Ghibli: Boro the Caterpillar ~ Miyazakis Rückkehr!

gimli

Elbenfreund
News

"The Wind Rises" wird der wohl letzte Animationsfilm von Miyazaki sein, da heute auf dem Venedig Film Festival angekündigt wurde, dass Miyazaki mit 72 Jahren keinen weiteren Spielfilm mehr drehen wird.

q: slashfilm

Schade, aber mit 72 Jahren war es auch zu befürchten, dass er irgendwann mal kürzer treten möchte.
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Sehr traurige Nachricht. Miyazaki und sein Studio haben richtige Meisterwerke geliefert die in die Animationsgeschichte eingegangen sind. Muss aber vieles noch nachholen (vor allem Nausiaä).

The Wind rises wurde in Asien teilweise kontrovers aufegnommen. Bin sehr gespannt sobald er in Europa erscheint.
 

Die Eule

Well-Known Member
:blink: Das der schon so alt ist. Aus irgendeinen Grund hab ich immer ein jüngeres Bild von ihm vor den Augen.

Aber 72 Jahre ist doch ein stolzes alter, da passt das schon, auch wenns schade ist.

@Seri
Von Nausicaä solltest du dann auch den Manga lesen, da der ausführlicher ist (und ich meine, das Ende ist auch etwas anders).
 

Joel.Barish

dank AF
Miyazaki spricht nicht zum ersten Mal vom Karriereende. Er meinte mal, "Prinzessin Mononoke" würde sein letzter Film. Daraus wurde ja zum Glück nichts. Das hier klingt jedoch für meinen Geschmack ein wenig definitiver. Es wäre schade, aber natürlich verständlich. Hoffentlich ist "Kaze tachinu" auch ein würdiger Abschluss. Miyazaki ist einer meiner absoluten Lieblingsregisseure und als einer der letzten wirklich weltweit beachteten Künstler der handgezeichneten Animation (Isao Takahata hat doch auch einen neuen Film im Anmarsch...) hat Miyazakis Karriereende gleich doppelte Auswirkungen. Sein Sohn Goro kann ja scheinbar (noch) nicht in die großen Fußstapfen treten bzw. signifikante eigene hinterlassen, wenn man sich "Erdsee" anschaut oder liest, was die Welt bisher zu "From up on Poppy Hill" zu sagen hatte. Aber "Arrietty" macht Hoffnung, dass es beim Studio Ghibli weiterhin fähige Filmemacher gibt. Und außerhalb von Ghibli gibt es noch genügend interessante japanische Animationsfilmemacher. Es hieß neulich, NGE Macher Hideaki Anno plane eine Fortsetzung von Nausicaä.

Wie auch immer. Wenn Miyazaki aufhört, dann ist das eine nachvollziehbare Entscheidung. Danke, für viele, viele tolle Filme! :smile:

@Seri, Eule und Co.
Wie würdet ihr die Miyazaki Filme staffeln? Welche sind eure Lieblingsfilme? Ich mache mal den Anfang...

1. Mein Nachbar Totoro
2. Chihiros Reise ins Zauberland
3. Prinzessin Mononoke
4. Nausicaä: Aus dem Tal der Winde
5. Lupin III: Das Schloss des Cagliostro
6. Das Schloss im Himmel
7. Kikis kleiner Lieferservice
8. Das wandelnde Schloss
9. Ponyo
10. Porco Rosso
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Eine Liste kann ich nicht wirklich machen, da ich viele seiner Filme noch nicht gesehen habe und bei den anderen ist es schon zu lange her. So aus der Erinnerung her weiss ich aber noch, dass mir Prinzessin Mononoke verdammt gut gefallen hat.
Chihiros Reise fand ich ganz ok und Lupin III ist zu lange her. Das wandelnde Schloss hatte mir allerdings überhaupt nicht gefallen. Könnte jetzt nicht genauer sagen wieso aber ich fand den sehr langweilig.
Darf man Heidi auch noch zu seinen Werken hinzuzählen? Die schaue ich nämlich auch heute noch ziemlich gerne. :biggrin:

Habe aber sämtliche Ghibli Filme hier liegen und da mich Evangelion 3 wieder mehr auf Animés gebracht hat, werde ich die demnächst wohl in Angriff nehmen.
 

