Der Geschmack von Apfelkernen [Kritik]

TheRealNeo

Well-Known Member
Regie: Vivian Naefe
Cast: Hannah Herzsprung, Marie Bäumer, Florian Stetter, Meret Becker, Paula Beer, Matthias Habich, Friedrich Mücke, Hans Kremer
Start: 26.09.2013

Inhalt (filmstarts.de):

Der Tod von Großmutter Bertha (Hildegard Schmahl) bringt ihre drei Töchter und die Enkel zurück in ihre Heimatstadt Bootshaven. Alle Familienmitglieder verbinden besondere Erinnerungen mit diesem Ort, besonders die 28-jährige Iris (Hannah Herzsprung) fühlt sich nach der Ankunft in ihre Kindheit im Haus der Großmutter zurückversetzt. Auch Iris' Mutter Christa (Oda Thormeyer) und ihre beiden Schwestern Inga (Marie Bäumer) und Harriet (Meret Becker) plagt seit jeher das Heimweh nach diesem zauberhaften Ort. Allgegenwärtig ist der Duft von frischen Äpfeln in jeglicher Form. Auch dieser Geruch ist Teil der gemeinsamen Erinnerungen an das Haus und Großmutter Bertha. Iris spürt in Bootshaven verschiedenen Stationen ihrer Kindheit nach und trifft sogar Max (Florian Stetter), einen Freund aus Jugendtagen. Doch auch die schlimmen Erinnerungen an den frühen Tod ihrer Cousine Rosmarie (Paula Beer) drängen langsam wieder an die Oberfläche...

Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=vH-ZzWSfUUg

BG-Kritik: Der Geschmack von Apfelkernen (TheRealNeo)
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Sieht nach üblichem Kitsch aus und könnte der typische ZDF-Film mit Christine Neubauer sein. Auch diese Titel sind so typisch: Der Geschmack von Apfelkernen, der Duft von Lavendel, der Klang von Feuerblüten ... Irgendwann werden sie alle Pflanzen durch haben.
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Ist aber ein sehr erfolgreiches Buch gewesen oder ist es noch... Wir Freunde und ich hätten zur Deutschland Premiere im Cinemaxx gehen können. Die sind auf soviele Karten sitzengeblieben die wollten noch nichtmal wir geschenkt haben. Obwohl Darsteller, Regie und Autorin vor Ort waren. Premerienpublikum war auch nicht wirklich begeistert. Wir haben uns ja für R.E.D.2 entschieden
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Tyler Durden schrieb:
Sieht nach üblichem Kitsch aus und könnte der typische ZDF-Film mit Christine Neubauer sein. Auch diese Titel sind so typisch: Der Geschmack von Apfelkernen, der Duft von Lavendel, der Klang von Feuerblüten ... Irgendwann werden sie alle Pflanzen durch haben.

Ich habe lange gedacht, das hier wäre die Verfilmung des (Schullektüren-) Romans The Smell of Apples, eine Apartheid Geschichte im Südafrika der 70er. Das mit Hannah Herzsprung hat mich dann doch sehr verwundert, und mehr noch, als ich den lockerfluffigen Trailer sah.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Habe gerade Neos Kritik oben eingefügt. :smile:

Zu dieser: schade, dass der Film nicht mehr aus seiner ansprechenden Optik machen kann. Die war ja schon im Trailer sehr überpräsent, und drohte vor Weichzeichner und Lensflares schon ein wenig, richtung Rosamunde Pilcher zu lehnen. Auch ist die Herzsprung eigentlich jemand, von der man weit mehr als Unsicherheit erwarten dürfte.

Neo, hattest du denn das Buch gelesen? Tyler doch mit Sicherheit.
 
Oben