen Augen hätte ein Iron Man 3 oder Zero Dark Thirty eher in die Top 11 gepasst. Für mich war der Film eine Enttäuschung, da es im Endeffekt nur ein 08/15-Thriller im Haus einer reichen Familie war. Hatte aber auch etwas anderes erwartet.

Diego de la Vega schrieb:
9. Quentin Tarantino's Django Unchained: Absolut kein schlechter Film, aber insgesamt zu gewollt ein Tarantino (ja, schon klar, es ist einer) u.a. dadurch nicht immer cool, sondern krampfig. Dabei zu lang und zu zäh. Wirklich bravurös an dem Film war nur Christoph Waltz.
Darf gerne weiter nach oben. In meinen Augen z.B. besser als Man of Steel.

Diego de la Vega schrieb:
8. Oblivion: Etwas unterkühlt, aber auch das kann ja - und das hat Andrea Riseborough ja ebenfalls hier bestätigt - ebenfalls sehr ansprechend sein. Im Ausgleich für fehlende Wärme ist der Film gut spannend und trotz logischer Schwächen tolles SciFi mit gutem Cruise. Zudem ein Fest für jeden Designer. Schon dafür musste der in die Liste.
Noch nicht geschaut.

Diego de la Vega schrieb:
7. Olympus Has Fallen - Die Welt in Gefahr: Der bessere Stirb Langsam 5, mit einem Helden der nicht gelangweilt in die Kamera blickt. Kompromisslos 80er Jahre gut, aber mit modernen CGI Ausfällen.
Noch nicht geschaut.

Diego de la Vega schrieb:
6. Man of Steel: Gelungener Probeflug, mit dem Blick in die Zukunft gerichtet. Hat Mängel, vor allem in der Geschichte. Dafür kracht es zum ersten Mal in einem Realfilm, wie es Supie verdient.
Jep, gutes Ding. Platz 6 kommt auch in Etwa hin.

Diego de la Vega schrieb:
5. Flight: Fantastisch gespieltes Alkoholiker-Drama mit grandiosem Denzel Washington. Einfühlsam und realitätsnah zugetragen und inszeniert. Zemeckis ist (beinahe) zurück in Top-Form.
Endlich mal Flight in der Top 10. Wirklich guter Film gewesen. :smile:

Diego de la Vega schrieb:
4. Fast and Furious 6: Wrumm, Wrumm und Krach Bumm par excellence. So MUSS das aussehen. Spaß macht es und man hat ein Dauer-Grinsen, da es dabei auch noch Herz hat.
Joa, teilweise war es mir ein wenig zu dämlich und übertrieben, aber ohne Frage einer der Besten Fast & Furious und auch so ein wirklich guter Film. Ob es bei mir für den 4. gereicht hätte, ist allerdings fraglich.

Diego de la Vega schrieb:
3. Evil Dead (Tanz der Teufel Remake): Die befürchtete Totgeburt bleib aus, stattdessen gibt es fast perfekten Splatter, eine gehörige Portion Biss und bitterböses und blutiges Gedärm und eine Jane Levy die zeigt, dass sie mehr kann als in der Vorstadt wohnen.
Noch nicht geschaut.

Diego de la Vega schrieb:
2. Silver Linings: Ich ging ohne Erwartung und ohne Trailer dran, nur mit dem Wissen die Lawrence sei gut, hat den Oscar mitgenommen und sich hin geschmissen. Stimmt alles, und ohne diesen Film wäre sie für mich weiter die niedliche Pausbacke gewesen. Dank Silver Linings ist sie nun die tolle Schauspielerin mit den niedlichen Pausbacken. Ein absolut toller Film, der so wunderbar ans Herz geht, ohne dass er es zwanghaft versucht. Herz-allerliebst, weil er es andererseits (wie auch seine Hauptfiguren) schlicht nicht ist. Trotz toller Figuren knapp an der 1 vorbei.
Wird morgen geschaut.

Diego de la Vega schrieb:
1. Der Geschmack von Rost und Knochen: Bewegend, mitreißend und famos gespielt und dabei (wie auch Platz 2) so herrlich unkitschig und unerwartet und unerwartet gespielt. Es wirkt wie, ja, echte Menschen zu erleben, wie sie nach furchtbaren Schicksalsschlägen versuchen wieder aufzustehen. Geht ans Herz und in die Magengrube, und schwankt zwischen ästhetischem Meisterwerk und bedrückend realem Stück Kino-Kunst.
Ist nun auch auf meiner Liste. Hört man ja echt viel gutes von hier im Forum.


