Frances Ha ~ Greta Gerwig, Noah Baumbach [Kritik]

Gronzilla

Well-Known Member
Glaubt mir, eine Entscheidung und auf einmal ändert sich alles ganz schnell. Ich war jahrelang in der Schwebe. Ein Mann ist da aber möglicherweise bevorteilt, da die biologische Uhr hier nicht soo schnell tickt.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Klar kann sich das schnell ändern. Die Frage ist ja ob man eine Veränderung einleiten möchte oder nicht und wann die meisten das für wichtig erachten. Und natürlich kann das auch ungewollt geschehen, durch ganz unterschiedliche Faktoren.
 

Gronzilla

Well-Known Member
Klar. Nei mir stand im Lebensplan bis Mitte 30 eine Familie zu gründen. Daran geglaubt habe ich nicht. Nun hat es doch geklappt und ich finde es gut. Aber wollen muss man es auch.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
@Gronzilla
also Kind unterwegs? Glückwunsch :squint:

Revolvermann schrieb:
Oder wie seht ihr das?
Ich seh das ganz ähnlich wie du. Vor 20 Jahren ist man noch mit der Aussicht aufgewachsen, mit Mitte 20-30 zu heiraten, zwei, drei Kinder zu haben, und dann anzufangen, die nächsten 20 Jahre das eigene Haus abzubezahlen. So habe ich es jedenfalls in meinen ganzen Onkel-Kreisen und eigentlich auch von allen damaligen Schulfreunden damals vorgelebt bekommen. Das ist halt so. Das ist Leben.

Unsere Gesellschaft hat sich aber sehr geändert. Schon allein dadurch, dass es heute meist nicht mehr so ist, dass der Mann einen garantierten Job bis zu einer garantiert hohen Rente hat, und das dann schon reicht, um Frau und drei Kinder und Haus durchzukriegen. Jobs sind längst nicht mehr garantiert, und da die ganzen Lebenskosten so viel höher sind, muss meist noch ein Nebenjob her, zumal die wahrscheinlich auch noch was macht, oder auch, weil sie definitiv selbst was arbeiten will. Für viele jüngere Leute ist die Vorstellung nicht mehr attraktiv, die nächsten ein, zwei Dekaden für ein Haus abzubezahlen, also reicht vielleicht auch ein Mietshaus, oder eine Mietwohnung. Heute wird, so kommt es mir jedenfalls vor, eigentlich fast nur noch geheiratet, wenn ein Kind unterwegs ist. Andererseits sind diese Patchworkfamilien auch Normalität. Freundin hat bereits eigene Tochter aus erster Ehe? Heute okay, was früher Ausschlusskriterium gewesen wäre.

Dann kommt hinzu, dass aufgrund Studium oder Berufswechsel oder -erweiterung die tatsächliche Ausbildung meist erst mit ca 30 so richtig zuende ist. Dann steht man erstmal ein paar Jahre im Leben, weil man erstmal verdienen und leben will, und plötzlich ist man 35, obwohl man zum Abitur der eigenen Tochter ja eigentlich nicht schon über 50 sein wollte.

Ich glaube, dass es völlig okay ist, etwas unsicher zu sein. Was man denn überhaupt will. Was man für sich so noch entdecken will. Keinen klaren Plan zu haben wie etwa Vater war Schornsteinfegermeister, also Lehre zum Schornsteinfeger machen, dann zum Meister, dann eigenen Laden haben und andere ausbilden. Für manche ist der Weg super einfach und sind die nächsten Jahre recht absehbar. Man ist aber nichts unreiferes oder schlechteres, nur weil man das nicht hat.

Man sollte sich keinen Erwartungsdruck von anderen machen lassen, weder von Eltern noch von Freunden. Letztendlich entscheidet jeder selbst, was er arbeiten will, wie weit man mit seiner aktuellen Beziehung gehen will, was man vielleicht noch ausprobieren will, wie und wie sehr man nach seinem Glück suchen möchte.

Für mich wars früher mal glasklar, dass ich mal heiraten und eine handvoll Kinder haben würde. Heute seh ich das beides nicht mehr als Muss, auch wenn ich offen dafür bin. Kommt halt auf so vieles an, und "weil man sollte" ist kein Grund.
 

Gronzilla

Well-Known Member
@Jay: ist schon 1 1/2 Jahre alt. Aber ich habe noch 2 mit einem Schlag übernommen. :whistling:

Finanziell geht das aber nur, wenn beide arbeiten. Und klar muss sein, ob man sich den Partner bis ans Ende der Tage an seiner Seite vorstellen kann.
Ist natürlich auch nicht immer so, aber wäre ideal für alle Beteiligten.

Das sich die Zeiten geändert haben ist aber fakt.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Da gebe ich dir recht, Jay.
Es ist auch, wie gesagt, nicht so das ich Heirat und Kinder komplett ausschließe. Vielleicht kommt irgendwann der Moment und es scheint mir das richtige zu sein. Nur sind diese beiden Sachen kein Bestandteil irgendeiner ultimativen Glücksformel, die auf jeden anwendbar ist. Ich fühle mich besser, wenn alles irgenwie etwas offen bleibt. Vielleicht führt mich die Linie dort hin, vielleicht auch nicht.
Im Moment würde ich mich allerdings auch fragen, wie ich von meinem alleinigen Gehalt ein Familie ernähren sollte. Da hab ich schon Respekt vor Gronzilla oder auch Leuten in meinem Freundeskreis, die dieses Abenteuer wählen. Wogegen natürlich auch nichts einzuwenden ist. Jeder nach seiner Facon. :smile:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Erst im Sommer hab ich gesehen, wie Skylynx seine Kleine anschaut und liebevoll auf den Arm nimmt. :squint: Diese Liebe, die da zwischen Vater und Kind rüberkommt, ist immer wieder umwerfend.

Aber klar, das ist für jeden einzeln individuell, und zudem für Außenstehende extrem schwierig zu bewerten. Ich hab schon Gespräche mit werdenden Eltern gehabt, wo vergnügt gesagt wurde, dass es das schönste/beste/tollste überhaupt sei, wo aber zwischen den Zeilen das hier rüberkam.

Selbst für einen selbst lässt sich das nicht planen. Man weiß nie, ob zusammenziehen, Heirat, Kind positiven oder negativen EInfluss auf die Beziehung haben wird. Kann alles passieren. Manchmal ists auch einfach mal perfekt, eine Weile sorgloser Single zu sein. Aber auch das hat man nicht unter Kontrolle. Wer hat das denn nicht schon erlebt, dass man mit absolut zero Interesse an Frauen rausgeht und sie dir dann plötzlich über den Weg läuft und deine Knie zu Butter werden lässt? :squint:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Das ist sowiso ein interessantes Phänomen.
Ist man auf der Suche, klappt es selten. Hat man dieses (im Gunde ziemlich lächerliche) Balzverhalten satt und geht völlig uninteressiert in die Welt, wirft die Welt dir Frauen vor den Kopf. :squint:
Ich habe einen Kumpel der ist recht, ich sag mal, nerdig-schräg und war absolut kein Womanizer. Seit er eine Freundin hat, wird er aber dauernd angequatscht. Das muss irgendein Duft sein, den man aussondert. :biggrin:
 
Oben