Gotham ~ Batmans Jim Gordon Serie ohne Batman

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Nachdem DCs (Green) Arrow und Marvels Agenten von S.H.I.E.L.D bereits das Fernsehen für sich entdeckt haben, - und weitere wie Peggy Carter und The Flash folgen sollen - ist noch lange nicht Schluss: Nun kommt Commissioner Detective Jim Gordon - Die Serie!

Am 7.August diesen Jahres berichtete ThinkMcFlyThink über eine exklusive Quelle, Warner Bros. arbeite an einer Gotham City Police Department TV-Serie, welche im sogenannten "Nolanverse" - also dem Filmuniversum der vergangenen Batman Trilogie von Christopher Nolan - verankert sei. Nun gibt es neue Infos hierzu, und die sind bestätigt und kommen von Deadline.

Demnach soll es eine Serie rund um den späteren Commissioner Jim Gordon werden, welche Jahre vor der Ankunft von Batman ansetze. Batman sei nicht Teil der Serie. Sie zeige den jungen Detective Gordon und die berüchtigten Bösewichte von Gotham, lange vor der Ankunft des Helden mit der Maske. Trägt den Titel "Gotham", und der Pilot von "The Mentalist" Schöpfer Bruno Heller ging gerade in einem Bieterwettstreit an Fox. Ob die Serie tatsächlich im Universum der vergangenen Filme angesiedelt ist, ist aber nicht bestätigt.

Könnte das was sein? Eine Serie in der Stadt von Batman ohne Batman erwünscht? Sollte man vielleicht die Vorgeschichte von Ben Afflecks Commissioner Jim Gordon draus machen?
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Die übertreiben es mit den Serien. Gordon war ein guter Charakter und Gotham eine interessante Stadt, aber eine Serie über den jungen Detective reizt mich absolut nicht.
 

Schneebauer

Targaryen
Find ich gut! :top: Eine engere Zusammenarbeit mit dem kreativen Team des Batman-Reboots wäre absolut nicht verkehrt. Nur, ob das dann so mit dem Nolanverse zusammenpassen würde, weiß man noch nicht. Ich zumindest nicht. :wink:

Kann es dann eigentlich auch zu Linzenzstreitigkeiten bzgl. der Charaktere, wie bei Mrvel, kommen?
 

Clive77

Serial Watcher
Wie Serienjunkies berichtet, hat das US-Network Fox nach Sichtung des Pilot-Drehbuchs eine komplette erste Staffel von "Gotham" bestellt.

Das Projekt kommt von Bruno Heller für Warner Bros. TV, der u.a. für die Serien "Rome" und "The Mentalist" bekannt ist. Hauptfigur von "Gotham" ist James Gordon, der später als Commissioner Gordon in Verbindung mit der bekannten Fledermaus stehen wird. Ein Auftritt von Batman ist allerdings nicht geplant. Die Serie soll sich vielmehr um einen jungen Detective Gordon drehen und wird sich mit der Entstehung der späteren Superschurken beschäftigen.

Es ist äußerst ungewöhnlich, wenn eine Bestellung direkt vom Drehbuch weg geschieht ohne zuvor einen Piloten zu produzieren und dann erst zu entscheiden. Die Serie wird aber in der TV Season 2014/15 kommen - mit noch unbekannter Episodenanzahl (13 wäre "normal" für das Network, wobei bei Erfolg oft auf 22 Episoden aufgestockt wird).

Was meint ihr, wird sich die Sache rentieren? Oder ist das Interesse schon jetzt gleich null?
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
@Clive: Damit teilst Du dir nun einen Traum, mit dem geflügelten Time Lord und Seriengöttin Sesqua. :ugly:

@Topic: Klingt an sich gar nicht soooo verkehrt. Allein die Anspielungen (ab und an Leichen mit Jokerkarten) auf Gangsterbosse wie Pinguin, Black Mask oder den Bauchredner könnten nett für die Fans sein, und abseits davon ist es halt eine Cop Serie. Aber bitte so unerbittlich wie einst The Shield. Gotham ist schließlich kein Ponnyhof.

