Thor 3: Tag der Entscheidung (MCU) ~ Jeff Goldblum [Kritik]

MamoChan

Well-Known Member
Joel.Barish schrieb:
Na komm, natürlich "geht" es um Wikinger. Natürlich sind die Filme eher Fantasy und haben das im Vergleich zum ersten Film etwas heruntergespielt, aber Thor, Odin, Loki, Valhalla, der Hammer, Fenrir, einige Design-Elemente - das ist alles verankert in bzw. inspiriert durch nordische d.h. Wikinger Mythologie.

Ich meinte ja auch das Lied. Mir war nicht bewusst, dass es was mit Wikingern zu tun hat, da ich es nicht kenne und den Text im Film eh nicht verstehen konnte. :wink: Für mich war es halt einfach nur ein Song mit komishcne Farben, bei dem jemand am Anfang immer schreit.


Joel.Barish schrieb:
Wie gesagt, der Liedtext greift den Hammer und Valhalla auf und passt auch sonst recht gut zu dem, was Thor ganz am Ende macht. Und ich persönlich (!) finde, dass das Lied in diesem flippigen Film mit Synth Score deutlich besser passt als im doch recht ernsten Shakespeare-haften ersten Film.
Ich finde, es passt vielleicht in den Mittelteil, in dem eh alles bunt und hell war, aber im Finalen Endkampf wirkte es auf mich wie ein Fremdkörper. Am Anfang übrigens auch. Es war irgendwie seltsam.

Joel.Barish schrieb:
Dass das Lied jetzt so häufig in Gebrauch ist, ist eher eine Einschätzung von mir. Gab aber, glaube ich, auch mal eine kleine Diskussion darüber, als das Lied im Trailer auftauchte. Ich glaube gerade in Trailern tauchte "Immigrant Song" ein paarmal auf, auch wenn mir jetzt keiner einfallen will. :ugly:

