Thor 3: Tag der Entscheidung (MCU) ~ Jeff Goldblum [Kritik]

MamoChan

Well-Known Member
Ich war gestern drinne und bin begeistert. :smile: Meine Angst, durch den Humor würde der Film ins Lächerliche gezogen werden, war zum Glück unbegründet. Es gab auf der einen Seite zwar ordentlich zu lachen, aber auch emotional würde ich öfters ziemlich gepackt und es ab einige coole epische Momente.

Die Schurkin Hela gefiel mir echt gut, und ich hätte sie gerne öfters gesehen. Sie hatte so eine herrliche Ausstrahlung. Bei einem Charakter stellte ich irgendwann im Laufe des Films fest "Hey, das ist doch Dr. McCoy! :w00t: " Und ich glaube, mich dran zu erinnern, dass ich seinen Charakter irgendwann auch mal in einem Comic oder einer Zeichentrickfolge habe rumlaufen sehen. Es gab auf jeden Fall so einen "Hey"-Moment. :smile:

Hulk war großartig, aber ich habe
schöne Verwandlungsszene vermisst. :sad: Die Szene auf der Regenbogenbrücke war zwar gut, aber wie egsagt, ich hätte lieber gesehen, wie er sich verwandelt.

Übrigens habe ich
Lady Sif schmerzlich vermisst. Ok, vermutlich war es für sie besser so, denn ihre Kameraden sind ja auch alle recht schnell gestorben. Das war übrigens auch einer meiner "Ach Du scheiße, neiiiiiin!"-Momente. :crying: Aber weiß man, wieso sie dieses Mal nicht dabei war?

Die Musik war sehr abwechslungsreich, und es gab echt super Stücke wie zum Beispiel das mit Hela im Keller von Asgard. Das Elektrogeblubber passte teilweise seh rgut, ging mir aber doch schnell auf den Keks, weil es sich schnell abnutzte. Was mir gar nicht gefiel, war dieses komische Schrei-Lied im Finale. Das hat für mich irgendwie die große Atmosphäre kaputt machte."

Auch fehlte mir einfach das Tjor Theme von Patrick Doyle, welches anscheinend nicht im Film vorkam. Dafür aber wohl Brian Tylers Thme aus Thor 2, welche aber leider für mich so gar keinen Wiedererkennungswert hat, weshalb es mir im Film wohl auch entgangen ist.

Ach ja, ein Stück habe ich wohl wirklich überhört.
Im Abspann wurde noch das Lonely Man Theme genannt. Weiß jemand, an welcher Stelle das gespielt wurde? Ich habe es echt nicht rausgehört. :sad:
 

Rhodoss

Well-Known Member
Gestern gesehen und wurde gut unterhalten - der Humor passte - einiges leider viel zu vorhersehbar

Die Musik fand ich manchmal etwas störend, aber passte weitgehend - vor allem Led Zeppelin (@MamoChan - der Schreisong!)

Allerdings auch hier ähnlich wie bei Guardians -> vielleicht schau ich ihn nochmal - aber öfter nicht. Denn wie das bei Komödien so ist - wenn man jeden Witz und jede Pointe schon kennt, bleibt nur noch die restliche Handlung übrig und die ist leider nur okay. Loki konnte mich erneut begeistern, bleibt aber immer noch der einzige interessante Antagonist bei Marvel.

GoG fande ich im Vergleich besser hier aber noch 6,5 / 10 - was immer noch gut ist und ich bereue nichts!

Ärgerlich: als der Abspann begann, kam die Kinotante und meinte es gäbe keine Creditszenen...mein Kumpel und ich: doch bestimmt! - also liefen alle aus dem Kino - außer wir. Die erste Creditszene kommt. Wir freuen uns. Dann schaltet die Kuh ab. Sie wollte wohl Feierabend machen. Wir haben ihr dann noch gesagt, dass wir für 12,50 Euro auch gerne nen Film zu Ende gucken möchten. Sie meinte er wäre zu ende. Ich schaue draußen ins Handy. Toll. 2. Szene verpasst. Beschwerde ans Kino gibt's heute. :whistling:
 

