Nicht mein Tag ~ vom Regisseur von BangBoomBang [Kritik]

TheRealNeo

Well-Known Member
Wichtig vielleicht noch, was auch der Trailer sagt, von Peter Thorwarth, Regisseur von "BangBoomBang", dem ja scheinbar auch Hasser des deutschen Kinos was abgewinnen können.
 

reneisonfire

New Member
Basierend auf dem Buch von Ralf Husman, der übrigens auch Autor von Stromberg ist. Ich hab das Buch sogar mal gelesen, kann mich aber kaum noch dran erinnern.:squint:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Sehr gut. Endlich ein neuer Film von Peter Thorwarth. Nachdem sein letzter "Goldene Zeiten" meiner Meinung nach zu unrecht geflopt ist.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Gerade gesehen. Sehr guter Roadmovie, kann man sich bedenkenlos anschauen. Kritik folgt.

Wer auch immer Axel Stein trainiert hat, sollte damit Werbung machen.
 

TheUKfella

Well-Known Member
Trailer gesehen und gefällt mir sehr gut, also der Trailer :top:
Axel Stein interessiert mich kaum aber Bleibtreu und vorallem Ralf Richter :thumbsup:
Wenn ich dem seine Stimme im typischen Kalle Grabowski Ton höre muss ich schon lachen :biggrin:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Jay schrieb:
Kommt für dich an BBB ran?
Schwierig. Habe BBB schon lange nicht mehr gesehen. Sie sind sicherlich vergleichbar aber "Nicht mein Tag" ist angelichen an die neue Generation. Die Geschwindigkeit ist auch ganz anders und ich finde ihn ein wenig sauberer in der Machart und ein wenig unschuldiger.
 

Shins

Well-Known Member
Für mich ist er wohl ohnehin pflicht, da der Kerl die Unna-Trilogie gemacht hat und ich ja 10 Minuten von Unna entfernt wohne. Auch, wenn der neue jetzt nicht mehr mit Unna in Verbindung steht, bleibt da dennoch eine gewisse Zugehörigkeit:squint:
 

Bandi

New Member
Mann hat Stein abgenommen :w00t: Wie hat der Kerl das nur gemacht :biggrin:

Mir hat der Film auserordentlich gut gefallen, ein netter Roadtrip mit zwei sympathischen Schauspielern. Dazu kommt das ich ja selbst ein Bankberater bin und mich in Stein mehr wiederspiegeln konnte als ich mir eigentlich gedacht habe. :whistling:

Einfach verdammt unterhaltsamer gut gemachter Film, kurzweiliger Spaß der teilweise ernster ist als erwartet.

Werde ich mir mit Sicherheit auf DVD holen :wink:

8/10
 

Revolvermann

Well-Known Member
Absolut gelungen. Thorwarth hat es erneut geschafft eine flotte, deutsche Gangsterkomödie abzliefern ohne dabei zu sehr von den Amerikanern oder den Briten abzukupfern. Was der Regisseur nämlich glänzend verstanden hat ist, dass wenn man einen deutschen Film dreht, auch ruhig richtig deutsch sein kann. Mit den Eigenarten und Lebensweisen der Bewohner hierzulande. Viel zu oft versuchen Filme die nicht gerade mit der DDR oder dem 2. Weltkrieg zu tun haben, bei anderen erfolgreichen Produktionen aus dem Ausland zu klauen. Oder man wird gleich ganz zerfahren und ranzig wie 90% der Fälle beim Tatort.
Wir haben hier kein Downtown L.A. und auch keine australischen Mondlandschaften. Hier ist es dann, wie in früheren Thorwarth Filmen, der rauhe Proleten-Charme des Ruhrpotts.
Oder wie hier der leicht cholerische Kleingauner mit dem typisch, spießigen Sparkassen-Angestellten. Nichts gegen Angestellte der Sparkasse aber jeder kennt doch so einen. Und wenn es ein Klischee ist, dann zumindest eines das man hierzulande bestens versteht.
Dazu geht man in Städte oder Gegenden die man kennt. Man nutzt dann halt den Charme von Dortmund oder München. Ohne Wolkenkratzer aber dafür mit anderen Eigenheiten.
Man geht, wie in diesem Film, noch weiter und benutzt ganz Europa als Drehort. Es ist zwar "nur" Amsterdam aber wann fand das Finale eines deutschen Films denn in letzter Zeit mal im Ausland statt? Europa muss eine Spielwiese für Filmemacher sein.
"Nicht mein Tag" ist witzig und hat Tempo. Kommt zwar nur langsam in Fahrt und nicht an den kultigen "Bang Boom Bang" ran, ist aber enorm kurzweilig. Außerdem sind die Lacher nicht zu häufig gesetzt und meilenweit enfernt von pointierten Albernheiten eines Bully oder den pseudo-frechen RomComs eines Schweiger/Schweighöfer.

7,5/10
 
Oben