Westworld (2016 Serie) ~ J.J. Abrams, J. Nolan

Noermel

Well-Known Member
1.06
Maeve continues to learn more, while Teddy and the Man in Black run into trouble.

“If it was dead, it couldn’t hurt anything anymore.”

Und wieder eine spitzen Folge :top:
 

Member_2.0

New Member
Ja, wieder eine gute Folge, aber nicht so stark wie die letzte. Insgesamt aber wirklich eine geniale Serie.
Hätte ich so echt nicht erwartet. Ich "befürchte" aber, es wird alles ähnlich wie bei Lost damals, wo man ewig nicht
wusste was wirklich Sache ist :biggrin: :biggrin:
 

Clive77

Serial Watcher
1x06: Wow again! :thumbsup:
Alleine der Part mit Maeve war schon super. Fand aber auch die anderen Stories recht ansprechend und teilweise aufschlussreich. So langsam spitzt sich alles darauf zu, was mit
Arnold wirklich passiert ist und wohin die Reise Ed Harris führen wird.
Schade nur, dass es diese Woche nichts von Dolores und Jimmi Simpson zu sehen gab...

Zum "Lost"-Vergleich: Sehe ich momentan nicht so. "Lost" hat damals die ganzen Mysterien viel zu sehr in die Länge gezogen, teilweise Dinger gebracht, die hinterher nie wieder zur Sprache kamen oder aufgelöst wurden. Bei "Westworld" scheint hingegen alles gut durchgeplant zu sein und es gibt schon jetzt recht viele Antworten - was nicht heißen soll, dass man schon direkt einen Durchblick bekommt, aber die Woche für Woche präsentierten Puzzleteile werden sich meiner Meinung nach bestimmt zu einem tollen Gesamtbild zusammenfügen.

Edit: Achso, die Deutschlandpremiere der Serie findet übrigens bei Sky Atlantic HD statt. Und zwar ab dem 2. Februar 2017 (21 Uhr) in der synchronisierten Fassung (im O-Ton kann man die Serie dort bereits in den VoD-Services sehen - mit einem Tag Verzögerung). Quelle: Serienjunkies.
 

Member_2.0

New Member
Clive77 schrieb:
Zum "Lost"-Vergleich: Sehe ich momentan nicht so. "Lost" hat damals die ganzen Mysterien viel zu sehr in die Länge gezogen, teilweise Dinger gebracht, die hinterher nie wieder zur Sprache kamen oder aufgelöst wurden. Bei "Westworld" scheint hingegen alles gut durchgeplant zu sein und es gibt schon jetzt recht viele Antworten - was nicht heißen soll, dass man schon direkt einen Durchblick bekommt, aber die Woche für Woche präsentierten Puzzleteile werden sich meiner Meinung nach bestimmt zu einem tollen Gesamtbild zusammenfügen.
.

Ja, das sagst du jetzt. Abwarten. So schnell wird das bei Westworld nicht gehen mit der Aufklärung, die wollen da bestimmt einige Staffeln draus machen. Und das bei Lost nicht aufgeklärt wurde, wusste man
ja vorher nicht. Hinterher waren ja alle beleidigt, aber während dessen hat es ja schon Spass gebracht zu Rätseln...so wird es bei Westworld auch sein (entweder mit oder ohne befriedigende Aufklärung) Das werden wir sehen.
 

Clive77

Serial Watcher
Member_2.0 schrieb:
Clive77 schrieb:
Zum "Lost"-Vergleich: Sehe ich momentan nicht so. "Lost" hat damals die ganzen Mysterien viel zu sehr in die Länge gezogen, teilweise Dinger gebracht, die hinterher nie wieder zur Sprache kamen oder aufgelöst wurden. Bei "Westworld" scheint hingegen alles gut durchgeplant zu sein und es gibt schon jetzt recht viele Antworten - was nicht heißen soll, dass man schon direkt einen Durchblick bekommt, aber die Woche für Woche präsentierten Puzzleteile werden sich meiner Meinung nach bestimmt zu einem tollen Gesamtbild zusammenfügen.
.

