Enemy ~ Jake Gyllenhaal, Mélanie Laurent [Kritik]

Diego de la Vega

Not Yet Rated
BG-Kritik: Enemy (Joel)

Der nächste Film von Regisseur Denis Villeneuve und Hauptdarsteller Jake Gyllenhaal, nach dem gefeierten "Prisoners". Trägt den Titel "Enemy", und ist ein Psychothriller mit Doppelgänger-Thematik. Lief zum ersten mal beim Toronto International Filmfestival, und bekam ordentliche Kritiken.

Geht um einen Professor, der in einem Film einen Mann entdeckt, der ihm wie ein Ei dem anderen gleicht. Er beschließt den Doppelgänger zu kontaktieren, und löst damit eine Obsession für das Leben des Gegenübers, und insbesondere für die Frauen des jeweils Anderen aus... Neben Jake Gyllenhaal in Doppelrolle noch mit Mélanie Laurent, Isabella Rossellini und Sarah Gadon. Basiert auf dem Buch "Der Doppelgänger" von Jose Saramago.

Teaser (der aber nicht viel von der Geschichte offen legt)
Trailer#1 @ YouTube
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Sieht recht gut aus, auch wenn das Thema nicht so neu ist und demnächst noch die Dostojewski-Verfilmung von "Der Doppelgänger" mit Jesse Eisenberg ins Kino kommt. Aber der erste Eindruck ist positiv.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Trailer sieht rauer und ungemütlicher aus als Prisoners. Das ist aber auch die Art Film, bei denen Trailer selten funktionieren, wie Possession mit Isabelle Adjani.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Schon witzig. Da hat man zwei Filme mit der, oberflächlich betrachtet, gleichen Thematik und dann erinnert dieser auch farblich mit seinem sehr krassen Sepiastich und den blauen Akzenten an The Double, auch wenn es hier doch deutlich aufdringlicher und un"organischer" wirkt. Ansonsten wohl ganz unterschiedlicher Stoff, aber auch der hier macht einen guten Eindruck. Nur mit dem Kinostart hätte ich das gern anders, Enemy hat nämlich schon einen (15. Mai).
 
A

AlecEmpire

Guest
Also entweder ist das der größte Mist den ich je gesehen habe, oder aber verborgendste Meisterwerk ever...
Mal sehen was google so dazu sagt. :wink:
 

Joel.Barish

dank AF
AlecEmpire schrieb:
Also entweder ist das der größte Mist den ich je gesehen habe, oder aber verborgendste Meisterwerk ever...
Was heißt denn verborgen? Das ist sicherlich kein "Mainstream" (<-- doofes Wort), aber nach "Prisoners", der vom selben Regisseur war, kann man diesen hier für ein gewisses Publikum ja kaum noch als verborgen bezeichnen. Jake Gyllenhaal und Mélanie Laurent sind ja auch keine Unbekannten. :smile:

Ich bin jedenfalls auch sehr gespannt auf den Film. Das - in letzter Zeit besonders beliebte - Doppelgängermotiv finde ich äußerst spannend, Gyllenhaal und Villeneuve scheinen ein gutes Team zu sein und der Trailer spricht mich auch sehr an. Die ersten Reaktionen zum Film sind auch positiv.

Hier übrigens der in diesem Thread noch nicht verlinkte erste Langtrailer
Trailer#1 @ YouTube
 
A

AlecEmpire

Guest
Joel.Barish schrieb:
Zitat von »AlecEmpire«
Also entweder ist das der größte Mist den ich je gesehen habe, oder aber verborgendste Meisterwerk ever...
Joel.Barish schrieb:
Was heißt denn verborgen? Das ist sicherlich kein "Mainstream" (<-- doofes Wort), aber nach "Prisoners", der vom selben Regisseur war, kann man diesen hier für ein gewisses Publikum ja kaum noch als verborgen bezeichnen. Jake Gyllenhaal und Mélanie Laurent sind ja auch keine Unbekannten. :smile:
Also mit verborgen meinte ich eher, dass die tiefgründige Essenz dieser äh... "Perle" sich beim schauen irgendwie nicht erschließt, und da war ich im Kino nicht der einzige.
Will jetzt aber nicht zu viel erzählen, sonst verderbe ich Dir den Filmspass, sofern es da etwas zu verderben gibt... :wink:
 

Edgecrusher

New Member
Heute Nachmittag beim FFF in Stuttgart gesehen.

