Creed - Rocky's Legacy (Rocky 7) [Kritik]

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Stallone hat hier letztens übrigens scheinbar versehentlich das Ende des Films veröffentlicht
Klick

Creed gewinnt also den Kampf, und Rocky hat Krebs und beginnt eine Chemotherapie.

Will mir weiterhin gar nicht gefallen.
 

McKenzie

Unchained
Ich hab erst gestern wieder dran gedacht, und weiß nicht was ich davon halte. Eigentlich will ich nichts mehr, weil die Reihe mit VI wunderbar abgeschlossen wurde. Andererseits hätte ja kaum wer gedacht dass der so gut wird, theoretisch könnte es ja nochmal passieren. :unsure:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Warum denn so depressiv enden lassen?
Ich fand "Zwei vom alten Schlag" toll weil der so grimmigen Opa-Humor hatte und trotzdem nicht ganz gefühllos war.
 

McKenzie

Unchained
Jordan sieht Weathers ja wirklich nicht unähnlich. Hmm. Immer noch keine wirkliche Meinung dazu. Könnte gut werden, könnte unnötig sein.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Diego de la Vega schrieb:
Stallone hat hier letztens übrigens scheinbar versehentlich das Ende des Films veröffentlicht
Klick

Creed gewinnt also den Kampf, und Rocky hat Krebs und beginnt eine Chemotherapie.

Will mir weiterhin gar nicht gefallen.

Creed Inhaltsangabe bestätigt anscheinend den Teil zu Rocky, und Adonis Johnson ist tatsächlich nicht (mehr) der Enkel, sondern der Sohn von Apollo, welcher seinen Vater nie kennen gelernt hat.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Freue mich mitlerweile irgendwie auf den Film.

Rocky müsste den Krebs aber noch im Film besiegen oder am Ende müsste gezeigt werden das er auf dem Weg der Besserung ist. Ansonsten ist das ein zu deprimierendes Ende für den Charakter. Warum soll man diesen Kerl, den man Jahre oder gar Jahrzehnte begleitet hat, so entlassen? Finde ich unpassend.
 

TheUKfella

Well-Known Member
Ich glaube es wird ganz amüsant. Die Augen werden während des Films aber wohl eher nur auf Rocky gerichtet sein. Obwohl es nur indirekt um ihn geht.
 

McKenzie

Unchained
Revolvermann schrieb:
Freue mich mitlerweile irgendwie auf den Film.

Rocky müsste den Krebs aber noch im Film besiegen oder am Ende müsste gezeigt werden das er auf dem Weg der Besserung ist. Ansonsten ist das ein zu deprimierendes Ende für den Charakter. Warum soll man diesen Kerl, den man Jahre oder gar Jahrzehnte begleitet hat, so entlassen? Finde ich unpassend.
Genau so. Ich bin auch neugierig geworden, ich finde den Creed-Darsteller verdammt passend gewählt, und storymäßig wäre es schon ein sinnvoller weiterer Schritt.
Aber
ich will ganz sicher nicht sehen wie Rocky draufgeht, das wäre nicht das Ende mit dem ich den Charakter verlassen möchte.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Das ist wieder so eine Gratwanderung. Einerseits ist Teil 6 ein so schöner und gelungener Abschluss, dass man es einfach sein lassen sollte. Zudem kein Paulie mehr, jemand auf dem Regiestuhl, den ich da nicht sehen will, Stallone zumindest offiziell nicht am Drehbuch beteiligt.
Andererseits freue ich mich auf ein Wiedersehen mit Rocky, das ist einfach eine wunderbare Figur und passt auch zu Stallones Alter. Zudem finde ich die Geschichte als Trainer gar nicht verkehrt, habe diese Kritik auch an teil 5 nicht nachvollziehen können.

