Weil MTV keine Musik mehr spielt, kauft P Diddy ein neues MTV

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Wenn P Diddy in einer Sache gut ist, dann, Geld zu verdienen. Das macht er so gut, dass er mittlerweile angeblich mehr als 500 Millionen Dollar zusammengeschwurbelt hat. Das könnte demnächst noch mehr werden, da er jetzt einen eigenen Fernsehsender gestartet hat. Das Ding heißt zwar nicht Diddy TV, aber REVOLT und soll wieder all das bieten, was es mal bei MTV gab: Videos, Dokus, Konzerte, Interviews, Talentsuche etc... alles, was nicht Reality Show, Soap, Klingeltonwerbung etc ist.

“Since MTV stopped playing music videos … it’s left this gaping hole and an opportunity to create not just a network or a channel but an audience company,” he said. “That’s what I like to call Revolt: an audience company that specializes in Millennials. And the number one thing that Millennials like is music, and the number one thing I specialize in is music.”

http://news.yahoo.com/diddy-talks-cable-deal--will-it-make-him-a-billionaire--204312963.html

Gute Sache? Vermisst mehr die alten MTV Zeiten mit Ray Cokes und Kristiane Backer? Oder falls jünger, Kavka?
 

Rebell

Well-Known Member
Der letzte Musiksender in Deutschland der sich so schimpfen durfte war Yavido.

Und die Brillianten Helden entschieden sich gegen Satelliten TV und für Hbbtv. Mittlerweile gibt es die nicht mehr.

Alleine darüber habe ich immer wieder neue Musik kennen gelernt, und ja das Audiovisuelle Empfinden ist einfach anders. Ich würde sicherlich öfters mal wieder einen Musiksender einschalten wenn es einen gäbe.
Es gibt afaik nur noch iM1 der sich halbwegs auf Musik reduziert. Was ich immer gerne gucke sind die Ösis mit GoTV. Aber ich vermisse definitiv Yavido mit seinen rund 80-90% Musik anteil.

Also: Ja gerne Diddy!
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich kann mich noch dran erinnern, dass man früher MTV oft so nebenbei laufen ließ, wenn Freunde da waren, man von einer Party wieder da aber noch zu müde fürs Bett war, man gelesen hat etc...

wenn dann ein wirklich griffiger Song oder ein auffälliges Video kam, dann sah man auch zu. Oder gerade nachts konnte man sich drüber amüsieren, über völlig schräge Videos und auch Kurzfilme. Wer kann sich zb noch an diese Knautschgesichter-Shorts erinnern? Oder Beavis & Butthead.
 

Rebell

Well-Known Member
nheneehehehe neheheenehehe Hey Beavis...

xD

Aber solche Sachen kamen dann halt wirklich Überwiegend Spätabends/Nachts. Da hatte keiner was gegen einzuwenden und fand immer sein Publikum :smile:
 

Joel.Barish

dank AF
Damit kein Missverständnis aufkommt. Ich liebe Musikvideos. Ich habe Musikvideo-Sammlungen auf DVD. Ich habe mir Single CDs gekauft, nur weil das Musikvideo mit dabei ist oder Best Of Collections von Bands, deren Alben ich bereits komplett hatte, weil beim Best Of auch ne DVD mit den Videos dabei ist. Ich habe Lieblingsvideos, Lieblingsvideoregisseure und sehe Musikvideos als bis heute arg unterschätzte Unterkategorie der Filmkunst. Aber die Zeiten sind vorbei. Neue Videos sind enorm selten und zu selten so kreativ wie in den 90ern oder Anfang der 2000er. Es gibt kaum noch kreative Regisseure, die regelmäßig Musikvideos drehen. Michel Gondry lässt sich ab und zu hinreißen, wenn Björk mal wieder anfragt. Spike Jonze vielleicht auch. Aber im Großen und Ganzen liegt die zeitgenössische Musikvideokultur brach.

Es wäre natürlich nett, wenn es einen Sender gibt, der in hoher Qualität und mit großer Abwechslung regelmäßig Videos spielt, quasi als großer Shuffle Modus. Aber ansonsten gibt es Vimeo/YouTube und generell kann so ein Sender nicht das Wesen der Musikvideokunst wiederbeleben und dafür sorgen, dass wieder mehr, kreativer und in hoher Qualität neue Videos entstehen.