Diego de la Vega schrieb:
Warum kein Iron Man 3? Ohne Frage tolle Effekte, gewagt und in der Theorie RDJ in seiner Paraderolle... aber in der Realität auch ein Tritt in den Schritt der Fans. Zudem wirkte das Gezeigte auf mich unharmonisch, verkrampft und gewollt. Keine Shane Black Coolness, keine Pfiff und RDJ wirkte schlafwandelnd gelangweilt. Dann noch ein schlechter Kinderdarsteller (ja, damit hab ich Probleme), und der Film hatte verloren. Konnte das Kino gar nicht schnell genug verlassen. Aber ging ja nicht, denn da kommt ja noch die Post-Credit-Szene. Die war bekanntermaßen auch nichts, also ab nach Hause und von einem besseren Film träumen.
Habe ich anders empfunden. Ich hätte gerne noch länger im Kino gehockt. Bin aber auch ein kleiner Iron Man-Fanboy. :ugly:

Diego de la Vega schrieb:
Ebenfalls toll: Die fantastische Welt von Oz, The Impossible, Zero Dark Thirty, Jack Reacher, Gangster Squad, Shootout: Keine Gnade, Hitchcock
Oz war Okay, Zero Dark Thirty hätte definitiv einen Top 10-Platz verdient, Jack Reacher war ebenfalls okay, Gangster Squad würde ich sogar auch in die Top 10 schieben.

Diego de la Vega schrieb:
Nicht gesehen, aber gefühlt für die Liste passend: The Place beyond the Pines, The Great Gatsby, Les Miserables, Stoker, The Master, Before Midnight, Side Effects
Stoker, The Master und Before Midnight solltest du zügig nachholen. :smile:

Diego de la Vega schrieb:
Schlechter als gedacht: Frankenweenie, Lincoln, Stirb Langsam: Ein guter Tag zum Sterben, Get the Gringo, Der Hypnotiseur und natürlich Iron Man 3
Hmm, Get the Gringo? Fand ich eigentl. recht gut. Lincoln & Stirb Langsam muss ich auch noch schauen. Zu Iron Man habe ich ja bereits was gesagt. Frankensweenie und der Hypnotiseur interessieren mich nicht.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
ReMiX` schrieb:
Dann kriegste mal meine Meinung, weil's hier noch so leer ist.

Jippi, was bei 200 Klicks, und einer postet... aus Mitleid. :thumbup:
Ja, so ist es halt. Erst fordern einen (ganze drei) Leute dazu auf, und dann schriebt keiner von denen seine Meinung hierzu. Kann ruhig auch sowas sein wie "so einen Mist von Liste hab ich in den letzten 100 Jahren nicht zu sehen gekriegt". Aber nö. Strafen mich mit schweigen. Mein Herz, mein Herz... :crying:
 

Clive77

Serial Watcher
Ups, da sage ich als einer der drei mal kurz "DANKE!" für die Liste. :thumbup:

Die unterscheidet sich doch stark von Jays oder Joels Auswahl. Zu den Filmen selbst kann ich leider nicht viel schreiben, geschweige denn sagen, welche ich wo auf meiner Liste unterbringen würde. Das meiste davon habe ich bisher noch nicht gesehen - da ich im Ausland wohne, muss ich meistens auf die DVD warten. Aber dank den Listen hier und auch dank der vielen Kritiken fällt es mir nun leichter eine Auswahl für mich zu treffen - und einige Filme hatte ich auch gar nicht auf dem Schirm, die werden dann bei Gelegenheit auch nachgeholt.
Also nochmal danke, Diego!
 

Remix

Well-Known Member
Diego de la Vega schrieb:
Jippi, was bei 200 Klicks, und einer postet... aus Mitleid.
Keine Sorge, war kein Mitleids-Post. :wink:
In den anderen Beiden Threads gab es lediglich schon genug Meinungen, die sich teilweise auch mit meiner überschneiden würden. Darum wollt ich lieber im frischen und eher leeren Thread mit meiner Meinung zur Liste beginnen. :ugly:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Schön das "Star Trek" in der Liste ist. Für mich der beste große Blockbuster bisher in diesem Jahr.
Ebenfalls schon 2 mal gesehen und beide Male gute unterhalten wurde ich bei "Gangster Squad". Auch wenn es sicher kein Meisterwerk ist.
Nette Liste.
 

