Westworld (2016 Serie) ~ J.J. Abrams, J. Nolan

Schneebauer

Targaryen
Wie gesagt, mir fehlt grad ein wenig die Motivation um mich da wirklich voll drauf einzulassen. Wie Dan sagt, keine Lust auf ein zweites Lost. :smile: Ich fand den Punkt mit Angela ganz intressant:
Sie ist diejenige die William anfangs ausstattet, später als der MIB sie im Park trifft sagt er "You still here? I thought you'd be retired."

Ich hoffe einfach, dass wir nicht komplett im Dunkeln gelassen werden, oder die Erklärungen Schwachsinn sind. :smile:

Auf wieviele Staffelen ist Westworld eigentlich konzipiert?
 

Member_2.0

New Member
Schneebauer schrieb:
Wie Dan sagt, keine Lust auf ein zweites Lost. :smile:

Ich hab geahnt, dass es so kommt und ich finde es toll :biggrin: Für mich gilt immer: Der Weg ist das Ziel :ugly:

Was mir gestern noch durch den Kopf gegangen ist:

Wozu gibt es eigentlich Storylines an denen offensichtlich keine Gäste teilnehmen?
Haben wir ja bei Teddy und Dolores gesehen: Treffen sich in Sweetwater und reiten dann in der Gegend rum ohne das es irgendwo einen Moment geben würde,
wo ein Gast in die Story mit einsteigen könnte, oder? Erst am Haus wo dann ihre Familie erschossen wird, kann man dann einsteigen. Das ist doch irgendwie sinnlos, oder?
Mir fällt jetzt kein anderes Beispiel ein...aber (fast) die ganze Dolores Story die wir am Anfang gesehen haben findet ja bis zum Ende ohne Gäste statt. Nicht sehr wirtschaftlich das Ganze :check:
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Ich habe in der Westworld-Ecke von Reddit diesen mmn großartigen Post gefunden. Eine chronologische Auflistung so ziemlich aller bisher gesehenen Szenen mit Zitaten und links zu Videoausschnitten/Bildern, welche die, vom Autor vorausgesetzten, Theorien stützen. Außerdem werden auch (teilweise bereits von Clive genannte) Punkte, die dieser Interpretation entgegenstehen bzw. bisher entgegen zu stehen scheinen, angesprochen und kurz diskutiert
Das Ganze ist auf englisch geschrieben und wahrscheinlich für viele gar nicht interessant, aber falls es hier noch wen gibt der an sowas Spaß hat - biddesehr. :biggrin:
 

Clive77

Serial Watcher
@Hurri: Danke für den Link. Wirklich interessant und die Argumente sind nicht schlecht - vieles davon ist mir garnicht aufgefallen. Auch, was das Alter des Parks angeht, hatte ich nicht so im Kopf. Ganz überzeugt bin ich zwar trotzdem noch nicht (gibt ja auch im Link noch ein paar scheinbare Widersprüche zur Theorie oder zumindest Unstimmigkeiten, die erklärt werden müssten), aber man muss die Theorie wohl tatsächlich in Erwägung ziehen.
Ich hoffe mal, dass man am Ende der Staffel genauer erfährt, ob die Theorie stimmt oder nicht.
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Jau, ich habe bei Westworld zwar schon länger den Alu-Cowboyhut auf, aber wirkliche Gewissheit kann man hier noch nicht haben, das sehe ich auch so. Das finde ich aber auch überhaupt nicht schlimm - so macht's im Endeffekt noch mehr Laune. :top:
Ich hoffe allerdings wie du, dass zumindest ein Großteil der Fragen spätestens im Staffelfinale geklärt wird. Diese Ungewissheit bzgl. der Chronologie und das Rätselraten macht zwar Spaß, aber für die restlichen Staffeln können sich die Macher gern ein paar andere Nüsse ausdenken, die es zu knacken gilt.
 

Clive77

Serial Watcher
1x09: Mind=Blown :wacko:
Wobei es diese Woche verdammt viele Antworten gab und ich der allgemeinen Theorie in Bezug auf MiB mittlerweile doch glauben würde.
Wir sehen Dolores diese Woche ja recht eindeutig in drei Zeitlinien: Einmal im blauen Kleid als sie erstmals den Geheimgang in der Kirche betritt und Arnold (hier schon in Form von Bernard) trifft. Dann die Zeitlinie mit Billy, in der Logan ihr den Bauch aufgeschlitzt hat. Und schließlich noch in der Gegenwart (unversehrt am Bauch), wo sie auf den MiB trifft (hier scheint die Kirche wieder ausgebuddelt worden zu sein).
Diese ganze Händelei mit derart vielen Zeitlinien ist echt anstrengend. :wacko: Aber so langsam ergibt das alles Sinn.