Lun

Active Member
1. Das wandelnde Schloss
2. Prinzessin Mononoke

3. Chihiros Reise ins Zauberland

4. Mein Nachbar Totoro
5. Das Schloss im Himmel

6. Nausicaä: Aus dem Tal der Winde

ach ich weis noch, als ich mononoke mit nem kumpel im kino gesehen hab und wir uns mononoke actionfiguren gewünscht haben, mit abnehmbaren körperteilen. Die pfeile da hatten es in sich. aber was für ideen man manchmal kommt...
wir waren zu 3t im kino. der kumpel und ich und noch einer, der da schlief. getoppt wurde das nur vom letzten conan, da waren wir nur zu 2t. mit der freundin wünschenswert, da aber äußerst seltsam.
 
A

AlecEmpire

Guest
Ich finde auch Erdsee klasse. Er ist natürlich nicht so japanisch-verspielt-fantasiereich, dafür aber ein wunderschöner Fantasy-Film, wie es ihn viel zu selten gibt. Es wäre denke ich auch langweilig wenn Miyazakis Sohn seinen Vater nur kopieren würde. Natürlich möchte er sich von ihm etwas abheben und ich finde Erdsee lässt auf sehr viel weiteres hoffen.

Eine Lieblingsliste habe ich nicht, Ghibli Filme erhalten von mir nahezu durchgehend die Höchstnote. Meine Lebensphilosophie: "Wer Ghibli Fim liebt, kann nur ein guter Menschen sein." :squint:
 

Trasch

New Member
Sehr schade, dass der Mann aufhört. Miyazakis Werke waren immer meine go-to-Filme für gute Laune und das "einfach mal was schönes Schauen"-Gefühl.

Liste machen fällt auf den hinteren Rängen schwer, meine absolute Nummer eins kann ich allerdings sehr leicht setzen.


1. Prinzessin Mononoke
2. Das SChloss im Himmel
3. Chihiros Reise ins Zauberland
4. Nausciaä: Aus dem Tal der Winde
5. Mein Nachbar Totoro
6. Das wandelnde SChloss
7. Kikis kleiner Lieferservice
8. Porco Rosso
9. Ponyo
 

Presko

Well-Known Member
Mich interessiert der neue Film ja sehr. Mit diesen ganz fantasievollen Sachen konnte ich eher weniger anfangen. Ich mag mehr Filme wie die letzten Glühwürmchen oder die alten traurigen AnimeSerien. Kennt ihr eigentlich mehr so "realistisch-traurige" Animefilme wie die letzten Glühwürmchen oder eben den neuen von Miyazaki?
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Bashir kann man einmal gucken, das reicht dann.... :/
Der geht auch in Richtung Surrealismus, bzw. spielt mit dem Surrealismus.

Klingt zwar interessant, ist habe nach und nach wirklich zu trocken.
 
A

AlecEmpire

Guest
Habe ihn nur einmal gesehen, fand ihn damals aber superklasse.
Auf dem FFF läuft ja jetzt der nächste Film des Regisseurs, The Congress. Sieht auch ziemlich surrealistisch aus, so etwas gefällt mir! :tongue:

Ach ja, hätte ich beinahe vergessen, einer meiner absoluten Lieblingsfilme, The Sky Crawlers.
Prekso, den MUSST du dir ansehen, mich würde deine Meinung dann auch interessieren. So einen nachdenklichen, verlassenen, traurigen Film sieht man selten. Es geht um die persönliche Existenz und die Sinnlosigkeit des Dasein. Und der Soundtrack ist phenomenal melancholisch.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Wusste gar nicht, das Folman einen zweiten Film gemacht hat :biggrin:
Worum gehts denn da?



