12 Monkeys: Die Serie

Mr.Anderson

Kleriker
Wie "The Hollywood Reporter" berichtet lässt SyFy eine Serie zum Terry Gilliams Film aus dem Jahr 1995 entwickeln. Der Pilotfilm zur Serie wird von den beiden "Terra Nova" Autoren Travis Fickett und Terry Matalas geschrieben.

12 Monkeys beginnt in einer Post-Apokalyptischen Welt in dem die Menschheit durch ein tödliches Virus fast ausgerottet ist. Hauptfigur James Cole meldet sich freiwillig um in der Zeit zurück zu reisen um heraus zu finden wie es dazu kam dass das Virus freigesetzt wurde.

Chuck Roven und Richard Suckle, beide Produzenten des Originalfilms, sind auch an der Entwicklung der Serie beteiligt. Es wird allerdings erst einmal nur ein Pilotfilm produziert. Regie führt Jon Cassar, der sich bereits bei 24 einen Namen machte. Dort wirkte er an 125 Folgen der ersten sechs Staffeln mit und führte bei einem Drittel aller Episoden Regie.



Ich finde die Idee gar nicht mal so schlecht. Aus der Prämisse ist sicher noch viel mehr herauszuholen, als der Originalfilm uns zeigen konnte. Wie seht ihr das?
 

Presko

Well-Known Member
Ne, brauch ich und will ich nicht. Aber was soll denn der Plot werden, ist da auch was bekannt? Einfach nochmal der Plot des Filmes in Serienlänge?
 

Mr.Anderson

Kleriker
Näheres ist noch nicht bekannt. Sicher wird es in der Hauptsache um den übergreifenden Handlungsfaden gehen, der ja bekannt ist. Ich habe 12 Monkeys schon lange nicht mehr gesehen, aber wenn ich mich recht erinnere gab es doch auch Rückblenden zu vorherigen Zeitreisen von Cole. Ich könnte mir vorstellen, dass man da auch noch ein bisschen was aufgreift und wir etwas von seinen früheren Zeitsprüngen zu sehen bekommen.
 

Presko

Well-Known Member
Umso länger ich darüber nachdenke, für umso schlechter halte ich die Idee - zumindest im Hinblick auf den Film, der für sich genau richtig funktioniert. Diese Geschichte weiterspinnen, neu erzählen oder ergänzen zu wollen, halte ich für Teufelszeug :cursing: Also, hört auf mich, und Finger weg! :angry:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ich liebe den Film. Die sollen einfach eine intelligente Zeitreiseserie machen und die komplett anders nennen. So entgeht man dem Vergleich und hat alle Freiheiten der Welt.
 

Clive77

Serial Watcher
Mr.Anderson schrieb:
Der Pilotfilm zur Serie wird von den beiden "Terra Nova" Autoren Travis Fickett und Terry Matalas geschrieben.
Ich glaube, das wird das größte Problem werden. Haben die außer "Terra Nova" noch was anderes vorzuweisen?

An sich könnte ich mich mit der Idee anfreunden, eine solche Serie zu sehen. Aber den Film sollte man da dann nur als grobe Vorlage nehmen - so'ne ausgedehnte Version, quasi gestreckte 1:1 Kopie braucht die Menschheit sicher nicht. Von daher: Ich bin sehr skeptisch, aber falls da was bestellt wird, schaue ich sicher rein.

Edit: Um meine Frage zu beantworten: Beide haben bei Nikita mitgeschrieben. Matalas hat außerdem bei Star Trek: Enterprise zwei Folgen verfasst.
 

Remix

Well-Known Member
Hmm, ne.
Der Film ist gut aber kann ruhig so stehen bleiben. Eine Serie dazu brauche ich definitiv nicht. Vor gar nicht allzu langer Zeit habe ich Ihn erst wieder gesehen. Für micht wäre eine Serie dazu Quatsch. :/
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Revolvermann schrieb:
Ich liebe den Film. Die sollen einfach eine intelligente Zeitreiseserie machen und die komplett anders nennen. So entgeht man dem Vergleich und hat alle Freiheiten der Welt.
Sehe ich genauso. Jetzt eine Zeitreise Serie mit gleichen Namen (oder auch nur gleichen Figuren) zu machen, würde nachher noch zu Situationen führen, die der Handlung des Films widersprechen.
Und bei der Alternative, Zeitreisen wegzulassen und eine Handlung ausschließlich in der dystophischen Zukunft zu zeigen, stell ich mir nicht gerade spannend vor.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Der Film ist klasse, aber bei einer Serie bin ich skeptisch. Vor allem wenn sie einfach die Handlung des Films strecken, um eine ganze Serie damit zu füllen.

