Marvel's The Defenders (MCU) auf Netflix ~ Daredevil, Jessica Jones, Luke Cage, Iron Fist

patri-x

New Member
Clive77 schrieb:
Erste Kritiken zur Staffel klingen gut. Deadline lobt vor allem Ritter und Weaver.
Bei den Tomaten derweil auf 83% nach 12 Reviews.
Weaver unterschreibe ich blind! Ihre Figur ist zwar nicht so der Knaller, aber Weaver spielt schon verdammt gut. Sie verleiht Alexandra die nötige Präsenz und holt einiges mehr aus dem Drehbuch raus. Ansonsten ist die Serie ganz klar ein Fall für Leute, die die Solo-Abenteuer und/oder Marvel-Serien generell toll finden. Für mich ist das leider nach wie vor nichts, weshalb man bei mir nicht übers Mittelmaß hinauskommt. Aber für Fans ist die Serie sicherlich sehr unterhaltsam. Allerdings sollte man auch die einzelnen Serien vorher gesehen haben, um die ganzen Details nicht planlos zusammenpuzzeln zu müssen. Hab jetzt auch nen neuen Look in meinen Reviews, die Laufzeit ist ab sofort auch wesentlich kürzer als bisher: https://youtu.be/ybg-55SjrRo
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Yop, geht mir ähnlich. Das wird direkt nächstes Wochenende in Angriff genommen. Sind ja nur 8 Folgen :biggrin:
 

Clive77

Serial Watcher
Rantman schrieb:
Diese colorierung...ahhhhh
Naja, immerhin weiß man, um wen es gerade geht. Aber ja, ist schon recht penetrant.

Edit: Bin gerade irgendwo in Folge sechs. Wobei es erst ab Episode drei oder vier etwas interessanter wurde. Bislang kein großer Hit, sondern lediglich okay. Schade.
Den Rest schaue ich mir dann morgen an...
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Hab mir heute die erste Hälfte angeguckt und mich zusammengerissen, die zweite Hälfte für morgen aufzusparen.
Gefiel mir aber soweit ganz gut. Wobei mir nach dem Gesehenen 8 Folgen zu wenig scheinen. Mal sehen, ob ich das hinterher auch noch so sehe.
 

Marv

New Member
4 Folgen durch und ja, ab Folge 3 wurde es für mich richtig interessant, dann aber auch richtig. Gefällt mir jetzt ganz gut soweit. Ich liebe es btw wie sie es hier ein bisschen veralbern dass Danny sich zu oft die unsterbliche Iron Fist nennt :biggrin:
 

Clive77

Serial Watcher
Kurzer Eindruck nach Sichtung der Staffel: Joa, war unterm Strich durchaus gelungen, aber irgendwie hatte ich mir mehr davon erhofft. Man hat ja nun mit allen vier Hauptfiguren zunächst eigene Serien abgeliefert, um sie in "Defenders" zusammenzubringen. Und in allen der vier Serien wurde "The Hand" bereits als großer Gegner für das Zusammentreffen angekündigt oder war zumindest irgendwie am Geschehen beteiligt. Von daher ließ sich nun eine Art "Avengers" der Serienhelden erwarten und es gab durchaus auch ein paar Momente, wo bei mir eine ähnliche Begeisterung aufkam - zum Beispiel beim ersten Zusammentreffen oder bei den Szenen im Restaurant. Aber so wirklich herausragend war die Serie dann doch nicht. Mir fehlten da diverse starke Einzelmomente der Figuren, denn anstelle davon wurden oft die gleichen Phrasen vor sich hin gebrabbelt - was nicht selten zu Unstimmigkeiten innerhalb des Teams führte. Die sind zwar hier und dort sehr interessant, sogar notwendig, wirken aber leider manchmal konstruiert.
Gut fand ich hingegen, dass es auch im Team der Bösewichte zu zahlreichen Spannungen kam. Da gab es ein paar Überraschungen zu verzeichnen, die größte vermutlich am Ende der sechsten Folge.

