Happy Halloween! Es muss zünftig Horror geschaut werden!

Payton

Heckenschütze
@mestizo

Ich verstehe was du meinst. Bei Messern ist nicht zu spassen. Wenns mehrere Angreifer sind sowieso nicht. Aber alle von dir genannten Kampfkünsten besitzen Techniken einen solchen Gegner möglichst effektiv zu entwaffnen. Aikido im speziellen ist auch in der Lage die Energie zurück zum Gegner zu bringen und das unter Umständen mit fatalen Folgen für den Angreifer. Darauf wollte ich hinaus. Nicht umsonst bedienen sich KSK, GSG9 und Co bei dieser Kampfkunst was die Technik angeht.

Rahl soll sich ja seinen Sohn nicht animieren ständig nach Stress zu suchen. Aber wenns hart auf hartkommt kanns nicht schaden sowas zu können. Wenn ich nicht schon zu alte wäre bzw. jetzt noch die Zeit hätte würde ich mit Aikido anfangen. Hab mich da mal mit einem Unterhalten der das 6 Jahre gemacht hat und da geht schon echt einiges. Vo allem formt es auch den Geist...nunja ob das bei mir noch geht sei dahingestellt.

:ugly:

Wie auchi mmer das soll hier nicht das Thema sein aber ich würde das gerne können. Wenn mich jemand mit Messer angreifen sollte bleibt mir nur die Flucht. Wenn ich aber schon etliche Jahre diese Sportart ausüben würde könnte sich mein Gegenüber auf was gefasst machen. Deeskalation in allen ehren aber wer ein Messer zieht nimmt auch in Kauf das was schlimmeres passiert. Bei so einem Menschen würde ich keine Gnade zeigen und auch sicher stellen das mit der Hand auf die nächste Zeit kein Messer mehr gehalten werden kann.

Die von dir angesprochenen Philosophie in allen Ehren. Aber ein anderer bekannter von mir hat Wuschu oder wie der Müll heisst ein paar Jahre gemacht. Deren Meister meinte das ein Gegner der ein Messer zieht ohne Rücksicht auf Verluste ausgeschaltet werden muss. Eben aus den oben genannten Gründen.

S hier solls das aber gewesen sein an dieser Stelle. Wir können ja irgendwann einen eigenen Thread dazu aufmachen.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Sicherlich haben alle Kampfkünste einen entsprechende Technik, um Gegner mit einem Messer zu entwaffnen. Aber GSG9 oder andere Krisenkräfte also Beispiel anzuführen, passt nun vorne und hinten nicht. Diese Jungs werden ins Feld geführt, um Krisensituationen zu entschärfen und können nicht einfach den Rücktritt antreteten, darüber hinaus sind diese Jungs mit entsprechendem Körperschutz ausgestattet (beispielsweise Kevlar-Westen) und sind zumindest ein wenig geschützt.

Das wegrennen hat nichts mit Deeskalation zu tun, sondern mit Selbstschutz, gegen einen Messerangriff hat man immer schlechtere Karten, egal wie lange man irgendwelche Kampfkünste verfolgt hat. Wenn du die Bewegung des Messerziehens schon im Keim ersticken kannst, klar, mach das so schnell du kannst. Wenn die Hand in der Tasche verschwindet, kann und sollte man in dem Moment vielleicht wirklich direkt reagieren. Aber sobald die Klinge an der frischen Luft ist, sollte man eher die Beine in die Hande nehmen, als sich auf seine Kenntnisse verlassen, wenn die Alternative besteht. Mein Bruder trainiert bei jemandem, der beispielsweise unter anderem die GSG9-Jungs trainiert und auch der wird einem Privatmenschen nichts anderes sagen, ebenso wie etliche andere Kampfkünstler auch, die ich kenne. Mit Sicherheit hat man als Kampfkünstler etwas bessere Karten, als der Otto-Normalverbraucher, aber ich bin noch an keinen Lehrer geraten, der mir gesagt hätte, dass ich nach vorne stürmen sollte.
 

Payton

Heckenschütze
Original von Mestizo
Mit Sicherheit hat man als Kampfkünstler etwas bessere Karten, als der Otto-Normalverbraucher, aber ich bin noch an keinen Lehrer geraten, der mir gesagt hätte, dass ich nach vorne stürmen sollte.

Das hab ich auch nicht geschrieben. Mit im Keim ersticken hast du es gut getroffen. GSG9 und Co habe ich nur aufgeführt um die Effizienz von Aikido mit einem Beispiel zu untermauern.

Wenn sich mal ein anderer Tread ergibt können wir ja da weiter Diskutieren.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Payton
[...]
Aber ein anderer bekannter von mir hat Wuschu oder wie der Müll heisst ein paar Jahre gemacht. Deren Meister meinte das ein Gegner der ein Messer zieht ohne Rücksicht auf Verluste ausgeschaltet werden muss.
[...]

Dann muss ich den Part wohl ein wenig anders aufgefasst haben, als du es gemeint hast. Für mich klingt das so, als wenn man sich mit jemandem anlegen soll, wenn er ein Messer zieht. Meine Erfahrung sagt mir, dass Kampfkunstlehrer in der Regel sagen, jeder sollte lieber die Beine in die Hand nehmen und sein Heil in der Flucht suchen. Die GSG9-Jungs und andere Spezialeinheiten arbeiten mit sehr unterschiedlichen Techniken und ich denke, dass Wing Tsun da eine recht wichtige Rolle spielt.

