Gods of Egypt ~ Gerard Butler [Kritik]

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Kritik: Gods of Egypt (Jay)

Gerard Butler (300, Olympus Has Fallen) wird aller Voraussicht nach im Fantasy Epos "Gods of Egypt" als böser ägyptische Gott unter der Regie von Alex Proyas (Dark City, I Robot) agieren. Neben Butler sind zudem Geoffrey Rush (Fluch der Karibik) und Nikolaj Coster-Waldau (Game of Thrones) bereits fest dabei.

In der im alten Ägypten angesiedelten Geschichte geht es darum, dass der Wüstengott Seth (Butler) seinen Bruder Osiris ermordet. Nun sinnt logischerweise dessen Sohn Horus (Coster-Waldau) auf Rache, unterliegt aber dem Gott der Wüste, und büßt dabei sein Augenlicht ein. Scheinbar geschlagen, aber am Leben, schließt er sich mit seiner Mutter Hathor, einem gewöhnlichen menschlichem Dieb und einer Sklavin zusammen, um Seth zu besiegen... Rush spielt den Sonnengott Ra, und somit den Vater von Seth und Osiris, auf den es Butlers Seth auch noch abgesehen hat.

Das Drehbuch haben die bereits für den kommenden "Dracula Untold" verantwortlichen Matt Sazama und Burk Sharpless gemeinsam verfasst. Drehstart ist für irgendwann im Frühjahr 2014 angesetzt. Gedreht wird in Australien.
q.: THR

Proyas und kampflustige ägyptische Götter? Wie gefällt der Cast?
 

Schneebauer

Targaryen
God of War in der ägyptischen Mythologie? Feier ich jetzt schon! Aber Proyas? Ich mochte Knowing überhaupt nicht. Cast geht klar, gefällt. Hoffentlich gesellt sich da noch die ein oder andere Dame hinzu.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Der Cast ist gut, die ägyptische Mythologie interessant, und Proyas kann auch was. Mir hätte es zwar besser gefallen, wenn er "Das verlorene Paradies" umgesetzt hätte, aber solange der Film nicht in die Richtung von Prince of Persia geht, habe ich nichts dagegen.
 

Joel.Barish

dank AF
Seit Ewigkeiten warte ich auf einen Film über ägyptische Mythologie und das Höchste der Gefühle war "Stargate" damals. Von daher: Yay! Aber Proyas als Regisseur ist ne sehr unsichere Kiste. Und die Besetzung mal wieder erwartungsgemäß albern. Fehlt nur noch Ben Kingsley als Alibi in einer Nebenrolle. :ugly:
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Da ich für sowas grundsätzlich zu haben bin und auch Tarsem Singhs 'Krieg Der Götter' göttlich (<--- :ugly: musste sein...) fand, werde ich wohl auch hier im Kinosessel Platz nehmen. Warum Tarsem Singh? Weil Proyas Inszenierung vermutlich in die gleiche Kerbe schlagen wird, wobei ich bezeweifle, dass er Singhs fantastische Bildsprache beherrscht.
 

Joel.Barish

dank AF
Walter, aber "Krieg der Götter", den ich auch ganz okay fand, waren ja die Griechen. Die Ägypter wurden bisher noch so gut wie gar nicht in Filmen dieser Art behandelt. Wenn doch, verlange ich aufgeklärt und direkt zu Amazon weitergeleitet zu werden, da ich mir das sofort ansehen würde. Es sei denn es ist so SyFy Channel Quark, gedreht für 3 Dollar 50.
Und Singh hat doch einen ganz anderen Stil als Proyas. Singh lebt nicht zuletzt durch sein Ausstattung- Kostümdesign-Duo Tom Foden und Eiko Ishioka. (Letztere ist leider verstorben.) Proyas kann da nicht mithalten, ist aber auch nicht ganz so vernarrt ins Visuelle wie Singh. Obwohl du das ja in deinem letzten Satz in eine ähnliche Richtung relativierst, würde ich weiterhin Zweifel äußern, Proyas' Ägypter würden in eine ähnliche Kerbe schlagen wie Tarsems Griechen. Na ja, wir werden sehen.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ich lese irgendwie nur "Stargate Stargate Stargate. Stargate Stargate". :ugly:

Nu aber ernsthaft:
Fänd ich mal ganz interessant zu sehen. Butler und Rush sind auch schon mal gut. Und Proyas? Dark City und I, Robot fand ich gut, Knowing war ok.

Schneebauer schrieb:
Aber Proyas? Ich mochte Knowing überhaupt nicht.
Lag das daran, wie Proyas das Drehbuch umgesetzt hat oder am Drehbuch selbst?
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Na, das klingt aber nach einer duften Wüstensause.

Lauter weiße Darsteller, spielen ägyptische Götter, die du alle samt nicht erkennen dürftest, da sie Tierköpfe haben sollten. Vielleicht können sie diese ja an und ausschalten.
Manny schrieb:
[...] "Stargate Stargate Stargate. Stargate Stargate". :ugly:

Die Handlung selber hat mit der wirklichen Mythe, in der Osiris meines Wissens nicht starb, wenig zu tun. Horus vs. Seth gab es allerdings.

