Westworld (2016 Serie) ~ J.J. Abrams, J. Nolan

sh1ggy

ehemals niGGo
Måbruk schrieb:
Ohne hier bisher mitgelesen zu haben, kenne die ersten beiden Folgen und bin doch recht interessiert, wie es weiter geht. Bislang sehe ich das allerdings noch als Epilog, die Serie hat noch nicht richtig angefangen.

Stoff für mehrere Staffeln sehe ich bei dem Grundplot jedoch nicht, nach 1-2 Staffeln ist das Teil definitiv durch!

*Prolog :thumbsup:

Und dass das Teil nach 1-2 Staffeln "definitiv durch" ist, erkennst du wie genau? Merkwürdige Aussage, für dich hat die Serie nach zwei Folgen ja noch nicht mal richtig angefangen. :biggrin:

Staffel 2 ist übrigens bereits gesetzt.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Oh ja, verwechsel ich doch immer wieder. :squint:

Ich finde der Grundplot gibt nicht genügend Stoff her. Damit es interessant bleibt, muss die Serie ständig zwischen den beiden Welten hin-und-her switchen, denn eine Welt alleine ist nicht interessant genug.
Aber auch das hin-und-her switchen hat halt auch seine Grenzen.

Ich sehe das ein wenig wie bei "Under the Dome", eine interessante Ausgangslage, die genau eine Staffel lang interessant war und dann nur noch wenige interessierte. Der Plot bot für mehrere Staffeln einfach nicht genügend interessante Ansatzpunkt, war zu eng gesteckt. Oder Wayward Pines, das Interesse hat auch nur eine Staffel lang wirklich angehalten.

Bei Westworld hast du eigentlich auch diese Glocke, die ist zwar etwas weitreichender, aber hat halt auch seine Grenzen.

Aber vielleicht irre ich mich auch, lassen wir uns überraschen.
Immerhin traue ich der Serie mindestens zwei interessante Staffeln zu. :wink:
 

Marcus Vinicius

Hakaishin
@ Måbruk: Du bewertest Filme die du nicht gesehen hast und prophezeist einer Serie von der du noch nicht wirklich was gesehen hast ein frühes Ende. So langsam zeichnet sich da ein Muster ab... Wenn du als Diskussionspartner ernst genommen werden willst, solltest du diese seltsame Vorgehensweise überdenken. No offense.
 

sh1ggy

ehemals niGGo
Doch, natürlich. Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber ich bin wie gesagt auch über deine erste Formulierung gestolpert: "Ich habe zwei Folgen gesehen, geht noch nicht so richtig los, aber naja, das Ding ist auf jeden Fall nach 1-2 Staffeln durch!" - das ist nicht die beste Diskussionsgrundlage, da die Aussage nicht nur verfrüht sondern auch besserwisserisch und unantastbar daher kommt. Du bist ja gar nicht in der Position das beurteilen zu können - selbst wenn du alle Folgen gesehen hättest, wär's ein merkwürdiges Statement. Bist ja kein Hellseher, oder doch? :biggrin: Ob du nun persönlich der Meinung bist, dass dir 1-2 Staffeln reichen (bzw. dass du nach deiner Einschätzung keine weiteren Staffeln vermutest), ist etwas gänzlich anderes und dank deiner Begründung vollkommen akzeptiert.

Das mag vielleicht etwas pingelig klingen, aber solche Feinheiten in der Formulierung machen tatsächlich einen Unterschied. :smile:
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Ich stimme dir zu, deswegen habe ich auch gleich in meinem nächsten Posting versucht es einigermaßen zu begründen und nicht umsonst den Satz hintendran gesetzt "Aber vielleicht irre ich mich auch, lassen wir uns überraschen."

Nicht gelesen?
 

sh1ggy

ehemals niGGo
Måbruk schrieb:
Ich stimme dir zu, deswegen habe ich auch gleich in meinem nächsten Posting versucht es einigermaßen zu begründen und nicht umsonst den Satz hintendran gesetzt "Aber vielleicht irre ich mich auch, lassen wir uns überraschen."

Nicht gelesen?
Öh, doch, wie bereits erwähnt: "Ob du nun persönlich der Meinung bist, dass dir 1-2 Staffeln reichen (bzw. dass du nach deiner Einschätzung keine weiteren Staffeln vermutest), ist etwas gänzlich anderes und dank deiner Begründung vollkommen akzeptiert."

Nicht gelesen? :wink: Es ging ja nur darum, dir nochmals zu erklären, worüber ich und vermutlich auch Marcus Vinicius in deinem ersten Posting gestolpert sind.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Na ja gut, aber ich hatte meinen Satz ja bereits relativiert und argumentiert und wurde trotzdem gerügt.
Wenn Marcus Vinicius das nach meinem ersten Posting geschrieben hätte, ok, hat er aber nicht und deshalb verstehe ich es auch nicht.

Aber ich habe schon verstanden, das wird hier sehr genau genommen.
 