Was noch zu empfehlen ist, ist renaissance.
Was ist das Leben noch wert, wenn es unendlich ist? Ist der Preis für die Unendlichkeit zu hoch?
Solche Fragen verpackt in einem duften Thriller. Ausschließlich in schwarz/weiß ohne Graustufen. :ugly:
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Presko schrieb:
Kennt ihr eigentlich mehr so "realistisch-traurige" Animefilme wie die letzten Glühwürmchen oder eben den neuen von Miyazaki?

Barfuß durch Hiroshima könnte dir eventuell zusagen. Von der Story ist er den Glühwürmchen ähnlich, wenn auch graphischer was die Gewalt angeht.
 
A

AlecEmpire

Guest
brawl 56 schrieb:
Wusste gar nicht, das Folman einen zweiten Film gemacht hat
Worum gehts denn da?
brawl 56 schrieb:
Was noch zu empfehlen ist, ist renaissance.
Was ist das Leben noch wert, wenn es unendlich ist? Ist der Preis für die Unendlichkeit zu hoch?
Solche Fragen verpackt in einem duften Thriller. Ausschließlich in schwarz/weiß ohne Graustufen.
Im Prinzip um Menschen die sich langweilen und deshalb in einer Art Cyber-Parallelwelt Kriegsspielchen austragen. Das wird dann aber äußerst philosophisch und melancholisch, ein wunderbarer Film mit grafisch sehr eindrucksvollen Flugszenen. Der ganze Film vermittelt Leere, die Leere und Sinnfrage des Daseins.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Achso, ja bei Skycrawlers wusste ich das. Die Frage bezog sich auf den neuen Film von Folman :smile:
 

Die Eule

Well-Known Member
@ Joel

Sehr schwere Frage für mich. Ähnlich wie Serizawa ist zum Teil bei mir schon verdammt lange her, dass ich einen der Streifen gesehen habe. Vorallem, weil sich mein Geschmack in den letzten Jahren doch etwas geändert hatte. Tiefgründiges gefällt mir heute besser als damals. Ich versuche es mal grob zu ordnen:
(andere Ghibli Filme, ohne Miyazaki lass ich mal weg.

1. Heidi
2. Chihiros Reise ins Zauberland
3. Prinzessin Mononoke
4. Nausicaä aus dem Tal der Winde
5. Das wandelnde Schloss
6. Das Königreich der Katzen

Bis auf Platz 1 und 6 können die aber stark in der Reihenfolge variieren.
Das Schloss im Himmel, Mein Nachbar Totoro und Kikis kleiner Lieferservice kann ich nicht so recht einfügen, weil ich die immer nur so nebenbei geschaut habe, wenn die bei SRTL liefen. Bei Pom Poko stammte ja nur wenig von ihn. Anne mit den roten Haaren find ich zwar ebenfalls spitze, aber da war er ja nur bedingt beteiligt. Bei Lupin bin ich mir nicht sichher. Ist der schon mal in Fersnehen, zusammen mit den anderen Lupin Filmen gekommen? Ansonsten hab ich den nicht gesehen. Porco Rosso und Ponya unteranderem ebenfalls nicht.

Das wandelnde Schloss ist bisher der einzige Film von Miyasaki, den ich auch im Kino geschaut habe. Und Nausicaä der einzige, den ich auf DVD habe (der Grund dafür ist, dass ich mir hauptsächlich Mangas besorge und kaum noch Animes schaue)
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Schade, aber bei dem Alter kann man das ja nachvollziehen. Möge er wohlverdient schöne weitere Tage haben. Seri, du musst dir Totoro unbedingt nochmal mit etwas mehr Aufmerksamkeit ansehen. Er hat zwar nicht die umfangreichste Handlung, aber die Atmosphäre spricht Bände.

Von The Sky Crawlers habe ich auch schon einiges gutes gehört. Brawl ist der erste von dem ich eine Empfehlung zu Renaissance lese.

Alec, dir gefällt dann doch sicher auch Jin-Roh oder?
 
Oben