Westworld (2016 Serie) ~ J.J. Abrams, J. Nolan

00Doppelnull

Statussymbol.
Klasse erste Staffel. 10 der besten Stunden, die ich im Serienbereich bislang gesehen habe. Man fragt sich in der ersten Hälfte der Staffel so oft, warum es so langsam voran geht. Warum alles in so kleinlichen Details aufgebröselt wird. Warum es soviele Wiederholungen gibt. Und dann folgt die zweite Hälfte der Staffel und alles ergibt Sinn, alles baut aufeinander auf.
Gerade die Folgen 6-9 haben mich ausgesprochen begeistert. Das heutige Finale hätte demgegenüber ruhig noch ein bisschen mehr Pepp vertragen,
die Überraschungen sind leider nicht so groß, wie ich es mir noch einmal erhofft hätte. Die letzte Folge hört leider auch ein wenig zu früh auf, oder schafft es zumindest nicht ganz, die letzte Szene (die after Credit Scene ausgenommen) mit der nötigen Kraft zu inszenieren.
Dennoch, das war fantastisch. Nicht nur die Ausstattung, Musik und Schauspieler. Gerade das Drehbuch, die Ideen, die zahlreichen Ebenen die aufeinander aufbauen, das ist die echte Magie in dieser Serie. Bin gespannt wie sie an dem Punkt weitermachen.
 

sh1ggy

ehemals niGGo
Wow. Unglaublich starke Serie, ich war schon lange nicht mehr so begeistert. Nach dem Finale gestern war ich echt platt — nicht, weil es außerordentlich große Überraschungen gab, sondern weil ich einfach so sehr emotional investiert war.

Wenn ich's richtig verstanden habe, dann hat Ford ja mehr oder minder die "Freilassung" der Hosts zu verantworten — obwohl es immer den Anschein hatte, als ob ihm alles egal wäre und er nur seinen eigenen persönlichen Traum eines Parks aufrecht erhalten möchte. Seine Argumentation war, dass die Hosts noch nicht bereit genug waren und er ihnen lediglich Zeit verschafft hätte. Warum waren sie noch nicht bereit? Und warum sind sie jetzt bereit? Und woher weiß er, dass sie jetzt bereit sind? Er scheint sich ja ziemlich sicher, dass Dolores ihn abknallen wird. Ich verstehe Fords Motivation einfach nicht so richtig. Arnold lässt sich selbst erschießen um Ford davon abzuhalten, den Park zu eröffnen — dabei verfolgen beide doch eigentlich das gleiche Ziel? Hätte Ford Arnold erklärt, dass die Hosts noch mehr Zeit brauchen, wäre das doch kein Problem gewesen? Außedem schienen die Hosts ja schon zu Zeiten von Arnold echtes Bewusstsein zu erlangen. Das war für mich alles nicht so richtig klar.

Weniger gelungen fand ich außerdem die Entwicklung von Billy zum MIB. Es hatte sich angekündigt, aber irgendwie wurde der Bogen meiner Meinung nach nicht so gut gespannt. Okay, ich verstehe, ihm wurde irgendwie das Herz gebrochen, aber zwischen dem Menschen der da ankam und dem Menschen der da am Ende steht liegt eine so große Kluft, da hätte noch viel mehr passieren müssen. Hat der ganzen Sache irgendwie ein wenig Glaubhaftigkeit genommen. Die Gefühle von Billy wirkten aufrichtig und ehrlich, davon hätte einfach noch ein Funke am Ende bei Ed Harris durchkommen müssen — einfach, dass irgendwo tief in ihm drin immer noch der naive Billy von früher steckt. So war es einfach ein bisschen plump. Er wird plötzlich zum absoluten Oberarsch, hat vermutlich Logan, einen echten Menschen, umgebracht, und kümmert sich um nichts mehr.
 