Ja, das sagst du jetzt. Abwarten. So schnell wird das bei Westworld nicht gehen mit der Aufklärung, die wollen da bestimmt einige Staffeln draus machen. Und das bei Lost nicht aufgeklärt wurde, wusste man
ja vorher nicht. Hinterher waren ja alle beleidigt, aber während dessen hat es ja schon Spass gebracht zu Rätseln...so wird es bei Westworld auch sein (entweder mit oder ohne befriedigende Aufklärung) Das werden wir sehen.
Ja, gut möglich. Allerdings war es bei "Lost" ja nicht gerade so, dass die Charaktere während ihrer Handlungen entwickelt wurden - da gab es immer wieder (lange) Rückblenden, die die Haupthandlung unterbrachen. Sowas hat "Westworld" bislang nicht. Es scheint halt immer nur voran zu gehen, während die Figuren von ihrer Vergangenheit berichten (und dabei Bezug zur Gegenwart nehmen). Schon ein deutlicher Unterschied und - in meinen Augen - ein besseres Storytelling, weil die Handlung so nie still steht.
 

Noermel

Well-Known Member
Hoffe ja Bernard bleibt uns noch lange erhalten Jeffrey Wright spielt sooooo gut "someone we care about because he’s nice and quiet and a little sad. " :squint:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
1x5

Maa, ich muss sagen, dass mir die nicht so gefiel. War für mich die schwächste der bisherigen Folgen.

Das Treffen zwischen Hopkins und Harris ist natürlich top und die Folge endet mit einer schönen Überraschung, aber der gesamte Plot um Dolores im Orgienhaus und bei den Konföderierten ließ mich wegschnarchen. Toller Episodentitel allerdings, Contrapasso.

1x6

Da lächelt er wieder. Die gefiel mir wieder mehr.

Ich habs schon mal gesagt, Thandie Newton ist beachtlich in der Rolle. Zwar frag ich mich auch, wie die da unbehelligt rumlaufen können, wo der Laden doch so überwacht wird, aber jetzt darf man gebannt sein, was als Nächstes passiert.

Dass Elsie da bei ihrer Spionage niedergehauen wird, bevor sie uns was plotrelevantes verraten kann, war absehbar. Sollte aber glaube ich auch keine große Überraschung sein, und die Figur ist auch so angelegt, dass man ihr ihre Naivität abnimmt, dass ihr nichts passieren kann. Hoffe nur, dass sie nicht tot ist, weil die Schauspielerin sympathisch ist.

Die Offenbarung rund um Hopkins' Nachbau seines Elternhauses mit den alten Version 1 Hosts ist auch interessant. Plötzlich ist der superböse wirkende Hopkins doch nicht mehr so fies. Komisch nur, dass er sich sorgsam um die kümmert, die modernen Version 2 Hosts für ihn aber nur leblose Dinge sind.

Was mich mehr als alles andere rätseln lässt, ist wo die damit hinwollen. Jetzt wirkt es, als würd in der zweiten Staffelhälfte verraten, was mit Arnold ist, was mit Maeves KI Aufstand passiert, ob William in Wahrheit in der Vergangenheit agiert und in der Gegenwart der Man in Black ist, was mit Bernard los ist.

Aber da sind noch mehrere Staffeln geplant. Glaub das war hier gemeint mit der Sorge, sie würden all diese Fragen lost-en und dann bis zu absurden Auflösungen in die Länge ziehen, die extra panne sind, damit ja keiner drauf kommen kann.

Schneebauer schrieb:
Kann es sein, dass ...
Wie kommst du darauf?

(normalerweise beobachten die Leute um Ford ja jede Kleinigkeit)
Ich schätz mal, dass Westworld um die 1500 Gäste haben wird, die auf mindestens noch mal so viele Hosts stoßen. Haben sie aber genug Sicherheitspersonal um stets alle Besucher im Auge zu behalten?