Also ich habe es noch nie irgendwo anders gehört, aber sollte ich es nun irgendwann doch mal irgendwo hören, wird es für mich wohl immer "dieses Schrei-Lied-aus-dem-Thor-Film" sein. :biggrin:
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Meiner Meinung nach gab es zu viele Ort, zu viele Storyabzweigungen und zu viele Charaktere.
Loki und Thor bei Odin auf der Erde. Bei dem Odin dann aus irgendwelchen Gründen "stirbt". (Wusste Odin, da schon wie stark Thor ist ? Wenn ja, wurde einem das nicht sehr gut nahe gebracht.)
Loki beim Grandmaster. Hätte man das mit Loki und dem Grandmaster nicht streichen können?
Thor bei Hulk im Kampf und in der Zelle.
Odins dunkle Vergangenheit. Die irgendwie keinen richtigen Abschluss hat.
Heimdall und die Asgardier
Thor im unendlichen Kreis mit Korg und Anhang. Plus kleine Hintergrundstory oder Infos. Hätte man die nicht auch streichen können ?
Die Story um Skurge/den Executioner, vom unschlüssigen Handlanger des Bösen, zum Held für Asgard und dessen Tod. Es freut mich, dass der Executioner nicht einfach nur böse war. Aber die Story hätte man sich auch schenken können.
Dr.Strange erzählt Thor und Loki wo Odin ist. Freut mich, dass Strange eine größere Rolle im Film hat, seiner Aufgabe als Beschützer der Erde nachkommt und er Loki zeigt wer der Stärkere ist, wodurch Loki damit im "Powerlevel" runtergestuft wurde. Vielleicht ist das Thema Loki dann auch mal bald abgehakt, weil er eben nicht mehr "stark" ist. Der verliert sogar gegen eine Frau lol.
Valkyre hat eine relativ große Hintergrundgeschichte und einen Charakterarc bekommen, als neue Helferin für Thor ist es aber ok.
Was aber nicht ok ist, ist wie seine alten Helfer im Film auftauchen, aber einfach knallhart abserviert werden.
Genauso wurde Jane und Angang mal eben getilgt.
Hulk der für Anerkennung kämpf und jetzt sprechen kann, allerdings wie ein Baby ist, dazu noch Banner der jetzt Angst hat für immer Hulk zu bleiben. Hulk/Banner steht dann noch in Verbindung mit der Valkyre, da diese Hulk trainiert. Warum so komische Verbindungen zwischen den Charakteren und warum ist Hulk auf einmal doch ein Freund von Thor. Warum das Video zeigen wie der Hulk im Quinnjet hin und her geschleudert wird ? Bzw. warum Zeit mit der Frage, wie der Hulk auf den Planeten gekommen ist, verschwenden ?
Dann gibts noch die Geschichte um Sutur und seiner Krone, dazu dann auch mal das Thema Ragnarok. Sutur am Anfang und am Ende. Das sind die einzigen Bezugspunkte zu Ragnarok. In dem Fall war der deutsche Titel mal passender als der ursprüngliche Titel.
Das Ragnarok in dem Film eher eine helfende Rolle zukommt, als die Rolle der totalen Götterauslöschung, fand ich auch ganz gut.
Hela bekommt auch noch eine Hintergrundgeschichte als erstgeborene Tochter von Odin und offizielle Thronfolgerin, mit der Pflicht ihrem Titel "Göttin des Todes" gerecht zu werden.
Das Hela durch eine Streichbewegung über die Haare, die "Zackenkrone" erschaffen kann finde ich total öde und dadurch das man sie ohne "Zackenkrone" sieht, wird sie meiner Meinung nach auch wieder zu menschlich gemacht.
Bleibt Thor jetzt hammerlos ?
Bleibt Hulk nun für immer Hulk ?
Das sind genauso schlimme Cliffhanger wie bei Episode VII.
Warum 3 Bösewichte(Grandmaster,Hela und Sutur) im Film ?
Was hatte es mit den unechten Artefakten (u.a. Thanos Handschuhe) unter Asgard auf sich ?
Der Kampf von Thor bei Sultur am Anfang hat mir sehr sehr gut gefallen, das könnte, dank dem in 2D klaren Bild, glatt ein Freudenfest für mich werden. Störend war da nur die CGI-Kette um Thor und der Humor der eigentlich besser zu Peter Parker passen würde.
Ich hätte gerne eine Wiedersehen mit Xandar gehabt.
Wo und wie war Hela eigentlich gefangen ?
Der Executioner war nur dazu da Hela jemandem an die Seite zustellen, um ihm und dem Zuschauer den Erklärbär zu machen.
Cameos von Matt Damon, Stan Lee, Scarlett Johansson, Beta Ray Bill, Sam Neill, Luke Hemsworth. Waren gut.


Das 3D war okay. Aber trotzdem unnötige Anstrengung für die Augen.
Ich hab keine schlechten Effekte gesehen. Vielleicht dank dem 3D ?
Eine unklare Aftercreditscene und eine unnötige Aftercreditscene.
Der Humor beim Kinopublikum hat gut geklappt, ich hab wahrscheinlich viel gegrinst, aber meinen bösen, schwarzen Humor hats nicht so getroffen, also keine Lacher bei mir.
Im MCU kann ich mit diesem unnötigen Humor leben, aber nicht bei Star Wars.
Dieses Grün von Helas Wiedererweckungszauber ist einfach genau meine Farbe. <3
Die Synthiemusik war auch gut, aber zu wenig und zu leise.

Kurzfassung
Zu viele Storyabzweigungen, zu viele Charaktere, kaum Spannung, gute Vorbereitung für Thanos, super Anfang, unter Umständen selbst für einen Marvelfilm zu viel Humor. Ich wurde leider nie so wirklich in den Film gesogen.

6,5/10 Ragnarökchen
 

cyrus the_viruz

New Member
Meine Fragen zum Film:
Warum wacht Thor, nach dem Kampf mit Hulk, in Hulks Zimmer auf? Warum nicht in der Zelle?