Member_2.0

New Member
@sh1ggy:

Die Sache mit dem MiB sehe ich ähnlich. Ich hatte irgendwie gehofft, dass er wirklich Interesse an Dolores hat, auch nach all den Jahren. Könnte es vielleicht sein, dass er
weiß, dass die Hosts leiden müssen um den Zugang zum "Maze" zu finden?? Sein Verhalten passt teilweise dazu... :check: Jedes Mal, wenn wir ihn im Verlauf der Staffel gesehen haben,
war er, sagen wir mal, nicht sonderlich nett zu Dolores, was dafür sprechen würde. Nur das er halt nicht weiß, was genau das "Maze" ist.
 

Clive77

Serial Watcher
Hier gibt es übrigens noch einen kleinen Ausblick zur zweiten Staffel (und selbstredend Spoiler zum Finale der ersten Staffel). Die zweite Staffel wird aber wohl aufgrund der doch recht aufwändigen Produktion erst 2018 kommen.

1x10: Bin immer noch recht geflasht. :thumbup:
Hätte Lust, mir das ganze Ding die Tage nochmal am Stück einzuziehen - beim zweiten Mal sieht man ja oft noch etwas mehr.
 

Member_2.0

New Member
Clive77 schrieb:
Hier gibt es übrigens noch einen kleinen Ausblick zur zweiten Staffel (und selbstredend Spoiler zum Finale der ersten Staffel). Die zweite Staffel wird aber wohl aufgrund der doch recht aufwändigen Produktion erst 2018 kommen.

1x10: Bin immer noch recht geflasht. :thumbup:
Hätte Lust, mir das ganze Ding die Tage nochmal am Stück einzuziehen - beim zweiten Mal sieht man ja oft noch etwas mehr.

Ich freu mich jetzt schon auf Februar. Da läuft die Serie ja dann auf Deutsch und ich werd sie mit meiner Freundin gucken. Die hatte auf Englisch keine Lust.
Mit jemandem gucken der es noch nicht kennt, ist ja (fast) wie das erste mal gucken :biggrin:

Und seh ich das richtig:
Wir sehen "unsere" Charaktere aus der 1.Staffel in der zweiten nicht wieder???
:cursing:
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Member_2.0 schrieb:
Mit jemandem gucken der es noch nicht kennt, ist ja (fast) wie das erste mal gucken :biggrin:
Jau, finde das auch immer klasse. Bei Game of Thrones habe ich (ab ~ Staffel 3) fast jede Folge dreimal gesehen. Einmal alleine, einmal mit bestem Kumpel, einmal mit der Freundin. Bei Serien wie GoT oder Westworld hat das dann noch den angenehmen Nebeneffekt, dass einem bei jeder Sichtung neue Details auffallen oder man Zusammenhänge sieht die man beim ersten mal verpasst hat.

Bzgl. des Finales kann ich mich dem Lob hier anschließen. Runder Abschluss, Beantwortung fast aller Fragen und trotzdem ist noch lange nicht alles erzählt. Auf der einen Seite ist es natürlich schade, dass die nächste Staffel erst 2018 rauskommt, auf der anderen möchte ich auch definitiv kein zweites True Detective erleben. Gut Ding will Weile haben und wenn Lisa Joy und Jonathan Nolan wieder so ein Brett wie die erste Staffel abliefern warte ich gerne etwas länger.

EDIT:
@Members Spoiler:
Wo hast du das denn rausgelesen? Das kann ich mir a) nicht vorstellen und b) finde ich nichts im Artikel aus dem ich das schließen würde. Ich glaube da kannst du beruhigt sein.
 

Noermel

Well-Known Member
Was ein Finale :squint:

"Der schmerz es ist ein Gefühl, das wir alle kennen, und das trotz seiner negativen Konnotation doch unverzichtbar ist. Ohne Schmerz und Verlust gäbe es weder Liebe noch Ehrgeiz, Abenteuerlust, Entdeckergeist oder Erfindungsreichtum. Unser Leiden ist unsere größte Motivationsquelle. Unser Leiden verhindert Stehenbleiben. Würde es uns immer gut gehen, würden wir uns niemals verändern wollen." ist aus einem Review zum Finale.

Der Standpunkt von Ford zu diesem Thema fand ich so grandios.

