The Leftovers - Lindelof

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Hier folgt keine Ordnung, nur Randombemerkungen zum Piloten.
Diese Version von Flaschendrehen ist ja sowas von amerikanisch. Was stimmt mit diesen Kids nicht? Das Ereignis vor drei Jahren macht wohl alle nicht nur depressiv, sondern auch dumm. :facepalm: Die Teenis sind bei mir sofort von der Liste der interessanten Charaktere gefallen und diese Sektenspinner sind auch nur krank. Wenn die mir die ganze Zeit so auflauern würden, würde ich mir eine Springleranlage kaufen und sie auf die Stelle zielen lassen, wo die stehen. Alternativ, würde würde ich einfach mit dem Gartenschaluch rausgehen, solange bis sie an einer Lugenentzündung verrecken. Da die Amis recht streng sind was Stalking angeht, muss es da doch ein Gesetz dagegen geben. Ich kann mir nicht vorstellen, das da noch niemand geschoßen hätte.

Unterschied macht es sowieso keinen. Die Gestalkte schließt sich ihnen an... Aus unerfindlichem Grund. :mellow:

Klügster Dialog waren die drei Kids die den Hund beerdigt haben. "They just got primal, the same happens to us. It just takes longer." Und so fühlt sich der Pilot an, stellvertretend für die ganze Serie. Es wird laaaaaaaange dauern. So viele Charaktere, noch macht nichts Sinn. Genau wie bei Lost, nur ohne geheimnissvolle Insel. Oh Lindelof, dass wird hart! :mellow:
Leftovers = Schweigende "Westboro Baptist Church"-Verschnitt Sekte vs. Militante Sekte vs. Spinner.

Songs: Retrograde by James Blake
Kenn ich noch von der zweiten "Masters of Sex" Folge (Die Serie muss ich noch vollends nachholen).
Reignwolf - Are You Satisfied? (Highlight)


Vieles kann man noch nicht sagen. Ich schaue es aber mal weiter. Vielleicht wird es ja noch. Positiv ist zu vermerken das sie es besser machen als die sonstigen Piloten. Piloten sind sonst immer total überfüllt, haben zuviel Inhalt, ohne tatsächlich was zu präsentieren. Leftovers macht das nicht so. Dieser Pilot ist gut erzählt und baut tatsächlich etwas auf. Es gab gute Szenen und durchaus interessante Züge. Vorallem das Ende war gut.
 

Clive77

Serial Watcher
Pilot: Hmm, keine Ahnung, was da von halten soll. :mellow:
Technisch wird einiges geboten, die Darsteller sind gut, die Atmosphäre recht düster und melancholisch und die Charaktere durchaus interessant. Das Szenario bietet eine gute Grundlage, um diversen Fragen nachzugehen - wie würde ich reagieren? Was steckt hinter dem Ereignis? Könnte ich damit leben, wenn ein 50tel der Erdbevölkerung von jetzt auf gleich verschwindet?

Andererseits werde ich mit der gezeigten Situation nicht wirklich warm. Statt der beiden Sekten, die scheinbar großen Zulauf durch das Ereignis bekommen haben, hätte ich eher damit gerechnet, dass die regulären Kirchen größeren Zuwachs bekommen. Außerdem fehlt es überhaupt noch an einer Richtung, in die sich das Ganze entwickeln soll. Die Situation in der Kleinstadt wird zwar anhand einer Familie (die übrigens niemanden verloren hat) aufgezeigt und damit die verschiedenen Wege, die die Menschen gehen können, durchexerziert - aber es fehlt an Begründungen. Weshalb schloss sich die Mutter GR an? Warum folgt der Sohn dem Sekten-Heini? Nachvollziehbar bleibt da erstmal nur die Tochter, die sich scheinbar von allem zurückziehen will. Und der Vater scheint auch nicht so ganz normal zu sein - kann mir gut vorstellen, dass der durch die ganzen Verluste an Wahnvorstellungen leidet und die Szene mit den Hunden nur Einbildung war.
Viele Fragen werden sicher noch beantwortet, aber zunächst stellen sich soviele Rätsel und es wird kaum etwas erklärt, dass man (mit Blick auf den Serienschöpfer :ugly: ) einige Befürchtungen haben kann.

Fazit: Ich bleibe da erstmal skeptisch. Ob ich am Ball bleibe, wird sich wohl erst nach ein paar Episoden entscheiden.
 

Sesqua

Lebt noch
Zunächst mal passt die ganze machart schon mal nicht.
Anarchie oder Ordnung?? Beides geht nicht.
Die Schweigenden Spinner die nix tun und trotzdem alle erzürnen???
Die Tochter die erst auf Bitch macht und dann Heult und nett wird....

Ein Hirsch srysly?
Die Kinds Party... crap...

Einzig der Sheriff wusste doch etwas noch aus dem beknackten dialogen was rauszuholen, das wars auch schon.

Bzw... einmal wissen sie es das es die Offenbarung is und dann wieder nicht.

... no ... no ... no
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Naja, man muss der Handlung zumindest zugute halten das die Leute darin garnichts wissen. Die einen halten es für die Offenbarung, die anderen nicht. Niemand weiß es genau. Und die schweigenden Spinner verhöhen auf gewisse Weise diejenigen die trauern. Dafür gibt es auch reale Beispiel die exakt dieselbe Antwort erhalten. Und Chaos und Anarachie geht sehr wohl. Die Nummer mit dem Hirsch und den Hunden kannst du halt jetzt noch nicht erklären. Und die Party war crap, da hast du recht!
 

