Thor 3: Tag der Entscheidung (MCU) ~ Jeff Goldblum [Kritik]

Presko

Well-Known Member
Trailer gefielen mir nicht schlecht, Kritiken schrecken mich aber ab. Ich glaube, es würde mich extrem nerven, wenn so krass inhaltlich dramatische Entwicklungen
Zerstörung Asgards, Tod zentraler figuren
mit Gags abgehakt werden. So was mag ich überhaupt nicht.
Ansonsten ist mir heute erst wieder aufgefallen, wie krass sich Chris Hemsworth optisch seit Teil 1 verändert hat.
Mein Comic-Thor war eh ganz anders. Sehr melancholisch, mit Dr. Connors als Alter Ego - von daher, wünsche ich mir ja eh was Anderes :wink: Was passiert jetzt eigentlich mit Mark Ruffalo? Und wird Thor auch in Infinity War ein Volldepp sein? Bzw. wie ist so eine Karikatur in einen spannenden Comicfilm zu integrieren,ohne dass es lächerlich wird?
 

Metroplex

Well-Known Member
Ich bin froh dass im MCU die ganze Geheimidentitätssache grösstenteils weggelassen wird, das ist etwas was mich an älteren Superheldenfilmen immer genervt hat.
 

Presko

Well-Known Member
Metroplex schrieb:
Ich bin froh dass im MCU die ganze Geheimidentitätssache grösstenteils weggelassen wird, das ist etwas was mich an älteren Superheldenfilmen immer genervt hat.

Das verstehe ich. Vieles daran ist ja auch unrealistisch. Aber irgendwie gehört es für mich einfach dazu - da bin ich ein Nostalgiker :biggrin:
 

Dr.Faustus

Well-Known Member
Presko schrieb:
Metroplex schrieb:
Ich bin froh dass im MCU die ganze Geheimidentitätssache grösstenteils weggelassen wird, das ist etwas was mich an älteren Superheldenfilmen immer genervt hat.

Das verstehe ich. Vieles daran ist ja auch unrealistisch. Aber irgendwie gehört es für mich einfach dazu - da bin ich ein Nostalgiker :biggrin:

Das spielt bei Marvel aber auch keine Rolle, weil es wenig (im MCU quasi keine) Helden gibt, die eine wirkliche Geheimidentität haben. Bei DC hat die ja fast jeder (Batman, Superman, WW ect.)
 

Metroplex

Well-Known Member
Meinst du jetzt in den Filmen oder in den Comics?

Denn in den Comics gibt es die durchaus, darum kam es ja überhaupt zum Civil War.
 

Presko

Well-Known Member
Dr.Faustus schrieb:
Presko schrieb:
Metroplex schrieb:
Ich bin froh dass im MCU die ganze Geheimidentitätssache grösstenteils weggelassen wird, das ist etwas was mich an älteren Superheldenfilmen immer genervt hat.

Das verstehe ich. Vieles daran ist ja auch unrealistisch. Aber irgendwie gehört es für mich einfach dazu - da bin ich ein Nostalgiker :biggrin:

Das spielt bei Marvel aber auch keine Rolle, weil es wenig (im MCU quasi keine) Helden gibt, die eine wirkliche Geheimidentität haben. Bei DC hat die ja fast jeder (Batman, Superman, WW ect.)
Also in den 90ern hatten die meisten noch ne Geheimidentität. :wink:
 

Clive77

Serial Watcher
Vorhin gesichtet und habe noch immer ein breites Grinsen im Gesicht. Der Gott des Hammers Donners hat meine Erwartungen leicht übertroffen. :squint:
Nicht nur, dass man - mal eben nebenbei - die Hauptfigur quasi neu erfindet, nein, man scheißt hier kräftig auf die allgegenwärtige Kritik des fehlenden Dramas, der fehlenden Düsternis und ja, auch der fehlenden überzeugenden Bösewichte (obwohl Hela eigentlich genug Futter für ihre Rolle bekommt, um überzeugend zu sein). Stattdessen gibt es einen gewaltigen Stinkefinger in Richtung dieser Kritikpunkte, denn Thor 3 setzt nicht nur auf Humor, er zelebriert ihn geradezu. :thumbsup:
Der "Witz" dabei? Das ist gewollt. Ich hatte mehr als einmal den Eindruck, eine Parodie zu sehen - was im gegenseitigen Umgang der Hauptfiguren miteinander begründet ist. Und es funktioniert faszinierenderweise. Es wird dem MCU ja verstärkt vorgeworfen, nicht ernsthaft genug zu sein, sondern ständig auf bunt und Spaß zu setzen. Und was machen die Typen hinter den Kulissen? Sie schrauben "bunt" und "Spaß" noch einmal gewaltig hoch und bescheren den wohl amüsantesten Weltuntergang ever. :clap:

Das kann doch nur Taktik sein. Noch einmal (okay, vielleicht noch zweimal, falls der Black Panther ähnlich albern vorgeht) die Spaßschraube anziehen, um dann im großen Finale einen gigantischen Kurswechsel zu vollziehen. Joa, ich glaube, darauf läuft es hinaus. :unsure:

Bewertung meinerseits liegt leicht unter Guardians 2 und läuft somit auf 8,5/10 hinaus. Von den Kommentaren trifft Joel meine Meinung am besten. :thumbup:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
:ugly:

Ich finde ja, dass Marvel ein bisl aufpassen muss. Wenn die noch leichtfüßiger werden - und ich hoffe der Erfolg von Thor 3 stößt sie nicht weiter in die RIchtung - werden die Filme immer snackhafter, wie Freizeitparkattraktionen. Kurz rein, 2h Fun, wieder raus und schon auf dem Weg zum Auto wieder vergessen.
 

Constance

Well-Known Member
Mich als kinogänger hat man bereits verloren und nach clives Meinung gibt es jetzt für Thor auch keinen. Nach dem leaked Trailer zu Infinity War hatte ich kurz Hoffnung für den Film. Natürlich würde mich der Film unterhalten und sich nach mcu anfühlen, aber die letzten fast and the furios konnten das auch und auch die habe ich nicht im Kino gesehen. :^/
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Immerhin gibt es bei den Comicfilmen noch übergeordnete Ebenen. Z.B. Vergleiche mit - den Comics oder -der direkte Konkurrenz.
 

Joel.Barish

dank AF
MamoChan schrieb:
Joel.Barish schrieb:
MamoChan schrieb:
war dieses komische Schrei-Lied im Finale. Das hat für mich irgendwie die große Atmosphäre kaputt machte.
Das kann ich verstehen, nicht zuletzt da das Lied ja gleich zweimal vorkommt (wobei das Sinn macht) und in den letzten Jahren ja im Dauereinsatz war. Aber "Immigrant Song" passt einfach super gut zu Thor. Es ist ein Wikinger Lied. Im Text geht es um Wikinger ("We come from the land of the ice and snow") die in eine neue Welt aufbrechen ("The hammer of the gods (!) We'll drive our ships to new lands [...] Valhalla I am coming.") Von daher war es echt überfällig, dass das Lied verwendet wurde. Und in diesen Thor passt es stilistisch deutlich besser als in Branaghs Thor.

Aha, es geht um Wikinger? Ein Dauereinsatz dieses Liedes ist mir allerdings auch entgangen. Wo kam das denn sonst noch so vor? :confused: Allerdings erschießt sich mir dennoch nicht, wieso es, nur weil es darin um Wikinger geht, unbedingt verwendet werden muss.
Na komm, natürlich "geht" es um Wikinger. Natürlich sind die Filme eher Fantasy und haben das im Vergleich zum ersten Film etwas heruntergespielt, aber Thor, Odin, Loki, Valhalla, der Hammer, Fenrir, einige Design-Elemente - das ist alles verankert in bzw. inspiriert durch nordische d.h. Wikinger Mythologie. Wie gesagt, der Liedtext greift den Hammer und Valhalla auf und passt auch sonst recht gut zu dem, was Thor ganz am Ende macht. Und ich persönlich (!) finde, dass das Lied in diesem flippigen Film mit Synth Score deutlich besser passt als im doch recht ernsten Shakespeare-haften ersten Film.
Dass das Lied jetzt so häufig in Gebrauch ist, ist eher eine Einschätzung von mir. Gab aber, glaube ich, auch mal eine kleine Diskussion darüber, als das Lied im Trailer auftauchte. Ich glaube gerade in Trailern tauchte "Immigrant Song" ein paarmal auf, auch wenn mir jetzt keiner einfallen will. :ugly:
 

Primetime

Well-Known Member
Joel.Barish schrieb:
MamoChan schrieb:
Joel.Barish schrieb:
MamoChan schrieb:
war dieses komische Schrei-Lied im Finale. Das hat für mich irgendwie die große Atmosphäre kaputt machte.
Das kann ich verstehen, nicht zuletzt da das Lied ja gleich zweimal vorkommt (wobei das Sinn macht) und in den letzten Jahren ja im Dauereinsatz war. Aber "Immigrant Song" passt einfach super gut zu Thor. Es ist ein Wikinger Lied. Im Text geht es um Wikinger ("We come from the land of the ice and snow") die in eine neue Welt aufbrechen ("The hammer of the gods (!) We'll drive our ships to new lands [...] Valhalla I am coming.") Von daher war es echt überfällig, dass das Lied verwendet wurde. Und in diesen Thor passt es stilistisch deutlich besser als in Branaghs Thor.

