Kick-Ass 2 [Kritik]

<Rorschach>

Well-Known Member
Grad aus dem Kick-Ass Double Feature raus und bin gleich wie Mrs. Rotwang gespalten was den Film angeht.
Auf der einen Seite diese wirklich unnötigen Szenen
Durchfall-Kotz-Waffe
und recht flachen Sprüche die eher auf vorpubertierende abzielen
und dann die wirklich genial inszenierten und unterhaltsamen Action-Mord-Schnetzel-Kill-Szenen die wie auch schon im ersten Teil gerockt haben (auch wenn man bei direktem Vergleich schon den Regiewechsel bemerkt).
Die Superheroes vs. Supervillains - Story ist zwar ein wenig altbacken aber durch die wirklich vielen unterschiedlichen und schrägen Charaktere sehr unterhaltsam! (auch wenn einige von ihnen viel mehr Screentime benötigt hätten...)

Eine gute Fortsetzung der man ein bis zwei Szenen vergeben muss, die aber leider viel zu sehr im Gedächtnis hängen bleiben :facepalm:

6,5/10 Mother-Russia´s
(durch den direkten Vergleich würde ich Teil 1 7/10 Big Daddy´s geben)

P.S.: Sitzen bleiben bis ganz zum Schluss!!! :thumbsup:
 

fischflosse

New Member
Kick-Ass 2

Ich liebe den ersten Film wegen seinem feinen, etwas britisch, angehauchten Humor und weil der Film sich selbst nicht ganz ernst nimmt und nur so vor Ironie strotzt. Und genau das fehlt dem neuen Film auf ganzer Linie. Anstatt dessen gibt es viel platten Toilettenwitz und so einige Fremdschämmomente. Der erste Film an sich war auch straffer inszeniert und die Kampfszenen nicht nur besser choreographiert und gefilmt, auch die tolle Musikuntermalung während der Szenen ist hier weniger gut gelungen. Man merkt dem Film ganz klar an das Matthew Vaughn als Regisseur fehlt, der hätte aus dem wesentlich schwächeren Drehbuch auch mehr rausgeholt als der neue Regisseur. Für mich eine verpasste Gelegenheit, weil man aus dem Film wesentlich mehr hätte machen können und einiges an Potential verschenkt wurde.

4 von 10 Wurfsternen
 

OpaMuff

New Member
Hmm, ich hätte nach dem recht großen DVD Erfolg hierzulande mit einen besseren Start gerechnet, aber 50.000 sind doch sehr ernüchternd. :blink:
 

Paddywise

The last man
Der Film ist mal wieder besser als der Comic.

Hitgirl ist eins der Probleme des Films. Es wirkte eben krasser ein kleines Mädchen auf einem Rachefeldzug zu sehen. Das sie jetzt als eine heranwachsende Frau mit Pubertätsproblemen kämpft nimmt den charakter den kindlichen Charme. Da hätte man sich mehr an dem comic und weniger an highschool comedy orientieren müssen.

Noch dazu wirkt die Regie wie eine harmlosere Kopie des ersten. Sogar die Kämpfe wirkten bis auf das abgedrehte Finale schlechter.

Positiv anzumerken ist das man die schockierenden Stellen aus dem Comic in witzigere Umwandelte. So konnte ich anders als im Comic ein paar mal über den überdrehten Motherfucker lachen.

6 von 10 Haie
 

Metroplex

Well-Known Member
Der Film besser als der Comic?
Also nachdem ich letzte Woche den Comic gelesen habe und am Samstag dann im Kino war (beides OV) war ich vom Film ziemlich enttäuscht...

Nicht weil die kranken Momente "rausgeschnitten" wurden, das war gut und richtig so, aber irgendwie fehlte mir was....
Wobei man aber auch sagen muss dass der Comic selber auch schon recht flach war.
 

Sesqua

Lebt noch
An den ersten kommt er nicht ran. Vorallem das Finale war im ersten Teil um welten besser.

Kurzum, gesehn werden sollte er. Lustig fand ich ihn auch. Vorallem Mother Russia war der Hammer.

6/10 Rasenmähern.
 

narn5

Elwood Blues
Hab mich gut unterhalten und wenn es ein einzel Film gewesen wäre hätte er auch eine bessere Note bekommen.
Als 2ter Teil jedoch ist er entäuschend. Ich muss sagen ich kenne nur den Comic zum ersten und war mit der Verfilmung sehr zufrieden.
Bei Kick Ass 2 fehlt mir irgendiwe der "Realismus"
Das klingt jetzt erstmal albern bei einem solchen Film. Im ersten hat man noch gemerkt das man solche schläge eben nicht einfach wegsteckt. Das er Probleme hat. Das kam im zweiten zu kurz.
Dafür mehr üpberdrehte Figuren und Momente