Mr. Anderson: es waren keine Rückblenden, sondern einfach Zeitreisen, bei denen er in der falschen Zeit (z.B. Erster Weltkrieg) landete. Also zuerst ins Jahr 1991, dann zwischendurch in die falschen Zeiten, dann ins Jahr 1996 (wenn ich mich richtig erinnere).
 

narn5

Elwood Blues
schlechte Idee!

zusätzliche infos würden dem Film nur schaden. (Ich weiss das jetzt wieder eine Diskusion losgeht, so nach dem Motto: Der Film wird dadurch ja nicht schlechter)
Doch, finde ich schon :smile:
 

blacksun

Keyser Soze
Wenn sich das Ganze auf das Problem mit dem Virus beschränkt ist es doof, weil es dann unnötigerweise gedehnt wird.
Aber ein Typ, der in die Vergangenheit geschickt wird, um diverse Probleme zu lösen wäre vielfältiger einsetzbar.
Nur gabs das schon in Form von "Quantum Leap/Zurück in die Vergangenheit" und hätte auch nicht mehr viel mit dem Film zu tun.

Aber gegen ne Zeitreise-Serie hab ich grundsätzlich nichts. Ist immer interessant.
 

Clive77

Serial Watcher
Hat nun von Syfy grünes Licht bekommen:
Syfy is greenlighting 12 Monkeys, a drama series based on the 1995 Universal Pictures film directed by Terry Gilliam, to pilot. The 60-minute cast-contingent pilot is being produced by Universal Cable Productions and Atlas Entertainment, producer of the original Bruce Willis-Brad Pitt theatrical.
Production is set to begin in November with Terry Matalas & Travis Fickett (Terra Nova, Nikita), who wrote the pilot script, serving as Co-Executive Producers. Atlas Entertainment’s Charles Roven (American Hustle, Man of Steel, The Dark Knight Trilogy) and Richard Suckle (American Hustle, The International), will Executive Produce. Roven produced the original film.
Demnach wird der Pilot 60 Minuten umfassen. Produziert wird nach wie vor von den Machern, die hinter dem Kinofilm stecken. Ab November wird produziert/gedreht und die Namen hinter dem Projekt sehen zumindest vielversprechend aus. Zu den Darstellern hat man allerdings noch nichts gehört.

Quelle: tvbythenumbers.

Edit: Die Meldung ist gerade auch bei Serienjunkies aufgetaucht. Demnach wurde vorerst nur dem Piloten grünes Licht erteilt und die im oben zitierten Artikel vorkommende Bezeichnung "cast-contigent" heißt, dass zunächst ein passender Hauptdarsteller gefunden werden muss, bevor das Licht auch grün ist.
 

Clive77

Serial Watcher
Oha, Terry Gilliam hat sich nun zur Pilotenbestellung von Syfy geäußert und beschreibt das Projekt als dumm und lächerlich. Quelle.
Dabei führt er an, dass ihn niemand kontaktiert hat und als Autoren eigentlich nur die Schreiber des Filmdrehbuchs - David und Janet Peoples - in Frage kommen sollten.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Clive77 schrieb:
Oha, Terry Gilliam hat sich nun zur Pilotenbestellung von Syfy geäußert und beschreibt das Projekt als dumm und lächerlich.
Seine Reaktion überrascht mich nicht, aber :top:

In letzter Zeit wollen sie aber echt zu jedem guten Film eine Serie machen.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Tyler Durden schrieb:
In letzter Zeit wollen sie aber echt zu jedem guten Film eine Serie machen.

Jepp, so langsam ist der Bogen überspannt. Kann Gilliams Ausage nachvollziehen. Langsam drängt sich der Gedanke auf: Wenn man keine Knete oder Idee für eine Kino-Fortsetzung zusammen bekommt, versucht man es eben mit einer TV-Serie...
 

Clive77

Serial Watcher
NEWS: Aaron Stanford (Nikita) und Amanda Schull (Suits, Pretty Little Liars) wurden gecastet. Stanford wird "Cole" spielen und damit die Rolle von Bruce Willis aus dem Film übernehmen. Schull spielt "Cassandra Reilly" und dürfte damit das Pendant zu "Kathryn Railly" als Coles Helferin sein. Laut der Pressemeldung bei TVbythenumbers beginnt die Produktion im Dezember in Detroit. Hinter den Kulissen hat sich auch etwas getan (wie aus meinem letzten Post schon hervor ging): Demnach wird Jeffrey Reiner (Friday Night Lights, Caprica) die Regie beim Piloten übernehmen (und Executive Producer sein) und Natalie Chaidez (In Plain Sight, V, Heroes) als Executive Producerin/Showrunnerin involviert sein.
 

Clive77

Serial Watcher
Noch jemand aus "Nikita" kommt dazu: Noah Bean wird Aaron Marker spielen, dessen Beziehung zu Cassandra Railly durch Coles Erscheinen gefährdet ist.
Außerdem hat Željko Ivanek ("Damages") eine Gastrolle bekommen.
 

Clive77

Serial Watcher
Syfy hat jetzt (aber wirklich) grünes Licht gegeben: 12 Folgen werden für die erste Staffel produziert. Die Ausstrahlung soll im Januar 2015 beginnen.

Quelle: Deadline.
 
Oben