Keine Ahnung, wie ich den Film beschreiben soll. Mindfuck trifft es da wohl am ehesten.

Die Inszenierung und Kameraführung war wie schon bei Prisoners superb. Dazu die gelb-braunen(-grün?) Farbfilter, die alles irgendwie seltsam, schwül und staubig aussehen lassen. Super eingesetzt auch die kleinen Momente in denen Blau und Rot zur Geltung kommen. Auch die minimalistische Filmmusik und das Setting passen hervorragend. Gyllenhaal spielt unglaublich gut. Gadon und Laurent auch, wobei erstere einen Tick besser ist aber auch etwas mehr Screentime bekommt. Für die Interpretation musste ich erst Wikipedia und Google zu Rate ziehen, glaube aber nicht, dass ich den Film nun vollständig verstanden habe, bzw. das je werde.
Gerade die Szenen mit den Vogelspinnen waren unheimlich und surreal. Zum Beispiel die Eröffnungsszene, die Spinnenkopffrau und die Riesenspinne über der Stadt. Hätte mir da vielleicht ein wenig mehr so Szenen gewünscht. Die ganze Sexualthematik in Verbindung mit den Spinnen erschließt sich mir noch nicht so wirklich. Das Internet hilft hoffentlich hierbei.
Der gesamte Film und besonders die letzte Szene lässt einen dann aber doch sehr verstört und mit unwohligem Gefühl den Kinosaal verlassen. Um hier wirklich eine Wertung abzugeben muss ich den Film nochmal anschauen und mich näher mit den Interpretationen beschäftigen. Habe den Roman noch nicht gelesen, werde das bald nachholen.

Eines lässt sich jedoch für mich mit Gewissheit sagen: Mit Enemy beweist Jake Gyllenhaal nach Prisoners nochmal, dass er wirklich einiges auf dem Kasten hat und Denis Villeneuve zeigt wieder eindrucksvoll, dass er (mMn) zu DEN Regisseuren der Gegenwart (und hoffentlich Zukunft) gehört.

Bin mal auf andere Meinungen und Interpretationen gespannt!
 

squizo

Zillion Dollar Sadist
Garantiert der lynchigste Film des Jahres. Mensch das Ende
Häääääää?! :biggrin:
Habe mit meinen Freunden fast noch eine Stunde diskutiert was das jetzt eigentlich war.

Zum Film
- Optik genial!
- Gyllenhaal genial!
- Soundkulisse genial gruselig
- Sehr eigenartige Stimmung

@Edgecrusher

Theorie1: Ich dachte es sind 2 verschiedene Zeiten. Früher war er der arrogante, third-grade Schauspieler, der seine Frau geschwängert hat und parallel noch zu diesen Sexshows geht. Das Kind ging irgendwie verloren (Frau tritt auf Vogelspinne mit Babys) und er wurde Geschichtslehrer - seine Frau (sah sehr ähnlich aus wie die andere - nur älter) ist auch 'nur' noch zum Vögeln da und verschwindet danach immer. Würde das alles mit den Heidelbeeren erklären, dass er die früher so mochte.

Theorie 2: Schizo Ding - Er ist gelangweilt von seinem Alltag und flieht in den Alltag des arroganten Schauspielers. (Würde erklären als die schwangere Frau ihn angerufen hat und er ums Eck gegangen ist - zack ging er ran). Auch hat man nie die 2 Jakes mit einer dritten Person gesehen.. Als der Lehrerjake den Film angeschaut hat, ist er auch sexuell viel offensiver zu seiner Freundin wieder ins Bett (Kam da die andere Persönlichkeit hervor?)

Uff.. Sehr schwieriger Brocken. Aber mir hat er gefallen

8/10 Heidelbeeren.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Also eure bisherigen Eindrücke lassen auf einen egal ob guten oder schlechten, aber mit Sicherheit sehenswerten Film deuten. :wink:
 

Schneebauer

Targaryen
Endlich wieder was Lynchiges. Hoffentlich geht Villneuve weiter diese Richtung - auch wenn das enorme Fußstapfen sind. Freu mich tierisch! :top:
 
Oben