Sesqua

Lebt noch
Anarchie und ein funktionierendes Rechtssystem geht aber nicht.... zm nicht so wie sie es hier darstellen wollen
 

Clive77

Serial Watcher
1x02: Bleibt strange. Qualitativ ist die Serie echt gut, aber mir fehlen weiterhin die Motivationen der wichtigen Figuren. Der einzige, der für mich bisher halbwegs interessant ist, ist der Charakter von Justin Theroux. Der Rest geht mir am Allerwertesten vorbei oder ist einfach nur :plemplem: .
 

Clive77

Serial Watcher
1x03: Hmm. Das war jetzt mal Story-technisch eine echte Überraschung.
An sich ganz witzig gemacht, alles aus der Sicht von Ecclestons Figur zu erzählen und dabei bereits gezeigte Szenen mit einzuarbeiten.
Jetzt habe ich schon zwei Figuren, die halbwegs interessant sind. Außerdem werden die Zusammenhänge (auf charakterlicher Basis) etwas deutlicher.
Aber viel schlauer bin ich immer noch nicht, was GR oder so angeht... :unsure:
 

Noermel

Well-Known Member
01x04

Was ne freaky Serie :wacko:
Zwar ohne Zeitreise aber ähnlich verwirrend Conitnuum :whistling:
Aber gut was soll unterhält dennoch weiterhin.
And i just like to watch Justin Theroux :biggrin:
 

Noermel

Well-Known Member
HHhhmm ok why not :wink:
ist zwar weiterhin eine Strange Serie jedoch auch immer noch unterhaltsam :squint: Man weiß wirklich so nie was als nächstes passiert ... :biggrin: ...und spezielle die Porträt Folgen vom Pfarrer der anderen Dame letzthin waren gelungen.
Und wäre das alles nicht hätte man trotzdem immer noch ihn :thumbup:
Auch erwähnenswert ist die traumhafte Musik :w00t:
 

Clive77

Serial Watcher
Clive77 schrieb:
Viele Fragen werden sicher noch beantwortet, aber zunächst stellen sich soviele Rätsel und es wird kaum etwas erklärt, dass man (mit Blick auf den Serienschöpfer :ugly: ) einige Befürchtungen haben kann.
Heute das Finale gesehen und bin mit der Staffel durch. Mit der Serie übrigens auch. Ist mir relativ schnurz, ob die noch weiter geht. Die vielen Fragen, die man sich nach dem Piloten noch stellen konnte, werden nur teilweise beantwortet - ich sehe z.B. noch immer keinen Grund, weshalb sich irgendjemand GR oder Wayne hätte anschließen sollen. Die Stalker-GR Gruppe wäre wohl sehr schnell von "normalen" Behörden aus dem Verkehr gezogen worden (und "Stalking" oder "unangekündigte Demos" wären dabei noch die leichteren Straftaten gewesen). Und zu Wayne braucht man eigentlich nix zu sagen - nach wie vor ein Rätsel, was Tommy bei dem wollte oder weshalb er ihn und seine Mädchen geschützt hat.
Dabei ist die Serie tatsächlich sehr hochwertig gemacht, bietet sehr individuelle Figuren und einen großartigen Cast. Aber die Handlung und was man daraus gewinnen soll, bleibt rätselhaft.

Eben mal nachgesehen, wie denn die Buchvorlage angekommen ist - hat momentan 3/5 Sternen und mit Blick auf die Reviews dazu, sind die US-Leser wohl auch sehr zwiegespalten, was das Buch angeht (genauso, wie die Kritiken zur Serie sehr zwiegespalten sind) - entweder wird das Ding in den Himmel gelobt oder zerrissen. Oder beides. :ugly:

Im Endeffekt finde ich die grundlegende Idee zwar nicht schlecht, aber die Pfade, die hier beschritten werden, entsprechen überhaupt nicht dem, was ich mir vorstellen würde. Kann ich also nichts mit anfangen und bin daher raus.

@Woodstock: Wie sieht's denn bei Dir aus?
 

Clive77

Serial Watcher
In der zweiten Staffel werden einige Veränderungen stattfinden. Viele Nebenrollen werden nicht mehr vorkommen oder höchstens Gastauftritte absolvieren. Dabei bleiben werden allerdings Justin Theroux, Amy Brenneman, Margaret Qualley und Chris Zylka (quasi die im Fokus stehende Familie der ersten Staffel) sowie Carrie Coon, die das love interest von Theroux' Figur spielte. Christopher Eccleston bleibt wohl auch und angeblich könnten Liv Tyler und Ann Dowd ebenfalls wieder mit dabei sein, was aber noch nicht sicher ist.
Außerdem wird ein Ortswechsel stattfinden. Die fiktionale Stadt Mapleton wird durch einen anderen Ort ersetzt.

Es ist von einem kreativen Reboot für die zweite Staffel die Rede. Liegt vielleicht daran, dass mit der ersten Staffel die Buchvorlage bereits durch ist. Quelle: Deadline.
 
Oben