Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind Teil 1 [Kritik]

Diego de la Vega

Not Yet Rated
BG-Kritik: Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind (Diego)

Wie Warner Bros. nun offiziell in einer Presseerklärung mit J.K. Rowling bekannt gab, arbeitet man an einer Spin-off Reihe zu Harry Potter. Anders gesagt: Auf der Suche nach einem Ersatz für die ertragreichste Kuh im Hause Warner Bros, ist man wieder am Anfang angekommen.

Wird auf Rowlings eigenem Sachbuch "Phantastische Tierwesen & Wo sie zu finden sind" basieren. Hauptfigur wird der (fiktive) Autor Newt Scamander sein. Das Drehbuch schreibt J.K. Rowling persönlich. Ist laut Pressetext weder als Sequel noch als Prequel geplant. Es sei eine Erweiterung der bekannten Potter Welt, in der Harry Potter Fans u.a. bekannte Kreaturen und Charaktere wiedersehen werden. Setze 70 Jahre vor den Abenteuern von Harry in New York an. Ist als neue Filmserie geplant.
Edit: http://www.comingsoon.net/news/movienews.php?id=108842

Highlight oder Alptraum für Potter Fans?
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Warum denn nicht? Kann man durchaus was daraus machen, vor allem wenn Rowling selber als Drehbuchautorin dabei ist. Mal schauen, wen sie als Regisseur bekommen.
 

Phreek

temporär mal "Schatz"
Seh ich auch so. Sofern es eine sinnvolle Ergänzung ist, okay. Und mit Rowling im Rücken sehe ich dem ganzen positiv entgegen.
Besser als Remake, Reboot oder sonst was...
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Mir könnte es offen gestanden nicht egaler sein. Hab den letzten Teil immer noch nicht geguckt, kenne ja das Ende durch das Buch.

Ob es David Yates bereits in den Fingern juckt? :ugly:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Na das man da nun gleich nen ganzes Franchise draus machen will ist ja mal wieder sehr selbstbewusst, aber mal sehen wie sie dann dieses so aufbauen. Auch ist ja offen in welche Richtung das geht, was den Ton des Ganzen betrifft. Der ist ja z.B. bei Harr Potter immer erwachsener, reifer und ernster geworden, muss ja dann hier nicht zwangsweise auch so sein. Glaube auch kaum, dass Yates da unebdingt gleich wieder will, der soll jetzt einfach erstmal ein anderes Projekt fertig bringen.
Wird dann auch erst klarer, wenn man dann sieht wer da so hinter der Kamera noch so mitmischt und Rowling als Autorin ist auf jedenfall kein Fehler, die Frage ist nur, ob sie auch gute Drehbücher schreiben kann. Vielleicht holt man sich da noch jemand dazu bzw. einfach einen guten Regisseur.

Inwiefern das dann in der Harry Potter Welt spielt wird man sehen. Spielt ja dann (blöderweise) in New York und nicht mehr England, aber z.B. ein Dumbledore kann da ja immer mal wieder durchhuschen.

Das Buchcover bei comingsoon.net, ist das nen Buch was schon eigenständige Geschichte in sich hat oder mehr so nen Pseude-Lehrbuch für Kids? Laut Text soll es ja eine Originalgeschichte sein.

Hieß es nicht letztens auch, dass eine Geschichte aus dieser einer Kurzgeschichtensammlung von Rowling, verfilmt werden soll?
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Wenn schon Fantasy, dan würde ich lieber sehen, dass sich mal jemand an den Bannsänger Zyklus wagt. :angry:
 

gimli

Elbenfreund
Typische Hollywoodnews. Sie können auch echt keine erfolgreiche Filmreihe ruhen lassen. :biggrin:
Im Falle von "Harry Potter" finde ich es aber doch ziemlich cool und die Welt ist eigentlich auch interessant genug um nicht nur die Geschichte von "Harry Potter" abzudecken. Wenn Rowling dann auch noch so intensiv dahinter steht, dann kann das auch richtig gut werden, zumal man hier die Geschichte noch nicht komplett aus Büchern entnehmen kann. Ich freu mich.
 

Grintolix

Well-Known Member
Aber was soll das werden, von was handelt das denn? Kenn jemand das Buch? Das ist doch nur eine Art Lexikon, oder? Ich will gerne mehr aus der Welt von Harry Potter sehen, aber ich kann mir gerade gar keinen Reim daraus machen?
 

Die Eule

Well-Known Member
Manny schrieb:
Wenn schon Fantasy, dan würde ich lieber sehen, dass sich mal jemand an den Bannsänger Zyklus wagt. :angry:
Oder Skulduggery Pleasant.

