Creed - Rocky's Legacy (Rocky 7) [Kritik]

Avondale

New Member
Gibt es schon einen Deutschland Release Termin ? Ich tippe gegen Januar oder Februar. Denke der Trailer zeigt echt zu viel und verdammt, dass ich mir den angeschaut habe. Der film dauert gerade 90 min.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Apollo stirbt in Rocky 4 und der ist von 1985.
Also könnte der Sohn 29 oder 30 sein. Vorausgesetzt die Rocky Timeline wäre identisch mit den realen Jahreszahlen in denen die Filme erschienen. Ob in einem Rockyfilm mal eine Jahreszahl gesagt wird weiß ich nicht.
 

Butch

Well-Known Member
Hat wohl unerwartet gute erste Kritiken bekommen, es ist gar von einer Oscar Nummenierung Stallones die rede. Das überrascht mich schon etwas, ich hab da nähmlich ehrlich gesagt mit nichts großem gerechnet, Story und Trailer ließen mich bisher kallt, das hört sich aber garnicht mal so schlecht an.

Hier
 

Revolvermann

Well-Known Member
Auch die Youtube Kritiker sind sich einig.
Stuckmann vergab ein A, Jeremy Jahns ein Awesometecular und Schmoes Know 5/5.

Und wir müssen bis Januar warten. :sad:
 

VoiVoD

Well-Known Member
Vorhin bei der Klitschko-Nioederlage ein kurzer Trailer (habe nur halb hingeschaut):
Creed Junior bei Klimmzügen oder am Punnching Ball und good old Rocky sagt irgend was.
 

nebomb

Well-Known Member
8,5 von 10 ist natürlich eine Hausnummer.... bisher dachte ich eher an nen gemütlichen DVD Abend aber nach dieser Kritik könnte es mich tatsächlich ins Kino ziehen
 

McKenzie

Unchained
Zur Wertung wäre halt zu sagen, ich habe den Film aus der Sicht von jemandem (mir :biggrin:) gesehen, der die Rocky-Story einfach gern hat und sich freut, dass ein weiterer sehr guter Film dabei rumgekommen ist. Kennt man die Reihe nicht, oder findet das sich wiederholende Schema ermüdend, könnte die Wertung natürlich auch niedriger ausfallen.

Ich hab beim schauen gedanklich übrigens recht viel mit Rocky Balboa verglichen und denke, dass Creed eher allein funktioniert als Rocky Balboa. Nicht falsch verstehen, bei mir persönlich liegt Rocky Balboa vor Creed, weil mich der einfach sentimentaler packt, weil man den Abschluss der Reihe miterlebt, wie der Charakter sich mit Pauken und Trompeten verabschiedet. Damit das aber so richtig funktioniert, ist der Film sehr auf Kenntnis der Vorgänger angewiesen. Creed hat nicht Rocky als Hauptperson, seine Story ist mehr oder weniger zu Ende. Somit ist Vorwissen in dem Fall zwar natürlich weiterhin nützlich, aber nicht so dringend notwendig wie bei Balboa. Insofern würde ich sagen, für Rocky-Fans bietet Balboa wohl ein wenig mehr, als Film allein für sich genommen hat Creed aber leicht die Nase vorn.
 

Metroplex

Well-Known Member
[...]jedoch mit eingeschobenen moderneren Klängen, wuchtigen Trommeln, und ja, sogar Rap.

Das hier macht mir Angst :ugly:
Ich hab schon seit dem ersten Trailer angst davor dass mir das ganze zu modern aufgezogen wird.
Rocky and the Furious?
 

Clive77

Serial Watcher
Sehr schöne Kritik, Kenzie! :top:

Bin auch schon auf den Film gespannt, aber ins Kino werde ich wohl nicht extra gehen. Eher Heimkino.
 

McKenzie

Unchained
@Metroplex
Würd ich mir nicht zu viele Sorgen machen. Der Film ist generell nicht wirklich "moderner" als Rocky Balboa (naja, es gibt halt einen Smartphone-Gag), nur dass die Hauptcharaktere halt jünger sind und man so leicht anderes Umfeld in Philadelphia zu sehen bekommt. Ist aber alles im Rahmen und Adonis sowieso kein Typ, der im Club fette Beats legt oder abshaked.

@alle
Danke fürs Lob, vielleicht kommt ja in Zukunft mal wieder was von mir :smile:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Würdiges neues Kapitel. :squint: Michael B Jordan und Ryan Coogler haben das Herz am rechten Fleck, und meine anfängliche Sorge bezüglich Rocky als reiner Sparringspartner in seinem eigenen Franchise war unbegründet.

Später mal mehr, aber ich bin erst einmal überzeugt und kann den allen Rocky Fans empfehlen.

:top:
 

Rocky Balboa

Herrscher über die Sülznasen
Seit der Ankündigung von Creed war ich mir nicht sicher ob ich beim nächsten Kapitel der Rocky Saga im Kino sitzen würde.
Der erste Trailer hat mich nicht vom Hocker gehauen und ob ich damit leben könnte Rocky nur als Nebencharakter zu sehen, senkten meine Erwartungen weiter.
Als der zweiter Trailer und weitere Infos zum Film veröffentlicht wurden, befand ich mich wirklich in der Zwickmühle, die bewegten Bilder wussten zu gefallen und ich war schon im Rocky Modus, aber ein Teil im Trailer sowie die weiteren Infos wollte ich einfach nicht sehen.
Die Zeit verging und schon trudelten die ersten Kritiken ein, von gut bis grandios war alles dabei, wenige Mittelmäßige gab es aber auch. Als ich immer öfters von einer Glanzvorstellung seitens Stallone gelesen hatte, war meine Neugier zu groß.
Gestern hatte ich mich inklusive eines weiteren Bekloppten mit den bisherigen Teilen in Stimmung gebracht, mit kurzen Pausen und einigen Bonusmaterial lief mein Beamer 16-17 Stunden durch.
Heute fand das Finale im Kino statt, mit gleicher Aufregung wie bei "Rocky Balboa" saß ich im Kino, wobei damals auch noch gerade meine Tochter geboren wurde.

