Percy Jackson 2: Im Bann des Zyklopen [Kritik]

gimli

Elbenfreund
http://img819.imageshack.us/img819/1121/percyjacksonq.jpg[/align]

Der erste Teil zu Percy Jackson war kein wirklich großer Erfolg. Bei einem Budget von 95 Millionen spielte der Filme gerade man 225 Millionen weltweit ein. Trotzdem scheint Fox weiterhin Vertrauen in die Serie zu haben. Zumindest hat man jetzt die Drehbuchautoren Scott Alexander und Larry Karaszewski (Ed Wood, Agent Coby Banks) verpflichtet, ein Drehbuch zum zweiten Roman "The Sea of Monsters" (dt. Titel: Im Bann der Zyklopen) zu verfassen. Logan Lerman soll in der Fortsetzung wieder die Hauptrolle übernehmen. Eine Rückkehr von Chris Columbus als Regisseur ist hingegen unwahrscheinlich, aber er soll der Reihe als Produzent erhalten bleiben.
In der Fortsetzung müssen Percy und seine Freunde zum See der Monster reisen und damit ihr geliebtes Camp zu retten. Außerdem erfährt Percy ein neues Geheimnis rund um seine Familie.

collider

Habt ihr nach dem ersten Teil eigentlich noch Lust auf weitere Abenteuer mit Percy und wer kennt eigentlich die dazu gehörigen Romane?

BG-KRITIK: Percy 2 (Herbst)
 

Joel.Barish

dank AF
Der erste Teil war ein größtenteils schmerzfreier (abgesehen von der Las Vegas Episode), harmloser und durchschnittlicher Spaß, den man sich mal geben kann. An sich ne ganz coole Sache, wenn auch wirklich nur der Torso der Harry Potter Romane mit der griechischen Mythologie kombiniert wurde. Und das relativ frei. Wie gesagt, kann man sich mal geben, aber.... wenn die jetzt nen Drehbuchautor engagiert haben, drehen die doch nicht vor Sommer 2012. Wie alt sollen die Kids denn dann sein? Irgendwann nimmt man denen die 15-16 Jahre nicht mehr ab. Und ich habe gelesen, dass die in den Romanen noch jünger sein sollen. 12-13.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Fand sowohl den Film, als auch die ersten beiden Bücher (mehr hab ich bis dato nicht gelesen) schön leichtgängig und spaßig, auch wenn das Buch ganz klar die Nase vorn hat. Kann meinetwegen also gerne noch ein zweiter Film kommen. Es mag zwar lose an Harry Potter erinnern, aber grundsätzlich bietet Percy Jackson doch genügend Alleinstellungsmerkmale, um diesen Vergleich nicht immer zwingend heraufbeschwören zu müssen, die Bücher waren längst nicht so umfassend wie die Harry Potter Romane, was in diesem Fall aber trotzdem hervorragend gepasst hat. Das Tempo ist ungleich schneller, das ganze ist leichtfüßiger unterwegs und alles wirkt deutlich rasanter was die Action anbelangt. Meinetwegen gerne, aber bitte nicht wieder so viele Infos aus den Büchern weglassen, wie man es bereits beim ersten Teil getan hat. Eine direkte Verfilmung des zweiten Buches halte ich eh für ungünstig, weil man ein paar der hierfür wichtigen Handlungsstränge im ersten Teil weggelassen hat. Sollte man es doch anvisieren, könnte der Film immens gestaucht und gehetzt wirken, was sich wohl auch wieder an den Kassen widerspiegeln würde.
 

Grintolix

Well-Known Member
Würd' mir jetzt nicht fehlen, wenn kein zweiter kommt. Wenn er kommt, ist er für einen metten DVD Abend gut. Für mehr aber nicht.
 

Bumblebee

New Member
Also ich bin auf jeden Fall für einen zweiten. :waaa:
Ich hab bisher die Bücher 1-3 gelesen, die anderen sollen noch folgen. :smile:
Allerdings muss ich sagen, dass der erste Film sehr von dem Buch abgewichen ist. :gruebel:
Wie bereits erwähnt wurde, sind Percy und die anderen ja im Buch auch 12, also im zweiten 13. Wenn es was wird, bin ich gespannt, wie man dass alles im zweiten Film darstellen will. :wink:
Aber dennoch bin ich für einen zweiten! :sabber:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Original von Grintolix
Würd' mir jetzt nicht fehlen, wenn kein zweiter kommt. Wenn er kommt, ist er für einen metten DVD Abend gut. Für mehr aber nicht.