patri-x

New Member
Rhodoss schrieb:
Ärgerlich: als der Abspann begann, kam die Kinotante und meinte es gäbe keine Creditszenen...mein Kumpel und ich: doch bestimmt! - also liefen alle aus dem Kino - außer wir. Die erste Creditszene kommt. Wir freuen uns. Dann schaltet die Kuh ab. Sie wollte wohl Feierabend machen. Wir haben ihr dann noch gesagt, dass wir für 12,50 Euro auch gerne nen Film zu Ende gucken möchten. Sie meinte er wäre zu ende. Ich schaue draußen ins Handy. Toll. 2. Szene verpasst. Beschwerde ans Kino gibt's heute. :whistling:
Wie asozial ist das denn bitte? Da würde ich mich auch beschweren. Die hat dir den Film einfach nicht zu Ende gezeigt, unfassbar unverschämt. Ich bestelle doch auch kein Essen und dann wird mir einfach das Dessert weggenommen... :biggrin: Sag dann mal bitte, wie die Geschichte ausgegangen ist!
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ich fühlte mich gut unterhalten, aber eine gewaltige Sache stimmte in meinen Augen nicht: Es war kein Thor Film!!! Leider kann ich nur 6/10 Hammermomenten geben.

Diese Dinge hätten für mich den Film wesentlich verbessern können:
- Helas Hintergrundgeschichte noch mehr beleuchten (Wie war es für Odin und Frigga die Tochter zu verbannen)
- Den Sakaar Abstecher kürzer gestalten und stattdessen mehr Momente wie Surtur oder den Aufenthalt auf der Erde
- Hela als Lady Death anteasern (Hätte auf jedenfall die Spannung und die Verbindung zu Thanos erhöht)
- Hela generell mehr Tiefe geben
- Dramatische Momente zwischen Loki und Thor wie in Thor 2 hätten dem Film sicher gut getan
- Tessa Thompson empfand ich als fehlbesetzt
- Die Valkyren Geschichte hätte ich gerne mehr beleuchtet
- Ich hätte gerne gesehen wie Hulk auf Sakaar landet
- Hulk hat mir zu viel gesprochen

Generell diesen affigen "Ich reite meinen Hammer" Humor einfach ordentlich runterdrehen. Ein paar Rückblenden hätten dem Film sicher nicht geschadet. Man kann ja durchaus etwas Guardians-Feeling in Thor miteinfließen lassen, aber man darf doch die dramaturgischen Wurzeln des Charakters nicht vergessen. Thor war Marvels erster Versuch düster zu sein mit ein paar Slapstick einlagen, die aber eher diesen "cultural differences"-Charakter hatten und einen daran erinnerten sich noch in einem Marvel Film zu befinden. Ich hätte mir jedenfalls einen visuellen und dramaturgischen Kompromiss zwischen Thor 1 und 2 gewünscht um die Filmreihe rund abzuschließen. Sakaar hätte man auch etwas weniger gesättigt darstellen können und hätte schon aufgrund der Kulisse und des durchaus gelungenen Scores etwas Guardians mit drin.


Dennoch gibt es auch Punkte zu loben:

- Mutige Hammer-Futsch Entscheidung
- Mutige Ragnarök Entscheidung, die schön den Bogen zu Infinity War schlägt
- Surtur
- Helas Design und Schauspiel
- Genial wie man den Spoiler mit Thors Auge in den Trailern vor der Öffentlichkeit geheimgehalten hat
- Thor Loki Momente und deren Entwicklung ist glaubwürdig (leider etwas kurz)
- Der Film ist schön kurzweilig
- Bruce Banner überzeugte auf voller Linie


Somit bleibt für mich Thor 3 der schwächte dritte Teil der bisherigen großen 3 bei Marvel. Inzwischen avancieren sich für mich ohnehin Tom Holland, Paul Rudd und Cucumbersnatch immer mehr zu meinen neuen Lieblingscharaktern. Und bei Black Panther bin ich seit dem Trailer auch ziemlich guter Dinge. :smile:
 

patri-x

New Member
Das 3D war besser als bei so manch anderem Schrott, aber ich hätte es nicht gebraucht. In 2D hat er mir genauso gut gefallen, wenn nicht sogar besser. Durch das 3D waren Teile nämlich arg verschwommen, das war irgendwie anstrengend für die Augen.
 

Paddywise

The last man
Das war so einer der Filme wo ich es fast schon bereue Nerd zu sein. Man merkt das die Marvel Filme an der Oberfläche kratzen. Tiefgang und Mut wird man aber eher in den Comics finden. Besser wäre es gewesen das Publikum nach und nach mit minimalen Storytelling und Charakterentwicklung zu füttern. Mal einen Gag/Oneliner aussetzen zugunsten von Entwicklung oder einfach mal damit eine Emotionale Stelle nicht direkt verpufft.

Ganz schade fand ich es um die Planet Hulk Storyline. Eine meiner Lieblingsmarvel Storys... Die Hoffnung auf den Planet Hulk Solofilm ist jetzt futsch. Besser als der Animated Movie war es ja. 10 - 15 Minuten da mehr investiert...