Hier mal eines der besten Musikvideos der letzten fünf Jahre. Anfang dieses Jahrtausend hätte man das maximal mit einem "joa, interessant" abgetan. Gerade wenn man bedenkt, was Björk sonst so für Videos hatte: http://www.youtube.com/watch?v=ZM80F_J-QHE
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Musikvideos waren immer geschickt für kreative Köpfe bekannt zu werden. Allerdings, frage ich mich warum man überhaupt noch zu Zeiten von Youtube, My Video und den ganzen anderen Anbietern, ein MTV benötigt.

Ich frage mich wo Künstler mehr verdienen, bei der zufälligen Ausstrahlung der Videos im Fernsehen oder durch Werbung bei gewollten Klicks im Internet?
 

Revolvermann

Well-Known Member
Würde mich über einen echten Musiksender freuen. Wer die vielen Musiksender im PayTv kennt der weiß auch das noch sehr viele Musikvideos produziert werden. Gerade wegen youtube und co. produzieren auch weiterhin sehr kleine Bands Videos zu ihren Singles. Da sind auch sowohl bei den kleinen als auch den großen Künstlern weiterhin tolle, kreative Sachen bei. Ich habe kein PayTv und sehe das höchstens mal bei einem Kumpel. Da wunder ich mich jedesmal das es zu Alben die ich schon länger besitze schon mehrere Videos gibt. Im normalen TV bekommt man das nicht mit und auf youtube sind sie in Deutschland gesperrt. Ob das mehr oder bessere Videos sind als früher möchte ich gar nicht beurteilen. Außerdem kann so ein neuer Sender auch einen 2. Frühling bedeuten. Ob es machbar ist noch mal die Relevanz von vor 20 Jahren zu erreichen wage ich allerdings zu bezweifeln. Da hat das Internet schon einen zu guten Stand.
 
B

Bader

Guest
Ja, ich vermisse MTV. Sehr sogar. Sicherlich wäre es in den Augen mancher überflüssig durch das Internet heutzutage, aber im Internet muss man wie vor "suchen" wenn man einen Track will, dazu kommt dieser GEMA Kack. MTV hat es ausgezeichnet, dass es einfach nebenbei lief wie schon weiter oben angemerkt. Man traf zufällig auf neue Tracks und fand es für gut, das Internet ist kein Ersatz, nein. Gut, Apps fürs TV gibt es, aber diese Bandbreite den MTV hatte ist unübertreffbar. Ich vermisse auch die Zeit, wo ich einfach den TV nebenbei liefen ließ. Mit wird bewusst, dass ich bei der MTV Phase mit Musik recht gut auskannte und mitreden konnte. Seit es PayTV ist, ist mit Musik bei mir irgendwie Sense. Sicher beschäftige ich mich damit, aber ich muss selber aktiv werden und das macht auf Dauer kein Spaß. Ich will die Zeit zurück wo man einfach tolle Tracks fand, mit Oldies überraschen ließ, herrlich bekloppte Realityshows, Dokus, Interviews, bla.
 

Hazuki

zieht keine Aggro
Ich habe das MTV Paket für 5€ monatlich im Entertain drin und habe 6 oder 7 Sender MTV. Davon ist nur 1 Sender wo diese Reality Soaps kommen. Der Rest ist nonstop Musicclips ohne Werbung und Moderation. Und verschiedenste Genre. Von daher benötige ich erstmal kein weiteren Musik-Sender. Zumal er sicherlich nicht Free TV sein wird.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ein neuer Musiksender, der sich an den früheren Jahren von MTV orientiert, wäre wirklich nett. Klar gibt es Youtube und Konsorten, wo man rund um die Uhr Videos schauen kann, aber da sucht man sich gezielt die Clips aus, während man bei einem Musiksender oft auf neue oder unbekannte Sachen stößt, die einem sonst entgangen wären. Dazwischen noch Konzerte, Interviews usw. Hauptsache, die zeigen nicht immer nur die aktuellen Charts.
Ich finde die Idee gut :top:
 

Marv

New Member
Ich habe GoTV, der spielt auch nur Musikvideos, dazu viele wirklich gute und quer durch alle Genres, auch viel weniger Bekanntes oder Österreichisches. Bin damit zufrieden :biggrin:
 

Der Pirat

New Member
Wo wir grad bei Musiksendern sind.
Gibts im DVB-C Bereich Eigentlich nen Musiksender der sich um den Bereich Metal/Rock kümmert?

GoTV und noch ein oder 2 andere spielen auch nur ab und zu Rock/Metal...
 
Oben