Der Knackpunkt ist jedoch, dass ich dann den Fokus auch tatsächlich auf Balboa gerichtet sehen will und nicht auf Apollo 2, daher halte ich den Ansatz für falsch.
Und was das eventuelle Ende betrifft:

Okay, Rocky musste schon einiges einstecken: Mickeys Tod, seine Verletzung, der Verlust seines Vermögens, der Tod von Adrian - Drama und Melancholie gehören zu der Reihe wie die Box-Sequenzen, daher halte ich die Krebserkrankung durchaus für passend. Ich stimme allerdings zu, dass man das Kino nicht verlassen möchte, ohne zu wissen, in welche Richtung das jetzt geht. Entweder man plant bereits eine weitere Fortsetzung, die - sofern der erste Film zu überzeugen weiß - gerne kommen kann und baut diesen Punkt aus, oder man entlässt den Zuschauer mit einem Hoffnungsschimmer. Man liebt die Figur in der Tat zu sehr, als dass man ihr auf diesem ungewissen Wege Lebewohl sagen möchte. Ich denke aber auch nicht, dass Stallone das zulassen wird. Er sagte mal über Teil 5, dass er damals nicht verstanden hatte, dass das Publikum gar nicht wollte, dass Balboa alles genommen wird, und er quasi fertig ist. Und das genau dieser Punkt das Hauptproblem des Films war: Die Leute wollen mit Balboa leiden, aber eben nicht untergehen.

Also erst einmal abwarten, aber je mehr Bilder ich sehe, desto gespannter werde ich auch.
 

McKenzie

Unchained
@Knobel
Ich könnte mir ein "offenes" Ende vorstellen, in die Richtung dass Rocky sich erst dem Krebs geschlagen geben will, durch das Training mit seinem Schützling aber den Willen und die Kraft für die Therapie findet. Wenn man das nuanciert und gut ausgewichtet bringt (also kein "Rocky stirbt melodramatisch", aber auch kein "YAY, Creed II gewinnt den Kampf und der Krebs verschwindet wie von Zauberhand"), könnte das schon hinhauen. Wie du sagst, Drama und eine gewisse Melancholie gehörten immer schon zur Reihe, und ganz unpassend ist das ja nicht.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Wäre für mich in Ordnung, so wie du es schreibst McKenzie.

Ich sorge mich aktuell mehr um Creeds Gegner. Schon Mason Dixon in 6 war nicht besonders interessant, aber immerhin von Stallone geschrieben. Ich hab nicht die größte Ruhe, dass der neue besser wird.
 

McKenzie

Unchained
Hm...Ja, Dixon war kein Charismat, aber das war entsprach irgendwie auch der Rolle. Und ich mochte, dass man ihm z.B. das sympathische Gespräch mit seinem Trainer gegeben hatte, und auch dass er allgemein kein schlechter Kerl ist und Rocky vorschlägt ihn zu schonen, was der alte Sack stur ablehnt. Rocky VI war ja ein versöhnlicher Film, da passte mir ein versöhnlicher Gegner ganz gut. Mir ist aber generell aufgefallen als ich letztens alle Rockys meiner Freundin gezeigt hab (die schwer begeistert war), dass einiges im Gesamtkontext über alle Filme hinweg eigentlich besser funktioniert.

Nachdem in diesem Film aber nicht Rocky selbst im Ring steht, wären eigentlich alle Möglichkeiten offen denk ich.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Stimmt schon. Dixon sollte ja zudem ja auch zynisch dafür stehen, dass Boxsport heute keine solche markanten Figuren wie Muhammad Ali oder Mike Tyson mehr hervorbringt. Dass Sly ihn dennoch bewusst als nett und tough zeigt (er kämpft ja mit gebrochenem Handgelenk weiter) war goldrichtig. So hat er den Boxsport an sich kritisiert oder sagen wir kommentiert, diesen Boxer (der ja echter Boxer ist) aber ausgelassen.
 

McKenzie

Unchained
Hm...sieht fast nach einer Schlussszene aus.
Creed vom Kampf zerdepscht und Rocky sieht aus wie ein Chemopatient.
 
Oben