Ghibli: Wie der Wind sich hebt - der letzte Film von Hayao Miyazaki [Kritik]

Joel.Barish

dank AF
BG-Kritik: Wie der Wind sich hebt (Joel)

Der neue Animationsfilm von Meisterregisseur Hayao Miyazaki (Mein Nachbar Totoro, Prinzessin Mononoke, Chihiros Reise ins Zauberland). In Japan bereits gestartet, in der restlichen Welt noch ohne Termin, dafür nun mit einem Trailer. Anders als in seinen sonstigen Filmen scheint Miyazaki hier auf fantastische Einflüsse zu verzichten und nimmt sich einer realen Figur an, wenn auch fiktiv aufgearbeitet. Erzählt wird die Geschichte von Jiro Horikoshi, einem Flugzeugdesigner, der Japans Flugzeuge im 2. Weltkrieg designte. Für den stark an Fliegerei interessierten Miyazaki dann doch irgendwie passendes Material.

Trailer @ YouTube (Jap. mit engl. UT)

Der Trailer ist satte 4 Minuten lang und vom Aufbau sehr anders, als wir das hier durch überwiegend amerikanische Trailer gewöhnt sind. Wie sich der Film mit dieser Geschichte politisch verhält bleibt abzuwarten. Miyazaki ist engagierter Pazifist. Aber animationstechnisch ist schon der Trailer allein atemberaubend schön und eine erneute Erinnerung, warum handgezeichnete Animation nicht aussterben darf.
 
A

AlecEmpire

Guest
Ich schaue grundsätzlich keine Trailer von kommenden Filmen, aber der muss natürlich schnurstracks auf meine "Freue mich auf" Liste. :tongue:
Meine große Hoffnung ist, dass Ghibli auf immer und ewig auf gezeichnete Zeichntrickfilme setzt, das was Disney da fabriziert ist für mich nichts anderes als eine komplette Bankrotterklärung gegenüber dem asiatischen Anime.
 

Hirschin

New Member
Joel.Barish schrieb:
Der neue Animationsfilm von Meisterregisseur Hayao Miyazaki (Mein Nachbar Totoro, Prinzessin Mononoke, Chihiros Reise ins Zauberland). In Japan bereits gestartet, in der restlichen Welt noch ohne Termin, dafür nun mit einem Trailer. Anders als in seinen sonstigen Filmen scheint Miyazaki hier auf fantastische Einflüsse zu verzichten und nimmt sich einer realen Figur an, wenn auch fiktiv aufgearbeitet. Erzählt wird die Geschichte von Jiro Horikoshi, einem Flugzeugdesigner, der Japans Flugzeuge im 2. Weltkrieg designte. Für den stark an Fliegerei interessierten Miyazaki dann doch irgendwie passendes Material.

Trailer @ YouTube (Jap. mit engl. UT)

Der Trailer ist satte 4 Minuten lang und vom Aufbau sehr anders, als wir das hier durch überwiegend amerikanische Trailer gewöhnt sind. Wie sich der Film mit dieser Geschichte politisch verhält bleibt abzuwarten. Miyazaki ist engagierter Pazifist . Aber animationstechnisch ist schon der Trailer allein atemberaubend schön und eine erneute Erinnerung, warum handgezeichnete Animation nicht aussterben darf.
Klasse Trailer, freu mich schon drauf!
Der Film wird übrigens ab dem 5. September 2013 auf den Filmfestspielen in Toronto
gezeigt werden. Ein deutscher Kinostarttermin steht leider noch nicht
fest.
Für alle anderen Anime-Fans: : Am 21. November 2013 kommt "Der Mohnblumenberg" von Goro Miyazaki, dem Sohn der Regie-Legende in die deutschen Kinos.
 

Joel.Barish

dank AF
Sha-la-la-la! Supi-dupi! Da freue ich mich! :biggrin: :top:

Heißt in Deutschland übrigens "Wie der Wind sich hebt"
Na ja. Kann man mit leben. Hauptsache, der wird nicht in nur ein paar Kinos bundesweit verramscht. Aber wie irgendwo schon mal gesagt, "Ponyo" lief hier im Multiplex, da sollte für Miyazakis Abschlusswerk auch irgendwo Platz sein. :smile:
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Einen Ghibli im Kino sehen.... woah, muss ich hinkriegen, irgendwie! :top:
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Bald ist es soweit :bibber:
Ich hoffe mein Kino zeigt den! Hab mal ne Mail geschrieben und gefragt :3
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Nope. Hatte wie gesagt im Kino nachgefragt, aber da wurde mir gesagt dass der hier in der Gegend so gut wie nicht läuft.... 3 Kinos wurden mir genannt aber keins davon gut erreichbar..... :/
 

Joel.Barish

dank AF
Und wie der läuft. Sogar OmU, allerdings erst am Dienstag. Glaube aber, dass ich bis dahin warten kann. Manchmal ist auf die Bielefelder Programmkinos wirklich Verlass (auch wenn sie beim Ghibli Festival leider nicht dabei sind).
Und sooo extrem limitiert läuft der Film dann auch nicht an. Klick.

Wo wohnst du denn, brawl?
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Das nächste wären Köln/Bonn, laut der Seite.
Aber wenn ich da die Zug Tickets noch dazu rechne und alles, dann muss der Film vergoldet sein :ugly:

Kurzum: Das verdirbt mir wieder den Spaß daran. Sein lassen.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Läuft bei mir sogar morgen und übermorgen kostenlos!
Vom Verleih aus irgendwie so gewollt. Keine Ahnung, ob da noch andere Kinos mitmachen.
 

Schneebauer

Targaryen
Hab ich ja noch nie gehört. Gard mal schnell nach kostenlosen Vorstellungen in München gegooglelt, aber nix gefunden.

Kommt da ne Kritik von die Neo? :smile:
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Ich hab nun doch ein Kino bei mir gefunden, dass den bringt!!! Ich bin grade sooo happy :3
Wenns klappt, bin ich morgen drin :biggrin:
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Siegburg!! :biggrin: :biggrin: :biggrin:
Hatten den die letzten Tage nicht drin... guck heute in die Zeitung (war nen kleiner Artikel über den Film drinne) und Spielzeiten in der Umgebung. Und was sehe ich? Cineplex Siegburg! :biggrin:
Bin voll ausgeflippt :biggrin: Noch ne Freundin angequatscht, die kommt morgen auch mit, top :thumbsup:
 
Oben