Aha, es geht um Wikinger? Ein Dauereinsatz dieses Liedes ist mir allerdings auch entgangen. Wo kam das denn sonst noch so vor? :confused: Allerdings erschießt sich mir dennoch nicht, wieso es, nur weil es darin um Wikinger geht, unbedingt verwendet werden muss.
Dass das Lied jetzt so häufig in Gebrauch ist, ist eher eine Einschätzung von mir. Gab aber, glaube ich, auch mal eine kleine Diskussion darüber, als das Lied im Trailer auftauchte. Ich glaube gerade in Trailern tauchte "Immigrant Song" ein paarmal auf, auch wenn mir jetzt keiner einfallen will. :ugly:
In einem der Teaser Trailer zur Ami-Version von The Girl with The Dragon Tattoo zum Beispiel.

klick
 

Shins

Well-Known Member
Jay schrieb:
Ich finde ja, dass Marvel ein bisl aufpassen muss. Wenn die noch leichtfüßiger werden - und ich hoffe der Erfolg von Thor 3 stößt sie nicht weiter in die RIchtung - werden die Filme immer snackhafter, wie Freizeitparkattraktionen. Kurz rein, 2h Fun, wieder raus und schon auf dem Weg zum Auto wieder vergessen.
Thor 3 hatte aber einiges, das man nicht schon auf dem Weg zum Auto wieder vergessen hat. Locker und leichtfüßig ist ja nicht zwingend gleichbedeutend mit Nicht in Erinnerung bleibend. Die Story war hier das, was am ehesten in Vergessenheit geraten wird. Aber Grandmaster, Stimmung, Score, Bilder und Gags bleiben im Kopf. Bei mir zumindest. Und bei den meisten anderen, die ich kenne und die den Film gesichtet haben.

Gerade würde ich eher sagen, dass Marvel nach zwei eher durchwachseneren Thor-Filmen endlich eine gute Herangehensweise an den Donnergott gefunden hat.
 

Rhodoss

Well-Known Member
Shins schrieb:
Thor 3 hatte aber einiges, das man nicht schon auf dem Weg zum Auto wieder vergessen hat. Locker und leichtfüßig ist ja nicht zwingend gleichbedeutend mit Nicht in Erinnerung bleibend. Die Story war hier das, was am ehesten in Vergessenheit geraten wird. Aber Grandmaster, Stimmung, Score, Bilder und Gags bleiben im Kopf. Bei mir zumindest. Und bei den meisten anderen, die ich kenne und die den Film gesichtet haben.
Genau so ist es eben nicht - also bei den meisten anderen, die ich kenne - Marvel bietet derzeit lcoker leichte Kinounterhaltung mit echt guten Gags - aber die sind nach 2 Wochen wieder vergessen und wenn ich die Filme nochmal zu hause sehe, ziehen die irgendwie schon nicht mehr. (Das übliche Problem bei Komödien) Der Score war zwar gut - aber auch hier bleibt mir nur Led Zeppelin im Kopf...
 

MadMax

Well-Known Member
Am Wochenende gesichtet und enttäuscht.

Humor und Lockerheit in Ehren, aber das war schlicht zu viel an Blödelei. Spätestens
am Ende, wo Asgard zerstört wird
wird's richtig mies.

Der Umstand, dass
der Hulk jetzt ein viel sprechender, naiver Tollpatsch zu sein scheint
tut dem Film auch keinen Gefallen.

Warum man in Thor 3 meint man müsse die Figuren allesamt neu erfinden und lustiger machen entzieht sich meiner Kenntnis.

Und das
Thor und Loki nach all dem was passiert ist immer noch genug Zeit zum Blödeln finden
ist schlicht völlig deplatziert.

Meine Meinung nach passt Teil 3 in dieser Form nicht ins MCU, sorry. Was bei den Guardians funktioniert, muss nicht zwangsläufig bei anderen Charakteren auch passen. Noch dazu wirkte der Film auf mich irgendwie "gehastet"..... :check:
 
Oben