Hella war gut getroffen nicht nur Optisch. Empfand sie mal weniger austauschbar als Marvel Villian x y, aber nachdem schönen angetease blieb auch sie wieder hinter ihren Möglichkeiten. Schade drum.

Jeff Goldblum war herlich overactend also schön Goldblumig. Schon alleine wie das
Charlie und die Schokoladenfabrik Theme ertönte war herrlich
aber auch hier wieder soviel ungenutztes Potential. Etwas mehr Laufzeit und mehr Düsternis und wir hätten hier einen wieder einen richtig guten Fantasyfilm bekommen.

Auf der anderen Seite muss man sagen das der Film einfach Spaß macht. Er ist wie ein Space Road trip mit Hulk/Thor/Loki die vielen Referenzen und Cameos waren gelungen. Ich wollte den Film durch die vielen Kritikpunkte kacke finden aber er macht Spaß und unterhält sogar mich passabel. Für den großen überhypten Wurf fehlte mir aber doch zu viel.

7 von 10 Regenschirme.
 

tramp87

New Member
Raphiw schrieb:
Dennoch gibt es auch Punkte zu loben:

- Thor Loki Momente und deren Entwicklung ist glaubwürdig (leider etwas kurz)
Das war für mich eigentlich ein großer Störfaktor. Loki legt Thor -
wieder einmal - aufs Kreuz, fällt dann doch - wieder einmal - auf die
Füße und ist nun 100% auf seiner Seite?
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
tramp87 schrieb:
Raphiw schrieb:
Dennoch gibt es auch Punkte zu loben:

- Thor Loki Momente und deren Entwicklung ist glaubwürdig (leider etwas kurz)
Das war für mich eigentlich ein großer Störfaktor. Loki legt Thor -
wieder einmal - aufs Kreuz, fällt dann doch - wieder einmal - auf die
Füße und ist nun 100% auf seiner Seite?
Es gab diesen einen Moment wo Thor recht klar war, bevor er wieder in alte Muster verfiel. Und zwar
als er sagte das Sakaar der richtige Planet für jemanden wie Loki wäre. Eigentlich hat er ihn am Ende auch nicht zu 100% auf seiner Seite und vertraut ihm mMn auch nicht komplett. Er erkennt ihn nur als Teil von Asgard an, denn Asgard ist ja das Volk. Er nimmt ihn mit und es wird ja recht deutlich das man kein Problem damit hat mit Loki zu kooperieren, solange er auf der selben Seite steht wie man selbst. Ich habe schon das Gefühl das die beiden Brüder endlich zu einem Verhältnis gefunden haben das für sie beide funktioniert. Sie nehmen sich halt so wie sie sind.
 

Lunas

Well-Known Member
Nö, das war so gar nix. War wie Fusionsküche, von allem ein wenig, wild zusammen gewürfelt was nicht wirklich zusammen passt und einem als was besonderes Verkauft.

Irgendwie war das schon fast Transformers 2 Niveau.

4,5/10
 

Joel.Barish

dank AF
Gestern gesehen und tiptop unterhalten worden. Nach (Neben? ... Vor?) Guardians Vol. 2 der witzigste und unterhaltsamste MCU Film bisher. Und es stimmt zwar, dass es zwei, drei Momente gab, die durch den einen oder anderen Gag zu viel an Wirkung eingebüßt haben, doch insgesamt war das einfach super unterhaltsam. Ich habe auch meinen Frieden damit geschlossen, dass das MCU nicht der Ort für superkomplexe Charakterbögen und Helden Analysen ist. Das ist okay. Und das heißt nicht, dass es hier um nichts geht. Ich war überrascht, wie radikal man Thor quasi auf Null setzt und dann neu aufbaut. Und noch stärker überrascht war ich vom Umgang mit Asgard, wie unverblümt auf Odins blutige Vergangenheit als imperialistischer Eroberer eingegangen wurde - und das inmitten einer Geschichte mit ausgedehnten Sklavenbefreiungssubplot. Das Ende, auch wenn man es seit der ersten Szene kommen sieht, ist sehr passend und schon eine recht große Sache.

- Der Score hatte erfreulicherweise wirklich einige wunderbar altmodische Synth-Rock Anleihen. Aber nicht genug.
- Warum haben sie das Titeldesign noch einmal geändert? Das Retro Design der Poster ist viel besser als dieser Tech-Font im Film.
- 3D war okay - schon schlechteres Marvel 3D gesehen. Aber wie üblich einfach nicht nötig.
- Insbesondere für Taika Waititis Korg will/muss ich zu gegebener Zeit noch den O-Ton nachholen.
- Alle drei markanten Gastauftritte (MD, SN, DS) waren gut gelungen.