Grintolix schrieb:
Aber was soll das werden, von was handelt das denn? Kenn jemand das Buch? Das ist doch nur eine Art Lexikon, oder? Ich will gerne mehr aus der Welt von Harry Potter sehen, aber ich kann mir gerade gar keinen Reim daraus machen?
Ja, das Buch ist ein Lexikon. In dem Harry, Ron und Hermine ein paar Kommentare dazugeschrieben haben. Der Film, oder Filmserie wird dann wohl in die Richtung gehen, wie das Buch entstanden ist. sonst machsts ja keinen Sinn.

@Topic
Insgesamt finde ich das in Ordnung und interessant. Es gibt einige tolle Wesen, die bisher noch nicht vorkamen. Vorallem der Nundu
eine Art gigantischer Leopard, welches als gefährlichstes Wesen der Welt aufgeführt wird, würde mich interessieren.
Aber ob Newt das stemmen kann? Ich lass mich gerne überraschen.

Aber würde sich eine Verfilmung von "Die Märchen von Beedle dem Barden" nicht besser anbieten? Könnte man gut eine 5-Teilige TV-Serie daraus machen.
 

nebomb

Well-Known Member
Ist mir Grundsätzlich egal und mittlerweile wird es immer extremer mit dem Motto " Man muss die Kuh melken....... "

Was ich aber gut finde, dass man nicht die Idee aufgreift mit den Kindern von Potter und Co,
 

Revolvermann

Well-Known Member
Mal abwarten. Klingt erstmal nicht so als hätte es die epische Breite der Potter Saga. Allerdings weiß ich auch nicht viel darüber. :ugly:

Ich hätte gerne in Buch- oder Filmform ein paar Prequels rund um den ersten Kampf gegen Voldi. Mit Harrys Eltern, Sirius, Snape usw.
Auch würden mir mehr Geschichten aus der Historie dieser Welt gefallen. Gerne auch die Anfänge von Hogwards rund um Godric Gryffindor, Salazar Slytherin,Helga Hufflepuff und Rowena Ravenclaw.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Ey diese Namen machen einen echt fertig. Wenn ich mir vorstelle sowas 2 Stunden anzuhören....Hilfe! D:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Hab ich mich früher auch immer drüber lustig gemacht. Bevor ich alle Bücher las. Wenn man sich auf die Geschichte einlässt wirken die Namen gar nicht mehr so deplaziert in dieser Fantasywelt. Zumindest nicht mehr als Peter Parker, Bruce Banner, Scott Summers oder Matthew Michael Murdock in ihrem Umfeld.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich seh schon, ich hab Nachholbedarf was Mannys Fantasyempfehlungen betrifft. :squint:

Wundert mich aber Diego, dass du die Potter Bücher gelesen hast. Hätte ich dir nicht zugetraut.

Ob sie wohl auf Biegen und Brechen wie beim Hobbit Überschneidungen/Erinnerungen mit einbauen werden? Dass ein junger Dumbledore drin vorkommt, Voldemort genannt wird oder gar ein alter Harry seinen Kindern von Newt Scamanders Geschichten berichtet? Kann ich mir nicht so wirklich vorstellen, wenn die volle kreative Kontrolle bei Rowling bleiben sollte.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Jay schrieb:
Ich seh schon, ich hab Nachholbedarf was Mannys Fantasyempfehlungen betrifft. :squint:
Wenn du kein Problem mit sprechenden, Kleidung tragenden, Alkohol trinkenden und mordenden Tieren hast (Bannsänger Zyklus) oder dich sprechende barbarenartige Bärenstämme, die mit Segelschiffen über die Oberfläche eines Eisplaneten reisen (Eissegler Trilogie) nicht stören, dann solltest du in Erwägung ziehen, die Reihen mal zu lesen. Letztere ist allerdings genaugenommen eine Sci-Fi Reihe.
 

Lun

Active Member
Ein Spinoff war schon lange fällig. Evtl mal mit nem richtigen Badass helden und nicht soner wurst wie dem harry.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Unter dem "Sachbuch" kann ich mir im Moment noch nichts vorstellen. Zumindest wenn es eine Art Lexikon ist, weiß ich nicht, wie sie das filmtechnisch umsetzen wollen :check: Wobei ich sowieso kein großer Potter-Fan bin, aber in letzter Zeit spiele ich mit dem Gedanken, die Reihe zu lesen.

Hab ich mich früher auch immer drüber lustig gemacht. Bevor ich alle Bücher las. Wenn man sich auf die Geschichte einlässt wirken die Namen gar nicht mehr so deplaziert in dieser Fantasywelt. Zumindest nicht mehr als Peter Parker, Bruce Banner, Scott Summers oder Matthew Michael Murdock in ihrem Umfeld.
Ich möchte ergänzen: Klaus Kleber und Gundula Gausel :ugly:
 
Oben