Zur Story: Anfangs musste natürlich erst einmal gezeigt werden, wo jeder der vier Helden jetzt steht und wie sie zusammengeführt werden. Das Tempo war da eher niedrig, passte aber. Und wenn man jetzt nicht alle der vier Serien vorher gesehen hat, wird man sicher viele Fragezeichen im Kopf haben, denn es spielen nicht nur die vier eine Rolle, sondern auch die ganzen Sidekicks bzw. alle Personen, die mit ihnen zu tun hatten. Da musste schon viel jongliert werden, im Endeffekt kommt aber kaum jemand zu kurz.
Der Plot, den die "Hand" verfolgt, wird nach und nach enthüllt. Und wie so oft bei diesen Angelegenheiten, lassen sich bestimmte Ereignisse schon zu Beginn erahnen. So war mir schnell klar, dass
Danny entführt werden würde und dazu benutzt wird, die "Mauer" zu beseitigen (fand's auch irgendwie blöd, wie Elektra ihn dazu bewegt bzw. dass er so dumm ist und einfach draufhaut) - und was dann zum Vorschein kam, nunja, hat mich jetzt auch nicht aus den Socken gehauen.
An sich ein üblicher Plot, der zwar irgendwo funktioniert und wie gesagt, auch die eine oder andere Überraschung bietet, aber auf der anderen Seite auf bekannten Pfaden verläuft. Als am Ende
Matt gezeigt wird - er also überlebt hat - war das auch nicht gerade überraschend. Immerhin ist die dritte Staffel Daredevil bereits angekündigt. Sein vermeintlicher Tod, der für die Stimmung in den letzten ca. 20 Minuten verantwortlich ist, wollte da nie zu mir durchdringen. Vielmehr frage ich mich, ob Elektra und Gao womöglich auch überlebt haben oder wie zur Hölle Matt da rausgebracht werden konnte.

Optisch fand ich es eine nette Idee, für jeden der vier Helden einen eigenen Farbfilter zu verwenden. Allerdings war das ein wenig zuviel des Guten, denn das Rot, Blau, Gelb und Grün nervte dann doch. Später hat sich der Effekt dann glücklicherweise weniger bemerkbar gemacht (keine Ahnung, ob's Gewöhnung war oder später drauf verzichtet wurde). Ansonsten würde ich die audiovisuellen Eindrücke als relativ okay bewerten, aber Kinoformat war es leider nicht.
Ähnliches gilt für die Kämpfe und deren Choreographien. Solide bis gut, aber großartige Besonderheiten sind mir kaum aufgefallen.

Klingt jetzt insgesamt eher negativ, aber Spaß hatte ich natürlich trotzdem am Geschehen. Würde wohl so 6-7/10 Punkte springen lassen.
 

Marv

New Member
Bin jetzt durch. Folge 3-6 waren super, 1-2 ein langsamer, aber guter Aufbau, nur das Finale wollte nicht so recht überzeugen.

Elektra ist die super Geheimwaffe? Sie ist ja ca gleich stark wie Danny und Matt und trainierter, aber schwächer als Jessica und Luke. Was ist so schockierend an dem Skelett dass es die große Enthüllung ist? Wieso wollte Matt sterben? Wo zum Teufel war der Punisher, jeder andere hatte auch Auftritte? :biggrin:

Alles in Allem bin ich aber zufrieden. Die Gruppenszenen sind alle super, die Kämpfe sehen gut aus und die meisten Folgen sind spannend.

7.5/10
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Habs gesehen.

Super begeistert war ich jetzt nicht aber auch nicht enttäuscht. Es gab durchaus tolle Szenen, die Chemie der Charaktere und die Gruppenszenen waren großartig aber die Kampfszenen waren bis auf wenige recht schwach.

Zum Finale und Spekulationen:
Das Skelett war halt ein tatsächlicher Drache, wie sich Luke und Danny drüber unterhalten haben. Ich habe wirklich gedacht, dass sie jetzt einen Drachen bekämpfen müssten und ich hatte mich wirklich drauf gefreut, am Ende war das Material aus welchem der Drache ist, die Substanz welche für Unsterblichkeit oder Heilung sorgen kann und dementsprechend glaube ich, dass der Schutt der Explosion sie verletzt aber auch gleichzeitig am Leben erhalten hat.