Größte Offenbarung diese Woche war wohl, dass Bernard quasi ein nachgebauter Arnold ist. Tolle Auflösung, auch mit Blick auf die Interviews mit Dolores und der Tatsache (jedenfalls laut Ford), dass sie einst Arnold getötet hat. Schade nur, dass Bernard die Folge nicht überlebt - aber das konnte Ford auch nicht riskieren.

Zu Maeve: Hier ist echt die Kacke am dampfen, wenn sie sogar schon andere Hosts kontrollieren kann. Würde mal vermuten, dass nächste Woche im Staffelfinale ein Aufstand bevorsteht, der sich gewaschen hat.

Und habe ich das richtig verstanden, dass das Maze im Grunde bloß zum Verhörraum führt, wo Dolores mit Arnold/Bernard ihre Gespräche hatte? Oder steckt da noch mehr hinter.
Und was hat es mit der neuen Narrative auf sich, die Ford in Gang setzen will bzw. angelaufen ist?
Wird echt anstrengend, den Überblick zu behalten. Man muss wirklich auf fast jedes Detail achten, auch wenn einige Punkte/Antworten sehr deutlich hervorstechen. Schade fand ich, dass man von Stubbs nachher nichts mehr zu sehen bekam.
 

Noermel

Well-Known Member
A thrilling Westworld starts to show its hand

“After all, a little trauma can be illuminating”

And i said it first
William bzw Billy ist wohl doch der MiB :clap: ok ganz sicher ist es ja immer noch nicht aber es verdichtet sich immer mehr.
Aber was sollte das mit den Indianern und lebt Ellise vielleicht doch noch. Hopkins hat einfach noch sooo gut drauf den Bösen zu spielen mir fällt kein besserer ein für die Rolle des Ford.

Aber was eine geile Serie und die Musik :love:

Next Week :bibber: THE SEASON FINALE ! ein Promo auf GoT Niveau
 

Member_2.0

New Member
was ist nicht ganz verstehe:

Also William ist der MiB?! Ok. Und Dolores ist in der Kirche erschrocken als sie ihn sieht, weil er so alt ist?
Wir haben sie mit aufgeschlitztem Bauch wegrennen sehen, an der Kirche kam sie mit heilem Bauch an. Verschiedene Zeitlinien, schon klar.
Aber was ist passiert bevor sie jetzt zur Kirche kam? Mit wem war sie unterwegs?
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Sie ist in der Gegenwart alleine ihren Spuren von früher gefolgt und bei der Kirche angekommen. Den Großteil dieser Reise haben wir aber nicht gesehen, sondern durch die Rückblicke mit William erfahren. Nur die kurzen Szenen in denen William plötzlich weg war, spielten in der Gegenwart. Verkompliziert wurde das Ganze dadurch, dass wir auch Szenen aus der noch früheren Vergangenheit gesehen haben (in der das Massaker in der Stadt passiert, und sie in der Kirche auf Arnold getroffen ist) an die sie sich WÄHREND ihrer Reise mit William erinnert hat.
Ihre Reaktion kann man noch nicht 100%ig deuten, aber vermutlich ist ihr in dem Moment klar geworden, dass William in der Tat alt geworden und wichtiger: der Man in Black ist, mit dem sie ja auch schon ihre Erfahrungen gemacht hat.
Bei Verständnisfragen im Allgemeinen verweise ich außerdem nochmal auf den von mir geposteten link zur chronologischen Auflistung der Ereignisse. :biggrin:

EDIT: Hier ist die geupdatete Version für Ep. 9
 

Member_2.0

New Member
@hurri:

Aber ganz allein kann sie die Reise ja nicht gemacht haben. Weil am Ende trug sie ja nicht mehr ihr blaues Kleid sondern die Hosen :unsure: Die muss sie ja doch irgendwo her bekommen haben.
Mit Gegenwart meinst du die Szene am Fluss? Wo sie sich selbst im Fluss hat liegen sehen? :check:
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Bzgl. der Kleidung:
Durch die Erzählweise ist wissen wir bisher recht wenig Konkretes über ihre Reise in der Gegenwart. Man hat sie in der Gegenwart sowohl mit Hosen (aktuelle Folgen) als auch ihrem blauen Kleid (frühere Folgen) gesehen - wie lang sie die Hosen trägt und wie sie daran gekommen ist weiß ich auch nicht. Vielleicht kriegen wir im Finale ja noch einmal eine Lückenlose Darstellung ihrer Reise in der Gegenwart, ich kann mir eher nicht vorstellen, dass sie uns mit diesem Flickwerk zurücklassen, wobei es natürlich auch sein kann, dass auf der Reise einfach nichts großartiges passiert ist was sich zu zeigen lohnen würde.
Die Szene am Fluss wäre nach meinem aktuellen Wissensstand zB wie du bereits richtig angemerkt hast in die Gegenwart einzuordnen, genau wie die Szenen im Bunker wo sie das Hosenoutfit trägt.
Ein paar Faustregeln für Folge 9 wären zB:
Blaues Kleid: Vergangenheit vor Eröffnung des Parks
Hose + aufgeschnittener Bauch: Vergangenheit ~30 Jahre mit Will und Logan
Hose + unversehrter Bauch: Gegenwart
 