Kann ich so unterschreiben. Nett, muss man aber nicht kennen.

Logan ist wohl enttäuscht, dass er den Spider-Man Gig nicht bekommen hat. Hätte er den bekommen, hätte er PJ sicher begraben.
 

Bumblebee

New Member
Im Grunde hat Moviefreak recht.
In meinen Augen wäre der erste Film besser geworden, wenn man sich näher ans Buch gehalten hätte, was hier ja wirklich so gut wie gar nicht der Fall war.
 

Die Eule

Well-Known Member
Von den Büchern hab ich nur eine Leseprobe.
Der erste hat mir reht gut gefallen und ein zweiter Teil ist erwünscht.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Der erste Film war guckbar, aber nicht wirklich gut. Da ich die Grundgeschichte aber ganz interessant fand, würd ich dem noch ne zweite Chance geben. Fortsetzung kann also gern kommen und beweisen, das es auch besser geht.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
News
Der deutsche Regisseur Thor Freudenthal (Das Hundehotel, Gregs Tagebuch - Von Idioten umzingelt!) wird beim zweiten Percy Jackson Film "Im Bann des Zyklopen" (OT: "The Sea of Monsters") Regie führen. Logan Lerman wird in der Titelrolle zurückkehren und Chris Columbus bleibt als Produzent an Bord. q.:collider.com
 

Grintolix

Well-Known Member
Aha, das ist jetzt keine Nachricht, die mich vor Freude hochspringen läßt, aber freue ich mich doch, dass es weitergeht. Der erste war nett, nicht mehr.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Original von Joel.Barish
Wie alt sollen die Kids denn dann sein? Irgendwann nimmt man denen die 15-16 Jahre nicht mehr ab. Und ich habe gelesen, dass die in den Romanen noch jünger sein sollen. 12-13.

Also das stört mich nicht wirklich... im Gegenteil. Aber gut, bin auch kein Die Hard Fan der Bücher.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Kleines Update
Die Produktion soll so schnell wie möglich beginnen, da man den Film noch im nächsten Jahr in den Kinos haben will.
q.:darkhorizons.com
 

Joel.Barish

dank AF
Jay, die Altersunterschiede zum Buch stören mich auch nicht. Einfach weil ich die Bücher nicht kenne. Aber Jugendliche sollen es ja schon noch sein und Logan Lerman ist 19. Wie lange will der denn noch 15-/16-Jährige spielen? Für einen Film mag das noch ausreichen, aber irgendwann wird die Glaubwürdigkeit zu sehr strapaziert. Oder Lerman und seine Kollegen sind als Kind auch in den Anti-Aging Topf geplumpst. So ein paar Darsteller kommen ja noch mit fast 30 halbwegs glaubwürdig Figuren im Bereich von 18 und aufwärts spielen. Alison Lohman in "Tricks" ist da sicherlich das markanteste Beispiel. Hm... ich widerlege mich gerade selbst. :biggrin:
 

Joel.Barish

dank AF
Ich will mir keine D'Artgagnan Bilder angucken, weil nahezu ausnahmslos alles von dem Film phänomenal beschissen aussieht. Aber ich habe doch auch geschrieben, dass das aktuell noch geht. Doch es gibt ja noch weitere Bücher und wenn die nicht plötzlich so im Akkord drehen wie bei Potter, dann wird es bei Teil 3 2014 schon irgendwie komisch.
 

Bumblebee

New Member
Im ersten Film war er 17, von daher geht das eigendlich noch.
Gutgut, geht es also endlich weiter. Allerdings sagt mir der Regisseur nicht viel. :gruebel:
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
News
Der großartige Nathan Fillion (Serenity, Castle) ist als Hermes dabei. Er ersetzt damit Dylan Neal, welcher die Rolle im ersten Film spielte.
q.: THR
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Yay! :3
Freu mich auf den zweiten Teil. Der erste war einfach super Unterhaltung...bis auf Las Vegas, aber gerade die anderen Interpretationen der Mythologie haben mir sehr gefallen. Hades und die Hölle vorallem xD
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
News
Der aus "Buffy the Vampire Slayer" bekannte Anthony Head ist als Chiron dabei. Er übernimmt damit die Rolle, welche im Original von Pierce Brosnan gespielt wurde.
q.: THR

Haben die keine Sequel-Verträge mit den Nebendarstellern aus Teil 1 gemacht, oder was sollen diese Wechsel? Oder sind die zu teuer, und Percy 2 wird weit günstiger?
 
Oben