The World's End ~ Wright/Pegg/Frost Cornetto Teil 3 [Kritik]

Shins

Well-Known Member
Um die thematisch sich immer weiter von "World's End" entfernende Diskussion einen letzten Höhepunkt zu geben: Ich habe den Film ja in Schottland bereits vor über einem Monat gesehen. Meinen ersten Lach - sorry, Walter - flash hatte ich aber bereits vor Beginn des Films. Denn dort lief dieser Werbespot: http://www.youtube.com/watch?v=iMzgl0nFj3s :plemplem:

Ich liebe die Briten :biggrin:
 

OpaMuff

New Member
Der Film hatte viele gute Momente, den bekannten Stil, eine Menge Gags, die typischen Dramaelemente - die bei Wright immer passen - und einen grandiosen Pegg zu bieten. Die letzten 15 Minuten haben es aber versaut. Das war mir einfach too much.

6,5/10

Shaun = 10/10

Hot Fuzz = 8/10
 

Marv

New Member
Kann mich TheGreatGonzo eigentlich voll anschließen.

Der trockene Brithumor funktioniert wieder super. Interessant auch dass hier Frost und Pegg die Rollen getauscht haben. Genügend und auch sehr gute Actioneinlagen, wobei ich mich oft fragte warum die alle so toll kämpfen können :biggrin:
Die ernsteren Untertöne sind diesmal wirklich ausgeprägter, stören aber nicht. Einzig der Wechsel der Botschaft von ''werd erwachsen'' zu ''scheiß drauf, ich mache was ich will, bin frei und stolz drauf'' und die etwas wirre Story zu den hohlen Robots war etwas seltsam. Und das Ende natürlich, welches dann doch nicht so gut funktionierte, und das Cornetto kam auch nicht so vor wie ichs gern gehabt hätte. Man muss Pegg, Frost und Wright aber einfach lieben und der Film hat auch haufenweise lustige Stellen, tolle Kämpfe, eine einfache Buddy-Handlung die wie immer ausufert. Längen gabs für mich nicht wirklich, eher schon bei Hot Fuzz(welcher dafür aber langsam anfängt und immer mehr an Fahrt gewinnt). Worlds End hat dafür das Ende etwas verhauen, Shaun ist durchwegs super.


Shaun of the Dead 9/10
Hot Fuzz 8/10
The World's End 8,5/10
 

Schneebauer

Targaryen
Hab den am Wochenende auch gesehen. Der ganze "Hype" hat mir eigentlich schon den Mund wässrig gemacht. Der geniale Shaun of the dead und der gute Hot Fuzz haben da natürlich ebenfalls Ihren Teil beigetragen. Zu Beginn war das alles auch genau das, was man erwartet hat. Eine Sympathische Bande von Idioten auf Sauftour, der typische britische Humor und eine an sich unterhaltsame Story. Allerdings kann die Kneipentour das Level nicht lange halten und wird immer flacher. Es fehlt der besondere Witz, die Atmosphäre und der Charme. Pegg ist zwar gut, aber das stumpfe Tonfiguren prügeln mit vereinzelten (lustigen) Absurditäten und ein übertriebenes Finale reichen mir nicht um an die Vorgänger anzuknüpfen.

6,5 / 10

[Shaun 9 / 10 - Fuzz 7,5 / 10]
 

Wendtslaw

Well-Known Member
Gestern endlich noch gesehen, bevor er bei uns aus dem Programm fliegt und bin auch noch etwas hin- und her gerissen.
Loben muss man den Film natürlich dafür, dass es eine Originalstory ist und so ganz klar noch nicht gegeben hat.
Teilweise war er mir aber auch etwas langatmig und etwas lahm. Ich mag eigentlich lange Filme, aber ich glaube hier hätten ein paar Minuten weniger es auch getan.
Eventuell gefällt er mir bei einer zweiten Sichtung, dann auch in Originalton, besser.

Andererseits waren auch sehr viele kleine subtile Gags und natürlich Anspielungen auf die anderen Teile versteckt.
Das Cornetto kam zwar anders vor als erwartet, hat aber im kompletten Saal (okay max. 15 Leute) definitiv für Lacher gesorgt.

Es kam übrigens vor dem Film auch schon zu interessanten Gegebenheiten. Bei uns im Kino läuft erst normale Werbung und Anschließend Trailer. Zwischen diesen beiden Blöcken kommt noch ein(e) Eisverkäufer(in) und versucht Eis im Saal zu verkaufen. Natürlich wollten alle ein Cornetto haben und was war das einzige was die junge Dame nicht dabei hatte? Die Enttäuschung war groß :biggrin:


Wertung nach Erstsichtung: 6,5/10
[Shaun 9 / 10]
[Hot Fuzz 8 / 10 (Wobei ich den auch erst zwei Mal gesehen habe und das letzte Mal schon sehr lange wieder her ist)]
 

serd

Well-Known Member
jetzt auch gesehen und irgendwie unschlüssig.

Ich fand, dass Shaun und Hot Fuzz es irgendwie besser verstanden haben, die Charaktere und das Gefühl des Filmes besser mit den Genre Anteilen zu verbinden. Hier fand ich zb. die Prügeleien mit den "Aliens" eher störend und weniger unterhaltsam. Auch fand ich das Ende weniger gelungen, da
alles ab dem Zeitpunkt, wo sie im Worlds End in den Keller fahren eher antiklimatisch war und vor allem den "Kampf" zwischen Andy und Gary total wirkungslos machte.