Member_2.0

New Member
HurriMcDurr schrieb:
Bzgl. der Kleidung:
Durch die Erzählweise ist wissen wir bisher recht wenig Konkretes über ihre Reise in der Gegenwart. Man hat sie in der Gegenwart sowohl mit Hosen (aktuelle Folgen) als auch ihrem blauen Kleid (frühere Folgen) gesehen - wie lang sie die Hosen trägt und wie sie daran gekommen ist weiß ich auch nicht. Vielleicht kriegen wir im Finale ja noch einmal eine Lückenlose Darstellung ihrer Reise in der Gegenwart, ich kann mir eher nicht vorstellen, dass sie uns mit diesem Flickwerk zurücklassen, wobei es natürlich auch sein kann, dass auf der Reise einfach nichts großartiges passiert ist was sich zu zeigen lohnen würde.
Die Szene am Fluss wäre nach meinem aktuellen Wissensstand zB wie du bereits richtig angemerkt hast in die Gegenwart einzuordnen, genau wie die Szenen im Bunker wo sie das Hosenoutfit trägt.
Ein paar Faustregeln für Folge 9 wären zB:
Blaues Kleid: Vergangenheit vor Eröffnung des Parks
Hose + aufgeschnittener Bauch: Vergangenheit ~30 Jahre mit Will und Logan
Hose + unversehrter Bauch: Gegenwart

Wahrscheinlich soll man zu diesem Zeitpunkt auch noch gar nicht alles verstehen und es ist müßig sich darüber den Kopf zu zerbrechen :biggrin:
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Das definitiv - aber ich steh' persönlich einfach drauf Theorien zu wälzen und zumindest alles was man verstehen kann zu verstehen. :ugly:
 

DoubleD.01

Well-Known Member
Danke, dass ihr so viel darüber schreibt. Ich habe schon (besonders in Folge 9) an meinem Intellekt gezweifelt, aber jetzt kommt ein wenig Licht ins Dunkel... :smile:
 

Clive77

Serial Watcher
Wobei ich mir da wegen des "Lichts im Dunkeln" garnicht mal sicher bin. Ich mein, joa, vieles macht mit Blick auf die Zeitlinien und eine gewisse Theorie mehr Sinn. Aber es gibt da noch ein paar Unklarheiten und überhaupt sieht mir das alles recht kompliziert aus. Hoffe wirklich, dass da im Finale noch einiges geklärt wird, was momentan noch leicht widersprüchlich erscheint.
(bin aber zuversichtlich, dass die Macher das hinkriegen)
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
HurriMcDurr schrieb:
ich steh' persönlich einfach drauf Theorien zu wälzen und zumindest alles was man verstehen kann zu verstehen. :ugly:

:squint:

1x9 war auch prinzipiell wieder eine gute Folge. Also für mich war die Sache mit Bernard überraschend. Damit hätte ich nicht gerechnet.

Könnte mir vorstellen, dass sich S2 darum dreht, dass

Maeve anfängt die Herrschaft zu übernehmen und auch die anderen Hosts gefährdet, sodass sie zur Antagonistin für Dolores wird

Werden bestimmt auch noch nicht erfahren, wo der Park genau steht oder in welcher Zeit die Gegenwart liegt

Könnte mir auch vorstellen, dass
Ed Harris und Anthony Hopkins beide im Finale aus dem Spiel genommen werden. Das wär überraschend, fänd ich aber nicht so cremig

Wurde schon genannt, dass Logan braune Augen hat und William und der MIB beide grün/blaue haben?
 

Member_2.0

New Member
Das Finale hat die erste Staffel super abgerundet.
Hätte nie gedacht, dass die Serie so gut ist. :thumbsup: :thumbsup:


Hatte irgendwo mal gelesen, das die Macher meinten, wenn man genau aufpasst, weiß man am Ende wo genau der Park liegt.
Also mir ist das entgangen :check:
 
Oben