Die maximale Sprunghöhe dieser Filme ist begrenzt, aber die Superheldenfilme dieses Jahr waren echt durchweg gut. Wenn "Homecoming" als im Details enttäuschender, aber gut guckbarer Film das Schlusslicht bildet, ist das schon ein verdammt guter Durchschnitt (Justice League, jetzt liegt es an dir ...)

MamoChan schrieb:
war dieses komische Schrei-Lied im Finale. Das hat für mich irgendwie die große Atmosphäre kaputt machte.
Das kann ich verstehen, nicht zuletzt da das Lied ja gleich zweimal vorkommt (wobei das Sinn macht) und in den letzten Jahren ja im Dauereinsatz war. Aber "Immigrant Song" passt einfach super gut zu Thor. Es ist ein Wikinger Lied. Im Text geht es um Wikinger ("We come from the land of the ice and snow") die in eine neue Welt aufbrechen ("The hammer of the gods (!) We'll drive our ships to new lands [...] Valhalla I am coming.") Von daher war es echt überfällig, dass das Lied verwendet wurde. Und in diesen Thor passt es stilistisch deutlich besser als in Branaghs Thor.

Raphiw schrieb:
- Tessa Thompson empfand ich als fehlbesetzt
Waaaaaaaaaaaaas? :crying: Ich fand sie in jeder Szene großartig. Eine tolle Ergänzung des MCUs und schon jetzt wesentlich interessanter als Thors bisherigen Begleiter (von Hulk und Loki abgesehen natürlich) - wenn du mich fragst jedenfalls.
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
*Hust* Fanboy *Hust*
Gibt es den nirgendwo in 2D ?
#Disney #Abzocker #woistdiekriegdersternebluray?
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Zu viel Comedy. Gute Comedy aber zu viel Comedy. Blanchett ist in der Rolle nett anzusehen aber sie bleibt wieder ein ziemlich leerer Charakter. Die restlichen Wandlungen waren gut. Insgesamt hat der Film Spaß gemacht und ich freue mich darüber, dass sie Portman fallengelassen haben.

Nicht so gut wie Thor 1 aber definitiv besser als Thor 2 und einer der besseren Marvelfilme.
7 Goldblums.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Muss auch sagen, dass ich es wie Raphi ein wenig schade finde, dass sich Marvel keinen Tiefgang traut. Vielleicht hätte das zu große Ähnlichkeiten zu Infinity War geschaffen, aber gerade bei so gewaltigen Themen wie der verbannten Schwester oder den anderen Sachen lief das alles bisschen zu lalila. Der Film reißt Tragödien und Schmerzen an, feiert aber unbekümmert wie morgens aufm Festivalcampingplatz. Ich würd fast behaupten, dass Thor in diesem 17. Marvel Film den bisher größten Preis zahlen muss, und dann ists einer der leichtfüßigsten Funfilme.

Guardians 2 war fast noch alberner, hatte aber einige gut funktionierende, effektive Hm-Momente, mit Yondu, Rocket und Star-Lord.

@Raphiw
Wieso fandest du Tessa Thompson denn fehlbesetzt? Hat sie die gelangweilte Elitekämpferin mit verlorenem Glauben nicht überzeugend gespielt?
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
@ Jay: Ich fand sie visuell und charakterlich zu weit von der Comicvorlage entfernt. Für mich gab es nach Helas Verschwinden auch keinen plausiblen Grund warum sie an den Arsch der Welt reisen sollte um dort einem eher ehrlosen Job nachzugehen. Sie wusste doch das in Asgard wieder alles in Butter ist. Sie selbst stellt sich als freie und stolze Frau (mit einem Alkoholproblem das man ihr visuell nicht ansieht) dar und unterwirft sich gleichzeitig freiwillig jemandem wie dem Grandmaster? Ich finde den Charakter irgendwie widersprüchlich geschrieben und mich nervt es das man sich in Iron-Man 1 noch so viel Mühe gegeben hat den Comic-Charakter auf die Leinwand zu bringen und sich inzwischen bei manchen Cast-Entscheidungen scheinbar absichtlich dagegen entscheidet. Das wirkt wie gewolltes Anecken. Bei Swinton konnte ich das noch nachvollziehen, da es zum Charakter und so wie er geschrieben war passt, aber bei Valkyrie sehe ich einfach keinen Grund dafür.
 
Oben