Ich gefielen auch die geerdeten Bereiche und die Beziehungen zwischen den Figuren deutlich besser als die Sci-Fi komponente und ich finde, der Film wäre vielleicht besser geworden und nachaltiger in Errinnerung, hätte man komplett auf die Genreanteile verzichtet. Es wäre zwar "nur" ein Film über sich entfremdete Jugendfreunde, die auf einer Sauftour alte Errinnerungen und Wunden verarbeiten, aber es wäre der stärkere Film gewesen.

Oder man hätte den Film und die Sci-Fi Sachen böser und mehr in Richtung Horror getrieben, ohne Kämpfe.

6-7/10
 

Shins

Well-Known Member
Lustig. Ihr nennt teilweise die Kritikpunkte, die ich noch nach meiner Erstsichtung hatte, nach einigen Gedanken über das Gesehene und mittlerweile zwei weiteren Sichtungen nichtig geworden sind. Habe meine Kritik ja auch - zum Glück - erst nach der Zweitsichtung gesehen. :smile:

Was eure Argumente nicht falsch machen soll. Ich habe ja schon die Vermutung gehabt, dass es einigen nicht schmecken wird, dass der Film weniger als seine Vorgänger eine Genre-Persiflage ist.
 

serd

Well-Known Member
Das er weniger eine Genre Persiflage ist, stört mich nicht. Meinermeinung könnte er es noch weniger sein.

Finde es hätte sich mit der Geschichte der Figuren und ihren Zügen besser vertragen, wäre der Film mehr Shaun als hot Fuzz geworden. Wen du verstehst :smile:
 

Shins

Well-Known Member
Ich persönlich fand ihn aber stimmungsmäßig etwas näher an Shaun als an Hot Fuzz, wobei er es generell schafft, wieder ein gänzlich anderes Gefühl zu erzeugen. Warum fandest du ihn denn näher an Hot Fuzz?
 

serd

Well-Known Member
@shins:

Meinte damit eher generelles Gefühl da zb. Spasskämpfe und generell auch leichtere Atmosphäre eher Richtung Fuzz gingen, als Richtung Shaun, der ja eher ein Zombiefilm seiner Handlung und Inszenierung nach war und erst Urchristentum das verhalten der Figuren lustig wurde.

Hot Fuzz war leichter und Actionreicher, während Shaun schon ernster war.

Ein Worlds End, der eher Richtung Shaun gegangen wäre, wäre trotz Humor düsterer von der Atmospäre gewesen, die "
roboter"
wären bedrohlicher gewesen und unheimlich. Auch hätte es mehr Stimmung ala Carpenter gegeben, anstelle von Scott Pilgerin kämpfen.


Fand den Film ja gut, nur eben den unausgewogensten von Wright.

Aber Top, dass wieder mehr diskutiert wird :top:
 

Shins

Well-Known Member
serd schrieb:
Meinte damit eher generelles Gefühl da zb. Spasskämpfe und generell auch leichtere Atmosphäre eher Richtung Fuzz gingen, als Richtung Shaun, der ja eher ein Zombiefilm seiner Handlung und Inszenierung nach war und erst Urchristentum das verhalten der Figuren lustig wurde.
Ich verstehe, was du meinst :smile: ABER: Die Atmosphäre bei Shaun war zwar gegen Ende hin sehr ernst, doch schon dort gab es sehr lustige Kämpfe, die lediglich geerdeter inszeniert waren. Erinnere dich doch mal, mit welch aberwitzigen Methoden die Zombies da teils ausgeschaltet wurden. Also, ich habe da schon sehr viel gelacht bei.

Genauso wie ich es nicht so sehe, dass Hot Fuzz die leichtere Atmosphäre hatte. Ja, er war eine zeitlang lockerer im Ton, was dem als Vorbild gewählten Genre zu verdanken ist. Aber ich weiß noch, wie ich im Kino total verunsichert war, als die Atmosphäre plötzlich kippte. Ich sage nur "Zum Wohle aller". Hammer!

Ja klar waren die Kämpfe bei "World's End" nun noch abgespaceter und machten teils echt Spaß. Aber das hat für mich niemals die Atmosphäre, die langsam immer dichter wurde, gestört. Im Gegenteil sorgte das für notwendigen Humor in Szenen, die sonst bierernst ( :ugly: ) gewesen wären. Zumal die Fights ja nicht überdreht waren des Überdrehtsein willens, sondern das immer Hand und Fuß hatte, wenn zum Beispiel selbige plötzlich vertauscht wurden und die Beine zum Schlaginstrument wurden.
serd schrieb:
Aber Top, dass wieder mehr diskutiert wird
Dem schließe ich mich an. Auch wenn ich leider selbst derzeit meist kürzer angebunden bin, als ich es herne hätte :sad:
 

Shins

Well-Known Member
Dr.WalterJenning schrieb:
Lass Herne gefälligst aus dem Spiel! :ugly:
Oh :biggrin: Ja ja... Herne mal wieder. Ist ja nicht weit von mir weg. Sehr hässlich dort. Oder um das Lied "Esoterikmädchen" von Kapelle Petra zu zitieren: "Denn du siehst selbst in Bochum und in Herne die Sterne". Naja, woanders ist sicher auch scheiße :ugly:
 
Oben