Constance

Well-Known Member
Sehr stimmige Liste.



Die Platzierungen sehen natürlich bei jedem anders aus - zudem fällt es mir schwer, Blockbuster und die "kleinen" guten Filme in eine Liste zu fassen.

The Great Gatsby zum Beispiel: Großartiger Film, stilvolle Bilder, abartig gutes Setting. Aber das ist kein Film den ich als Konkurrenz zu MoS, Star Trek setzen kann. Ob das in der Gefühlslage liegt oder einfach nur, dass ich im Kino brachial unterhalten werden will...keine Ahnung. Aufjedenfall setzt man die Filme entgegen einander und tut der einen, sowie der anderen Seite damit nichts gutes.
The Fountain bspw. ist in meinen Augen der stärkste Film aller Zeiten, und in meinem Ranking dahin reihen sich viele Aronofksys ein. Allerdings sind diese Filme nicht immer die Art Unterhaltung, nach der es mir dürstet.

Wenn es um Blockbuster geht, stehen bei mir MoS an 1, Star Trek an 2, FF6 an 3. Ich würde garkein allgemeines Ranking für alle "guten" Filme vergeben wollen, es wäre halt einfach nicht fair. Ich will ja bei nem Gatsby, Silver Linings, Stoker keine Effektgewalt (ok bei Gatsby hat es das) sehen, sondern will berührt werden. Bei nem MoS erwarte ich ne solide Geschichte zu dem was ich geboten bekomme, was ich aber primär geboten bekommen will ist Unterhaltung. Zu Haus mit etwas Kräuterbutter in der Hand sieht die Geschichte zweifelsohne anders aus. :>
Bringt man jetzt aber zum MoS noch die Quante Cameron-Logik und Aronofksy-Karakteristik, dann wäre dieser Film ein zweiter The Dark Knight geworden. Aber letzten Endes war er so schlicht durchweg gut. Die heftigsten Kritikpunkte an MoS hagelt es ja eh nur aus nostalgischen Riegen. Ich hab endlich einen Superman bekommen, den ich sehen wollte und auch so erwartet habe: Einen der mal austeilt und mehr mit den Menschen gemein hat.

Kommen wir mal zu Django: Ich hab den Film jetzt ein zweites Mal gesichtet und war echt ernüchtert, an wieviel Wert er verloren hat. Ich habe im Januar schon Vergleiche zu IB von Tarantino gezogen, mein Resumé war auch damals schon, dass IB einfach das stärkste Script hat und für mich einer der Besten Tarantinos ist. Django hat seine Momente, Waltz und DiCaprio sind abartig gut, aber es fühlt sich nicht ganz stimmig an, überzogen karakterisiert, überzogene Länge, redundanter Gebrauch des Worts Nigger etc. Die Idee hinterm Film ist gut, aber am Ende zerstreut sich der Film, zumal sich Waltz und DiCap einfach mal zu schnell in Luft auflösen und einen nicht ganz so beachtlichen "Django" zurücklassen.
Der Film würde bei mir also auch weiter nach hinten rutschen.

Iron Man 3: Fragwürdiger Punkt. Mir hat der depressive RDJ/Stark gefallen, vom Effektspektakel hätte ich aber definitiv größeres erwartet, wobei die Subtilität des Humors mir stehts zugesagt hat. Und auch hier bei IM3 hätte man mehr rausholen können, beim zweiten Sichten war schon viel der anfänglichen Begeisterung verloren.



Sonst gefällt mir die Liste. Weitaus mehr in meiner Sichtweise als die bisher anderen.
 

Schneebauer

Targaryen
Hmm, überraschend Blockbuster-lastig.

Place Beyond Pines solltest du dringends nachholen. Ebenso Before Midnight. Die gehören glaub ich in jede Liste.

Lincoln war auf keinen Fall eine Enttäuschung, zwar kein Meisterwerk, aber ein berechtigt gelobter, guter Streifen. Anders sehe ich das Shootout - der war größtenteils schwach bis maximal Durchschnitt. Oblivion war für mich die Geldverschwendung des Jahres. Da kenn ich 100 bessere Optionen einen verkaterten Sonntag zu verbringen als mit Tom Cruise im Kino. :ugly:

Side Effects und The Master hatte ich eigentlich auch auf der Liste. Aber keine Ahnung wann ich dazu komm. :/

Rost und Knochen hatte ich dagegen nicht vor zu schauen - wird aber durch die durchweg guten bis sehr guten Kritiken irgendwie intressant.