Danny:
ist ein Holzkopf und zwar sondergleichen. Wie zur Hölle hat er die Mönche überzeugt die Iron Fist zu werden? Wenigstens ab und an hätte er mal zeigen sollen, warum ausgerechnet er die Iron Fist ist aber er hat doch praktisch nichts getan! Stick hat einen Finger getötet, Jessica hat einen getötet, Dannys Freundin hat einen getötet, Elektra hatte einen und Danny, der Zerstörer der Hand, hat nichts getan, außer sich reinlegen lassen. Was für eine Flasche!

Überrascht war ich darüber das:
Misty ihren Arm verloren hat. Warum haben sie ihn nicht mitgenommen? Das war ein sauberer Schnitt unterhalbt vom Ellenbogen, den hätte man wieder annähen können.

Richtig enttäuscht bin ich über:
Das Fehlen des Pnunishers. Ja, wir haben einen Teaser bekommen aber der kurze Anruf "Hey Frank, wir hätten da eine Situation, kannst du kurz vorbeikommen?" - "Klar Red. Ich bring die Minigun." Wäre das so schwer gewesen?

Insgesamt war es aber eine gute, wenn auch zu kurze, Staffel, wenn auch ohne sonstige große Überraschungen.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Clive77 schrieb:
Allerdings war das ein wenig zuviel des Guten, denn das Rot, Blau, Gelb und Grün nervte dann doch.
Mir ist das überhaupt nicht aufgefallen.

Ansonsten ein ganz nettes erstes Abenteuer der Truppe mit wieder mal guten Serien Widersachern.
Fänds etwas schade, wenn quasi mit einem Schlag die komplette Hand getötet worden sein sollte.
Bin dementsprechend ebenfalls gespannt, ob Gao überlebt hat. Und vielleicht auch Murakami....immerhin hatte der noch seinen Kopf. :biggrin:

Dass Matt gefunden werden konnte, ohne dass das publik wurde, ist schon merkwürdig.
Ist er von irgendwem mit Verbindung zu einer neuen (diesmal guten?) Organisation gefunden worden?

Vereinzelt waren Kampfszenen nicht ganz gelungen.
Außerdem fand ich Matts Überzeugungsversuche und Elektras Bösewicht-Darstellung nicht so ganz überzeugend.

Insgesamt aber ganz solide. Würde 6/10 Finger sagen.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Achja, der Soundtrack war auch ziemlich lahm. Anfangs hatte jeder seine eigene Musik aber das hat sich irgendwann vermischt, zuviel Hippie Hoppie für meinen Geschmack.

Dabie
hätte sich gerade bei den gemeinsamen Kampfszenen ein tolles Theme angeboten.
 

Marv

New Member
@Manny:

Das Ende mit Matt kööönnte ein Hinweis auf seine Mutter sein. In den Comics ist diese Nonne und als er mal am Tiefpunkt angelangt wacht er danach auch bei ihr im Kloster auf und erfährt so dass sie noch lebt.
 

Sesqua

Lebt noch
Auch beendet und muss sagen es war ganz nett. Es war leider nicht das perfekte Geschehen das ich mir erhofft hatte aber es hat sich alles schön zusammen gewebt was die Hand und ihrer Story anbelangt. Ich empfand es auch eher als ein sich gegenseitig beschnuppern und weniger als Team. Am Ende der Folge 8 erkennbar dadurch das jeder wieder seiner Wege zieht. Choreografie war besser ausgearbeitet aber empfand das die Kamera Einstellung nicht immer passend waren. Die Farbgebung war mal wieder etwas besser und die Charakter blieben sich treu. Die Schauspieler hatten Chemie auf der Leinwand und keiner wirkte dominanter als der andere im Spiel.
Persönlich finde ich hat IF wieder seine Charakterentwicklung weiter gebracht und bin gespannt was S2 bereit hält.
Am besten Funktioniert hat JJ und da freu ich mich direkt auf S2. Vor the Defenders war ich mir nicht sicher ob ich s2 sehen werd.
Weiterhin das Schlusslicht in dem ganzen bleibt für mich LC. Da hab ich S1 nie beendet und S2 werd ich wohl nur anspielen und dann wieder auslassen.
Da ja DD der Goldesel von Netflix/Marvel ist brauch ich dazu nichts mehr sagen außer ich hoff die neue Staffel kommt bald!
 
Oben