Bleibt nur noch eine Frage. Wer spielt die Liebes/Musik/Fruchtbarkeits usw. Göttin Hathor? Welche im Übrigens auch als Kuh dargestellt wurde.

Witzig ist ja, das fast jeder ägyptische Gott, irgendwann mal ein Totengott war, so wie beinahe jeder griechische Gott ein mal ein Kriegsgott war. Die Spartaner verehrten beispielsweise Aphrodite (Allgemein als Liebesgöttin bekannt) als Göttin des Krieges. Aus Respekt vor ihren Frauen? Wer die ganze Zeit im Feld mit den Jungs spielt, kann daheim keinen süßen Empfang erwarten. :ugly:
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Woodstock schrieb:
Lauter weiße Darsteller, spielen ägyptische Götter, die du alle samt nicht erkennen dürftest, da sie Tierköpfe haben sollten. Vielleicht können sie diese ja an und ausschalten.

Vielleicht bekommen die (ähnlich wie The Rock in Hercules) auch Tierkopf Hoodies. :ugly:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Diego de la Vega schrieb:
Woodstock schrieb:
Lauter weiße Darsteller, spielen ägyptische Götter, die du alle samt nicht erkennen dürftest, da sie Tierköpfe haben sollten. Vielleicht können sie diese ja an und ausschalten.

Vielleicht bekommen die (ähnlich wie The Rock in Hercules) auch Tierkopf Hoodies. :ugly:

Dann muss Horus aber aus Neuseeland kommen oder kräftig basteln, den so große Vögelköpfe sind selten.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Joel.Barish schrieb:
Singh hat doch einen ganz anderen Stil als Proyas. Singh lebt nicht zuletzt durch sein Ausstattung- Kostümdesign-Duo Tom Foden und Eiko Ishioka. (Letztere ist leider verstorben.) Proyas kann da nicht mithalten, ist aber auch nicht ganz so vernarrt ins Visuelle wie Singh. Obwohl du das ja in deinem letzten Satz in eine ähnliche Richtung relativierst, würde ich weiterhin Zweifel äußern, Proyas' Ägypter würden in eine ähnliche Kerbe schlagen wie Tarsems Griechen. Na ja, wir werden sehen.

Das wird actionlastiges Blockbuster-Bombastkino inkl. Zeitlupen und allem, was dazu gehört. Das- plus Singhs aufwertende Bildsprache - war 'Krieg Der Götter' und das- minus Singhs aufwertende Bildsprache- kann man von Proyas erwarten und nix anders habe ich gesagt:

Dr.WalterJenning schrieb:
Warum Tarsem Singh? Weil Proyas Inszenierung vermutlich in die gleiche Kerbe schlagen wird, wobei ich bezeweifle, dass er Singhs fantastische Bildsprache beherrscht.

:wink:
 

Schneebauer

Targaryen
Deathrider schrieb:
Schneebauer schrieb:
Aber Proyas? Ich mochte Knowing überhaupt nicht.
lol... na, da hast du ja wirklich Proyas' einzige Totalniete in einer ganzen Reihe richtig guter Streifen rausgepickt.

Ist es denn so verkehrt, den letzten gedrehten Streifen als Referenz heranzuziehen? Und ein "richtig guter" war I Robot wahrlich nicht. Hatte was, ja, aber mehr nicht.

@Manny:

An was es genau liegt, kann ich dir gar nicht sagen. Da passte irgendwie nix. Würde allerdings auch nicht behaupten, dass Regisseur XY daraus einen besseren Film gemacht hätte. Ein anderer Cast und generell eine andere Atmosphäre hätte dem aber sicherlich besser getan.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Tyler Durden schrieb:
Der Cast ist gut, die ägyptische Mythologie interessant, und Proyas kann auch was. Mir hätte es zwar besser gefallen, wenn er "Das verlorene Paradies" umgesetzt hätte, aber solange der Film nicht in die Richtung von Prince of Persia geht, habe ich nichts dagegen.

Da kann ich nur 100%ig zustimmen, seh ich genau so. Die Mumie Trilogie hätte eigentlich schon größeres Interesse an der ägyptischeren Mythologie wecken sollen.

Man stelle sich mal nur einen Film vom Format eines Königreich der Himmel vor, der sich halt denn auch nicht zwingend um Cleopatra dreht. Wobei ich sicherlich auch gern Angelina Jolie als Cleopatra gesehen hätte.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Jolie würde passen, aber Cleopatras Geschichte wurde schon so oft verfilmt, dass mir so ein ägyptisches Mythen-Epos lieber ist.
Joel würde sich wahrscheinlich lieber Megan Fox in Cleopatras Rolle wünschen :biggrin:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
:biggrin: Ja, was er an der gefressen hat, werd ich auch wohl nie verstehen. Ständig heißt es bei seinen Wunschbesetzungen immer nur Juno Temple, Audrey Plaza oder Megan Fox. Für seinen Blutdruck spielen die besser nie alle im gleichen Film.

Ich denke mal, die frühste Ägypten-Erinnerung die die meisten hier im Forum haben dürften, ist Asterix bei den Ägyptern?

Hat sich eigentlich wer die Tut Ench Amun Ausstellung angesehen, die hin und wieder in Deutschland gastiert?
 
Oben