Wie lange war Loki, bevor Thor auftauchte, auf dem Planeten? 2 oder 4 Wochen?
Also hatte Hela auch schon 2-4 Wochen zeit in Asgard, was hat sie in der Zeit gemacht...?

Was hat Odin nur geritten zu "sterben"? Er müsste sich doch im klaren sein, dass Hela die Thronfolge einhalten will. Bzw. was hat sie, wo auch immer, bis zum Tod von Odin festgehalten?

Warum hält man sich Fake Artefakte und lässt diese bewachen? Wo sind die echten?
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Zur ersten Frage. Vielleicht weil der Grandmaster, Kämpfern die eine gute Show abliefern, eine schöne Zelle bereitstellt, allerdings hat er nur eine von diesen schönen Zellen.
 
M

Mstf67

Guest
Erste Frage: Ich denke mal dass der HULK es so wollte, weil THOR ja sein Freund ist und er dann zum Grandmaster gesagt hat, dass THOR bei ihm bleiben soll
 

Clive77

Serial Watcher
cyrus the_viruz schrieb:
Meine Fragen zum Film:
Warum wacht Thor, nach dem Kampf mit Hulk, in Hulks Zimmer auf? Warum nicht in der Zelle?

Wie lange war Loki, bevor Thor auftauchte, auf dem Planeten? 2 oder 4 Wochen?
Also hatte Hela auch schon 2-4 Wochen zeit in Asgard, was hat sie in der Zeit gemacht...?

Was hat Odin nur geritten zu "sterben"? Er müsste sich doch im klaren sein, dass Hela die Thronfolge einhalten will. Bzw. was hat sie, wo auch immer, bis zum Tod von Odin festgehalten?

Warum hält man sich Fake Artefakte und lässt diese bewachen? Wo sind die echten?
1) Ich schätze mal, man hat ihn für tot gehalten. Die beiden Damen waren ja dabei, ihn mit irgendwelchen Tüchern einzuwickeln. Warum das bei Hulk passiert, weiß ich auch nicht.
2) Die Zeit auf dem Portalplaneten vergeht anders. Für Loki sind Wochen vergangen, während es bei Thor erst wenige Stunden/Tage waren. Entsprechend ist bei Hela auch kaum Zeit vergangen, als unsere Truppe zurückkehrt.
3) Für Odin war es wohl einfach die passende Zeit, zumal seine Frau nicht mehr ist. Habe es so verstanden, dass Hela erst durch seinen Tod wieder freikam. Etwas mehr Vorwarnung wäre da wohl nötig gewesen, aber der Göttervater war ja noch nie ein offenes Buch.
4) War doch nur der Handschuh ein Fake. Der befindet sich vielleicht schon bei Thanos? Die anderen Artefakte (Feuer, Tesseract, etc.) waren echt. Da Loki den Tesseract am Ende in den Blick fasst, lässt sich auch vermuten, dass er ihn eingesteckt hat. Mal schauen...
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Hab heute die letzte Chance genutzt, den Film zu einer anständigen Zeit zu sehen.

MamoChan schrieb:
Bei einem Charakter stellte ich irgendwann im Laufe des Films fest "Hey, das ist doch Dr. McCoy! :w00t: "
:cursing: Es gibt nur einen wahren McCoy.

MamoChan schrieb:
Was mir gar nicht gefiel, war dieses komische Schrei-Lied im Finale. Das hat für mich irgendwie die große Atmosphäre kaputt machte.
:cursing:

Rhodoss schrieb:
Nur das aus dem Event entstandene Amalgamuniversum - welches Marvel und DC verbunden hat, war genial - ich sag nur Lobo the Duck! :plemplem:
Die Google Bildersuche sagt mir, dass ich das gerne sehen würde. :ugly:

Ansonsten zum Film:
Hat mir sehr gut gefallen. Mich würde zwar auch mal eine Ragnarök Verfilmung interessieren, die Stimmungsmäßig nahe am Original ist, aber da in diesem MCU so ein Film nicht kommen wird, konnte mich diese humorreiche Variante auch gut unterhalten. Korg mit Maguires/Gyllenhaals dt. Synchro und Miek fand ich gut.
Freue mich auf weitere Auftritte der beiden.