Insgesamt schwächer als der erste, aber immernoch sehenswert

6,5/10
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich wurde auch leicht enttäuscht (wobei mir schon klar war, dass er an den ersten nicht herankommen würde). Der Humor war deutlich schwächer (aber zwischendurch gab es auch gelungene Gags) und die Bösewichte waren auch zu lahm, sowohl der Motherfucker als auch seine Crew.
Er zerschießt in einem Laden ein paar Glasscheiben, was ihn noch nicht zu einem Schurken macht. Um ihn als "Superschurke" wahrnehmen zu können, müsste er schon mehr machen, als eine Bösewicht-Armee zusammenzustellen, aber selbst nicht wirklich eine Gefahr darstellen. Er plant zwar, die Stadt zu sprengen, aber davon sehen wir ja auch nichts. Die einzige Figur, die gefährlich rüberkam, war Mother Russia, und ihr Kampf gegen die Cops war nicht schlecht inszeniert, aber die Figur war auch zu klischeehaft und stumpf. Der Finale Massen-Kampf war selbst für diesen Film zu unrealistisch - ich meine, da kämpfen richtige Auftragskiller und Ganoven gegen verkleidete Zivilisten, keiner benutzt Schusswaffen, und am Ende gewinnen die Guten. Das ist zwar wünschenswert, aber nicht realistisch.
Ich weiß, bei Comicverfilmungen soll man keinen Realismus erwarten, aber eine von den Stärken des ersten Filmes war, dass er zeigte, dass so ein maskierter Held in der Realität kaum Überlebenschancen hätte. Zu den lustigsten Szenen gehörten seine Anfänge, wie er vermöbelt wird usw. Im zweiten entfernte man sich leider von diesem Realismus.
Jim Carrey und seine Rolle waren ganz gut (abgesehen von seiner Gotteslästerung-Phobie), die restlichen Darsteller gingen auch. Wieso wurde eigentlich Todd umbesetzt? Den früheren Schauspieler fand ich besser.
Hit Girls Entwicklung gefiel mir auch nicht so recht, aber es ging. Wobei der Trailer dummerweise zu viel gespoilert hat.
Aber die Autobahn-Actionszene gegen Ende war nicht übel.

Insgesamt ist der Film kurzweilig und recht unterhaltsam, aber schwächer als der erste.

6/10
 

Schneebauer

Targaryen
Naja, ich seh das alles ähnlich wie der allgemeine Tenor hier - wurde aber viel herber enttäuscht. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, das war die Enttäuschung des Kinojahres 2013. Eigentlich kann man bei so einer Vorlage doch nicht viel falsch machen. Aber der ganze Charme, die sympathischen Charaktere und der Humor, der den Erstling so ausgezeichnet haben, ist im zweiten Teil einfach nicht mehr vorhanden. Das wirkt lustlos und überdreht. :sad: Der einzige Lichtblick bleibt Chloe Moretz bzw. Hit Girl. Gewohnt souverän und cool, passende Sprüche und austeilen durfte sie auch! Carrey als Col. Stars and Stripes hat zwar stark an Big Daddy erinnert, hatte aber auch riesen Potetial. Wurde irgendwie verschenkt. Zu wenig Screentime und die eine Szene bei dem Mafiapokertunier war zu wenig. Das wars aber auch schon an wirklich positivem. Dass man Storymäßig das Privatleben hinter den Masken etwas beleuchten wollte und die menschliche Entwicklung gezeigt hat fand ich auch nicht verkehrt.

- Der MF war dämlich übertrieben
- Seine ganze Crew so dermaßen dumm und
klischeehaft (v.a. die Russen Oma).
- Der Masterplan ein Witz
- Zu wenig Katie.
- Die Kotzwaffe war so unnötig wie ein Sack am Papst.
- Vieles fand ich einfach schlecht inszeniert (Den Kampf mit den Polizisten, das Rasenmäherding, MFs Hauptqurtier und der letzte Kampf...)
- generell zu weichgespült...wo war die Härte aus Teil 1? Bisschen Nasenbluten olé!

Es ist einfach so viel verschenkt worden. Schade drum, aber so fehlt mir einfach zu viel. Dass Vaughn keine Zeit hatte ist leider so hinzunehmen, aber dann hol ich mir doch nicht Wadlow als Regisseur UND Drehbuchautor ins Boot. :facepalm:

Mit nem zugedrückten Auge:

4 / 10
 

OpaMuff

New Member
Eine "nur" solide Fortsetzung, die nicht recht zünden möchte. Kick Ass verschenkt. Carrey verschenkt. Die Story blöd. Aber die Action stimmt, einige wirklich nette Sequenzen und Hit Girl in Bestform machen immer noch das Beste daraus. Leider dennoch für mich neben IM 3, GI Joe 2 und Oblivion eine der Enttäuschungen des Jahres.

6/10
 

OpaMuff

New Member
TheRealNeo schrieb:
Dann ist es aber nen gutes Jahr für dich, oder? Wenn eine Enttäuschung noch 6/10 bekommt.
Ich bin enttäuscht, aber der Film ist nicht schlecht. Aber wenn ich dem ersten um die 9 gebe ist ne 6 für den zweiten schon eine Enttäuschung. Iron Man 3 würde ich auch ne 6/10 geben, aber ne 7-8 hätte ich schon erwartet. Von daher auch nicht meinen Erwartungen gerecht geworden.

Bei GI Joe 2 ist das anders, der war enttäuschend und Mist. :wink:
 

Marv

New Member
Wollte den vorgestern sehen und den spielte es nirgends mehr. Lief der soooo schlecht? Die behalten sonst auch so ziemlich jeden Film länger als einen Monat :/
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Bei der Masse an Neustarts Woche für Woche kein Wunde. Haben den vor zwei Wochen auch nur noch in einem Kino in der Spätvorstellung erwischt.
Aber ja, er lief auch ziemlich schlecht.
 

Puni

Well-Known Member
Merkwürdig, und das bei dem doch gar nicht so kleinen Hype, den der erste Teil erlebt hat. Für mich wird der Erste von Mal zu Mal immer schwächer, finde da "Defendor" zum Beispiel doch um einiges gelungener, weswegen ich auch kaum am zweiten Teil interessiert bin.
 
Oben