Elysium - Matt Damon [Kritik]

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Kürzlich wurde doch ein Scie-Fi-Fi mit Tom Cruise angekündigt, in dem es auch um eine dystopische Zukunft geht, wo einige auf einer schwebenden Insel (hier halt die Weltraum-Station) leben und die anderen auf der ruinierten Erde. Hier klingt es auch ähnlich (aber das Projekt ist ja schon länger in der Mache), gefällt mir.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Story gefällt mir soweit, aber irgendwie stört mich Matt Damon in der Rolle. :/
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich lasse mich überraschen und warte auf die Dinge die da kommen? :wink:


Ne, sieht interessant aus. Mal gucken wie es wird.
 

Joel.Barish

dank AF
Carlito schrieb:
Und jetzt mal Bitte alles auf Deutsch

Im Jahre 2159 ist die Menschheit in zwei Klassen aufgeteilt: Die Wohlhabenden, die auf einer sauberen, von Menschen gemachten Raumstation namens Elysium wohnen, und der Rest, die auf der überbevölkerten, vollkommen ruinierten Erde leben. Ministerin (?) Rhodes (Jodie Foster), eine resolute Regierungsbeamtin, lässt sich von nichts davon abbringen, Anti-Immigrations-Gesetze durchzusetzen, um den luxuriösen Lebensstil der Bewohner Elysiums zu bewahren. Doch das hält die Bewohner der Erde nicht davon ab, zu versuchen, nach Elysium zu gelangen, egal um welchen Preis. Als Pechvogel Max (Matt Damon) in eine scheinbar aussichtslose Situation gerät, erklärt sich zu einer waghalsigen Mission bereit, die, sollte sie erfolgreich sein, nicht nur sein Leben rettet, sondern den beiden so gegensätzlichen Welten zu einem neuen Gleichgewicht verhilft.

Na ja, rein inhaltlich kann das alles sein. Sowohl "Aeon Flux", als auch "Soylent Green", "Logan's Run", "Minority Report" oder zuletzt "In Time".
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Hoo ich mag so technischen Krimskrams! :biggrin:
Aber das Design, vorallem das der Waffe, sieht so krass nach Bloomkamp aus. Einerseits cool, dass er wirklich seinen Stil in Sachen Design hat, aber schade, dass man nicht ein wenig... unterschiedlicher an die Sache rangeht. :wink:
Aaaaber das ist ja nur ein Bild. Mal gucken wie der Rest aussehen wird.

Achso, noch ne Frage die mir grade durch den Kopf geht:
Basiert der Film auch wieder auf einem seiner Kurzfilme wie District 9 oder ist das was komplett neues von ihm?
 

Deathrider

The Dude
Das Foto sagt vor allem eins aus: Das wird ein Fest.

Wirkt übrigens sehr Cyberpunkig. Freut mich, dass dieser Stoff wieder "in" ist.
 

McKenzie

Unchained
Ok, kann kein Zufall sein. Aber was soll's. Die einen nennen ihre Hauptfigur platt Django, die anderen bauen Raumstationen nach :biggrin:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Vielleicht soll's ja eine Hommage an 2001 sein, dass es so aussieht.....
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Diese Form ist zwar logisch für Raumstationen, aber der Schlitz in der flachen Mitte ist schon sehr ähnlich. Vielleicht eine kleine Hommage an 2001, aber ich denke nicht, dass die Filme irgendwie miteinander verbunden sind.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ich kann mir sogar vorstellen, dass im Film davon gesprochen wird, dass die Architekten sich am Design vom Kubricks 2001 haben inspirieren lassen. Schließlich spielt der Film im Jahr 2159, da kann man sich ruhig auf die weite Vergangenheit beziehen. :biggrin:
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Wenn im Film wirklich Bezug auf 2001 genommen wird, esse ich eine ganze Wassermelone (das ist insofern unwahrscheinlich, als dass ich Melonen nicht mag - aber Herrn Blomkamp traue ich schon große Hüpfer zu, deshalb will ich mal nicht den Besen beschwören.)
Ich halte es nur immernoch gewagt hier von einer Anspielung zu sprechen.
 

McKenzie

Unchained
Aintitcool.com haben auf der Comic-Con einige Szenen aus dem Film gesehen und sind ziemlich positiv gestimmt. Vorsicht, der Artikel ist relativ Spoiler-verseucht, ich hab irgendwann aufgehört zu lesen und hoffe, das Gelesene bis zum Kinostart auch wieder zu vergessen. :unsure:

Ich zitier ma ein paar Abschnitte:

Blomkamp showed a good chunk of the film in a sizzle reel format, explaining the set up of the film, giving us a taste of the tone and a feel for Matt Damon’s Max.

Basically the footage sets up that Earth is a giant shithole (surprise surprise). Over-polluted, over-populated… you know, the dystopian ideal… Very dusty, very District 9 feeling (in a good way, not in a “I’ve already seen this” way).

From the footage I saw, the tone, feel and sense of politics at play very much sets Elysium as a tonal and spiritual follow-up to District 9. I’d almost call it a sequel in a Sergio Leone sense. You know that the Man With No Name Trilogy doesn’t really work as one cohesive storyline, but it reuses actors in a familiar landscape and that’s what this felt like. Huge production value, hard political sci-fi and tons of splattery gore.

So, to sum it all up: the footage looked as good as I could have hoped, the effects were outstanding even in their unpolished form, Damon was really bringing it and the universe while recognizable isn’t just a plain retread from District 9.

Klingt genau so, wie ich das haben will. :thumbup:
 
Oben