The Leftovers - Lindelof

Clive77

Serial Watcher
"The Leftovers" wird nach "Lost" die nächste Serie sein, bei der Damon Lindelof als Autor und Showrunner tätig ist. Diesmal nicht bei einem Network, sondern beim Qualitätsgaranten HBO. Der Sender hat vor kurzem verkündet, eine 10teilige erste Staffel zu produzieren, nachdem bereits im Februar ein Pilot zur Serie bestellt worden war.
An Lindelofs Seite steht der Autor der gleichnamigen Romanvorlage, Tom Perrotta.

In der Serie geht es um die Zeit nach dem "jüngsten Gericht", wobei nicht ganz klar ist, ob es wirklich das biblische jüngste Gericht war, das tatsächlich stattgefunden hat und die "Guten" in den Himmel holte, während der (böse) Rest der Menschheit auf der Erde zurückgelassen wurde oder das Ereignis einen anderen Ursprung hat(te). Etwas mehr zur Story hier.

Bereits verpflichtete Schauspieler sind Justin Theroux, Amy Brenneman, Carrie Coon, Christopher Eccleston, Ann Dowd, Amanda Warren, Liv Tyler, Michael Gaston, Margaret Qualley, Charlie Carver, Max Carver, Chris Zylka, Emily Meade, Jake Robinson, Annie Q, Paterson Joseph, Brad Leland.

HBO kaufte sich die Rechte am Material bereits im August 2011, kurz bevor das Buch erschien. Lindelof ist seit Juni 2012 mit an Bord. Sarah Aubrey, Ron Yerxa und Albert Berger sind als Executive Producer dabei, genau so wie Peter Berg, der beim Piloten die Regie übernahm.

Hat jemand das Buch gelesen? Klingt das Konzept interessant? Wird Woodstock sich die Serie anschauen?
 

Schneebauer

Targaryen
Ich seh schon einige hier Luftsprünge machen (Woodstock, klingt nach gutem Stoff für dich, oder?)! :ugly:

Wie kommt der Kasper überhaupt zu HBO? :facepalm:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Manchmal glaube ich der Mann ist auf den Planeten geschickt worde um mich zu ärgern. Lindelof besitzt, durch Abrams und Lost, eine gewisse Position in Hollywood die er nutzen könnte um wirklich gute Filme zu machen, er hat den Humor dafür und kann spannende Momente erzeugen und tatsächlich interessante Charaktere aber er ist unkonsequent und faul und geht immer den einfachen Weg, wobei die Logik auf der Strecke bleibt. Ein oder zwei mal, kann man das verzeihen aber nicht jedes mal.

Dann holt er sich Plot der nur im prüden und überchristlichen Amerika verstanden wird. Die Entrückung ist ein amerikanisches Ding. Die guten Menschen werden in den Himmel gesogen, entweder nackt, so wie Gott sie schuf oder nur ihre Seelen, auf jeden Fall erspart man ihnen die Quallen des sieben Jährigen Krieges auf Erden, bei dem Jesus gegen den Anti-Christen kämpft. In diesem Krieg, kann jeder der zurückbleibt sich beweisen oder verdammen. Das ist wild, amerikanisch ausgelegt und macht für den Rest der Welt kaum Sinn.

Zudem hat diese Handlung jeder schon verarbeitet. The Simpsons already did it, American Dad hats gemacht, christliche Filme aus Amerika habens gemacht, Rapture-Palooza (Der nicht mal so schlecht war) hats gemacht, zuletzt hat Seth Rogen in "Das ist das Ende" die Thematik aufgegriffen und sogar ich habe es schon parodiert. Da haben wir auch das Problem. Der Stoff lohnt nur als Comedy, den eine ernste und logische Herangehensweise scheitert schon am Bibelstoff, der als Grundlage dient. Nun gut, Logik ist für Lindelof sowieso kein Problem, die ignoriert er getrost und schreibt danach den Titelkampf Ali vs. Satan und der Sieger bekommt eine Ziege die in die Zukunft sehen kann aber nur französisch spricht. In sich kein Problem aber eben nicht als ernster Stoff.

Lindelof hat an Crossing Jordan und Lost gearbeitet und lange am Leben erhalten, auch wenn beide Serien miserable Enden hatten. Er kann dafür aber einzelne gute Episoden schreiben. Solange er nichts selbst erfindet, sondern nur vorgelegten Stoff weiterverarbeitet, kann es vielleicht doch funktionieren, auch wenn ich nicht glaube das es ein großer Erfolg wird.
 

Clive77

Serial Watcher
Lindelof hat sich gegenüber Entertainment Weekly ein wenig zur Serie geäußert. Bei den Serienjunkies gibt es eine (deutsche) Kurzfassung des Interviews, wobei einige Details über die Serie und die darin enthaltenen Figuren preis gegeben werden.

Die wichtigsten Infos: Im Herbst 2014 soll die Serie starten. Es steht zwar eine Figur im Zentrum der Serie, aber es soll keine Nebenfiguren geben - jeder Charakter soll eine gewisse Bedeutung haben, die Anlass zu weiteren Geschichten gibt. Über die Ursache, die für das Verschwinden von Millionen von Menschen gesorgt hat, wird zweischneidig spekuliert und (vorerst?) offen gelassen, ob es einen spirituellen oder wissenschaftlichen Hintergrund dafür gibt.
Außerdem soll die Serie nicht großartig in die Länge gestreckt werden. Wie es zu Ende geht, weiß der Showrunner schon jetzt und daher soll die Serie nicht viele sondern (im Erfolgsfall) nur wenige Jahre laufen.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Clive77 schrieb:
Außerdem soll die Serie nicht großartig in die Länge gestreckt werden. Wie es zu Ende geht, weiß der Showrunner schon jetzt und daher soll die Serie nicht viele sondern (im Erfolgsfall) nur wenige Jahre laufen.
Besser ein schreckliches Ende, als ein Schrecken ohne Ende. :ugly:

Ich sehe es mir trotzdem an. Keine Ahnung wieso. :biggrin:
 

Clive77

Serial Watcher
Woodstock wird sich den Termin sicher rot im Kalender markieren: Am 15. Juni 2014 geht die Serie bei HBO auf Sendung, die 10 Folgen werden also diesen Sommer ausgestrahlt.

Quelle: Deadline.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ich finde für einen Teaser sieht das gar nicht übel aus.
Habe nur Angst das die Serie Fragen aufwirft, die dann in überlangen Plots, in völlig unsinnigem Mumpitz enden. Warum ist wohl klar. :squint:

Die einzige Hoffnung die ich habe ist das Lindelof nach all seinem verborgenen, religiösen Symbolismus jetzt mal ganz offen religiös basteln darf.
Vielleicht bekommt er und seine Schreiber auch wieder so tolle Figuren wie bei "Lost" hin.
Aber sind wir ehrlich: Das ist erstmal Wunschdenken.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Warum wurde ein achtjähriger Junge nicht mitgenommen? Was kann der getan haben? Inwiefern kann der schon ein so gravierendes Verständniss von Recht und Unrecht haben um zurückgelassen zu werden? Und ein homosexuelles Pärchen wurde auch nicht mitgenommen? Sehr christlich! Ich sehe es schon kommen das die Serie mich imenz aufregen wird. :headbash:

Ich schau rein. :smile:
 
Oben