Was mir noch auffällt: 7 Psychos und Killing them softly wurden noch nicht genannt. Keiner gesehen, oder durchweg nicht gut aufgenommen?
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Schneebauer schrieb:
Place Beyond Pines solltest du dringends nachholen. Ebenso Before Midnight. Die gehören glaub ich in jede Liste.

Denke ich auch. Habs nur bisher nicht gepackt.

Schneebauer schrieb:
Lincoln war auf keinen Fall eine Enttäuschung, zwar kein Meisterwerk, aber ein berechtigt gelobter, guter Streifen. Anders sehe ich das Shootout - der war größtenteils schwach bis maximal Durchschnitt.

K.A. wieso, aber Spielberg fesselt mich in den letzten Jahren einfach nicht mehr. Da fehlt was.

Schneebauer schrieb:
Was mir noch auffällt: 7 Psychos und Killing them softly wurden noch nicht genannt. Keiner gesehen, oder durchweg nicht gut aufgenommen?

Psychos fand ich auch nach der zweiten Sichtung mehr als schwach. Killing them Softly dagegen war echt recht gut, und wäre er mir nicht irgendwie untergegangen, hätte ich ihn auch in die sonst noch gut Spalte gesetzt.
 

Remix

Well-Known Member
7 Psychos war für mich ebenfalls eine Enttäuschung. War zwar "ganz okay", da habe ich aber eindeutig mehr erwartet.
Killing them Softly hatte ich letztens mit einer Freundin hier liegen, haben uns dann aber doch für einen anderen Film entschieden. Wird noch nachgeholt. :smile:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
7 Psychos gehört aber eigentlich ins letzte Jahr, weil der Film doch im Dezember 2012 kam, oder?

@Diego: die meisten von den Filmen habe ich noch nicht gesehen und kann daher nichts dazu sagen. Zu den wenigen, die ich gesehen habe, habe ich schon in den Threads von Jay und Joel was geschrieben und wollte mich nicht wiederholen:wink: Evil Dead und Django fand ich auch stark, The Master würde ich dir empfehlen und so einige von den ungesehenen interessieren mich und stehen auf meiner Zu-Sehen-Liste.
 

NewLex

Well-Known Member
Diego de la Vega schrieb:
9. Quentin Tarantino's Django Unchained: Absolut kein schlechter Film, aber insgesamt zu gewollt ein Tarantino (ja, schon klar, es ist einer) u.a. dadurch nicht immer cool, sondern krampfig. Dabei zu lang und zu zäh. Wirklich bravurös an dem Film war nur Christoph Waltz.
Huch, da bin ich jetzt aber richtig froh, dass ich nicht der einzige bin der Django nicht als diesen "Überfilm" sieht. Für mich klar einer der schwächsten Tarantino´s... :smile:

Ansonsten super Liste und schön das Evil-Dead weit vorne dabei ist :thumbsup:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
so einen Mist von Liste hab ich in den letzten 100 Jahren nicht zu sehen gekriegt
:biggrin:

Soso, du gehörst auch zu dieser Star Trek in der Topliste Fraktion, da sind ja doch schon merklich einige. Purge sollte mich wundern, aber am ehesten nimmt das Flight ein. Kuriose Wahl, nicht unverdiente, aber schon etwas unüblich und ich wette mit dir, dass du ihn gegen einen der ungesehenen austauschen würdest. :smile: Dann wiederum hast du mich mit dem Rost erwischt, wie Joel. Den habe ich wiederum nicht gesehen, sollte ich aber wohl besser baldigst nachholen.

Über Iron Man schieden sich ja schon im Mai die Geister, insbesondere wegen der Wende, aber ich lese in letzter Zeit häufiger auch von Leuten, die ihn im Mai grandios fanden, nur noch eher verhaltenen Nachgeschmack. Bist du denn mit dem bisherigen Kinojahr zufrieden?

@Schnee Killing und Psychos geschaut, aber obwohl beide nicht schlecht, ihren Erwartungen lange nicht entsprechend. Da hätte mehr sein müssen.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Also Star Trek Into Darkness hat ja mal überhaupt nichts in irgendeiner Top-Liste zu suchen. :nene:
Iron Man 3 könnte es dagegen durchaus in meine Top 10 schaffen.

Flight war auch gut. Weiß nicht, ob er in meiner Top 10 landen würde, aber freut mich dennoch, ihn in einer Liste zu sehen.
 
Oben