Auch schön, dass
die Wiedersacherin nicht von den Helden in einem Kampf sondern durch einen klugen Schachzug (so nenn ich das jetzt mal) besiegt wird.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Eh, die letzten Marvels waren nicht mein Fall, aber Thor 3... grandios! :thumbsup:
Der Humor war bedenklich am balancieren zwischen unfassbar viel zu viel und zu dämlich und genau passend doof, aber der Spagat war gut. Irgendwie haben die's noch so grade hinbekommen.
Nur... Goldblum war einfach zu dermaßen Over the top. Das war schlichtweg zuviel des Guten.

Highlights waren einmal die BloodDragon-esque Szene von Thor & Loki mit den Laserknarren und das Doom Cover reenactment von Karl Urban. Das war die durchdachteste, un-oberflächigste Anspielung im gesamten MCU. Warum konnte man solche Sachen nicht schon innerhalb des MCU vorher machen?

Ansonsten war die Musik noch sehr positiv hervorzuheben. Grandios! :ugly:


Das Ding war an sich eine perfekte Liebeserklärung an 80er Jahre SciFi Trash Perlen und am liebsten hätte ich so einen Film losgelöst vom MCU mal gesehen, aber genau dann würde es viel zu geringe Chancen geben, so einen Film heute im Kino zu sehen.

Doch, der hat endlich wieder derbe Spaß gemacht! :thumbsup:
 

serd

Well-Known Member
brawl 56 schrieb:
Eh, die letzten Marvels waren nicht mein Fall, aber Thor 3... grandios! :thumbsup:
Der Humor war bedenklich am balancieren zwischen unfassbar viel zu viel und zu dämlich und genau passend doof, aber der Spagat war gut. Irgendwie haben die's noch so grade hinbekommen.
Nur... Goldblum war einfach zu dermaßen Over the top. Das war schlichtweg zuviel des Guten.

Highlights waren einmal die BloodDragon-esque Szene von Thor & Loki mit den Laserknarren und das Doom Cover reenactment von Karl Urban. Das war die durchdachteste, un-oberflächigste Anspielung im gesamten MCU. Warum konnte man solche Sachen nicht schon innerhalb des MCU vorher machen?

Ansonsten war die Musik noch sehr positiv hervorzuheben. Grandios! :ugly:


Das Ding war an sich eine perfekte Liebeserklärung an 80er Jahre SciFi Trash Perlen und am liebsten hätte ich so einen Film losgelöst vom MCU mal gesehen, aber genau dann würde es viel zu geringe Chancen geben, so einen Film heute im Kino zu sehen.

Doch, der hat endlich wieder derbe Spaß gemacht! :thumbsup:

Sehr schön, dass er gefallen hat. Kann ich nur zustimmen :thumbsup:

Das mit Karl Urban war aber keine Doom-Referrenz, sondern spielt auf ein bekanntes Comiccover an.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ob dieser hohe Humoranteil von Nöten ist, sei dahingestellt. Nun ist es nunmal so und ich fand es ganz lustig. Auch der an die 80er erinnerne Stil mit vielen Farben und Synthie Pop hat mir insgesammt gut gefallen. Ruffalo zu sehen war nett, Goldblum könnte ich stundenlang beim Glodblumen zuschauen.
Leider ist der ganze Plot, nimmt man die gelungenen Gags mal raus, total austauschbar, nichtssagend und dumm. Die Bösewichtin hinterlässt keinen Eindruck und wirkt mal eben aus dem Hut gezaubert. Der Hulk, in früheren Auftritten eine eher dramatische Figur, eine nicht zu bändigende Naturgewalt, ist hier ein nicht mehr ganz so stark wirkender Trottel. Ein Riesenbaby, eigentlich hauptsächlich (wie soll es anders ein) nur gut für ein paar Gags. Loki hat auch nichts mehr von dem verschlagenen Bösewicht aus Thor 1 oder den Avengers. Er ist ein Stichwortgeber, eine tollpatschiger Wicht, der ausnahmslos jede Auseinandersetzung, gegen wen auch immer, verliert. Das dann am Ende der Typ von Anfang, den Thor in so einer Minute platt gemacht hat und der zuvor sowiso schon zur Witzfugur degradiert wurde, die Bösewichtin mir nichts dir nichts besiegt und der asgardische Götterreigen mal eben zu einer stinknormalen Alienrasse runtergestuft wird, macht das Ganze auch nicht besser. Elba und Urban hätte man eh weglassen können.
Mir persönlch ist hier sowiso nichts heilig und wenn Waititi die ganze Mythologie einem großen, spaßigen Abenteuer opfern will, ist mir das recht.
Viel überrachender als all diese Tatsachen finde ich, dass es in diesem Fall mal wieder von vielen Fans so einfach hingenommen wird, bei anderen Filmen aber viel geringer ins Gewicht fallende Plotbestandteile in der Luft zerrissen werden.
Thor 3 ist ein lustiger Weltraum Streifen bei dem man auch gleich alle dramatische Szenen hätte Streichen können. Wirken sowiso nicht und man hätte mehr Raum für eine wirklich schnörkellose Komödie gehabt.

6/10
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Es geschehen noch Zeichen und Wunder, aber ich wurde mal von einem Marvel-Film positiv überrascht. Mag daran liegen, dass die Erwartungen mittlerweile nicht mehr präsent sind, aber der Film hat für mich einfach funktioniert. Noch überraschender ist dies, da der Film ja den Humor so zelebriert, aber warum auch immer funktioniert hier die Balance wunderbar. Auch die Brüche in den ernsthaftetern Momente haben sich da für mich immer gut eingefügt ohne etwas zu "zerstören". Ich hatte nach dem Film wieder Lust auf die beiden Vorgänger, so lässt sich wohl auch feststellen, dass nicht Mythologie oder Charaktere durch die Herangehensweise zerstört werden und besonders die Selbstrefelexität zu Beginn zeigt ja schon wie Humor auch verwendet werden kann. Man muss sein eigenes Universum nicht dekonstruieren, sondern kann dies auch gekonnt humorvoll hinterfragen.
So gilt der größte Kritikpunkt mehr dem technischen, denn die Szenen mit Odin in Norwegen so zu belassen wie sie sind, ist teilweise mehr als grenzwertig. Man erkennt zu jeder Sekunde, dass da kein Schauspieler für eine Sekunde einen Fuß auf diese Klippe gesetzt hat. Taika Waititi gibt ja dann auch im Kommentar zu, dass die Szene eigentlich in New York spielt und in der Post-Produktion nach Norwegen versetzt wurde. Endergebnis eher nicht zufriedenstellend.

MamoChan schrieb:
Auch fehlte mir einfach das Tjor Theme von Patrick Doyle, welches anscheinend nicht im Film vorkam. Dafür aber wohl Brian Tylers Thme aus Thor 2, welche aber leider für mich so gar keinen Wiedererkennungswert hat, weshalb es mir im Film wohl auch entgangen ist.

Also ganz am Ende vor dem Abspann gab es doch Patrick Doyles Thema zu hören. :wink:
Dafür habe ich nichts von Brian Tyler entdeckt. :biggrin:
 

Dr.Faustus

Well-Known Member
TheRealNeo schrieb:
dass die Szene eigentlich in New York spielt und in der Post-Produktion nach Norwegen versetzt wurde. Endergebnis eher nicht zufriedenstellend.

So war es auch im Trailer zu sehen. Das man sich da Umentschieden hat finde ich schade.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Ja das stimmt. Ich dachte mir die ganze Zeit was die da geritten hat und im Moment mit Hella und Thors Hammers, den man ja aus dem ersten Trailer schon kannte wurde es dann klar, dass man hier das ganze Setting ausgetauscht hat.
 
Oben