Nach ein paar Minuten hatte der Film mich schon auf seiner Seite, nach kurzer Zeit im Kindesalter von Creed befinden wir uns im Hier und Jetzt. Ähnlich wie Balboa in Rocky I, boxt Adonis in kleinem Rahmen, nur nicht um Geld zu verdienen, er möchte sich nur selbst etwas beweisen. Er packt seine Sachen, verlässt die Villa von Apollos Witwe, kündigt seinen Job und zieht nach Philadelphia, er sucht Rocky im Adrian's auf um ihn als Trainer zu gewinnen, nach kurzer Plauderei gibt er sich als Creeds Sohn zu erkennen, aber Rock verneint zunächst dennoch. Mit seiner Nachbarin Bianca gibt es auch was in Sachen Liebe, zum Glück aber alles schön dezent und nicht nevig oder gezwungen einfach ins Drehbuch geschrieben.
In Mickeys Gym trainert Donnie alleine bis Rocky doch gewillt ist ihn zu trainieren. Stallone und Jordan harmonieren prima miteinander, es entwickelt sich eine Freundschaft, sogar eine Vater-Sohn Beziehung zwischen Creed und Balboa.
Nach Fortschritten bekommt Creed seinen ersten größeren Kampf im Mittelteil des den Films, dieser ist wunderbar choreografiert und anscheinend in einem Take entstanden.
Ab der Mitte des Films kommt auch immer mehr Drama ins Spiel. Rocky und Donnie pushen sich gegenseitig hoch, beide haben ein Ziel. Als Adonis Theme erklang bekam ich Gänsehaut und wenn er wie Rocky in einem häßlichen grauen Jogginganzug läuft, denke ich zweifellos an Rocky.
Zum finalen Kampf bekommen wir auch endlich wieder Creeds Short zu sehen, welche in den Teilen 1, sowie 3-5 immer getragen wurde. Oh man, ich hatte die hier sogar als Avatar! :ugly:
Auch hier gibt es wieder eine tolle Choreografie, vom Kamerastil erinnert er mich eher an eine Mischung zwischen Rocky II und Rocky Balboa, grandios anzusehen.
Der amtierende Champion Conlan kommt bei mir deutlich besser als Dixon oder Gunn weg, kann aber nicht mit Apollo, Lang und Drago mithalten, da müsste schon Boyka auftauchen.

Alles in allem eine gelungene Fortsetzung mit kleinen Schwächen, Jordan ist ein würdiger Creed, Thompson als Love Interest angenehm zurückhaltend, Bellew als Champion wieder eine Steigerung, manch andere kennt man noch von früheren Teilen.
Einer war da ja noch, Stallone, er spielt hier nicht Rocky, er ist Rocky, seine Leistungen in 1 (Oscarnominierung), 2 und 6 waren gut bis sehr gut, in Creed legt er eine Schippe oben drauf, Die Oscarnomierung empfinde ich verdient, an einen Gewinn glaube ich aber nicht so richtig.

Falls sich jemand fragt ob Paulie, Duke, Robert, Marie oder Steps auch dabei sind, nee, die sieht man nicht.


9/10 Wo hoch? Wo hoch?
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Eigentlich ein Überraschungskandidat für mich, da ich weder einen Trailer noch sonst irgendwas großes vom Film mitbekommen bzw verfolgt habe. Ich glaube ich habe mal das eine Bild gesehen, als ne Drehbuchseite auf Stallones Schreibtisch lag, aber das war's auch.

Wie dem auch sei, Creed war großartig. Von Anfang an was eigenes, aber doch irgendwie Rocky.
Im Mittelpunkt steht wieder der Kampf gegen sich selbst und hier wird Adonis nicht nur von Rocky unterstützt, nein, beide kämpfen für sich und für den anderen.

Die Stärken des Films sind definitiv die Charaktere und das Miteinander der ganzen Truppe.
Egal wer, jeder gehört dazu und wird mit eingebunden, dass dem ganzen was Besonderes gibt.

Die Chemie zwischen Stallone und Jordan ist grandios, es wirkt echt. Ich tippe einfach mal so drauf, dass sich bei den Dreharbeiten ne richtig gute Freundschaft daraus entwickelt hat, das merkte man einfach den beiden an.

Was mir auch sehr gefallen hat, war die Musik. Der Score war old school, aber so dermaßen passend gut eingesetzt. Die Hip Hop einlagen waren ebenfalls gut, teilweise sehr gut, dabei hör ich sowas eigentlich nie gerne :ugly:

Eh, kurz um:
8,5-9/10

Absolut sehenswert! :top:
Und Stallone hat den Oscar für seine Rolle als Rocky absolut verdient. Für den Film und für die anderen Filme davor auch. Die gehören zur Filmgeschichte und dafür soll er gefälligst ausgezeichnet werden. Ganz ganz starke Nummer von ihm!
 
Oben