Allerdings apropos Reviews kann halt nicht widerstehen solche zu lesen und dadurch halt auch Theorien von Spezialisten mit zu bekommen auf die man so selbst nie kommen würde und dadurch dann gespoilert wird wenn diese sich bewahren :rolleyes: :unsure:
Danke Internet :clap:

Tja die Serie zeigt mal wieder das wir eig fast kein Kino mehr bräuchten bei solchen Hochwertigen Serien !

Vor 2018 schätze ich werden wir nichts neues von Westworld zu sehen bekommen :mellow:
Aber gut dafür gibts 2017 eine neue Staffel Fargo :thumbsup:

Oh kompletter Soundtrack ist auch schon draußen :love: sooooooo gut
 

Member_2.0

New Member
HurriMcDurr schrieb:
EDIT:
@Members Spoiler:
Wo hast du das denn rausgelesen? Das kann ich mir a) nicht vorstellen und b) finde ich nichts im Artikel aus dem ich das schließen würde. Ich glaube da kannst du beruhigt sein.

Er und seine Ehefrau möchten die Geschichte einer neuen Spezies von Beginn an erzählen. Die Serie soll sich von Staffel zu Staffel verändern.

Das hab ich gelesen, was auch immer es bedeutet :check:
 

Clive77

Serial Watcher
@Member: Ich glaube das bezieht sich eher darauf, dass es in der zweiten Staffel
neben Westworld noch andere Welten geben wird.
Du kannst aber davon ausgehen, dass von den Figuren, die jetzt noch leben und deren Geschichte wir bislang verfolgt haben, noch weiteres zu sehen sein wird. Wird ja auch klar Bezug zu einigen Namen im Artikel genommen.
 

Member_2.0

New Member
Clive77 schrieb:
@Member: Ich glaube das bezieht sich eher darauf, dass es in der zweiten Staffel
neben Westworld noch andere Welten geben wird.
Du kannst aber davon ausgehen, dass von den Figuren, die jetzt noch leben und deren Geschichte wir bislang verfolgt haben, noch weiteres zu sehen sein wird. Wird ja auch klar Bezug zu einigen Namen im Artikel genommen.

Ich hoffe doch sehr. Das würde mich doch sehr nerven. Dafür guckt man doch schließlich Serien...dass man Charaktere länger verfolgen kann, als im Film :smile:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Noch keine Zeit für eine würdige Anmerkung, wollt nur schon mal vermerken, dass ich angetan bin. :squint:

Wenige Überraschungen, aber darum gings in der Staffel ja offenbar eh nicht.

Find Maeves Problematik interessant.
In Freiheit zu gehen bedeutet für sie, weiterhin Sklave ihrer Programmierung zu sein. Gefangen zu bleiben bedeutet aktuell eher Freiheit, was ironisch ist.

Nach dem traurigen Abgang von
Bernard wars aber ein bisl stumpf, ihn direkt wieder zu reanimieren.
 

Clive77

Serial Watcher
@Jay: Aber der zweite Spoiler ließ sich nicht vorhersehen, oder? Und Maeves Werdegang war auch überraschend - vor allem mit Blick auf Ende der Reise. Wie überhaupt die ganze Herangehensweise an die Geschichte (aufgrund der Filmvorlage bzw. Buchvorlage). Und was Ford da am Ende veranstaltet, habe ich auch nicht kommen sehen. Da waren schon diverse Brainfucks dabei.

Aber positiv ist eben auch, dass es viele Antworten gab und die meisten Storylines ein recht befriedigendes Ende bekamen. So muss das auch. :squint:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Staffel 1


Nach Fargo habe ich nun Westworld nachgeholt und war nach runde 10 Minuten schon begeistert. Die Begeisterung blieb auch durch den ganzen Piloten vorhanden (bester PIlot seit langem) und stieg auch durch die Staffel durch. Habe es nicht bereut gewartet zu haben. Setting und Besetzung sind sehr gut. Die Musik ist herausragend. Nur konnte ich wirklich alle Wendungen vorhersagen, was mich enttäuschte. Die großen Überraschungen blieben aus.