Hier tut sich zudem eine Chance auf, die Hintergründe der Feinde des neuen Batman zu beleuchten / diese bereits einzuführen, die man nicht verschenken sollt. Also weg mit Nolan, und her mit dem Batfleck Universum. Zudem kann man ab einer zweiten Staffel bereits Staatsanwalt Dent einführen... im Piloten einen Zeitungsartikel bringen, auf denen das Bild des jungen Affleck prangt, und wo von dem Abtauchen des jungen Milliardärs aus Gotham berichtet wird...
Dann stünde Batfleck nicht so "nackt" da, wenn er Superman am Cape zieht.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Nirgends ist man sicher vor diesen Comicverwurstungen. Nun also auch auf dem Serienmarkt. Aber wer will denn das wirklich noch haben und wer blickt denn da noch durch?
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Ach ich weiß nicht. Diese Nicht-ganz-Batman-Serien (gab ja noch Birds of Prey) die jaaaa nichts mit Batman zutun haben wollen, aber trotz dem von Batman Leben mag ich nicht.
 

Clive77

Serial Watcher
Diego de la Vega schrieb:
@Clive: Damit teilst Du dir nun einen Traum, mit dem geflügelten Time Lord und Seriengöttin Sesqua. :ugly:
El Mariachi, Rambo und The Knick fallen mir gerade ein. :whistling: Aber ja, ich träume auch gerne.

@topic:
Wie immer gilt abwarten. Bei guter Umsetzung kann das eine nette Vorgeschichte werden. Vielleicht nicht auf dem Niveau von "The Shield", aber die Richtung würde schonmal passen. Passende Atmosphäre, interessante Handlungsbögen - wobei das wohl recht depressiv werden wird, denn wir wissen schon, dass das Verbrechen im Großen und Ganzen triumphieren muss. Wäre jedenfalls komisch, wenn Gordon einen nach dem anderen zur Strecke bringt.
Ist ja noch etwas hin...
 

Clive77

Serial Watcher
Diego de la Vega schrieb:
Clive77 schrieb:
Diego de la Vega schrieb:
@Clive: Damit teilst Du dir nun einen Traum, mit dem geflügelten Time Lord und Seriengöttin Sesqua. :ugly:
El Mariachi, Rambo und The Knick fallen mir gerade ein. :whistling: Aber ja, ich träume auch gerne.

...

Anmerkung: Es ist nur dann ein Sieg, wenn auch mehr als einer am Rennen teilnimmt. :ugly:
...und ich war der Annahme, Du wärst immer am Rennen beteiligt. :ugly:
Der Witz war, dass ich kurz vor Deinem Post nach "Gotham" gesucht und nix gefunden habe (den News-Thread habe ich sogar kurz manuell gecheckt, weil die SuFu ja manchmal zickig ist). Für's Schreiben habe ich einfach zu lange gebraucht - vielleicht poste ich nächstes Mal einfach nur eine Überschrift und editiere später die Informationen rein, dann sollte es klappen. :biggrin:
 

SlurmMcKenzie

New Member
Wenn sie sich an "Gotham Central" orientieren könnte das was werden. Die Serie, in welcher Batman so gut wie nicht vorkommt, wischt mit dem Großteil der Batman-Serien den Boden auf.
 

Deathrider

The Dude
Ich muss überrascht feststellen, dass ich die Idee eigentlich richtig gut finde. Aber wenn dann sollten die Produzenten gleich richtig Nägel mit Köpfen machen und die Sache vom Nolanverse ins JLAverse verlegen. Vielleicht kriegt man in den späteren Staffeln sogar Affleck als Wayne zu casten und hier und da mal auftreten zu lassen.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Deathrider schrieb:
Ich muss überrascht feststellen, dass ich die Idee eigentlich richtig gut finde. Aber wenn dann sollten die Produzenten gleich richtig Nägel mit Köpfen machen und die Sache vom Nolanverse ins JLAverse verlegen. Vielleicht kriegt man in den späteren Staffeln sogar Affleck als Wayne zu casten und hier und da mal auftreten zu lassen.