Was ich mich ifrage: wie wollen die bei dem Setting verhindern, dass ein Gast versehentlich einen anderen Gast verletzt? Gut, gegen das Erschießen gibt es Schutzmaßnahmen, aber im wilden Westen kann viel mit Pferden passieren, kann ein saftiger Kinnhaken einen in die Gläserwand des Wirts pfeffern oder können Schlägereien (zb Barschlägereien entstehen). Sind die Hosts darauf programmiert, dann jeweils helfend einzugreifen? Sie können den Gästen ja selbst nichts tun, aber woher sollen Gäste denn auch wissen, welches Gegenüber Gast und welches Host ist?

Member_2.0 schrieb:
ie wollen da bestimmt einige Staffeln draus machen.
Aktuell ist geplant, die Story über 5-6 Staffeln zu erzählen. Sagt Jonathan Nolan
http://www.cinemablend.com/television/1562520/how-many-seasons-hbos-westworld-already-has-planned

Noermel schrieb:
Hoffe ja Bernard bleibt uns noch lange erhalten Jeffrey Wright spielt sooooo gut "someone we care about because he’s nice and quiet and a little sad. " :squint:
Oh ja. So ein Bär-nard.
 

Clive77

Serial Watcher
Jay schrieb:
Ich schätz mal, dass Westworld um die 1500 Gäste haben wird, die auf mindestens noch mal so viele Hosts stoßen. Haben sie aber genug Sicherheitspersonal um stets alle Besucher im Auge zu behalten?
Glaube ehrlich gesagt nicht, dass es so viele Gäste sind. Erstmal scheint diese Art von Urlaub doch recht teuer zu sein (von den Gästen, die wir näher kennenlernen durften, haben alle lukrative Jobs im "real life") und zum anderen gibt es zwar recht viele Stories, an denen man teilnehmen kann, aber insgesamt scheint das doch eher übersichtlich zu sein (wurde da nicht auch mal eine Zahl genannt? Kann mich gerade nicht erinnern...) - würde da eher auf gewisse zeitliche Verschiebungen tippen (auch wenn sich das bislang noch nicht "beweisen" lässt).

Jay schrieb:
Was ich mich ifrage: wie wollen die bei dem Setting verhindern, dass ein Gast versehentlich einen anderen Gast verletzt? Gut, gegen das Erschießen gibt es Schutzmaßnahmen, aber im wilden Westen kann viel mit Pferden passieren, kann ein saftiger Kinnhaken einen in die Gläserwand des Wirts pfeffern oder können Schlägereien (zb Barschlägereien entstehen). Sind die Hosts darauf programmiert, dann jeweils helfend einzugreifen? Sie können den Gästen ja selbst nichts tun, aber woher sollen Gäste denn auch wissen, welches Gegenüber Gast und welches Host ist?
Die Frage hatte ich mir ja auch schon gestellt. Also, was passiert, wenn Gast gegen Gast kämpft. Abseits davon ist aber doch alles kontrolliert. Alle Tiere, die vorkommen, sind ja auch Hosts - wie schon in der Titelsequenz gezeigt wird und was eine gewisse Figur diese Woche auch in der oberen Ebene entdecken darf. Und mit Blick auf
eine der letzten Folgen, wo Ed Harris' Ausbruch durch "Pyro-Effekte" erst genehmigt werden musste
würde ich meinen, dass die neben den Hosts noch ganz andere Sachen kontrollieren. Oder glauben, es zu kontrollieren. :bibber:

Nochmal zum Thema "Lost": Da Jonathan Nolan als Showrunner ja mit am Ruder sitzt (viel stärker als J.J., der "nur" produziert) und mit "Person of Interest" bereits gezeigt hat, wie gut er übergreifende Handlungen mit stets befriedigenden Ausgängen abliefern kann, ohne Dinge unnötig in die Länge zu ziehen (auch wenn "Person of Interest" natürlich eher Case of the Week war und kein striktes Serial), glaube ich nicht, dass hier irgendwas ge-lost-ed wird. Die besten Zeichen dafür wurden doch schon in diesen ersten Episoden gesetzt. Wir sind jetzt bei Folge 6 - wie weit war denn bitte "Lost" nach sechs Folgen? Da wussten wir noch nichtmal, was die meisten Figuren überhaupt bewegt. Das sieht hier ganz anders aus.
Wenn Nolan also plant, 5-6 Staffeln zu machen, werden die auch Hand und Fuß haben und jede Menge "Pay-offs" bieten. Könnte mir sogar vorstellen, dass es diverse Antworten auf ein paar der aufgeworfenen philosophischen Fragen geben wird - gut, vielleicht keine , die sich als allgemein gültig erweisen werden, aber vielleicht solche, wie sie "Person of Interest" liefern konnte. Das alleine wäre für mich schon die Reise wert.
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Clive77 schrieb:
Jay schrieb:
Ich schätz mal, dass Westworld um die 1500 Gäste haben wird, die auf mindestens noch mal so viele Hosts stoßen. Haben sie aber genug Sicherheitspersonal um stets alle Besucher im Auge zu behalten?
Glaube ehrlich gesagt nicht, dass es so viele Gäste sind. Erstmal scheint diese Art von Urlaub doch recht teuer zu sein (von den Gästen, die wir näher kennenlernen durften, haben alle lukrative Jobs im "real life") und zum anderen gibt es zwar recht viele Stories, an denen man teilnehmen kann, aber insgesamt scheint das doch eher übersichtlich zu sein (wurde da nicht auch mal eine Zahl genannt? Kann mich gerade nicht erinnern...) - würde da eher auf gewisse zeitliche Verschiebungen tippen (auch wenn sich das bislang noch nicht "beweisen" lässt).

War es nicht vor 2-3 Folgen davor wo Logan ( Ben Barnes) zur William (Jimmi Simpson) sagt dass der Aufenthalt 40.000 $ kostet?
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Was MIB betrifft:

- ist der seit 30 Jahren jedes Jahr für seine Urlaubszeit da
oder
- ist der seit 30 Jahren im Park?
 

Clive77

Serial Watcher
@Jay: Anfangs dachte ich, der wäre ein Dauergast. Aber vor zwei Folgen oder so hat ihn ja ein anderer Gast im Park erkannt. Das Gespräch hat er aber sofort abgeblockt, so nach dem Motto "ich habe Urlaub, lass' mich in Ruhe."
Von daher wird er wohl jedes Jahr lediglich Urlaub dort machen - wahrscheinlich aber recht ausgedehnt.
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Ich glaube der MiB sagte in der ersten Folge "I've been coming here for 30 years" (plus das Zitat was Clive erwähnte). Abgesehen davon hätte ich mir auch kaum vorstellen können, dass er tatsächlich 30 Jahre im Park verbracht hat.
 

Member_2.0

New Member
Klasse neue Folge mit üblem Ende :blink:

Bernard ist also wirklich ein Host. Wurde ja schon spekuliert, aber so wirklich gedacht hatte ich das nicht.

Bin mehr den je gespannt, wie es weiter geht. Und ich hoffe so sehr auf ein Happy End für Dolores...aber wie soll das aussehen :crying:
 

Noermel

Well-Known Member
1.7
The monster is revealed on an unsettling Westworld

Die neuste Folge lässt die Szenen mit
wo Bernard Dolores alleine befragt allerdings in einem neuen Licht erscheinen. Hat er sie befragt auf Fords Befehl oder selbstständig.
 

Member_2.0

New Member
Noermel schrieb:
1.7
The monster is revealed on an unsettling Westworld

Die neuste Folge lässt die Szenen mit
wo Bernard Dolores alleine befragt allerdings in einem neuen Licht erscheinen. Hat er sie befragt auf Fords Befehl oder selbstständig.

Es wird ja spekuliert ob Bernard und Arnold die selben sind, bzw ob der "heutige" Bernard ein Abbild von Arnold ist und die Befragungsszenen alt und das wir da Arnold sehen. Ansonsten würde ich sagen auf Anweisung, weil er ja allein den Weg in den keller gar nicht findet

Kann mir jemand "the board" erklären? Hab nicht ganz verstanden, was das für eine Gruppe ist. Irgendwelche übergeordneten Prüfer?? :hae:
 
Oben