Spoiler zu so ziemlich allen großen Wendungen:
William ist Ed Harris, Dolores ist Wyatt, die Ghostarmy, das Robert ihnen auch hilft, Bertram ist Arnold bzw. so ähnlich.
Das hat man alles recht früh kapiert, wodurch die großen Enthüllungen recht träge waren.

Trotzdem war es gut. Am Ende geht alles auf eine zweite Staffel usw. naja, kann gerne kommen aber ich finde nicht, dass man es besonders lange hinauszögern sollte.

Auch wenn Ninjas toll wären.

Am besten hat mir aber wirklich das Mädchen mit dem Schlangentattoo gefallen. Ich stehe auf Psychos, ich weiß. :ugly:



Würdet ihr in eine solche Welt einsteigen? Vergewaltigen, töten, hintergehen und brandschatzen? Ich glaube, ich könnte das nicht. Und ich hätte große Angst vor einer Welt, in der solche Parks modern werden würden. :unsure:
 

Presko

Well-Known Member
hmmm, die Suchmaschine ist komisch. Habe nach Westworld gesucht, der Thread war der allerletzte Treffer ... schon komisch :whistling:

Zur Serie: Ich bin bei E04, und getraue mich kaum, Beiträge hier zu lesen. Ich bin ziemlich begeistert. Spannend, originell und clever - bisher jedenfalls. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

... Edit: Ed Harris ist so ne coole Socke, he, echt mal ...
 

Presko

Well-Known Member
Bin durch. Atmosphärisch und inszenatorisch top - inhaltlich behaupte ich einfach mal nicht ganz so rund.
Die erste Hälfte war superb - danach schlichen sich viele Holprigkeiten ein. Maeves Storyline nervte mich oft.
Waru befolgen di beiden Techniker ihre Befehle beinahe blind?/spoiler]
Dolores/William:
Das Ende von dolores neuer Storyline am Strand: Wie konnte Ford das voraussehen. Der alte William ist ja kein Host, und doch ist er für den Verlauf der Storyline absolut unabdingbar. Überhaupt blieb mir William etwas rätselhaft. Er hat mit Dolores wohl schon mehrfach so eine Reise unternommen - warum ging es nun dies mal anders aus?
Auch das Verhalten der Hosts bzgl. Menschlichkeit-Nichtmenschlichkeit hat mich nicht immer überzeugt.

Trotzdem: insgesamt ziemlich klasse
 

Slevin

New Member
Habe die Staffel vor kurzem beendet und kann mich dem Konsens anschließen, sehr gute Serie!
Hopkins und Harris waren für mich die Highlights, absolute Topbesetzungen für ihre Rollen.
Bin richtig heiß auf S2, vor allem nach dem Ende!
Aber wie dämlich verhalten sich die beiden Labortypen denn bitte, die Maeve alle möglichen Rechte geben... Naja, aber irgendwie mussten sie ja die Action triggern am Ende. :squint:

Ein paar Sachen, auf die ich nicht ganz klar kam:

Wie können die Pistolenkugeln an Menschen abprallen, aber Hosts durchsieben, die doch eigentlich ähnlich robust gebaut zu sein scheinen?
Wie können Explosionen vom HQ erkannt und ausgelöst werden (Szene in der der MIB die Zellentür aufsprengt) und wie soll das live ohne Verzögerung bei jeder Explosion machbar sein, bei mehreren tausend Leuten im Park? Ok, da kann jetzt natürlich mit Zukunftstechnologie argumentiert werden, naja.
Wie sollen Besucher Hosts von richtigen Menschen unterscheiden, sodass gewährleistet werden kann, dass keine Menschen verletzt werden? Allgemein scheinen die Sicherheitsvorkehrungen sehr niedrig zu sein, wenn man man bedenkt, dass Menschen durch Explosionen oder fallende Tresore durchaus ums Leben kommen können.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Ohne hier bisher mitgelesen zu haben, kenne die ersten beiden Folgen und bin doch recht interessiert, wie es weiter geht. Bislang sehe ich das allerdings noch als Epilog, die Serie hat noch nicht richtig angefangen.

Stoff für mehrere Staffeln sehe ich bei dem Grundplot jedoch nicht, nach 1-2 Staffeln ist das Teil definitiv durch!
 
Oben