Ich wüsste nicht einmal, wie man den Thread nennen sollte. :wink:
 

Payton

Heckenschütze
Keine Ahnung "Wie mache ich eine brenzlige Situation noch brenzliger?" vielleicht :uglylol:

Das mit dem Meister hab ich wohl im falschen Kontext gebracht. Bezog sich auf eine Situation in der es für´s wegrennen schon zu spät ist. So meinte das der Meister wohl auch.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Okay liebe Leutz,

es sind zwar noch ein paar Tage hin bis Halloween vor der Tür steht, aber ich möchte den Thread trotzdem schon aus dem Keller holen. Ich wollte dieses Jahr eigentlich ganz gerne mit ein paar Freunden ein paar passende Filmchen zu Halloween gucken und würde mir gerne ein paar kleinere Tipps einholen. Ich kenne zwar selber schon einige Titel, aber es ist meist einfacher, wenn man ein paar Anregungen von Dritten bekommt. Von daher würde ich mich über ein Vorschläge eurerseits freuen. Worauf ich verzichten möchte, sind allzu blutige Filmchen, es können aber durchaus ein paar Klassiker sein, aber gerne auch neuere Titel (aber Halloween braucht ihr mir nicht empfehlen :wink:) an sich ist mir das relativ egal, hauptsache die Atmosphäre stimmt.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ui, der klingt wirklich gut, wird auf jeden Fall im Auge behalten. Die Frage ist nur, ob der für eine gesellige Runde nicht schon zu anspruchsvoll/schade ist?! :smile:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
The Rage verfällt aber eher in die blutige Schiene oder habe ich das falsch in Erinnerung? Schmeiß doch noch ein paar mehr Tipps raus, du kommst ja schon mit ein paar netten Ideen daher, an die ich wirklich nicht gedacht habe. :smile:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von Mestizo
(aber Halloween braucht ihr mir nicht empfehlen :wink:)

Halloween 2-8 und das Remake fiele mir noch ein! :ugly:

The Rage würde ich aber nur empfehlen, wenn du willst das deine Freunde nie wieder zu dir zu Besuch kommen! Der ist ja so schlecht...

The Abandonned ist schon anspruchsvoll und auch ziemlich langweilig. Kann sein ds ich schon ein bischen abgestumpft bin, aber den Film fand ich nur langweilig. Besteht doch zu 90% nur daraus, das zwei Leute durch den Wald und das Haus stolpern...

Feast wäre lustig, ist aber ziemlich blutig. Ist ne Mischung aus Tremors und From Dusk Till Dawn. Auf jeden Fall empfehlenswert!
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Joar, aber "The Rage" ist eher Funsplatter.

"The Thing" oder "Bubba Ho-Tep", um mal zwei völlig gegensätzliche Streifen zu nennen, fallen mir noch kurzfristig ein.

na?
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Feast habe ich schon seit geraumer Zeit auf dem Wunschzettel, der könnte auch an einem solchen Abend hervorragend funktionieren.

The Thing will mir nicht so recht passen und Bubba Ho-Tep finde ich grausam. :ugly:

Vielen Dank schon einmal für die Tipps, aber ich hoffe es kommen noch mehr, mehr, mehr... :biggrin:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ich zerbrech mir noch den Kopf, aber FEAST kann ich dir wirklich nur ans Herz legen.

Der ist bestimmt das richtige für so einen Abend! Ich jedenfalls hab gut gelacht und hab mich immer wieder an die beiden bereits von mir erwähnten Genrevertreter denken müssen! :smile:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
@Doc
Du hast echt gute Tipps, aber die meisten wollen mir einfach nicht so recht in eine gesellige Runde passen, weil die Atmosphäre sonst schnell flöten geht. :smile:

@Mr.Anderson
Feast ist auf jeden Fall mal notiert, mal sehen ob ich den irgendwo günstig auftreiben kann (möglicherweise am Samstag auf dem Flohmarkt).

@Tyler
Nosferatu ist klasse, aber für so einen Abend, wie ich ihn im Sinn habe auch denkbar ungeeignet. :smile:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Wenn die alle des englischen mächtig sind, kannst du ja mal versuchen MONSTER SQUAD zu bekommen. Ist ein Klassiker aus den Achtzigern in dem eine gruppe Kinder das Monster Squad gründen um gegen berühmte Monster zu kämpfen, die dann auch prompt auftauchen. Dracula, der Werwolf, Frankenstein und das Monster aus der schwarzen Lagune plust Mumie haben alle ihren Auftritt. Schwarzer Humor vom feintsten! Leider gibts den bis heute nicht in deutsch auf DVD!
Geschrieben wurde das Drehbuch von Shane Black(Lethal Weapon 1-5) Regie führte Fred Dekker, der im Jahr vorher mit "Die Nacht der Creeps" sein Regiedebüt hatte. Ausserdem hatte er die Story-Ideen für beide Housefilme sowie Ricochet!

Also wenn du an den Film kommst unbedingt mal ansehen!

Die Nacht der Creeps wäre die nächste Empfehlung! Ich denke mal da muss ich nicht viel zu schreiben weil der Film bekannt sein dürfte. Hoffe ich doch! :super:

Ich denke beide Filme, aber vor allem Monster Squad (in Deutschland Monster Busters) sind was für nen lustigen DVD-Abend. Man könnte fast meinen Stephen King hatte seine Finger an der Storyidee!
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Bei mir muss der Film auf englisch laufen. :wink: Und Monster Squad kenne ich sogar noch, klasse Film und tatsächlich eine Überlegung wert.

Die Nacht der Creeps sagt mir was, aber so recht will mir nicht einfallen, worum es in dem Film geht. Werde mich gleich mal umschauen.
 
Oben