Snogard

New Member
Clive77 schrieb:
Hier gibt es übrigens noch einen kleinen Ausblick zur zweiten Staffel (und selbstredend Spoiler zum Finale der ersten Staffel). Die zweite Staffel wird aber wohl aufgrund der doch recht aufwändigen Produktion erst 2018 kommen.
Staffel 1 fanden wir gradnios. Vor allem als Western-Fans. Wenn sich Staffel zwei als Samurai-Thema herausstellt werden wir wohl nicht weitersehen. Denn das ist absolut nicht unser Thema.
Als kleines Bonbon empfanden wir die tägliche Pianomelodie zu erkennen :smile:
 

Revolvermann

Well-Known Member
So gestern nichts weiter vorgehabt und Nachmittags mal einfach mit der Serie hier gestartet.
Hab dann die ganze Staffel geschaut. :squint: Also ja, hat mir gefallen. Entwickelt sich großartig. Schon bei Folge 1 war ich gepackt aber so ganz überzeugt war ich noch nicht. Wird aber immer besser.
Die Darsteller und Regie sind super. Gerade die schwere Aufgabe, einen Host zu spielen, die sich natürlich wie Menschen benehmen aber eben nicht immer und ganz unzweifelhaft. Manchmal absichtlich etwas neben der Spur, etwas hölzerner sein müssen, wenn z.B. eine Reaktion auf einen Satz ect. ausbleiben muss oder bei den Analysen. Leute die die Show gesehen haben, wissen was ich meine.
Das CGI war manchmal richtig gut, manchmal nicht. Wird wohl damit zutun haben, dass man unter Zeitdruck stand oder die Effekte an verschiedene Firmen abgegeben werden müssen. Wie bei GoT-
Die Musik war ebenfalls klasse. Sowohl die eingestreuten, modernen Songs auf dem Piano als auch der Score. Richtig cineastisch.
Über den ganzen Aufbau und Plot braucht man wohl nicht mehr viel sagen. Spannend,unterhaltsam und und zum Mitdenken anregend. Jonathan Nolan in Bestform.
Auch die Bedeutung des
Labyrinths an dessem Ende die Selbsterkenntnis steht fand ich gelungen. Bei Lost wäre es sicher ein echtes, unterirdisches Labyrinth mit Fallen gewesen. :squint:
Natürlich wirkt nicht jeder Strang gleich gut, nicht jeder Kniff überraschend. Dennoch merkt man, das hier zu jeder Zeit versucht wurde auf allen Ebenen aufregendes Fernsehen zu liefern.
Das ist geglückt.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
4 Folgen geguckt und ich bin begeistert.

Zum einen bin ich gespannt, was Dr. Ford, Lowe und Harris Character vorhaben/ wo ihr Weg hinführt.
Zum anderen verdammt gut gemacht, wie die Roboter immer mehr an ihrer Umgebung zweifeln und sich ihrer Selbst bewusst werden.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Bin mitten in Folge 8.
Dass Bernard ein Host ist, habe ich auch nicht kommen sehen. Spätestens da kann man wohl davon ausgehen, dass Dr. Ford ein Soziopath ist. Spielt Hopkins mal wieder großartig. Was die Frage um die Identität von Arnold angeht, denke ich, dass es jemand ist, den man bis dahin noch nicht gesehen hat. Vielleicht von einem namhaften Schauspielter gespielt. Z.B. von Donald Sutherland oder John Lithgow.

In weniger als 2,5 Stunden werde ich es wissen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Yep. Freue mich auf deinen finalen Eindruck.

@Revolver
Was schätzt du wird in Staffel 2 passieren?
 

Revolvermann

Well-Known Member
:check: Schwierig vorauszusehen. Will da auch gar nicht zu viel spekulieren. Sonst hört man irgendwann nicht mehr auf und kommt zu allem Überfluss noch mit den unzähligen Fan-Thorien in Berührung. Habe damals bei "Lost" die Erfahrung gemacht, dass man eine Geschichte einfach wirken lassen sollte. Manche Theorien haben allein schon aufgrund der Masse im Internet recht und man klaut sich den Mindfuck von einem Zeitpunkt innerhalb des Seherlebnisses und verlagert ihn an einen anderen, weniger immersiven Zeitpunkt vor dem Laptop. Eine Verwässerung des Erlebnisses die allgemein mit Spoilern einhergeht. Zum anderen sind einige Theorien vielleicht sogar besser als die eigentliche Story ( wieder: LOST!) und man ist entäuscht.

Womit ich allerdings fest rechne ist, das sich die Serie nicht auf einmal zu einem reinen Spektakel oder Actionabenteuer wandelt. Mit anderen Worten: Es warten sicher noch ein paar Twists und ich denke auch das man sich noch nicht ganz sicher mit der allgemeinen Timeline sein kann.
Zudem wird es wahrscheinlich, wie schon angedeutet,
andere Parks bzw. andere Teile des Parks mit anderem thematischen Schwerpunkt zusehen geben.
Jedenfalls liegt Staffel 2 sehr hoch in meiner Most Wanted Watchlist, was Serien angeht. Auf jeden Fall eine der besten Sachen, die ich dieses Jahr gesehen habe.
 
Oben