Ich sehe wir verstehen uns. :top:
Am Ende der Serie sollten dann aber entweder der erste Auftritt oder zumindest Gerüchte um den mysteriösen Batman aufkommen.
Vorher halt viele kleine Anspielungen, bekannte Bösewichte und eine Stadt im Chaos. Ich seh schon Plakate der Flying Graysons, Jokerkarten, vereiste Menschen... vor mir.

Und natürlich Bryan Cranston als Jim Gordon!
 

Shins

Well-Known Member
An sich in meinen Augen eine gute Idee. Ich teile aber den Wunsch, dass das dann im neuen Universum und nicht in Nolans Welt spielen soll. Ja, das wäre für eine düstere ernste Krimiserie wohl passender. Aber wie verwirrend wäre das denn bitte? Wenn die Serie läuft, wird das in zeitnah an dem ersten Affleck Auftritt sein, bei dem der Zuschauer im besten Fall vergessen soll, dass es die Nolan Teile gibt. Und dann eine Serie mit Bezügen zu den Nolan Teilen zeitgleich laufen lassen? Ganz miese Idee.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Einerseits denke ich Meeeeeh.

Andererseits lese ich dann solche Gedankengänge:
Diego de la Vega schrieb:
Allein die Anspielungen (ab und an Leichen mit Jokerkarten) auf Gangsterbosse wie Pinguin, Black Mask oder den Bauchredner könnten nett für die Fans sein,
Diego de la Vega schrieb:
Ich seh schon Plakate der Flying Graysons, Jokerkarten, vereiste Menschen... vor mir.

und krieg denn doch Lust drauf (Diego, du böser Verführer, du :nene: ).
Also bitte her damit. Die Bösewichter sind bei Batman doch sowieso immer noch etwas interessanter gewesen als er selbst.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich habe mit dem gesamten Konzept keinerlei Probleme. DC hat bewisen das ihre Serien durchaus überzeugen können. Meine einzige Sorge ist aber das sie als Gordon ein junges Unterwäschemodel besetzen, so wie es bei Arrow und Smallville gemacht haben. Gordon muss schlecht rasiert, abgenutzt aber doch ordentlich aussehen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
@Diego & Shins - :biggrin:

Also generell halte ich die Idee eines Cop Procedurals in Gotham für durchaus spannend. Ich bin aber bei Shins und halte das für schwachsinnig, es im Nolanverse stattfinden zu lassen, geschweige denn, es davor spielen zu lassen. Die Gangsterwelt in TDK hat sich so oft verwundert über das Aussehen des Jokers ausgelassen, dass es bescheuert wäre, würde man später wissen, dass es schon vorher viele exzentrische Gangster gab, die Leute einfrieren etc. Und ganz ehrlich? So sehr ich die TDK Trilogie mag, muss ich nicht jeden klassischen Batman Antagonisten in Nolans beschränkter Fantasie sehen. Es wird Zeit, dass Batman wieder fantastischer wird, ala TAS oder AA.

Ledgers Joker. Muss unangetastet bleiben. Wir brauchen auf gar keinen Fall einen jungen Joker, oder zu sehen, wie er zu seinen Narben kam und all das. :cursing:

Es macht auch echt keinen Sinn, wie shins auch sagt, Nolan zu referenzieren wenn man mit Affleck ca zeitgleich einen neuen Batman präsentiert. Andererseits will ich aber auch dem Batmanversum nicht die Möglichkeit abgraben, seine Gegner erst im Kino zu zeigen. Also am besten sollten sie sich mit Goyer absprechen, wie sie sich die Ära Affleck vorstellen, und es dann ganz anders machen.
 
Oben